Suchen Menü

Noch Mal wg. Elternzeit

.. oder wie es sich schimpft... :DEVIL:

Habe bis jetzt weder KG noch Elterngeld bekommen.. Ärger...(soll erst ab Dez.geben.. Schei..-Behörden!!)

Aber mal was anderes, ich habe für 12 Mon. beantragt (mehr war nicht drin, bzw 14 wenn der Mann mitmacht.

Was hat die 2 Jahre Elternzeit an sich? In 2 Jahr bekommt man kein Geld? Oder muss man Extra beantragen oder wie?

(bin Selbständig, bekomme meistens nie was.. :( )

Bitte um Info, ich blicke net durch!!

+Dazuverdienen wieviel €? oder Std.?

Danke im Voraus!

Bisherige Antworten

Noch Mal wg. Elternzeit

:-) hy Süüüüüsse ... schreib mal schnell, mit einem finger tipp System, weil Sion auf mir trinkt ...
alsoooooooooooo du mußt in dem ANTRAG FÜRS ELTERNGELD ankreuzen ob du das Geld in 12 Monaten gezahlt bekommen willst oder in 24 ausgezahlt bekommen willst !! Dann wird es halbiert (was du so in 12 Monaten bekommen würdest) und du bekommst es eben 24 Monate .....
SCHMATZERLIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEe

Noch Mal wg. Elternzeit

..dort stand nix von 24 mon.. oder bin ich zuu blond =-O mein mann hat mit ausgefüllt und meint auch, nur 12 mon.. :,(

Noch Mal wg. Elternzeit

Hallo,
Elterngeld bekommst Du für 12 Monate, falls Du Mutterschaftsgeld erhältst, wird dies angerechnet, d.h. du bekommst nur 10 Monate.
2 Monate kann Dein Partner Elterzeit nehmen und bekommt auch das Geld im Verhältnis zu seinem Verdienst. Es zählt bei der Berechnung Dein letzter Verdienst, welchen Du 1 Jahr vor der Geburt hattest.
Du darfst max. 30 Std. /Woche (während der Elternzeit) arbeiten, mehr nicht. Sonst verlierst Du den Anspruch auf Elternzeit. Das was Du in dieser Zeit verdienst, wird dem Eltergeld angerechnet.
Falls Du während des Elterngeldbezug arbeitest, zählt die Differenz zu dem Gehalt was Du vor der Geburt hattest.
z.B. vor der Geburt 2000 Euro/Monat netto
nach der Geburt 1000 Euro/Monat netto
macht ein Elterngeld von 670 Euro/Monat (67 % von 1000 Euro)