Suchen Menü

Noch eine Frage an Mehrfach-Mamis:

Sagt mal ihr Lieben....
Wie organisiert ihr euch morgens? Meine Große geht seit letzter Woche in den Kiga. Seitdem geht morgens gar nichts mehr. Ich bin total planlos.. muss die Lütte dafür wecken, was mich und sie ziemlich nervt.. Und ich brauche fast 1 1/2 stunden um dann mal aus dem Haus zu kommen.... Habt ihr Tipps????
Hilfeeeeee!
Lg Conny
Bisherige Antworten

Keine Tipps, mir steht das ab nächster Woche auch bevor...

Hallo Conny,
ab nächster Woche haben meine Großen wieder Schule. Leider wohnen wir wegen einer Baustelle nicht zuhause und ich muss sie fahren, Fahrtzeit ca. 40 min/eine Strecke.
Louise nicht mitnehmen heißt Schwiegereltern also schlimmstenfalls 1,5h in Rage bringen...; klingt nicht gut, finde ich. Ich werde sie also auch mitnehmen müssen, das braucht dann seine Zeit.
Gut, dass der Kindergarten bestimmt nicht um Punkt acht Uhr anfängt! Die Schule leider schon... :-(
Ach, das wird sich schon irgendwie einspielen!
Liebe Grüße,
Kela
PS: Wie lang schläft die Kleine denn sonst? Kannst Du es vielleicht mit weniger Einsatz als ich riskieren, sie liegen zu lassen?

was meinst du denn mit liegen lassen?

Schlafen lassen, wenn sie noch schläft. Ist keiner da, der hören würde, wenn sie wach wird und schreit?

Nein, leider nicht...:( bzw. niemand dem ich men Kind anvertrauen würde...

Noch eine Frage an Mehrfach-Mamis:

Bei uns ist es gsD so, daß mein Mann die zwei Großen hauptsächlich in den Kiga bringt...ich übernehme das Abholen.
Da er aber ab und an dienstlich unterwegs ist, muß ich morgens auch manchmal ran....es geht aber ganz gut..
Wir schlafen alle so bis ca. halb acht (die zwei großen wecken Tim eh jeden morgen, wenn sie wach sind ;-), dann bekommt Tim ne Milch und ich frühstücke mit den Beiden und los gehts...wir sind dann meist so zwischen halb neun und neun im Kiga!

Noch eine Frage an Mehrfach-Mamis:

Hallo Conny,
meine Große geht schon alleine zur Schule und ich muss sie nur bis zur Haustür bringen.
Ich habe aber trotzdem einen Puffer eingebaut, falls Marie wach wird und Hunger bekommt.
Ich stehe so gegen 6 Uhr auf, mache mich fertig und trinke in Ruhe einen Kaffee. Gegen 6:40 Uhr wecke ich die Große, frühstücke mit ihr und schmiere die Pausenbrote. Damit sind wir meistens kurz nach 7 Uhr fertig. Meine Große hat dann noch eine halbe Stunde Zeit bis sie los muss.
Vielleicht kannst Du bei der Lütten den Rhytmus etwas nach vorne verlegen. So dass sie früher ins Bett geht und dann morgens früher fit ist? Dann ist es mit dem Wecken vielleicht nicht mehr so schlimm?
LG Katja

Noch eine Frage an Mehrfach-Mamis:

Liebe Conny,

wir machen das seit dem 1. Kind so: Mein Mann bringt die Kinder früh morgens in die Kita (auch schon mal 6:45 Uhr)... Ist eine Frage der Gewöhnung. Ich mache sie mit fertig und los gehts. Wenn ich arbeiten bin, ist es ja auch so. Ich fange 7 Uhr ja an. Gefrühstückt wird in der Kita - klappt prima!

Wenn mein Mann auf Dienstreise ist, dann mache ich zuerst den Kleinen fertig, dann mich. Dann ab ins Tragetuch und dann 3 Kinder wecken und auf den Weg bringen. Geht. Ist zwar stressig, aber was solls.

Wenn wir aber noch daheim frühstücken, .... da ist die Zeit weg wie nix. Kann ich nicht empfehlen!


LG Anke, die gerade mal die Zeit mit 2 freien Armen nutzt;-)

Da müssen die zweiten einfach durch.

Wie weit ist denn der Kiga weg? Musst du Auto fahren? Wenn nicht, dann würde ich sie im Schlafsack etc. einfach in den Kinderwagen legen. Gar nicht groß wecken. Das ist bei den zweiten einfach so. Sie müssen sehr schnell den Rhythmus der Großen übernehmen. Kann man nicht ändern. Und im Kiga musst du doch nicht pünktlich sein. Bei uns hatte man bis 8.30 Uhr Zeit. Ist in der Schule schon was anderes.
Ich muss ab Ende der Sommerferien meine drei in die Schule fahren und auch wieder holen, da wir leider erst im Oktober umziehen. Da muss Theresa dann einfach durch. Was soll's. Wird schon irgendwie werden.
Tipp gibt es keinen. Das Schlafverhalten ändert sich ja eh alle daumenlang.
LG
Sabine

Noch eine Frage an Mehrfach-Mamis:

Hey Conny,
wir haben eigentlich nur Samstags das "Problem" das wir alle raus müssen da um 8 Uhr das Schwimmtraining meiner Mädels schon anfängt. Unter der Woche muss ich nicht aus dem Haus und so kann Kesha noch schlafen wenn ich bei den Großen bin.
Samstags stell ich den Wecker immer ne halbe Stunde vorher bevor ich aufstehen muss. Da kuschele ich Kesha wach und stille sie in ruhe. Wir stehen dann ne halbe Stunde später auf. Ich wecke meine anderen 2 Mädels (lege Kesha dann bei meiner mittleren noch mit ins Bett und die beiden kuscheln während ich im Bad mich fertig mache). Dann sind die beiden Großen im Bad und ich mache Kesha fertig und so kommen wir eigentlich immer pünktlich los und das ganz ohne Stress. Gut, meine Großen machen sich aber absolut selbstständig fertig. Ich muss nur die Sachen von meiner mittleren rauslegen.
Aber gib dir Zeit, das spielt sich ein. Du wirst da deinen eigenen Rythmus finden wie ihr morgens am besten klar kommt. 1 Woche ist jetzt noch nicht soviel. Wenn ich mir überlege wie planlos ich anfangs war und das sogar unter der Woche wo ich gar nicht aus dem Haus musste. Oder als die ersten Verabredungen stattfanden wo man zu einer bestimmten Zeit auch dort sein wollte. Man wird ruhiger und gelassener und man wächst zu einem Team zusammen.
LG Ina

Noch eine Frage an Mehrfach-Mamis:

Hallo Conny,
ich wecke zu Schulzeiten alle 4 "großen" umd 6:45 Uhr. Egal wer zur 1 oder zur 2. Stunde Schule hat...dann haben wir einen festen Rythmus. Dann wird gefrühstückt und angezogen. Die beiden großen gehen alleine zur Schule und nehme die mittlere manchmal mit in den Kindergarten (Der Kiga und die Grundschule sind nebeneinander hier in unserem Neubaugebiete und es ist alles in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen) Wenn die mittlere mitgeht rufe ich in der Kita an, ob Sie da ist.
Die Kleine (von den 4 großen bringe) ich zu 9 Uhr 3 mal pro Woche in einen Minikindergarten. Um 12 Uhr ist dann die Abholzeit im Minikindergarten und im Kindergarten.
Julien wird von mir nicht groß vorher geweckt, wenn er schläft lasse ich Ihn bis ca. 15 Minuten bevor wie gehen müssen. Dann wecke ich Ihn morgends zum stillen, weil er sonst unterwegs zu großen Hunger bekommt. Mittags lege ich Ihn einfach so in den Kinderwagen oder maxicosi, wenn er zu der Zeit schläft. Wenn er wach ist, ist es ja eh unproblematisch.
Nachmittags ist das ja auch noch mal so, wenn ich raus muss (Verabredungen, Sportvereine,...). Ich mache das nicht im Überfluss, aber bei 4 Kindern kommen auch nachmittags einige Termie zusammen.
Julien kann schlafen wann er will und ich muss Ihn natürlich immer mal wieder wecken. Letztlich muss er sich anpassen und ich denke, dass er später noch mal das nachholt, wenn er geweckt wird.
Tipp: Keinen Kopf machen, auch wenn es mal eine Zeit lang nicht gut klappt. Augen zu und durch, das wird auch wieder besser. Oft sogar schneller als man sich das vorher vorstellen konnte. Die Schlafzeiten ändern sich so schnell und letztlich müssen sich die Kleinen dem Rythmus der großen anpassen.
Liebe Grüße
Tatjana

Noch eine Frage an Mehrfach-Mamis:

Hey Conny,
bei uns gehts Morgens auch immer sehr bunt zu %)
Eine richtige Routine steckt nicht dahinter, vor allem da jeden Tag bei etwas anderem von Yannick die Bremse gezogen wird :( Heute will er nicht Zähne putzen, Morgen beschließt er bei strömenden Regen Sandalen anziehen zu wollen etc. Ihm fällt immer etwas neues ein um meinen Zeitplan zu kippen!
Wir müssten zwischen 8:30 - 9:00 Uhr in der Kita sein, er ist nun schon seit 2 Wochen zur Eingewöhnung bei den Elementarkindern. Zum Glück kennt er schon einige aus der Krippe die nur wenige Monate vor ihm in den Ele-Bereich gewechselt haben. Trotzdem tritt er seitdem nichtehelich auf die Bremse :(
Valentina lasse ich auch so lange wie möglich schlafen, zur Not gebe ich das Babyphone zu Oma rauf und fahre mit Yannick alleine in die Kita.
Wenn sie allerdings schon wach ist versuche ich beide anzuziehen und Valentina dann die Flasche zu geben wenn wir am Frühstückstisch sitzen danach muss sie dann halt mit ins Auto und zur Kita.
So dauert eh alles länger und wenn Yanni bremst wird's manchmal echt knapp!
Als Mama muss man wirklich schon organisatorisches Talent besitzen! Ich hoffe es spielt sich bei dir und bei uns bald alles ein!
LG Nicola

Noch eine Frage an Mehrfach-Mamis:

huhu conny,

meine große geht zwar erst ab september in den kindergarten, aber wir müssen aktuell immer 7.30 morgens zur physio 1x die woche. ich wecke die kleine gar nicht. ich stehe auf und mach mich fertig, dann wecke ich den mittleren und mach ihn fertig und dann ist die große an der reihe. Ich denke das werd ich auch so machen wenn die große dann in den kiga geht. Zum Frühstücken brauch ich mir hier nicht soviele gedanken machen, wenn ich die große bis um 8 im kindergarten hab kann sie da mitfrühstücken.Gewickelt und Gestillt wird die kleine dann wenn wir wieder zu Hause sind oder bei der Physio. Je nachdem wie hungrig sie ist. Ich hab im moment allerdings das glück dass sie sich zwischen 5.30 und 6.00 immer schon eine Mahlzeit holt, so dass sie an sich nicht so richtig hungrig ist, wenn wir morgens unterwegs sind.
LG Jadera

Da muss ich nochmal nachhaken...

Hallo Jadera,
d.h. du legst sie schlafend in den MaxiCosi? Wie machst du denn das mit dem Schlafanzug bzw. Schlafsack? Hast du einen mit Löchern zum Anschnallen? Oder kannst du das Ganze zu Fuß im Kinderwagen machen?
Die Idee an sich ist gut, aber ich weiß nicht, wie ich das mit dem Schlafsack regeln soll, in dem sie ja dann liegt..
LG Conny

Da muss ich nochmal nachhaken...

huhu conny,

wir machen das alles mit dem kinderwagen. Das auto hat mein mann mit auf arbeit. oder ich steck sie in die manduca. das ist bei uns einfacher weil sie ohne schlafsack schläft. darin schwitzt sie zu schnell leider. so schläft sie ohne schlafsack und auch ohne decke, weil sie sich schon im bett dreht.

LG Jadera

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen