Suchen Menü

Noch ne Frage an die Mamis unter euch, die zum Babyschwimmen gehen...

Huhu nochmal,

würd gern bald zum Babyschwimmen gehen. 

Nun frage ich mich aber, wie ich es hinkriege gleichzeitig Jil und mich nach dem Schwimmen fertig zu machen. Wie macht ihr das?

Wo leg ich sie solange hin, wenn ich mich abtrockne und anziehe oder meine haare föhne? zuhause leg ich sie in ihre wiege unter ihrem mobile, aber im schwimmbad??? Und föhne ich dann ihre haare trocken oder wie macht man das?  denn momentan ist es ja soo kalt draußen, dass sie doch sicher krank wird, wenn ich ihre haare nur mit Handtuch abtrockne und ne Mütze drüber. Hmmm... Hab wirklich keine Ahnung, wie man das macht. Daher klärt mich Unwissende bitte auf Wub

Ach ja, und mit diesen Schwimmwindelhöschen kenn ich mich auch null-komme-gar-nicht aus. Tut man noch eine Einlage oder so in diese Schwimmwindelhöschen rein oder wie funktioniert das? Schwimmt der Inhalt des Höschens nicht im Wasser weg? Bitte nicht lachen, aber ich weiß es echt nicht besser Blush

GLG, Claudi mit Jil (morgen 16 wochen)

Bisherige Antworten

*noch ne Tüte Rechtschreibung hinterherwerfe*

Re: Noch ne Frage an die Mamis unter euch, die zum Babyschwimmen gehen...

Hallo Claudi !!!

Ich finde es gut, dass du mit deinem Kind Babyschwimmen machen möchtest. Mein Sohn und ich sind auch zum Babyschwimmen gegangen und es war für seine Motorik das beste.

Wenn du in der Umkleide bist nimmst du die Kinderwagenschale/Trage einfach mit. Dein Kind liegt dort drinn gepolstert und warm. Du hast dann die Zeit dich Aus/Anzuziehen. Meist ist es so, dass die Kinder in der Schwimmhalle schon abgetrocknet werden und etwas angezogen bekommen.Wir hatten eine Schwimmwindel und darüber eine Badehose, dass gibt noch einmal etwas halt für die Windel, da sich diese mit Wasser vollsaugt.Zwinkernd

Ich wünsche Dir und deinem Baby viel Spaß beim Babyschwimmen....

Liebe Grüße Corinn

*einschleich* ;-))))

Hey süsse

ich meld mich mal hier zu wort, wie du ja weisst gehen wir mit lean seit 2 wochen ins babyschwimmen. Es macht ihm grossen spass! Also mein mann ist mit ihm im bad...ich bin draussen ;-)

wegen dem ablauf kann ich nur erzählen wie es beibuns ist:

- bei uns liegen wickelmatten auf dem boden - genau in der anzahl der teilnehmenden babies. Also runterfallen können sie da schon mal nicht ;-)

- auch steht einen laufstahl bereit, wo man sein baby sonst reinlegen kann

- es hat ja auch noch andere eltern dort, welche du bitten kannst kurz auf jil zu achten wenn du dich schnell umziehst

Oder in den maxi cosi legen ;-))

- wir haben so kleine schwimmbadehöschen - welche das grosse geschäft aufhalten sollte, wenn es doch mal passiert. Unsere kursleiterin meinte, dass dies aber sehr selten vorkommt, da die kleinen sich so aufs baden konzentrieren und nicht gleichzeitig auch noch in die hosen machen würden ;-)) ausser ein kind hätte grosse angst vor dem wasser schwimmwindeln wären nicht so ideal wegen fem hohen auftrieb meinte sie auch

- unbedingt nachher haare trocken föhnen sowie auch die ohren der kleinen

- nicht unmittelbar vor dem schwimmen den schoppen geben oder stillen, aber auch nicht hungrig kommen

- am schluss: zuerst kind anziehen dann dich....nicht dass sie frieren müssen draussen in der garderobe bzw auch beim kommen zuerst dich badefertig machen, dann das kind

wünsche dir viel spass!

glg syrah mit lean auch bald 16 wochen alt - wie die zeit vergeht ;-)))

Hey,

also ich geh mit Henry bei uns in der Klinik zum Babyschwimmen. 

Da haben die richtig Wickeltische wo wir die fertig machen können. Ich hab erst Henry abgetrocknet und angezogen und danach dann mich. Bis ich fertig war hab ich ihn dann Im maxy cosy gehabt. 

Haare fönen musste ich nicht weil das Wasser nur bis zur brust geht.  Man geht ja mit so kleinen nicht ins Tiefe wo man selbst keinen halt hat. 

im Wasser sein und Duschen hat Henry voll Spaß gemacht 

euch auch viel spaß auch Claudi ;)

Achja, schwimmwindel... Wir haben zu Weihnachten eine Dauerschwimmwindel geschenkt bekommen. Siehe link

http://amazon.de/dp/B004U6SU8E

die einmalpampers die eine Freundin anhatte immer verrutscht und hat hinterher total durchgehangen

lg

Hallo Claudi,

mit meiner Tochter war ich damals auch im Babyschwimmen. Wir fanden das eigentliche Babyschwimmen einfach super, aber das drum herum war bei uns damals Stress pur, denn das Schwimmbad war total babyunfreundlich. Kein Laufstall, keine Matten auf dem Boden, kein Platz für den Autositz, keine Liegen etc.; ich musste immer haufenweise Handtücher mitschleppen, damit meine Maus es auf dem Fliesenboden einigermaßen weich und warm hatte.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle bei dem Kursleiter anrufen und nach den örtlichen Gegebenheiten fragen oder besser noch vorher das Schwimmbad anschauen gehen.

Wünsche Euch auf alle Fälle ganz viel Spaß - GLG Hope mit Taio (fast 5 Monate alt)

Dann werd ich wohl mal in unser Hallenbad gehen (wo ich noch nie war) und mir dort alles mal ohne Baby angucken, damit ich Bescheid weiß. Danke :)

Hier findet das Babyschwimmen in einer großen Physiotherapiepraxis mit Bewegungsbad statt. Dort gibt es Wickelunterlagen und viele Ablagen. Ich habe erst immer das KInd angezogen und sie dann in den Maxicosi verfrachtet, dann mich fertig gemacht und dann sie vollends angezogen. Hat immer gut geklappt. Ich werde aber erst im Frühjahr einen Kurs machen, bei Rike habe ich damals so ungefähr im Februar angefangen und fand das im Nachhinein zu früh.

Aber hier im Hallenbad gibt es Familienkabinen und auch Wickeltische. Vielleicht schaust du mal vorher.

Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt zum Babyschwimmen zu gehen, bin aber ehrlich gesagt nicht der Typ Dafür mit anderen Müttern zu singen etc. 

bei uns im Schwimmbad gibt es auch offenes Babyschwimmen, parallel zum Kurs. Werde da mit Mann und Kind hingehen. Ih möchte, dass sich die Bindung zwischen meinem Mann und levin stärkt. Er ist stark auf mich fixiert durch das stillen und ich glaube, dass den beiden das gut tut ein wenig zu plantschen etc. 

Ih kann dann ein paar Runden im Schwimmbecken drehen.

aber Berichte doch mal, wenn du dort warst.

Hi Claudi!

Keine Sorge, die Schwimmwindeln bleiben dicht und ziehst die einfach so an, wie sie sind. Die kannst Du nach dem Schwimmen dann einfach an der Seite auftrennen und ausziehen. Steht am Bündchen auch "vorne" und "hinten" drauf oder "back".

Die meisten Muttis trocknen ihre Babys ab und danach sich selbst. Baby wird dann in der Babyschale "geparkt" oder eine andere Mami paßt solange auf, daß niemand von der Liege kullert. Es gibt auch eine Gymnastikmatte auf dem Boden, da kann nichts passieren. Schuhe dürfen in den Raum eh nicht rein.

Bei uns im Umkleideraum ist es so warm, daß wir die Kinder nicht sofort anziehen, die würden sonst viel zu warm werden. Danach anziehen; Haare föhnt niemand, die Babys bei uns sind alle noch recht kurzhaarig, die Fusselchen sind zum Schluß eben trocken.

Du kannst Dich und Deine Kleine aber auch gemeinsam abtrocknen, indem Du Euch ein Badehandtuch umlegst und Euch dann nach und nach überall "trocken legst". Ist aber etwas umständlich.

Viel Spaß und liebe Grüße,

Nadine mit Gunnar 20w1t

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen