Suchen Menü

Noch immer unverändert...

Hallo,

:ROSE: sry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe und ihr euch Sorgen gemacht habt. Bin erst so spät nach Hause gekommen und war dann einfach zu kaputt...Heute hab ich nochmal augeschlafen - vielleicht das letzte Mal für die nächsten paar Jahre???

So, nun zu meinem FA-Termin gestern:

wie’s ausschaut, hab ich zwei Kuschelkätzchen in meinem Bauch:KISSED: ! Liegen seelenruhig Köpfchen an Köpfchen und lassen sich von gar nichts aus der Ruhe bringen! O.k., das CTG mögen sie jetzt nicht so dolle, aber von Wehen wieder keine Spur. Inzwischen werden beide auf 2800 gr. geschätzt – Wahnsinn! Ich dachte immer, dass das Gewicht irgendwann mit den Ausschlag gibt, an die Gebärmutter das Signal „Wehen“ zu schicken, aber ich bin wohl die Ausnahme. Naja, solange es nur den Kleinen gut geht und das ist anscheinend so: Plazentas funktionieren noch einwandfrei, ebenso die Nabelschnur ist noch gut durchblutet und genügend Fruchtwasser ist auch noch da.:-)

Auf meine Frage, ob Zwillinge auch bis zur 40.SSW ausgetragen werden, meinte mein FA, dass es selten sei und dass dann wohl eher ein geplanter KS gemacht werden würde, da eine Einleitung für den 2. Zwilli zu stressig und damit zu risikoreich sei. Frage mich ohnehin, wie die beiden die Wehen aushalten, wenn sie jetzt schon Kopf an Kopf liegen!?! Hoffentlich tun sie sich da nicht weh! Und hoffentlich kommen sie dann nicht mit einer Delle (die eine links am Kopf, die andere rechts) auf die Welt!

Werde einfach nächste Woche mal im Klinikum anrufen und nachfragen, wie die das normalerweise handhaben. Auf Einleitung bin ich aber ehrlich gesagt nicht scharf, glaube auch nicht, dass ich dadurch produktive Wehen bekommen würde....Da bin ich dann lieber ein Weichei und würde einen geplanten KS vorziehen. :-X

Es bleibt spannend!!

Glg, Eure Tiger-AlexO:-) (bei unglaublichen 37+1)

Bisherige Antworten

Ach ja, heute morgen hatten beide Schluckauf - hicks links, hicks rechts, hicks links.... :-)))

Noch immer unverändert...

Hallo Tigerlein!
Wieso soll eine Einleitung für den 2.Zwilling zu risikoreich sein, mir wurde ja eine Einleitung vorgeschlagen? Oder meint deine FÄ eine Einleitung in der 40.SSW?
Auf Einleitung bin ich auch nicht scharf, v.a. weil ich eine bei meinem Sohn hatte. Erst ging gar nichts und dann nur noch Hammerwehen, so das sie Wehenhemmer geben mussten. Ist echt nicht schön, natürliche Wehen sind da besser.
LG, Ivonne

Und übrigens...

Hallo Ivonne,

ich hab "drüben" auch noch mal gepostet-das mit Deinem Blutdruck finde ich eine doofe Ausrede. Ich habe übrigens meinen FA gefragt, ob generell bei Zwillings-SS in der 38.SSW (also so wie Dein OA vorgeschlagen hat 37+) oder nach der 38.SSW eingeleitet wird oder die Zwillis geholt werden. Und er meinte, er wüsste davon nichts, wenn nicht eine Unterversorgung der Kiddies vorliegt oder so.... Also, ich bin absolut Deiner Meinung, Dein OA will nur noch "schnell" die Zwillingsgeburt mitmachen, sozusagen als krönenden Abschluss seiner Karriere (klingt jetzt fies, aber den Eindruck habe ich einfach von dem, was du erzählt hast...)

GGGlg,

Sehe ich auch so, liebe Grüße zurück

Ach nochwas...

ich hatte ja im Expertenforum Risikoschwangerschaft wegen einleiten gefragt und da wurde gesagt, das in der 37.SSW das Sterblichkeitsrisiko für Zwillinge wohl am niedrigsten ist und man deshalb ab da einleitet.

Allerdings kann es auch dann sein, das es Tage dauert, wenn man noch einen unreifen Muttermund hat. Und es dann vieleicht im KS endet. Bedeutet tagelang vielleicht Wehen, die nichts bewirken. Also darauf habe ich auch keinen Bock, obwohl mein Muttermund ja schon weich war.

Also wenn deine beiden je ca. 2800 gr haben, ist eigentlich der ideale Zeitpunkt zum Ausziehen da. Wie war denn dein Muttermundbefund?

LG, Ivonne

Ach nochwas...

Hallo Ivonne,

also Muttermund hat mein FA gar nicht untersucht :-X Sonst hat er immer vaginalen US gemacht wg. GMH, aber dieses Mal nicht. Ich hab ihn danach gefragt, weil ich natürlich neugierig bin, aber da meinte er nur, dass das jetzt nicht mehr nötig sei, weil die Babys ja jederzeit kommen könnten, wenn sie das Signal geben :-X Hmmm, fand ich irgendwie auch unbefriedigend, aber meinem gefühl nach hat sich da unten nicht viel getan...hatte ja bisher nur zwei Mal so was wie Wehen, wobei ich mir da gar nicht sicher bin....

Also bei unreifem Muttermundbefund würde ich mich gleich für einen geplanten KS entscheiden. Du hast ja geschrieben, dass man evtl. tagelang Wehen hat und sich nichts tut, als Erstgebärende weiß ich ja erst recht nicht, wie lange so eine Einleitung dauert und ob die Wehen dann tatsächlich Mumu-wirksam sind...da bist Du klar im Vorteil ;-)

Außerdem soll sich bei Zwillis evtl ab 38+ die Versorgung von einem Tag auf den anderen verschlechtern können, so dass deswegen oft eingeleitet wird/KS gemacht wird. Ich kann auch nicht jeden Tag zur Kontrolle gehen ab 38+....

Naja, jetzt warte ich einfach mal ab, was die im Klinikum meinen und vielleicht geht's ja doch schneller als gedacht :-/ Wir können einfach froh sein, dass wir mit unseren zwillis schon so weit und relativ ohne Probleme gekommen sind :DRINK:

Glg, A.

Ach nochwas...

Hallo!

Das mit dem tagelangen Einleiten muss aber nicht sein, und bevor du dich vorschnell für einen KS entscheidest, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, wenn es gar nicht losgehen sollte. Das Gel, was meist zur Einleitung verwendet wird, macht ja den Muttermund weich. Wie oft musst du denn jetzt zum FA? Bei Zwillingen müsste doch jetzt regelmäßig kontrolliert werden, denn du bist ja schon 37.SSW +.

Ich bin ja jetzt 34.SSW + 4 und ab und zu zwickt es schon bei mir am Muttermund, aber da meine FÄ beim letzten mal gar nicht da war und auch vorher nicht den Muttermund kontrolliert hat, weiß ich nicht, wie da der Stand der Dinge ist.

Am Dienstag habe ich wieder Vorsorge und da werde ich darauf bestehen, das sie mal nachschaut.

LG, Ivonne

Bei "uns" wars bei 38+4..

Hey Tiger-Alex, :-)
bei uns in der Familie sind auch erst zwei Mädels zur Welt gekommen. Die Mama wurde für 38+0 ins KH bestellt, dort war sie dann auch. Die Ärzte schlugen ihr einen KS vor und waren sehr verwundert, dass sie dies nicht wollte, denn es war ja alles in bester Ordnung.(Noch genug Nahrung, richtige Lage etc.) Ein paar Tage später bekam sie am Morgen um 9 die ersten unregelmäßigen Wehen, um 12 ließ sie sich dann zum KH bringen und und zwischen 13 und 13.30Uhr rutschten ihr dann die zwei Mädels raus - und zwar ganz natürlich und fast noch im Krankenwagen ;-)
Warum sollte das bei dir nicht so sein?? :-)
Superliebe Grüße
Baghira

PS: Das Gewicht ist eine sehr, sehr waage Schätzung vom FA

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen