Suchen Menü

Nochmal ne Frage zum Doppelnamen ohne Bindestrich

Wo gebt ihr überall den kompletten Namen an?

Lg dani 40+2 *die heut sehr nervös ist*

Bisherige Antworten

Einschleich

Hallo Dani,

wenn du keinen Rufnamen auswählst, mußt du eigentlich überall beide Namen angeben. Unsere Kinder haben auch Doppelnamen ohne Bindestrich ohne festgelegten Rufnamen. In allen offiziellen Papieren, die die Daten aus dem Melderegister ziehen, stehen beide Vornamen drin, wir allerdings rufen sie nur bei einem Namen und geben, wenn es sich nicht um hochoffiziellen Kram handelt, auch nur den einen an. Gab bislang keine Probleme.

LG Ute

Also bei meinem Sohn geben wir meist nur den Rufnamen an. Bei kirchlichen Angelegenheiten auch den Zweitnamen - da der Hintergrund für seinen Zweitnamen war, dass wir uns einen Namenspatron gewünscht hatten, den gibt es zu seinem ersten Namen nicht.
Ich denke, bei der Schulanmeldung u.ä. hatten wir auch beide Namen angemeldet, im Alltag wird der Zweitname aber nicht erwähnt.
Ich bin Grundschullehrerin und wir schreiben auf den Zeugnissen übrigens nur Namen mit Bindestrich komplett, sonst nur den Rufnamen. (Ausnahme wär natürlich, wenn die Eltern uns darum bitten würden.)
LG Anja

Hallo Dani,
also wenn der Name keinen Bindestrich hat, ist es ja eigentlich auch kein Doppelname.....!?! Sondern eben ein 2.Vorname.
Der würde dann wie schon erwähnt auf allen amtlichen Dokumenten mit drauf stehen. Meistens wird der Rufname unterstrichen.
Das ist bei mir bis heute so, dass ich bei Unterlagen von Bank und KK ...etc. immer mit beiden Vornamen angegeben werde.
Im Alltag -auch für eine Unterschrift, reicht aber der Rufname.
Liebe Grüße,
Linu
Und Dir mal weiterhin alles Gute, ich denk´an euch zwei!

*einschleich* überall *rausschleich* LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen