Suchen Menü

Nochmal Tipps gebraucht für BEL

Hallo Mädels,

Emil hat sich leider mit dem Kopf nach oben gedreht, was mir schon den Schweiß auf die Stirn treibt, bei dem Gedanken an einen weiteren Kaiserschnitt, wenn er sich nicht doch noch dreht. :-X

Die Aussicht auf Erfolg sieht nicht vielversprechend aus, da ich eine VWP habe und er dadurch nicht viel Platz hat sich zu drehen, er schon recht groß ist und anscheinend auch sehr bequem. Da er bei allen US-Untersuchungen entweder quer lag oder in BEL gefällt ihm die Tatsache wohl nicht, mit dem Kopf nach unten zu liegen.

Was habe ich schon probiert: Glöckchen am Slip, Taschenlampe von unten, Spieluhr von unten. Die nächste Aktion wäre Indische Brücke und Moxxen. Habt ihr noch ein paar Tipps?! Ich habe ja auch noch etwas Zeit, aber eben nicht mehr so vieeeel.

Ist wohl eher ein Sinnlosposting.

Liebe Grüße,

Franka 28+6 mit Schneesturm draußen

Bisherige Antworten

Nochmal Tipps gebraucht für BEL

Hallo Franka!
Nachdem meine zwei Zwillingshexen die letzten 4 Wochen brav in SL verbracht haben (hab ich auch regelmäßig an meinen Rippen gespürt - autsch!), haben sie sich am Sonntag wieder in BEL katapultiert. Wie die das machen, keine Ahnung =-O Jedenfalls spüre ich die Tritte jetzt wieder nur unten, was ehrlich gesagt nicht viel angenehmer ist (eher noch schlimmer...). Hab heute nachmittag noch mal FA-Termin und bin gespannt, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Werde ihn dann auch mal fragen, ob er irgendwelche Tipps für uns hat ;-) Nachdem Dein Emil offensichtlich keine Salti drehen mag, um in SL zu kommen, werden die Chancen, dass er das irgendwann noch tut, natürlich geringer. Aber dennoch: ich bin nur ein paar Tage nach Dir dran und meine Zwillinge drehen sich noch munter. ALso schätze ich, dass Dein Emil sicher noch bis zur 34. Woche genug Platz hat (so sieht mein Bauch nämlich schon aus ;-)).
So, glg
Alex
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Upps...sehe gerade, dass ich sogar weiter bin als Du! Schon 29.SSW, hab ich gar nicht gecheckt :-)

Ja, du bist 5 Tage vor mir

Hallo,

ich hoffe sehr das er es sich noch anders überlegt, scheint aber ein kleiner fauler Emil zu sein :)

Ich drücke dir die Daumen, das sich deine 2 auch wieder richtig drehen. Ich fahre ja heute zum Elternabend ins Krankenhaus, vielleicht hat da noch jemand einen Tip.

Liebe Grüße,

Franka

Nochmal Tipps gebraucht für BEL

Liebe Franka,
bin auch so eine BEL-Mama. Erste SS bis zum Ende in BEL trotz diverser Spielchen, die Du alle schon aufgezählt hast. Beim Moxxen kam er in die Querlage, ging dann aber sofort wieder zurück. Wie sich später rausstellte, konnte er nicht, er hatte die Nabelschnur mehrfach um die Schulter drappiert.
Die Bauchmaus nun liegt von Anfang an in BEL, nie anders. Ich hab zwar noch Zeit, aber bin mir ziemlich sicher, dass das so bleibt. (meine Ärztin übrigens auch ;-))
Meine Hebamme schwört aufs Moxxen.
Eine äußere Wendung käme noch in Frage, ist aber nicht Jedermanns Geschmack, meiner auch nicht.
Naja und spontan gebären kann man natürlich auch in BEL mit der richtigen Unterstützung.
Wieviele Sectios hattest Du denn?
LG Jule
25+4

Nochmal Tipps gebraucht für BEL

Hallo Jule,

ich hatte eine Sectio ( nach 18 Stunden Wehen musste ein Not KS gemacht werden)

Die Äußere Wendung wird ja erst ab der 37. SSW gemacht und davor sollte man schon Respekt haben.

Entbinden aus der BEL ist auch nicht so ganz ohne und birgt viele Risiken für das Kind. Mal abgesehen vom Sauerstoffmangel, Geburtsstillstand oder Dammschnitt. Alle Ärzte die ich auf Arbeit gefragt habe, haben mir abgeraten.

Dabei würde ich so gerne normal entbinden. Na vielleicht dreht er sich nach der Brücke und dem Moxxen.

Liebe Grüße,

Franka

Nochmal Tipps gebraucht für BEL

Hallo Franka,
ja wie gesagt mein Geschmack ist die äußere Wendung auch nicht.
Wenn Du Dich für eine Spontanentbindung in BEL interessierst, es gibt in Deutschland mehrere BEL-Zentren. In Berlin haben wir drei, dort ist die Erfahrung sehr gross und die Erfolgschancen, was äußere Wendung angeht hoch. Bei entsprechender Vorbereitung, Ausschluss von Kontraindikationen (missverhältnis...) sowie einer entsprechenden kontinuierlichen Überwachung durch Hebamme und Arzt unter der Geburt sind die Risiken aus BEL zu entbinden für Sauerstoffmangel und Geburtsstillstand denen einer Spontangeburt aus Schädellage so gut wie ebenbürtig.
Ärzte, die damit keine Erfahrung haben, raten natürlich zur Sectio und das ist auch richtig so.
Bei Z.n. Sectio ist Dein und mein Risiko selbst für eine Geburt aus Schädellage schon erhöht, deshalb entscheide ich mich in dem Fall zur Sectio.
Viel Erfolg beim Moxen und Brücke bauen!
LG Jule

Nochmal Tipps gebraucht für BEL

Hallo Jule,

heute war ich in Buch und habe mir das Krankenhaus angeschaut. Es war sehr vielversprechend auch was eine normale Entbindung in BEL angeht.

Westend empfiehlt KS, Lichtenberg wird kommende Woche besucht.

Alle anderen Krankenhäuser sind mir zu weit weg, da ich ja außerhalb von Berlin wohne. In Westend war ich zur Geburt meiner Tochter ( weil ich da arbeite und meine Schwägerin auch) aber ich habe keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich habe ja auch noch etwas Zeit, will mich nur eben jetzt schon mit allem dazu befassen und alles versuchen.

Danke für deine Antwort,

Liebe Grüße,

Franka

Nochmal Tipps gebraucht für BEL

Bei mir hat damals auch Akupunktur geholfen. Meine Jüngste hat sich erst 33. oder 34. SSW gedreht (oder war es noch später?). Da stand auch KS im Raum, weil die Uniklinik bei dem Herzfehler keine Geburt in BEL wollte.
Im Moment sitzt der Mini auch noch in BEL, ab da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Der (oder die) dreht sich schon noch!
Ganz gemeine Frage: Was spricht denn gegen eine Geburt aus BEL? So lange der Kleine nicht quer liegt müsste es doch gehen.
LG
Denny (27+5)

ist das jetzt schon sooo wichtig?????

mein kleiner liegt auch entweder meistens quer oder mit dem kopf nach oben. hab mir darüber aber noch keine gedanken gemacht. das hat doch noch zeit, oder??????

ich hoffe auch sooooo sehr normal entbinden zu können, aber auch mein kleiner liegt wohl lieber mit dem kopf nach oben.

was ist moxxen???????????

danke für eure antworten ;-)

claudiac mit norik:IN LOVE: 27+4

Über irgendetwas muss ich mir doch auch Sorgen machen, wenn ich schon so keine habe.

Hallo,

natürlich ist noch etwas Zeit. Theoretisch bis zur 38.SSW, aber manchmal sind die Kinder etwas zu faul oder die Nabelschnur ist zu kurz, so dass sie gar nicht anders liegen können.

Ich will eben jetzt schon alles versuchen, weil ich keinen weiteren KS haben möchte.

Aber vielleicht mache ich mir da auch unnötig Sorgen.

Liebe Grüße,

Franka

das wird schon noch! bin genauso weit und meine liegt quer; ist einfach mehr Platz bei Mehrgebärenden; LG

Ich hoffe es ja auch und so habe ich es noch gar nicht gesehen, aber er lag noch nie SL. LG

ich täte nix machen, aber Du hast wirklich noch VIEL Zeit

kenne eine Frau deren Sohn sich am Geburtstag in SL drehte, die Mutter holte sich schon ne Hebi, die ne Spontan-Geburt zu Hause mit ihr machen wollte,aber der Wurm drehte sich pünktlichst dann in SL.

Es war das 3. KInd u. man sagt, die weiteren Kinder (d.h. nicht das erste Kind) haben mehr Platz zum Wenden, was aber natürlich auch nicht zwingend sein muss, es kann immer Gründe geben, warum der Herr oder die DAme nicht in SL will.

Oft liegts an einer zu kurzen Nabelschnur weshalb die Babies in BEL bleiben, dann ist es besser, den KS zu machen.

Du kannst ja die genannten Dinge ausprobieren, aber wenn es nicht sein soll, dann wirds ein BEL-Baby, auch da gibts Frauen, die ne spontane Geburt durchhaben, eine Bekannte bekam ihr 1.Kind 2,5 Wochen vorm ET per BEL normal, obwohl der KS -Termin geplant war, aber die Kleine wollte früher raus u. der Arzt hatte am 24.12. keine Nerven gehabt, ein OP-Termin anzutrommeln, daher versuchten sie es erstmal auf normalen Weg u. es ging,.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Emil wendet, aber glaub mir, gib ihm noch Chancen, es wird schon, LG, Anita

ich täte nix machen, aber Du hast wirklich noch VIEL Zeit

Hallo Anita,

na du kennst ja irre viele Leute.

Na ich hoffe ja auch noch, dass er sich dreht und es stimmt ich habe noch Zeit. Nur hatte ich schon einen KS und dann noch normal entbinden aus BEL ist schon ein Risiko.

Ich versuche es weiter und wenn Emil in der 37. SSW noch immer nicht den Kopf nach unten gemacht hat, werde ich mich an einen KS gewöhnen müssen, da mir die Risiken für das Kind dann einfach zu groß sind.

Ich danke dir für deine Antwort,

Liebe Grüße,

Franka

an Franka

Hi, stimmt kenne viele Leute, vor allem, welche mit Kindern u. da kennt man dann natürlich zig Geschichten.

Mich interessieren Geburten auch immer, frage immer die Details aus.

Wg. KS u. BEl hast Du Recht, das ist natürlich nicht passend, aber wenn Deine Narbendichte gut ist u. kein Ruptur-Risiko besteht u. Emil kein Riese wird (was auch Voraussetzung für eine spontane BEL-Geburt ist) u. am besten noch vorm ET kommt, dann wäre es sicher möglich unter guter med. Überwachung.

Aber das ist noch lange hin, jetzt versuchst Du erstmal Emil schön Richtung Ausgang zu locken u. dann bindest Du ihn dort fest.

LG, ANita

In spezialisierten KH kannst Du auch aus BEL entbinden, bekommst wohl mehr Schmerzmittel, aber die sind eh klasse

auf Schmerzmittel stehe ich auch, aber das ist nur das kleinere Übel. Gute Krankenhäuser hat Berlin einige.

Ich lass es einfach mal auf mich zu kommen.

Vielen Dank und dir weiterhin viel Kraft und positive Gedanken.

Liebe Grüße,

Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen