Suchen Menü

Nicht verheiratet - Vaterschaft anerkennen?

Und schon wieder eine Frage von mir - hab wohl meine Fagewoche :-X

Mein Freund und ich sind ja nicht verheiratet. Wie funktioniert das denn dann? Müssen wir schon vorher beim Amt irgendwas beantragen? Oder macht man das hinterher? Oder wie läuft das genau ab? Würde mich freuen, wenn ihr mir Infos geben könntet.

Liebe Grüße Tanja mit Henrik Lars (24+4) :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Nicht verheiratet - Vaterschaft anerkennen?

Also.... haben gerade unseren Termin heute... daher Brandaktuell...

Du kannst alles auch nach der Geburt machen lassen, aber ich glaube keiner hat den Nerv mit einem Baby aufs Amt zu rennen....

Prinzipiell ist das so, dass wenn du die Vaterschaft vor der Geburt oder ein paar Tage danach nicht anerkennen lässt, steht auf der Geburtsurkunde nur die Mutter. Das ist in Deutschland so. Der Vater steht nur drauf, wenn ihr verheiratet seid.

Dann ist es so, dass in Deutschland grundsätzlich nur die Mutter das Sorgerecht hat, wenn du nicht vorher die Sorgerechtserklärung auch für den Vater mit beantragst.

Wir haben jetzt beiden machen lassen. Das muss notariell beurkundet werden. Daher muss man zum Jugendamt. Dort klären die dich nochmal über alles auf und das du das als Mutter nicht machen musst.... etc. Ich denke es gibt Kombinationen, die wir uns hier nicht vorstellen können, da ist es besser du hast allein das Sorgerecht.

Kommt bei mir aber nicht in Frage....

Erstens möchte ich, dass der Vater mit auf der Geburtsurkunde steht.... und falls mir was zustößt während der Geburt hat nachher noch im schlechtesten Falle das Jugendamt das Sorgerecht für mein Kind, was ich ja auf keinen Fall riskieren möchte.

Wir schaffen es nicht mehr vor November zu heiraten, deswegen jetzt der etwas kompliziertere Schritt über das Jugendamt.

Also ruf bei deinem zuständigen Jugendamt an und mache mit denen einen Termin aus. Manchmal sagen die dir, das kann man immer noch machen. Doch wenn es vor der Geburt nicht gemacht ist, warte ich nachher darauf, bis ich die Geburtsurkunde ausstellen lassen kann etc.... und wer will das schon mit Baby machen. Also nicht abwimmeln lassen.

Dann wollen die eure Ausweise kopieren, brauchen eure Geburtsurkunden und dein Mutterpass. Dann wird alles notariell beurkundet und fertig ist...

Solltest du noch Fragen haben, PN an mich...

LG :-)

Nicht verheiratet - Vaterschaft anerkennen?

Hi Tanja!

Ich hatte das Thema vorhin schon mit Jacky :-) schau mal: http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_nov_dez_2012/12061512

Wir haben die Vaterschaft (heute erst) anerkennen lassen - unsere Gründe kannst du in dem Post weiter unten nachlesen.

Es bringt dir zumindest keine Nachteile, wenn du das machen lässt. Dann hat das Kind einen eingetragenen Vater.

Wie ihr das dann mit dem Sorgerecht regelt, bleibt euch überlassen. Aber zunächst (also wenn ihr das nicht vorher klärt mit dem Sorgerecht, trotz anerkannter Vaterschaft) fällt das Sorgerecht an dich alleine.

Wir werden demnächst noch zum JA gehen wegen dem gemeinsamen Sorgerecht. Denn obwohl wir schon gewarnt wurden (von wegen "und was ist, wenn ihr euch trennt?"), möchte ich trotzdem, dass auch der Vater des Kindes Anteil daran hat. Klar könnte er mir das Leben schwer machen im Falle einer Trennung - aber das könnte er auch ohne Sorgerecht! - ganz abgesehen davon, dass nächstes Jahr eh geheiratet wird ;-)

Übrigens ist die Vaterschaftsanerkennung eine Sache von ca. 30 Minuten (wenn der Standesbeamte nicht gerade der Langsamste ist ;-) ). Ihr müsst gemeinsam hin mit Perso und Geburtsurkunden (Kopien reichen). Falls ihr dem Kind den Nachnamen des Vaters geben wollt, dann braucht ihr noch eine Namenserteilung (auch nur ein Zettel) - die kostet dann 25€ (also bei uns halt).

Ich wollte es vorher erledigt haben. Zum einen, weil das Kind dann gleich bei Geburt den Nachnamen des Papas erhält und ich dann nicht mehr wegen Nachnamen, Vaterschaft und Sorgerecht rumrennen muss.

Hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße,

July

PS: Ruf vorher am besten an und mach einen Termin! Dann vermeidet ihr unnötige Wartezeiten!

Nicht verheiratet - Vaterschaft anerkennen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das hilft mir schon viel weiter!

D.h. wenn wir das vorher nicht alles regeln würden, und mir würde bei der Geburt etwas zustoßen, dann hätte erstmal das Jugendamt das Sorgerecht für unser Baby?

LG Tanja mit Henrik Lars (24+4) :IN LOVE:

Nicht verheiratet - Vaterschaft anerkennen?

Genau. Entweder das JA oder deine Eltern (seine Eltern hätten z.B. auch keinerlei Anspruch) - aber das ist auch abhängig vom JA!

Es wär aber auch kompliziert, wenn deinem Partner noch vor der Geburt etwas zustoßen würde. Dann hätte das Kind keinen eingetragenen Vater.

Dann noch zu beweisen, wer der Vater ist, wäre immens schwierig (wenn auch nicht unmöglich).

Deswegen einfach den späteren Stress mit dem Gerenne mit dem Baby sparen und jetzt erledigen :-)

Liebe Grüße,

July

Nicht verheiratet - Vaterschaft anerkennen?

Hallo Tanja
Wir haben es damals alles beim JA machen lassen! Also die Vaterschaftsanerkennung und das mit dem Sorgerecht und dem Namen ect. :)
Ruf da doch einfach mal an und frag nach und lass dir einen Termin geben :)
Muss das auch noch erledigen ;) vor nächstes Jahr schaffen wir es bestimmt noch nicht zu heiraten. :P
gglg Tscheburaschka 24+3 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen