Suchen Menü

Nochmal Fragen zum Thema Tragetuch....

Also, erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine letzte Frage. :-)

Der Babybjörn ist abgewählt, dafür der Manduca in die engere Wahl gekommen. Als Alternative halt ein Tragetuch. Und prompt habe ich wieder ein paar Fragen...

1. Welche Firma sollte man nehmen? Gibt es da "gute" und "schlechte" oder ist das egal?

2. Wie lange muss so ein Tuch sein? Meine gelesen zu haben, mindestens 4,60? Stimmt das?

3. Aus welchem Material sollte es sein? Baumwolle? Leinen? Oder was anderes?

4. Muss ich vorher einen Wie-binde-ich-das-Tuch-damit-das Baby-nicht-rausfällt-Kurs bei der VHS buchen 8-) ?

5. Welche Haltung ausser vorm Bauch bzw. auf dem Rücken ist noch möglich bzw. empfehlenswert? Gibt es da "Richtlinien" bzgl. des Alters vom Mini?

6. Wie lange soll/kann/darf ein Baby da tgl. drin liegen/sitzen?

7. Wie sehr geht so ein Tragetuch auf den Rücken?

So, ich glaube, das war erstmal alles dazu, was mir einfällt.

LG, Nicole (welche gespannt auf nähere Infos wartet)

Bisherige Antworten

Alles kann ich dir nicht beantworten..
Hoppediz ist eine beliebte Marke für Tragetücher.. Du kannst Bauch, Rücken oder Hüfttragen damit :)
LG Schäfchen

Aaaalsooo,
1. Ich hab eins von Didymos, aber ich glaub, da gibts noch mehr gute Marken! Mir wär halt wichtig, dass es Baumwolle ist und ein Öko-Zeichen o. ä. hat, weil die Kleinen ja viel Hautkontakt damit haben.
2. Hängt ganz von Deiner Größe und Gewicht ab. Da gibts (zumindest bei Didymos) eine TAbelle, wo man nachschauen kann, welche Länge man bei welchem Gewicht für welche Wickelart braucht
3. s. o.
4. Bei Didymos gibts auch ein Video mit Anleitung und ein Heftchen. Mir hats einfach meine Hebamme gezeigt, als sie im Wochenbett da war.
5. Also ganz am Anfang, darf man eigentlich nur die Wickelkreuztrage machen. Das heißt, das Kind hockt vor Deiner Brust und kuschelt den Kopf so in Höhe Schlüsselbein an. Ich fand das eh das Bequemste und habe nie auf dem Rücken gebunden. Ging bis ca. 18 Monate so ganz gut.
6. s. o.
7. Wenn Du richtig fest wickelst und die Stoffränder gut anziehst, ist der Rücken eigentlich sehr gut entlastet, weil ein Teil an der Schulter hängt und ein Teil auf der Hüfte sitzt. Ich hab wie gesagt ca. 18 Monate und also entsprechende Kilos getragen. Aber natürlich kann man dann keine 3 Stunden mehr so aushalten, wie das am Anfang gut geht.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein ;-)
Grüßle
Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen