Noch eine Umfrage: Geburtsort
nachdem wir ja nun schon fast die Hälfte haben möchte ich mal hören, wie es bei euch in Sachen Geburtsort steht und warum.
Und beim wievielten Kind.
LG
Nina
Meine Antwort:
Warum?
Zum einen möchte ich unbedingt eine "eigene" Hebamme, die ich kenne und die mich kennt. Der ich vertraue und die nur Zeit für mich hat. Kein Wechsel unter der Geburt, kein aus-dem-Zimmer-rennen, etc. pp.
Außerdem habe ich seit Elias Geburt und der Zeit danach (das Frühchen) ein regelrechtes Krankenhaustrauma und meide eben solche, wo es nur geht. Nicht aus Überzeugung, weil ich die Schulmedizin verteufle. Nein, sicher nicht, sonst wäre Elias heute nicht bei uns.
Eher, weil ich schon Bammel bekomme, wenn ich auf einen Krankenhaus-Parkplatz fahre. Was nicht heißt, das ich nicht, sofern es nötig ist, doch in eines fahren würde!
Das wohl wichtigste: Laras Geburt zu Hause war wohl das schönste Erlebnis überhaupt in meinem ganzen Leben! Es hat mich einfach überwältigt. Das Wissen es ganz allein geschafft zu haben, die Geborgenheit zu Hause, die Ruhe, die Vertrautheit mit der Hebamme war unglaublich. Zudem war sie danach einfach da, die Familie bis dahin komplett. Es war wunderschön. Und das möchte ich so gerne nochmal erleben!
So, jetzt ists ganz schön lang geworden.
LG
Nina, 17+1
Noch eine Umfrage: Geburtsort
also es ist meine erste Schwangerschaft und ich werde im KH entbinden. Hab mir kürzlich den Kreißsaal angeschaut und die Station, auch mit den Beleghebammen gesprochen usw. Alles in allem war ich sehr zufrieden und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Meine Schwester hat bei ihrem zweiten Kind eine Hausgeburt gemacht, fand ich ganz klasse. Würde ich evtl beim zweiten Kind auch so machen..
LG Würmli + Krümelchen 21+2 :IN LOVE:
Noch eine Umfrage: Geburtsort
ich möchte im Krankenhaus entbinden und zwar im gleichen, wo bereits Kind 1 und 2 das Licht der Welt erblickten. Dort fühle ich mich gut aufgehoben. Sollte mit dem Kind doch irgendetwas nicht in Ordnung sein, wären die Ärzte gleich vor Ort und meine Wunschklinik hat auch eine Kinderstation anbei.
Mit den Hebammen hatte ich zwar bislang Glück, war immer die einzig Gebärende, so dass ich die Hebamme und den Arzt für mich allein hatte. Aber man weiß ja nie, ob es wieder so gut klappt. Daher habe ich mich diesmal für eine Beleghebamme entschieden.
LG, tinkerbell78
Noch eine Umfrage: Geburtsort
2. Kind *juchuuuu*
LG
Melli, hast du meine SMS bekommen?
Noch eine Umfrage: Geburtsort
Hallo ihr Lieben,
ich werde im KH entbinden. Bei uns in der Nähe ist eine anthroposphihsche Klinik, die ich auch bereits kenne und dort werde ich hingehn. Das hat dann nicht ganz so den typischen KH-Charakter. Außerdem haben die eine Frühchenintensiv und es ist nur eine knappe halbe Stunde bis Tübingen, wenn wirklich etwas sein sollte.
Vom Bauchgefühl her, wär mir eine Hausgeburt sehr lieb gewesen, aber da es das erste Kind ist, haben wir uns dann doch für ein KH entschieden.
LG Barbara 21+0
KH da Kaiserschnitt
Noch eine Umfrage: Geburtsort
dritte geburt, die beiden vorangegangenen im krankenhaus.
diesmal geburtshaus weil ich von der pathologischen, risikobehafteten sichtweise des kk wegkommen will, weil ich zeit und raum für die geburt haben will und weil ichs möglichst ohne alles allein hinbekommen möchte ;-)
mal schauen was ich dann im oktober sag^^
Noch eine Umfrage: Geburtsort
Hallo Nina,
ich hab, wie Du, ne KH-Phobie und würde am liebsten nie freiwillig in eines gehen!
Alle 3 Kinder sind im Geburtshaus zur Welt gekommen (für die beiden Kleinen sind wir dafür sogar 600km dahin gefahren, 3 Wochen vorher!) davon waren 2 Wassergeburten - alle traumhaft (wenn auch natürlcih nicht schmerzfrei) aber wunderschön!!!!
Nun ist leider meine liebste Hebamme nicht mehr da und hier, wo ich lebe, gibt es kein GH *sniff* Hausgeburt würd ich auch gern, aber wohin mit den anderen Kindern? Und ganz ehrlich, im Hochhaus zu entbinden find ich jetzt nicht ganz so prickelt zumal wir wenig Platz haben.
Also wird es wohl diesmal aufs KH hinauslaufen - mich gruselts schon! Hab mir ne Beleghebamme gesucht und mir das KH angeschaut, aber noch nicht ganz die Hoffnung verloren, was anderes zu finden (ich will da NICHT hin, dieser Stuhl und diese ganzen Apparate, total gruselig find ich und gar keine schöne Atmosphäre).
Hach ja, mal sehen, was noch so kommt...
LG Claudia
Liebe Claudia...
Wie alt sind denn deine anderen Kinder? Max, 7 Jahre, möchte dieses Mal unbedingt dabei bleiben. Bei der letzten Geburt war er 5 Jahre alt und wollte es auch. Allerdings konnte ich mich dann nicht wirklich gehen lassen, weil ich Angst hatte ihn zu verängstigen...
Dann ist er letzten Endes in den Kiga gegangen und kam 10 Min. nach der Geburt dazu.
Lara kam um 11.27 Uhr. Die Wehen begannen um kurz nach 5 Uhr morgens. Also war genug Zeit, um Elias noch zur Oma zu verfrachten. So, oder so ähnlich wird es dieses Mal wohl auch laufen. Die beiden Kleinen brauch ich nicht dabei. Wenns Nacht ist, lass ich sie erst schlafen. Sollten sie aufwachen wird Oma zum Abholen angerufen. Tagsüber ist ohnehin kein Problem, weil beide im Kiga sind.
Zu wenig Platz zum Gebären *g*? Wie viel brauchst du denn? Lara kam im Geburtspool, der hat vielleicht 1,5 qm :-) Rumgelaufen bin ich nur im Wohnzimmer zum Wehen veratmen. Im KH hast ja noch weniger...
Und doch das GH 600 km entfernt mit ner anderen Hebamme?
LG
Nina
Tja, liebe Nina, es ist...
...sogar noch verzwickter als so schon:
Wir haben nämlich vor, umzuziehen und das ca. 700km entfernt von hier. Dummerweise haben wir noch keine Wohnung und noch nichts geklärt, das hat sich alles erst in den letzten 3 Wochen ergeben.
Nun hängt alles davon ab, ob wir noch im Sommer, also vor der Geburt umziehen oder doch erst im Winter, wenn das Kleine dann da ist.
Ich bin da recht hin und hergerissen, denn da, wo wir hinziehen gibt es auf jeden Fall mind. ein GH und auch eine Menge anderer, alternativer Hebammen (hier gibts genau noch 1! alternative Hebamme, die die ich jetzt hab).
Wohin mit den anderen Kindern weiß ich überhaupt noch nicht, da weder hier noch da Oma und Opa in Frage kommen.
Meine Kinder sind 9,5J., 3,5J. und 1,5J. alt und zugucken lassen kann ich mir nicht vorstellen, ich glaub, da könnt ich nicht locker lassen.
Nun suchen wir ganz schnell und dringend ne Bleibe und hoffen, dass wir den Umzug noch bis August (das ist meine persönlcihe Schmerzgrenze was Umzug mit dickem Bauch betrifft) gestemmt kriegen. Mannomann, alles ganz schön heavy in diesem Jahr %)
Wenn Du Näheres wissen magst, kann ich Dir gern ne PN schicken :-)
LG Claudia
Noch eine Umfrage: Geburtsort
Aber DIESMAL will ich es schaffen und deshalb wieder das Geburtshaus!
LG Susan (22+0)
Find ich toll...
...dass Du es nochmal "wagst", ins GH zu gehen und nicht von vornherein ins KH.
Da ja jedes Geburt anders ist, wird es diesmal ganz bestimmt klappen!
Drück Dir dafür ganz feste die Daumen - GH ist was Wunderbares *schwärm* (ich hab alle 3 Kinder sonntags, nachts, bei Kerzenschein, im Sommer entbunden *seufz*;-))
GLG Claudia
Noch eine Umfrage: Geburtsort
bei beiden Kinder Entbindung im KH da Risikoschwangerschaft und aufgrund dessen bei beiden Einleitung circa 2 Wochen vorm Termin
deshalb auch im 45 km entfernten Universitätsklinikum und nicht im KH "um die Ecke" (wurde mir bei der ersten vom Chefarzt unseres KH hier extra empfohlen, lieber den weiteren Weg in Kauf zu nehmen, da Uni für alle Fälle ausgerüstet ist, falls doch mit Kind was ist - war aber alles i.O.) und so sind wir beim zweiten auch wieder dort gelandet (leider hat Papa es bei der zweiten nicht geschafft, die 45km zu fahren, bis die Kleine da war, die hatte es sehr eilig) =-O
Wenn diesmal alles ohne Komplikationen laufen sollte, dann guck ich mir das KH in nächsten Ort (18 km) mal an, weil viele da sehr positiv berichten und wenn´s wieder wie bei den anderen läuft, fahr ich wieder die 45km zur Uniklinik (und hoffe das Kind sich so ankündigt, das Papa dann auch wieder dabei sein kann)
in gewisser Weise noch unentschieden...
Hallo,
meine Tochter habe ich im KH entbunden und es war auch irgendwie entspannt dort. Grundsätzlich würde ich dort auch wieder entbinden wollen, jedoch ist dieses KH inzwischen so beliebt geworden, dass teilweise die Geburten auf dem Flur stattfinden mussten und auch in der Wochenstation die Frauen auf dem Flur lagen (ist "nur" ein recht kleines KH).
Ein weiterer Grund, warum ich bei dieser Entbindung nicht in dieses KH möchte, ist, dass es beim letzten Mal eine 3/4 Std. gedauert hat, bis wir mit dem Taxi dort waren - in der Nacht zwischen 2 und 3 Uhr!!!
Mit nem Krankenwagen würd ich sowieso "nur" ins nächstgelegene KH gebracht werden, sodass ich mir jetzt eine Beleghebamme aus diesem (nächstgelegenen) KH ausgesucht habe, die auch Hausgeburten betreut. Ein Geburtshaus käme zwar auch infrage, liegt aber in der Nähe dieses KH, würde also von der Entfernung her nichts bringen.
Die Geburt meiner Tochter ging recht fix. 3 Std. nachdem wir im KH waren, war sie da und im Ernst, wenn mein Mann nicht gesagt hätte: Wir fahren jetzt los, wär sie wohl unterwegs gekommen. Ich hab das alles, also die Wehen (obwohl sie schon recht regelmäßig kamen) nicht so ganz ernst genommen :-[
Ob ich nun dieses Mal im KH oder zuhause entbinden werde, weiß ich noch nicht. Ich werde mich über Hausgeburten informieren und auf jeden Fall auch zuhause alles vorbereiten. Mal sehen, ob ich dann noch Lust verspüre, doch noch ins KH zu fahren.
Gedanklich bin ich aber einer Hausgeburt näher als einer Entbindung im KH.
Falls was unvorhergesehenes dazwischen kommen sollte, wäre ein Krankenwagen innerhalb von 10 min. von uns aus im KH. Also daran solls nicht liegen.
vG
in gewisser Weise noch unentschieden...
Du hast ja noch etwas Zeit zum überlegen. Vielleicht wirds ja doch noch eine "richtig geplante" Hausgeburt :-)
Kanns nur empfehlen!!! Wenn du Fragen hast, immer her damit.
LG
Nina
in gewisser Weise noch unentschieden...
... sogar in der Hauptstadt von Deutschland... man mag es kaum glauben.
Mal sehen, was bezüglich ner Hausgeburt für Fragen auf mich zukommen. Ja, ich denke, da werden bestimmt einige noch zu beantworten sein. Danke für dein Angebot.
Noch eine Umfrage: Geburtsort
ich beneide dich nicht was du schon durchgemacht hast..
hab es auch schon auf deiner Seite gelesen...
ich finde es beneidenswert, wenn man sagen kann, man möchte zuhause oder in einem Geburtshaus entbinden.. (gerade in deinem Fall...)
Ich bin da irgendwie viel zu ängstlich.. viell. auch weil es meine erste Schwangerschaft ist?!
Ich habe zu sehr Angst, das etwas schief laufen könnte, auch wenn es das im Krankenhaus natürlich auch könnte.. aber da hätte man alle Geräte da und so...
Ich weiß auch nicht.. ich mag Krankenhäuser und Ärzte nämlich überhaupt nicht.. trotzdem werde ich wohl in unserem Krankenhaus entbinden, welches so ca. 10 Minuten entfernt ist von uns...
Ich hab sogar momentan schon (!!) Angst, dass mein Männe nicht da ist.. und ich dann nicht weiß, wer mich ins Krankenhaus fahren soll, wenn es soweit ist..
ojeee... ich weiß auch nicht..
GLG
Sarah 20+4
In "babyfreundlichem KH" mit Beleghebamme!
Es ist zwar ein kleines KH ohne Kinderstation, dafür eben speziell auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind ausgerichtet.
Außerdem ist es das KH, in dem ich selbst vor 36 Jahren geboren wurde... :-)
Meine "Große" habe ich in einem riesigen KH mit Kinter-Intensiv und allem drum und dran bekommen - und so möchte ich es nicht nochmal haben.
LG
Jay 20+3
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen