Nicht ganz OT: Meine Tante ist gestorben
diese Woche ist meine Tante gestorben, mit der ich immer über alles reden konnte. Sie wohnte weit weg, aber ich hab ja 'ne Flatrate, wir haben sehr oft und auch oft sehr lang telefoniert.
Ich war ihr Kontakt zum "Familienleben", da ihr Sohn kinderlos ist, sie war meine "Telefonseelsorge", wenn ich Probleme hatte.
Jetzt habe ich nur noch Euch bei solchen Problemen.
Liebe, aber traurige Grüße
Kela
PS: Es gibt eine Anekdote über J.S.Bach, dass er, als seine Frau gestorben war und der Bestatter mit der Rechnung kam, gesagt haben soll: "Sagts meiner Frau!", weil die sich sonst um solche Dinge gekümmert hatte.
Als ich von ihrem Tod erfahren habe, dachte ich zuerst "Ich muss meine Tante anrufen!" Aber das geht ja nicht mehr :,(
Hallo du Liebe,
lass dich tröstend umarmen, ich kann deine Trauer so gut verstehen.
Ich bin als Kind die meiste Zeit bei meiner Omi aufgewachsen, wir waren ein Herz und eine Seele, sie war mir Großmutter, Mutter und allerbesten Freundin.
Als sie 2003 (mit fast 90) starb, sagte der Priester vor der Kirchentür zu mir, dass ich nicht traurig seien solle, meine Omi würde auch weiterhin noch viel für mich tun. Das hat mir irgendwie Kraft gegeben und es stimmt, sie ist in meinem Herzen und in meinen Gedanken immer bei mir und irgendwie habe ich nie das Gefühl, als ob sie nicht mehr da wäre.
Anina heißt übrigens mit Zweitnamen Klara, das war der Name meiner Omi, ich werde ihr viel von ihr erzählen und hoffe, dass sie diesen Namen stolz tragen wird.
Denke an das, was ihr miteinander geteilt habt und halte dich daran fest, dass es schön ist, dass du solche Verbundenheit erleben durftest. Konzentriere dich darauf wie schön es zusammen war und nicht darauf, wie traurig es ist, dass sie nicht mehr da ist. Wenn man sich so nahe stand, dann ist man nie wirklich getrennt, dann wird sie auch weiterhin in deinem Herzen sein und dir beistehen.
Drück deine süße kleine Louise und erzähle ihr von ihrer tollen Großtante.
Und teile deine Sorgen ruhig getrost mit uns :)
Es drücken dich lieb
Ela und Anina Klara
Liebe Kela,
das tut mir sehr leid mit Deiner Tante, ich weiss leider nur zu gut, wie Du Dich fühlst und wie furchtbar es ist einen geliebten Menschen, sogar den liebsten Menschen auf Erden zu verlieren.
Ich hoffe, dass Du ganz liebe Menschen in Deinem Umfeld hast, die Dich verstehen und Dir beistehen und ganz viel Verständnis haben, wenn Du traurig bist und Dich verlassen fühlst.
Selbstverständlich sind auch wir für Dich da, wenn Du Kummer oder Sorgen hast :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Ich habe sehr lange am Tod meiner Eltern zu knabbern gehabt, aber mit Marie beginnt nun ein ganz neuer wunderschöner Teil meines Lebens, der unter Umständen gar nicht so gekommen wäre wenn die beiden noch leben würden. Ich hoffe, dass Du von irgendwoher ganz viel Kraft schöpfen kannst und drück Dich mal ganz doll :KISSING:
Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne per PN melden !
Es grüßt Dich
Iris
Ich kann es sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich habe einen Teil der Familie in Ungarn und meine herzallerliebste Oma in Ungarn ist leider 2009 verstorben. 4 Wochen bevor wir sie nochmal besuchen wollten!!! :-(
Ich war immer in den Ferien dort und obwohl es nie viel Zeit war, war sie für mich die Liebste und Beste von allen!
Ich wünsche dir gaaaaanz viel Kraft und Menschen mit denen du reden kannst! natürlich sind auch wir für dich da!!!
LG Judit, die dich mal ganz feste drückt
es tut mir sehr, sehr leid, dass Deine Tante verstorben ist. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe mit meiner Tante auch so ein Verhältnis und total Angst davor, wenn sie mal nicht mehr ist. Sie ist 85 Jahre alt, zwar noch fit aber man weiss ja nie wie lange es ihr noch gut gehen wird. Sie ist 'ne "meine Stütze", passt auf meine Kids auf (die lieben sie auch total) und ich kann ihr mein Herz ausschütten. Sie ist leider die Einzige in meiner Familie die mir noch geblieben ist. Meine anderen Verwandten leben nicht mehr, Mutti ist letztes Jahr im Dez. gestorben. Das macht mir auch schwer zu schaffen. Sie war zwar seit 12 Jahren ein Pflegefall und wir waren mit unseren Kräften bereits ziemlich am Ende als sie starb (so gesehen war es eine Erlösung für alle), aber ich hätte es ihr so gegönnt, dass sie ihr 2. Enkelkind wenigstens 1x noch hätte sehen können.
Liebe Grüße und wenn Du Probleme und Sorgen hast: meld Dich (gerne auch per PN)
Winnie
Ich weiß leider nur zu gut, wie Du Dich fühlst!
Mein Papa ist ein halbes Jahr vor dem positiven Ss Test gestorben. Manchmal denke ich, dass er vielleicht noch mehr gekämpft hätte, wenn er gewußt hätte, dass er noch ein 2. Enkelkind bekommt, welches er sich soooooooo sehr gewünscht hat :,(
Obwohl mein Papa nun schon 1 1/2 Jahre Tod ist, denke ich noch jeden Tag an ihn und rede auch ständig mit ihm! Ich bekomme zwar keine Antwort, aber so habe ich doch irgendwie das Gefühl, dass er bei uns ist!
Ach man... Das ist alles sooooooo gemein und ungerecht!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und dass Du schon bald an die schönen Erinnerungen zurückdenken kannst!
Fühle Dich gedrückt!
Katja
das tut mir unendlich leid! Ich wünsche dir viel Kraft und dass du in deiner Familie Trost und Halt findest. Nimm dir Zeit zu trauern und denke an die schöne Zeit zurück, die du mit deiner Großtante verbringen durftest. Sie wird immer in deinem Herzen bleiben!
Ganz liebe Grüße,
Catty
Entschuldige, ich meinte natürlich deine Tante!
Mein Beileid. Fühle Dich virtuell tröstend in den Arm genommen, wenn Du das magst ...
PS:
Ich denke, dass Deine Tante nicht wirklich fort ist: Sie stand Dir zur Seite und hat Dir dadurch einen Teil von sich mitgegeben. Du gibst Ihre Gedanken, Ihre Ratschläge und auch die Erinnerung an sie weiter an Deine Kinder... So lebt sie weiter, auch wenn sie körperlich aufgehört hat, zu existieren.
Danke für Eure lieben Worte! Ich werde mich an Euch wenden
vielen Dank für Eure Worte und Eure Hilfsangebote. Ich glaube, einige haben es noch schlimmer als ich. Wenn die Eltern schon tot sind und dann noch die Tante stirbt, ist wahrscheinlich noch schlimmer, als es mir jetzt geht.
Natürlich werde ich immer an sie denken und mich auch fragen, was sie wohl zu meinen Sorgen sagen würde. Ich werde ihr auch ein ehrendes Andenken bewahren. Aber bei manchen Problemen dreht man sich allein im Kreis und kommt nicht raus oder sieht als Betroffene eine nahe liegende Lösung nicht. Da hat mir meine Tante immer geholfen.
Meine Eltern leben noch, aber ich habe mit meiner Tante über Dinge gesprochen, über die ich mit meiner Mutter gar nicht sprechen konnte. Wenn meine Mutter stirbt (sie ist gesund und zäh, das wird so schnell nicht passieren), werde ich sicherlich auch traurig sein. Aber das war eben schon etwas ganz besonderes.
Wenn mir was ganz dringend unter den Nägeln brennt, werde ich auf das Angebot mit der PN zurückkommen.
Ihr seid einfach die Besten!
Vielen, vielen Dank!
Kela
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen