Suchen Menü

Nicht genug Blutuntersuchung?

Guten Morgen Mädels,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich meine Frauenärtzin überhaupt keine Sorge über meine Schilddrüsenwerte macht und mich behandelt wie eine ganz normale Schwangere.

Ich bin jedoch ohne Schilddrüse geboren und muss deshalb schon immer Tabletten nehmen. Überall lese ich, dass sich gerade in der SS die Werte so verändern und dass man öfter kontrolliert werden muss.

Nun wurde mir am Montag 26.7. zum 1. Mal Blut abgenommen, bis die Werte dann da waren, war es schon Freitag 30.7. und die Ärztin meinte bei TSH 2,53 "ich könnte die Dosis so belassen". Zur Sicherheit habe ich jedoch mal bei uns in der Uniklinik angerufen und von 2 Ärzten wurde mir gesagt ich sollte erhöhen denn in der SS wäre TSH unter 2,5 empfehlenswert. Also habe ich ab 5.8. erhöht und ich fühle mich auch deutlich besser. Das habe ich nun auch der Ärztin so gesagt und ich hatte den Eindruck es wäre ihr egal. Einen neuen Termin zur Blutabnahme gab es nicht und den nächsten Termin habe ich erst am 13.9.

Die Uniklinik sagte mir ich sollte mich alle 3 Woche überprüfen lassen. Mein Hausarzt der mir die Werte auch abnehmen könnte ist leider ab nächste Woche für 3 Wochen in Urlaub.

Nun habe ich auch schon einen Internisten angerufen bei ich mal vor 5 Jahren war, aber die Sprechstundenhilfe will mir gleich einen Termin beim Doc machen, obwohl das bei meiner Krankheit eh nur mit Blutwerten geht. Und auf 2 Stunden Wartezimmer abhocken habe ich auch keine Lust :DEVIL:

Was könnte ihr mir so aus eueren Erfahrungen empfehlen? Ich werde sonst noch total irre %)

Bisherige Antworten

Nicht genug Blutuntersuchung?

Guten Morgen,
so viel ich weiß soll der Wert unter 2,5 liegen.
Meine Hausärztin und auch der Endokrinologe wollen mich theoretisch auch nur alle 8 Wochen kontrollieren. Ich gehe allerdings auf eigene Faust zum Blutwerte kontrollieren, da das die Schwestern machen.
Also auf jeden Fall engmaschiger kontrollieren lassen, wobei die Dosis vor allem in der Früh-SS erhöht werden muss und dann "eigentlich" gleich bleibt, bzw. wieder runter korrigiert wird.
Also ich würde in den sauren Apfel beißen und eine Wartezeit in Kauf nehmen. Klar, es nervt, aber die Werte sind schon wichtig.
Viele Grüße

Nicht genug Blutuntersuchung?

Hallo,
zu wem gehst du denn sonst, wenn du wie Werte übeprüfen lässt, bzw. neue Tabeltten brauchst? Zu deinem hausarzt? Dann würd ich da auch jeden Fall diese Woche nochmal hin. Der kann dir dann doch sonst auch seien Vertretung sagen, oder?
Ich würd da auch eher mal bei deinem "normalen" Arzt vorbeigucken, wenn deine FÄ da wohl nicht so fit ist.
LG

Nicht genug Blutuntersuchung?

Guten Morgen,

also ich habe zwar noch eine Schilddrüse, aber eine Unterfunktion derer. Die Blutwerte werden alle drei Monate kontrolliert und zwar beim Endokrinologen (spezieller Arzt für Schilddrüsenerkrankung). Über meine FÄ läuft das gar nicht. Ich würde die Wartezeit in Kauf nehmen - es kann sich wirklich viel tun in der Schwangerschaft. Auch wenn du erstmal zum Arzt rein musst, werden sie dir sicherlich danach Blut abnehmen. Wartezeit ist da glaube ich normal. Ist ja fast immer bei Fachärzten.

Viel Erfolg,

**Janna**

Nicht genug Blutuntersuchung?

Kannst du die Blutwerte nicht diese Woche noch von deinem Hausarzt machen lassen. Dann wartest du den Termin am 13.9. bei deiner Ärztin ab, und wenn dann kein Blut abgenommen wird gehst du dann wieder zum Hausarzt.

Das wäre jetzt meine Meinung. Du hast ja jetzt von 2 Ärzten gehört das der Wert am besten unter 2,5 sein sollte. so hast du dann die Gewissheit!

Ich an deiner Stelle würde das dann einfach beim Hausarzt machen und wenn der Wert nicht OK ist kannst du handeln!

LG Blümchen

Nicht genug Blutuntersuchung?

Als meine Frauenärztin mir das erste Mal Blut abgenommen hat, hat sie auch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Macht aber nicht jeder FA. Mein TSH lag bei 4,1. Daraufhin überwies sie mich zum Endokrinologen mit der Bitte um Abklärung. (hatte übrigends vorher noch nie was mit der Schilddrüse). Die Ärztin dort hat auch die anderen Werte noch bestimmen lassen, da diese ebenfalls sehr wichtig sind (freies T3 und T4) in Verbindung mit dem TSH-Wert. Bin jetzt auch alle vier Wochen zur Kontrolle dort. Anfangs sogar alle zwei. Morgen bin ich wieder dort und bin gespannt ob sich mein Wert endlich verbessert hat.

Hast Du keinen Endkrinologen bei Dir in der Umgebung? Ich muss auch extra in die Innenstadt nach München fahren und warte etwas, aber das ist es mir schon wert. Hausärzte bestimmen wie gesagt meist nur den TSH-Wert.

LG
Dani

Nicht genug Blutuntersuchung?

Hallo,
also, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann immer zum Spezialisten und auch Fahrzeit und Wartezeit aufbringen dafür. Das ist meine Erfahrung. Lass dir von deiner Frauenärztlin eine Überweisung zum Profi ausstellen.
Ich hab in meiner letzten Schwangerschaft alle 6 Wochen den Weg von 120 km (einfache Strecke) auf mich genommen in eine Gerinnungsambulanz. Blutabnahme ging meistens sehr flott und dann war warten angesagt bis zum Ergebnis und besprechen mit dem Doc. Da ging der ganze Tag für drauf, aber ich wusste, dass ich mit meiner Problematik in guten Händen bin. Also 2 h finde ich lächerlich, wenn es darum geht zu wissen, dass alles richtig behandelt wird.
In dieser Ss hab ich eine Frauenärztin, die sich sehr gut mit meiner Erkrankung auskennt, somit entfallen die Besuche in der Gerinnungsambulanz worüber ich glücklich bin, aber es ist nun mal leider nicht selbstverständlich ..
LG Mala bei 19+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen