Suchen Menü

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

Hallo zusammen,

ich hätte da noch zahlreiche Fragen vor dem Entlassungstermin und bitte um Eure Hilfe. Hier kommen sie:

:HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

1.

Ich habe im KH sukzessive die Stillzeit gesteigert, aber eben nie mehr als gefühlte 20 Minuten, da da immer Hektik ist. Die Fuzzis schaffen in der Zeit so 10 ml bis 20 ml, also keine Chance, dass sie bereits ihre 90 ml aus der Brust trinken. Da sie Extrem-Frühchen sind, will ich zuhause auch nicht einfach nach Bedarf, also quasi jede Stunde füttern, dass wäre mit Sicherheit derzeit zu stressig für sie. Ich möchte aber vor der Restflasche eine "normale" Neugeborenenstillzeit machen. Wie lang ist die? 40 bis 45 Minuten? Kann das stimmen?

2.

Da ich ja wieder einen Milchstau hatte, produziert eine Brust derzeit sehr viel weniger (dazu hatte ich unten schon etwas geschrieben). Ich habe also sicherheitshalber eine Packung Frühchenspezialnahrung da, wenn alle Stricke reißen sollten. Da steht jetzt, dass man das Wasser erst abkochen müsste, dann abkühlen lassen auf 40 Grad, dann anrühren?! Ja, wie soll das denn bei einem hungrigen Baby funktionieren? Und ein Thermometer habe ich auch nicht. Kann man das Wasser nicht vorher abkochen und kalt werden lassen und dann das ganze im Babykosterhitzer mit der Pre wieder warmmachen? Oder Flaschenwasser verwenden? :-X

3.

Es ist so toll sonnig und wir planen viele Ausfahrten mit dem KiWa in den nächsten Wochen. Männe hat Urlaub. Wie schütze ich meine Kinder vor Sonne? Da sind so Sonnennetze dabei (ist ein TFK), die einfach davor? Nur sieht man dann die Fuzzis gar nicht mehr. :,(

4.

Die Fuzzis schlafen in unserem Schlafzimmer in Alvi-Säckchen. Nun soll wegen SIDS die Temperatur nicht über 18 Grad liegen, das tut sie bei uns auch nicht, wir haben immer das Fenster auf kipp. Aber ist das nur in Alvi-Säckchen nicht zu kalt? Im KH ist es deutlich wärmer und es liegt über den Schlafsäckchen immer noch eine Decke. Aber Decken sind doch tabu? Na ja, wir haben die Monitore, würde sie aber schon gerne "korrekt" schlafen lassen wollen.

5.

Im KH wird vor der "Fütterung" gewickelt. Finde ich doof, weil unsere immer beim Essen in die Hose machen und sowieso, wenn sie aufwachen munter sind und gaaaaaanz viel Hunger haben. Ich kann doch ab morgen einfach nach dem Essen wickeln, oder?

Mir fällt bestimmt bald noch viel mehr ein! O:-)

LG :ROSE:

Bisherige Antworten

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

Liebe Nadja,
das sind ja kaum Fragen, die Du da hast ;-) Ich fang mal an zu antworten, muss aber gleich los.
Also:
1. Ist ganz verschieden! Der Große brauchte für beide Seiten, mit Wickeln in der Mitte immer so ca. 30-45 Minuten, der Kleine war da schneller mit 20-30 Minuten. Hängt ganz vom Kind ab, länger als ne Dreiviertelstunde reine Nuckelzeit käm mir aber komisch vor.
2. Keine Ahnung, da Stillmami. Aber ich glaub, die meisten arbeiten da mit verschiedenen Thermoskannen.
3. Ich glaube, dass das Verdeck vom KiWa reicht, es ist ja kein Hochsommer. Ich werde kein Sonnennetz o. ä. verwenden, wenn ich demlnächst KiWa schiebe.
4.Alvi mit Innensäckchen und Windel ist eigentlich ausreichend! Bei uns ist es auch immer kühl und hielt den Kleinen schön warm.
5.Ich als Stillmami hab es damals so gelernt, eine Seite zu stillen, dann wickeln und dann die andere Seite stillen. Manchmal musste ich aber auch hinterher nochmal wickeln, weil Nuckeln einfach auch die Verdauung in Gang setzt.
6.Ich bin gespannt, was Dir bald noch alles einfällt ;-) =-O und freu mich sehr für Dich, wenn Dich endlich Alltagsprobleme mit einem Säugling beschäftigen "dürfen".
Alles Liebe
Katha (38. SSW)

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

Guten Morgen,
schön das Deine kleinen morgen Heim dürfen ich freu mich sehr für Euch!!!
Hier mal was zu Deinen Fragen ...
war nie ne Still Mama ( jetzt hoffentlich mal) deshalb, keine Ahnung...
Zu den Flaschen ich hatte immer abgekochtes Wasser da und entweder es hatte gerade die passende Temp oder ich habe es kurz erwärmt und die Nahrung angemischt, auch eine Thermokanne habe ich benutzt.
Da noch kein Hochsommer , denk ich die Sonne ist noch nicht das schlimmste und ihr werdet ja nicht durchgängig unterwegs und dann in der Sonne laufen, wobei auch noch fraglich ist wie viel Sonne so da herkommt ;-) .
Bei uns ist es auch immer kühl im Schafzimmer .Mit meinem Sohn, im Dez. geboren habe ich es nicht anders gemacht,Schlafsack an und gut war, er war nie zu warm oder zu kalt!
Gewickelt habe ich immer nach den Mahlzeiten, vielleicht ist das bei Stillkindern anders? nur der Sinn erschließt sich mir nicht vorher zu wickeln, wenn dann nachher die Windel voll ist.
Das man vorher guckt okay, aber ansonsten... Ist doch Verschwendung , oder?
Du machst das schon, außerdem findest Du für alles Deine eigene Lösung !Wart mal ab wenn die süßen ein paar Tage zu Hause sind fluppt das alles von ganz alleine!
VLG Susanne 40+1

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

1. Stillzeit:
Laurin war ein Stillgenie. Er hat binnen 10 Minuten sich satt getrunken und *zack* geschlafen ;) Er war dann auch für 2-3 Stunden ruhig.. Nachts leider häufiger.. Aber das hat sich schnell eingependelt..
3. Ich mach da kein Netz vor.. Ich klappe das Dach ordentlich hoch und gut ist.. Im Sommer habe ich dann Creme mit LSF 50+
4. Schlafen: Kuno wird in einem Bett an unserem Bett unter einer Babydecke (1x 1,35m) schlafen.. Damit bin ich auch bei Laurin gut klar gekommen und der lebt ja auch noch..
5. Kannst auch nach dem Füttern wickeln.. Das kommt immer aufs Kind an ;) Nur weil mein Dicker ja immer eingeschlafen ist beim Stillen, habe ich vorher wickeln müssen ;)
LG Schäfchen

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

Hi Nadja, die Stilldinge kenne ich nicht,

aber wg. Flaschennahrung: ich mache das so: Ich koche Wasser ab u. mache es heiss in die Thermoskanne. So, bei Hunger nehme ich einen Misch aus kaltem Wasser u. heissem Wasser, dass ich gleich die richtige Temperatur habe, das ist ein Gefühl, das kriegt man mit der Zeit schnell raus, ausserdem kannst Du, indem Du ein paar Tropfen auf Deinen Handrücken machst, merken ob die Milch warm ist, ist sie warm ist es ok, Du musst Dich an keine GRAD Zahlen halten!!!!

Die Milch darf NUR NICHT HEISS sein, aber lauwarm bis warm ist voll ok!

Dafür braucht man kein Thermometer, sondern nur das eigene Warm-Gefühl.

Wg. dem kalten Wasser, ich hatte immer eine extra Kanne aus Glas mit abgekochtem Wasser kalt werden lassen u. das heisse Wasser war ja in der Thermoskanne.

Babywasser braucht man nicht, bzw. kann man kaufen, wenn das normale Leitungswassser stark kalkhaltig ist.

---

wg. der Sonne: lauft doch im Schatten, bzw. in der direkten Sonne sollten die kleine nicht liegen, aber man läuft ja nicht nur direkt in die Sonne rein, bzw. kann man die Strassenseite wechseln, damti man das Sonnensegel wegmachen kann um die Kleinen zu sehen.

Oder Ihr nehmt nicht das Segel, SONDERN eine stinknormale Mullwindel (Tuch) und hängt das leicht übers Dach, das deckt die Sonne ab u. man kann das Kind sehen.

---

wg. dem Wickeln: hey das machst Du einfach nach Gefühl!!!!

Das kann Dir keiner vorschreiben, im KKH haben die automatisierte Abläufe, damits kein Chaos gibt, aber zu Hause spielt sich das eh ein, da wirst Du dann auch nicht dauernd nach jedem füttern wickeln müssen, man merkt ja ob die Windel voll ist oder eher noch trocken.

DAs wird sich genauso einüben wie mit dem Flaschenmachen.

lG, Anita

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

ps. wg. dem Schlafsack, auch das ist Ausprobiersache!

Wenn ne dünne Mullwindel oder ganz dünne Decke noch überm Schlafsack liegt ist das kein Problem!!!

Damit können die Kleinen auch nicht ersticken, nur halt von dicken schweren Decken, wo sie drunter rutschen könnten u. dann keine Luft kriegen.

Nur mein 3. Kind schlief im Schlafsack, bei den Jungs wäre das ein Fehlkauf, die hätten da nimmer drin geschlafen, sondern hätten sich da rausgestrampelt.

Auch wenns 20 Grad im Zimmer ist, ist das nicht zu heiss, wichtig ist eine angenehme Temperatur, ohne ins Schwitzen zu geraten.

LG, Anita

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

Hi Lalalu,
steht das mit Morgen jetzt wirklich fest????? Das ist toll, dass es dann doch der Freitag wird. [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}
Zu deinen Fragen:
Zu 1: Wir haben damals zwischen 30-45 gestillt (Zeit für beide Brüste zusammen). Ich denke aber, dass das bei jedem anders sein kann.
Zu 5
Ich habe damals immer zwischen den Brüsten gewickelt, weil mein Kleiner immer während des Stillens Verdauung hatte. Ich denke, wenn du eine Brust pro Kind gibst, ist es durchaus in Ordnung, wenn du nachher windelst. Hängt ja auch davon ab, wie der 'Füllstand' vorher ist. ;-)
Zu 2
Keine Ahnung, da ich es nie machen musste. Ich denke aber, das Abkochen dient der Keimabtötung und ich denke, man kann das Wasser danach auch völlig auskühlen lassen. Bin da aber wirklich völlig unbedaft.
Zu 3
Noch ist die Sonne nicht so stark, dass ich so ein Netz davor machen würde. Ich hab das immer spontan entschieden und oft eine Mullwindel davor gehängt (Netz hatte ich nicht) oder den Wagen umgedreht. Klar sieht man sie dann nicht, aber Sonnenschutz ist dann wohl wichtiger, wenn sie zu stark ist.
Zu 4
Kann ich dir nichts sagen, weil ich denke, mit Frühchen könnte das schon anders sein, als mit Reifgeborenen.
Bissl durcheinander
LG Ulrike, die morgen ganz fest an euch denkt.
Lilypie Pregnancy tickers

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

Also beim stillen kann ich dir jetzt nicht helfen. Aber bei den anderen Dingen :) Ich hab meine zwei auch immer nach dem Füttern gewickelt. Alles andere wäre Verschwendung :) das Wasser für die Flaschen hab ich auch immer abgekocht, dann dauert es nicht so lange, wenn die Kleinen Hunger haben. Ich hab es dann immer in einer Thermoskanne aufbewahrt, dann war es nicht mehr zu heiss und auch noch nicht zu kalt.Noch was? Ach ja, Sonne. Ja falls die Sonne reint scheint, Sonnenschutz ...Hilft nix ;)
Und ne Decke im Bettchen schadet nix, finde ich. Ich hab z.B. nie Schlafsäcke benutzt. Aber so´ne dünne Decke darf schon sein.
LG Steffi

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

Liebe Nadja,
zu 1. die Babys stillen unterschiedlich lang, ich hatte bisher einen Schnelltrinker nach 15 min war er fertig. Manche stillen genüßlich bis zu 60min mit kleinen Päuschen, eben Geniesser. Vielleicht kannst Du Tandemstillen zu Hause, dann kannst Du etwas Zeit sparen. Theo hat damals pro Mahlzeit auch nur eine Brust getrunken. Ich bin mir sicher, zu Hause klappt es viel besser und die Milch wird fließen, keine Sorge.
zu 2. bevor Du stillst, koch das Wasser schon ab, dann kühlt es runter. Würde auch mit dem Handrücken testen, zu heiss ist eher das Problem, wenn es nur noch lauwarm ist macht das nichts.
zu 3. den Trick mit der Windel überm Wagen hab ich auch gemacht, in Australien hatten wir dann so ein UV-Sonnensegel, aber die hiesige Frühlingssonne indirekt in den Wagen scheinend ist überhaupt kein Problem.
Du wirst schon automatisch nicht so fahren, dass die Sonne direkt in die Gesichter scheint, da die Mäuse sich dann wegdrehen, weil es blendet.
zu 4. die Temperaturempfehlung ist niedrig, und z.B. im Sommer garnicht zu schaffen, Theo wurde bei 30°C geboren, nachts waren bei uns 27°C (Dachgeschoss). Man empfiehlt es deshalb niedrig, weil man eher dazu neigt, die Kinder zu warm einzupacken aus Angst, sie könnten frieren.
Alvi mit Innensack und dünnem Schlafanzug ist jetzt sicher ausreichend. Immer im Nacken prüfen, ist der trocken und warm ist alles im grünen Bereich.
zu 5. mach es so, wie es für Euch am praktischsten ist. Ich hab Theo immer nach dem Stillen gewickelt, weil er dabei oder kurz danach immer ordentlich die Windeln volldrückte. Gerade wenn sie Hunger haben, warum dann erst wickeln, Hunger stört mehr als ne evtl. nasse Windel.
Liebe Grüße
Jule :ROSE:
PS: Was macht Deine Brust??

Noch jede Menge Frage um ab morgen die Fuzzis gut versorgen zu können

HEy du,

finds so schön,dass ihr endlich alle zusammen sein könnt!! Ich gratuliere :-)

Wegen stillen und co.: kennst du "twinnis" ? Sie ist total nett und hat selber 2x Zwillinge bekommen und kennt sich daher perfekt aus. Manchmal schreibt sie auch bei uns im Forum und hilft. Du findest sie auch im LZS ( Langzeitstillforum ).

Für den Sonnenschutz hatte ich immer ein Schirmchen am Kinderwagen, dass habe ich immer so gestellt, dass immer Schatten auf meinem Sohn war. Im Sommer habe ich ggf. noch zusätzlich mit Sonnenschutz gecremt.

Wickeln kannst du sie dann wann du es für richtig hältst! Gegen Milchstau hilft wärme (zB Körnerkissen oder warmer Waschlappen). Stilllänge ist von Kind zu Kind unterschiedlich, meiner hat immer 45min gestillt, gibt auch Babys denen 20min reichen.

Liebe Grüße und ALLES ALLES GUTE, vor allem für die Eingewöhnung!! :-)

Baghira

Einschleich

Hallo:)
zum Problem mit dem Wasser, kann ich dir nur den Cool Twister empfehlen. Der kühlt innerhalb von 30 sec. das Wasser auf die von dir gewünschte Temperatur. Bei einigen Nahrungen ist das leider auch notwendig, da das Pulver bei falscher Temperatur verklumpt.
Solltest du ihn nicht brauchen, kannst du ihn später verwenden um Tee schnell abzukühlen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen