Suchen Menü

Noch eine Frage: Erkältung und Stillen...

Hallo,

meine Mutter (mal wieder...) fragte mich vorgestern im Ernst, ob ich nun abstillen möchte, weil ich so erkältet sei. Ich verneinte und fragte, wieso. Na, sagt sie, ich könnte die Kleine doch anstecken... %)

Würdet Ihr denn abstillen oder lauft Ihr dann mit Mundschutz etc. herum, wenn Ihr erkältet seid?

Ich denke, Ansteckungen werden sich dadurch auch nicht vermeiden lassen, da sie auch woanders herkommen könnten und ich kann ja nicht den ganzen Tag auf Distanz gehen, oder?

LG Nuray

Bisherige Antworten

Noch eine Frage: Erkältung und Stillen...

Hallo Nuray,
ich würde es wie du machen und einfach weiterstillen. ich halzte die normalen Hygienregeln ein und versuchr, den Kleinen nicht abzuknutschen ;-) Anstecken tut er sich wenn denn nicht durch die Muttermilch!!
Ich hatte beim Großen mich mal mit dem Norovirus angesteckt (da war er 3 Monate alt !!!) und sollte da ebenfalls weiterstillen.
LG, Claudia

Noch eine Frage: Erkältung und Stillen...

Ich sehe das auch so wie Du, allerdings würde ich mein Kind halt nicht so abknutschen und knuddeln wie es sonst der Fall ist.;-) Übrigends war ich auch mal erkältet neulich und meine Hebi meinte weiter stillen wie bisher.(O-Ton: UNBEDINGT weiterstillen)

LG
Dani

bloss nicht abstillen, baby bekommt so doch noch die abwehrstoffe gratis mit. ich nehme keinen mundschutz bei erkaeltg.

nur wegen einer erkältung abzustillen ist blödsinn..

zumal sie sich meisten eh mitanstecken...

ich war letzten so dolle krank...das ich mir ne leichte lungenentzündung zugezogen hatte....und hab troz leichte AB weiter gestillt....und... geschadet hat es Sebastian net ein bissel..

LG...Inna

Noch eine Frage: Erkältung und Stillen...

Hallo Nuray,
ich war auch arg erkältet mit 1 Tag Fieber. Ich habe dennoch weitergestillt. Nach jedem Ausschnauben sofort die Hände gewaschen. Die Kleine nicht abgeknutscht.
Leider hat sie dennoch einen leichten Schnupfen bekommen...
Als wir im KH nach der Geburt waren und sie auf der Intensivstation hatte ich mich ja auch erkältet und habe da immer Mundschutz getragen, da der Nestschutz ja noch nicht aufgebaut war.
Mach es so weiter. Abstillen fände ich blödsinnig.
VG

Im Gegenteil, erst recht weiterstillen

Deine Antikörper bekommt das Baby über die Muttermilch und wird erst gar nicht krank oder nur abgeschwächt.
In der Mumi sind unspezifische Antikörper immer drin, gegen die spezielle Krankheit natürlich erst ,wenn Du welche gebildet hast.
Ich hoffe immer, dass ich einen Infekt vor meinen Stillkindern bekomme, natürlich stille ich bei jeder Krankheit weiter, je schlimmer die Krankheit,desto erst recht! (Es gibt nur ganz wenige Krankheiten, die über Mumi übertragen werden, die hast Du aber i.d.R. nicht. Hepatitis, HIV z.B. und da kommt es auch noch drauf an ...) Also immer weiter stillen.
Meine Große bekommt nur noch 2x am Tag Mumi, wenn sie krank ist, dann darf sie öfter, als hier alle Magen-Darm-Virus hatten, war das das einzige, was drin geblieben ist!

Mundschutz?! Doch nicht im Ernst, oder?!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen