Und wenn ja, warum?
Hallo,
hab es heute von meiner Ha aufgeschrieben bekommen (75 mg), obwohl meine Schilddrüse ok ist. Sie meinte, zur Unterstützung. Kann man da nix mit falsch machen???
Wie ist das bei euch?
LG :IN LOVE:
Marleen
Und wenn ja, warum?
Hallo,
hab es heute von meiner Ha aufgeschrieben bekommen (75 mg), obwohl meine Schilddrüse ok ist. Sie meinte, zur Unterstützung. Kann man da nix mit falsch machen???
Wie ist das bei euch?
Marleen
Hallo Gitta,
danke dir.
Habe nur die Kurzfassung geschrieben. Mir ist klar, dass viel Mist verschrieben wird und ich kenne mich auch ganz gut mit der Schilddrüse aus, weil ich mich wegen des lange bestehenden Kinderwunschs damit ausgiebeig befasst hatte. Hatte L-Thyroxin ja vorher bereits genommen, aber die Werte sind jetzt eben gerade wieder normal gewesen. Habe eine Unterfunktion. Auch Dr. Bruker und seine Bücher kenne ich.
Da mein Baby letztes Jahr in der 13.Woche gestorben ist, ist jetzt eben die Frage, ob man die schwangerschaft tatsächlich mit L-Thyroxin "stützen" kann. Hatte auch eine wilde Diskussion heute mit der Ärztin. Deshalb wollte ich ja mal hören, wie es bei den anderen hier ist, falls es jemand nimmt.
Marleen
Hey Marleen,
also ich finde es auch etwas komisch, dass bei guten Hormonwerten eingegriffen wird!
Ich lass mir eingehen, dass einige Mädel´s hier Utro bekommen, aber dass ja dann mit Grund - aber grade mit der SD sollte man doch vorsichtig sein.
Außerdem müsste das doch m.M. dann dein FA verschreiben - der ja schließlich die SS mit deinen ganzen Blutwerten überwacht und wenn der keinen Anlass dazu sieht, versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum dann ein HA solche Sachen macht?!?!
Ich wär da an deiner Steller schon etwas vorsichtig!
Warum warst du denn beim HA?
Vielleicht solltest du deinen FA mal anrufen und ihn dazu befragen!
GLG
Jassi
Hallo Jassi,
naja, Utro bekommen auch viele "vorsichtshalber" zur Unterstützung. Ich hatte ja eine Unterfunktion, die wohl seit neustem weg ist. Komisch alles. ich werde mal am Mittwoch meine Frauenärztin dazu befragen. ich finde es auch unmöglich, dass man so verunsichert wird.
Ich war wegen dem Blutdruck da, ich nehme ja Betablocker.
Marleen
Also wie gesagt, ich bin ja kein Arzt und vielleicht hat es ja auch einen ganz logischen Grund, aber dann kann dein HA ihn dir ja wenigstens erklären, dass du eben nicht so verunsichert bist!
Frag einfach mal deinen FA, ob dieser es für nötig hält und und dann weißt du zumindest Bescheid, hm?
GLG
Jassi
Hallo Marleen,
jetzt machst mir aber Schiss. Ich hatte letzte Woche von meiner FÄin erfahren, dass ich ne leichte Unterfunktion bei der SD habe und mich zum Spezialisten überwiesen wo ich auch morgen gleich hin muss. (sie hat aber gesagt das kommt öfters vor bei Frühschwangerschaften)
Nachdem Du jetzt geschrieben hast, dass Dein Baby gestorben ist gehen bei mir gleich die Arlamglocken an *panikhab* :-(
LG
Happy 7+6
Liebe Happy,
wenn ich eins nicht wollte, dann jemanden verunsichern. Es ist nich tbekannt, warum mein Baby gestorben ist, am wahrscheinlichsten ist eien Chromosomenstörung! Man will nur jetzt eben alles ausschließen.
Deine Ärztin macht genau das richtige, denn viele Frauen bekommen mehr Bedarf und die Schilddrüse kommt mit der Nachproduktion sozusagen nicht hinterher. Mach dir bitte keine Sorgen! Es gibt auch viele Frauen, die mit Unterfunktion schwanger sind und alles ist gut. Nimmst du Jod?
Du hast ja morgen Termin und da wird das geklärt. Mach dir keine Sorgen und schon gar keine Panik! Bitte! Dafür gibt es keinen Grund.
Marleen
Ich bin mir sicher dass Du keine Unsicherheiten streuen wolltest. Nur weil ich doofe Nuss wegen Unterfunktion bei SD im Internet gelesen habe das FG entstehen können und Du das heute noch schreibst hab ich kurz Panik bekommen. Bei Folio Forte ist Jod mit dabei (?) und ab und zu nehme ich das orthomo natal da ist auch Jod mit dabei denke ich.
Ne ich gehe ja morgen zum Spezialisten und dann sehen wir mal weiter. Hab bisher auch nie Probleme mit der SD gehabt.
ABer danke für Deine Beruhigung!! :IN LOVE:
LG
Hallo Sandra,
danke dir.
Ich werde am Mittwoch meine FA befragen.
LG
Marleen
Wie ist denn dein TSH-Wert? Hast du es jetzt erst in der Schwangerschaft verordnet bekommen?
LG
Marleen
Hallo Simi,
ich bin etwas erschrocken, dass du mir einfach rätst, den Betablocker abzusetzen.
Ich habe bereits in der KiWu-Zeit den einzigen verträglichen Betablocker bekommen, den man auch in der Schwangerschaft nehmen darf. Den einfach abzusetzen wäre äußerst gefährlich (man darf solche Medis immer nur ausschleichen) und der hohe Blutdruck ist für das Kind viel gefährlicher als das Medikament.
Ich werde ja engmaschig überwacht, was den Blutdruck angeht (u.a. an der Uni).
LG
Marleen
Der Wirkstoff ist Metoptolol. Natürlich darf er nur unterstrenger Überwachung genommen werden und Nutzen-Risiko-Abwägung. Vielleicht ist dein Blutdruck nicht soo hoch, dass es das Medikament rechtfertigt? Meiner ist ohne Medikament wirklich sehr hoch. Hatte vorher ACE-Hemmer genommen.
Schau mal hier:
http://www.herzberatung.de/Sprechstunde/herzrhythmusstoerung/9768007
http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/krankheiteninderschwangerschaft/9456
Viele Grüße
Marleen
Bei mir soll in zwei Monaten (August) der Wert kontrolliert werden.
LG
Marleen
Danke euch allen.
Ich habe heute bei einem befreundeten Gyn nachgefragt, der mir sagte, dass man in solchen Fällen wie bei mir tatsächlich lieber straff L-Thyroxin gibt, als zu wenig.
Der Wert wird ja auch im August kontrolliert.Ich hatte die letzten Jahre eben immer eine Unterfunktion.
Ich werde trotzdem noch meine FA fragen, bin echt verunsichert.
LG
Marleen
Hi Marleen,
also ich hab eine leichte Unterfunktion und nehme zur Zeit noch 25mirkogramm...in 2 Wochen muss ich zur BE für die Kontrolle der SD, da wird dann auch geguckt ob die Dosis ausreicht...
Naja so leichtfertig sollte man SD-Hormone nicht geben...sind ja wie gesagt auch Hormone und die stellen ja wie wir wissen eine ganze Menge im Körper an...und das sie dir gleich so ne hohe Dosis verpasst hat, wundert mich jetzt auch, wenn du sagst du hast nix an der SD...
Frag sie doch einfach nochmal... :-X
GLG Lena
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen