Nochmal an die Mütter, die stillen
Ich stille meinen Sohn (22 Tage) nach Bedarf. So hat es mir auch die Hebamme gesagt. So weit so gut.
Anfangs kam er so alle 2-3h und hat je Brust 20-30 min getrunken. Leider hat er aber trotzdem nicht zugenommen, sogar abgenommen.
Ich gebe zu, dass ich anfangs manches Weinen als Bauchweh verstanden habe. War wohl auch so, aber er hat wohl so manches Mal auch Hunger gehabt. Es tut mir natürlich leid, daß ich ihn da nicht "verstanden" habe.
Jetzt stille ich ihn öfter, d.h. aber inzwischen, daß er an einer Brust max 10-15 min trinkt (eher kürzer) und dann einschläft. Die 2. Brust nimmt er dann gar nicht mehr wahr und trinkt darum nicht weiter.
Wach bekomme ich ihn kaum, höchstens durchs Wickeln zwischendurch. Lege ich ihn tagsüber weg, wird er nach wenigen Minuten wach und schreit, offensichtlich, weil er noch Hunger hat.
Aber wie gesagt, ihn Wachhalten geht nicht, alle Animation und "Zecken" lassen ihn nicht wach werden. Nachts schläft er tatsächlich dann etwa 1h, bis er wieder wach wird und Hunger hat.
Darum stehe ich inzwischen auch in der Nacht stündlich auf, stille ein paar Minuten, dann schläft er und nichts geht mehr.
Er hat anfangs aber auch schonmal 3h geschlafen und ist dann nicht beim Stillen eingeschlafen.
Satt kann er (davon) also nicht sein. Und es ist schon etwas frustrierend. Aber Aufgeben kommt nicht in Frage. Er soll halt nur zunehmen und ich befürchte, dass es so nichts wird.
Woran merkt ihr, deren Kinder nach 5-10 min mit trinken fertig sind, dass es ihnen gelangt hat? Wann wollen sie dann wieder trinken?
Was kann ich noch tun? Selbst ständiges Brustwechseln hat nichts gebracht. Manchmal wünschte ich, ich hätte eine Füllstandsanzeige, um zu sehen, wieviel er denn wirklich trinkt?!
Danke vorab für eure Antworten.
Gruß Bianca (Erstlingsmama)
Meine Hebamme meinte dann am nächsten Tag, ich solle Ida in so einem Fall nach dem Stillen noch etwas Tee anbieten. Das hat wunderbar geklappt. Wir waren Beide wieder ruhiger und nach zwei Tagen war unser Problem gelöst.
Ida bekommt auch nicht ausreichend Milch, wir haben die Kurve zur Gewichtszunahme auch nach 11 Tagen noch nicht geschafft. Sie trinkt ca. 15 Minuten pro Brust, ich lege sie alle 2 bis 3 Stunden an (länger soll ich nicht warten, weil sie so klein ist), nachts lasse ich sie schlafen. Ich pumpe jetzt nach jedem Stillen ab, damit die Brust angeregt wird und füttere ihr abends nach dem Stillen etwas Flaschenmilch zu und pumpe dann dafür bei mir ab. Mal schauen, ob's hilft.
Ich hoffe, dass wir das jetzt hinbekommen. Meine Große war ähnlich wie dein Sohn. Ich hab's damals auch mit Hebamme an meiner Seite nicht hinbekommen und dann bei einer Gewichtsabnahme von 2800 auf 2200 g die Reißleine gezogen und Flaschenmilch gegeben.
Ich drück' dir die Daumen.
LG Stephie
Ich Schleich mich mal kurz ein...hoffe das ist ok...
Ich denke du machst schon alles richtig, du brauchst nur noch etwas mehr Vertrauen in dich und deinen Sohn...
Wenn du ihn wirklich nach Bedarf stillst, dann kann es schon sein das er mal nur 5min trinkt (war dann zb vielleicht eher Durst als Hunger....gerade wenn es so heiß ist) und dann schon bald wieder kommt oder auch mal erst nach 3h wieder was will...deswegen heißt es ja "nach Bedarf"....er muss auch nicht beide Seiten trinken...hier gibts beide Seiten nur während dem Wachstumsschub wenn eine nicht reicht...sonst immer nur eine...
Wieso musst du denn nachts aufstehen zum stillen? Kannst du dir nicht ein Babybay ans Bett stellen oder ihn mit ins große Bett nehmen? Hier wird nachts im Halbschlaf gestillt und ich weiß morgens oft nicht wann und wie oft wir gestillt haben weil ich einfach dabei wegdoese...
Oft gibts hier auch nächtliches dauernuckeln...und dann wieder schläft er mal 6h am stück....
Du siehst es ist alles normal....versuch einfach dir nicht zu viele Gedanken zu machen und nimm es wie es kommt...und wenn er mal nen Tag alle 1h oder noch öfter will ist das auch ok...so steigert er die milchmenge...
Lg Sue mit D.(12wochen) und S(3,5jahre, davon 2,5gestillt)
es gibt so eine "Füllstandsanzeige" - eine Babywaage!
Lass dir vom Kinderarzt eine verschreiben, das ist kostenlos und die wiegt dann auch einigermaßen genau.
Leg dein Kind einfach vor und nach dem Stillen drauf und dann weißt du in etwas, was es getrunken hat. Bedenke aber, dass Stillkinder in der Regel nicht die riesen Mengen pro Mahlzeit, die auf den Milchpulverpackungen abgebildet sind...mein Sohn hat nie über 120ml am Stück getrunken und auch meine beiden anderen Kinder trinken (gefühlt, bei ihnen habe ich dann nicht mehr gewogen) deutlich weniger am Stück.
Ansonsten machst du das schon super finde ich :-)
Und auch wenn alle immer vom Zufüttern abraten: Wenn du so überzeugt vom Stillen bis, dass "Aufgeben nicht in Frage kommt", dann schade die ein oder andere Flasche Milch sicher nicht. Hast du denn das Gefühl du hast genug Milch und Kindchen ist nur zu müde/zu schlapp zum Trinken? Oder denkst du du bist knapp mit Milch?
Bekommt er eigentlich Vitamin D (Vigantoletten)? Denn davon (also wenn sie sie nicht bekommen) werden die Kinder ja auch müde und schwitzig.
Alles Gute für euch beide. Ihr macht das schon :-)
Gruß
Anja mit Julian (7) Annika (2) und Würmchen (5 Wochen)
Puh schwere Frage .ich frag mmich das selbst bei meinem 2.kind was ich stille -aber gott sei dank nimmt er gut zu.oskar trinkt meist auch nur 5-10 min und auch nur eine seite aber er will definitiv nicht mehr und presst die lippen zusammen .wenn er schreit ist es meist müdigkeit direkt nach dem stillen .das mit dem wiegen vor und nach dem stillen wird dich vielleicht nochmehr verunsichern.oskar kommt ca alle 2-3 std und nachts hält er auch mal 5 std durch .gib ihm noch etwas zeit er ist ja erst 3 wochen alt udn so ne stillbeziehung muss sich entwickeln .du kannst ja auch mal kontakt zur lalechelige aufnehmen ,die haben vielleicht noch tipps für dich .sonst sagt man ja 5-6 volle windeln am tag und er trinkt dann definitiv genug .
Wünsch dir ganz viel durchhaltevermögen aber deine einstellung find ich super udn das wird schon .
PS das schreien nach dem weglegen heisst vielleicht auch das er deinen nähe braucht ???
Lg Anja mit martha 21m und oskar 8w3t
ich würde als erstes deine Hebamme fragen ob sie kommen kann zum wiegen! sie kann ja auch eine mahlZeit warten. das er so komplett weg ist würde mir auch Sorgen machen,meiner Meinung ein Zeichen von schwäche von deinem Kind eventuell wird er wirklich nicht satt! nimm das bitte ernst,meiner Freundin ging es genau so. ihr Sohn hat nachts dann durchgeschlafen,aber nur weil er keine energetischen verbrauchen wollte! bis dahin hätte ich sowas nicht geglaubt! er würde dann ein FlaschenKind und es ging so bergauf mit ihm.
zum stillen, trink viel MilchbildungsTee, iss ausreichend und Vorallem kohlenhydrathreich wegen der Energie :-D
bei Lotta musste ich immer fettig essen,das hat ihr geholfen und sie satt gemacht-frag mich aber nicht warum B-)
ich drücke die Daumen das ihr die kurve bekommt!
Liebe grüße Mandy
mit dem handy schreiben ist doof. energie verbrauchen meinte ich
stimmt das mit dem fettreichen essen hat ich ganz vergessen .auch malzbier regt die Milchbildung an.;-)))
Bei uns läuft es auch so, oder besser gesagt, es würde so laufen, wenn ich nicht zufüttern würde.
Ich habe mir in der Apo eine Babywaage geliehen, genau aus dem Grund, um zu wissen - hat er genug oder nicht.
Mir persönlich hilft es ungemein, denn wenn ich sehe, das er, wenn er schon eine 3/4 Stunde an der Brust hängt und kaum mehr trinkt, weil er immer einschläft, er aber nur 40-70gr zu sich genommen hat, dann schieße ich ne Flasche nach. Endergebnis: Baby satt und happy - schläft 3-4h.
Manchmal trinkt er auch gut, dann reicht mein Milchangebot leider nicht. Dann fängt er an die Brust anzubrüllen. Dann gebe ich ihm auch nochmal etwas aus der Flasche. Das können je nachdem was er aus der Brust bekommen hat 20-60ml sein.
Was sagt denn deine Hebi? Wende dich doch mal an eine Stillberaterin.
LG Kathi
Ihr habt recht: Ich werde, wenn die Hebamme zur Nachsorge kommt, mal nachfragen. Ich schreibe meine Zeiten ja auf.
Im Bett stillen geht leider nicht: wir haben nämlich ein Wasserbett (an dem das Babybay steht).
Ich hab im KH mehrfach versucht ihn liegend zu stillen, aber das hat nicht geklappt. Darum hab ich es zuhause gar nicht erst wieder versucht. Und im Sitzen auf dem Wasserbett ist es mir zu unbequem und hat mich gestresst. Darum gehe ich mit ihm ins Wohnzimmer zum Stillen.
Heute Morgen wollte er übrigens auch ständig an die Brust, ist - wie gehabt - dabei nach wenigen Minuten eingeschlafen. Nun hab ich mir einfach die Zeit genommen und ihn bei mir auf einem Kissen liegen lassen. Das Ergebnis: er hat 2h fest geschlafen. Hat nicht mal gemerkt, dass er samt Kissen an Papa gereicht wurde, weil Mama zur Toilette musste ;-) Also will er wirklich nicht immer trinken, sondern einfach nur zu Mama kuscheln...
Gar nicht so einfach alles... Aber wir kriegen das schon hin... Nach 3 Wochen muss es ja wirklich noch nicht perfekt sein... :o)
Grüßle Bianca
Huhu,
Es wurde ja schon viel gesagt, aber ich würde auch vorschlagen, lalecheliga oder afs Stillberaterin, eine Stillgruppe mit gleichgesinnten suchen, uuund du kannst ja mal ein Tragetuch in dervWickelkreuztrage probieren, ich hab auch so einen Klebling, bei uns wird nur gebrüllt, wenn ich es wage, das kind abzulegen und das von anfang an, sie trinkt auch nur 5-10 minuten und brüllt aber weiter, lehnt die brust aber ab. Wahrscheinlich ist er einfach ein Kuschelbaby, freu dich drüber und nutz eifrig ein Tragetuch, dann hast du die Hände frei :-) und bald wirstbdu lernen, sein weinen richtig zu interpretieren!
Vlg und weiter so!
Brbara
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen