Suchen Menü

Neugeborengelbsucht, eitriges Auge und nun Erkältung

Hallo,

die Neugborenengelbsucht ist seit gestern etwas besser. Leider hat mein Kleiner ein stark vereitertes Auge und nun seit heute Nacht auch noch unsere Erkältung bekommen. Nase ist verstopft und er hustet. Da ich nicht weiß, was so ein kleiner nehmen kann, haben wir nachher einen Termin beim KA. Unsere Ärztin ist ja im Urlaub, sodass wir uns auf Wartezeit einrichten sollen :( Na toll, dann kriegt er wahrscheinlich noch hundert Sachen.

Außerdem nimmt er nicht genug zu, ich soll jetzt ausschließlich abpumpen und nicht mehr stillen. Was ich eigentlich gar nicht will.

Liebe Grüße

Steffi

Bisherige Antworten

Muttermilch in Auge und Nase 3xtäglich...

Hallo Steffi,

haben wir auch schon durch. ;-)

MuMi 3xtäglich in beide Augen, vorher Hände gründlich waschen, MuMi in den Augenwinkel spritzen direkt aus der Brust, 1 min einwirken lassen, danach vorsichtig mit weichem Kosmetiktuch Auge säubern. Vorteil: MuMi brennt nicht, "desinfiziert", löst verklebte Augen prima. Tipp habe ich sowohl von der Hebamme als auch von der KiÄrztin bekommen.

Außerdem MuMi 3xtägl. in bd. Nasenlöcher, am besten mit kleiner 1ml Spritze (Insulinspritze aus Apotheke) vorsichtig ca. 0,5ml pro Nasenloch.

Außerdem NaCl-Nasentropfen zwischendurch, an die frische Luft, evtl. Oberkörper etwas erhöht lagern, Luft anfeuchten.

Wenn es garnicht geht mit Trinken wegen verstopfter NAse gibt es auch abschwellende Nasentropfen für Säuglinge.

Euphrasia-Augentropfen (homöopathisch) kannst Du auch versuchen.

Wenn Auge nach 2 Tagen nicht besser, kann man auch antibiotische AT (Floxal o.ä.) nehmen. Häufige Ursache ist auch eine Tränenwegsstenose oder -verschluss, insbesondere wenn nur ein Auge betroffen ist.

Da gibts spezielle Massagetechniken am inneren Augenwinkel.

Und wenn Du ihn häufiger anlegst statt abzupumpen? Das wichtigste ist, dass er mindestens 4-5 nasse Windeln am Tag produziert. Das Zunehmen ist meist individuell auch in Schüben, wichtig ist, er nimmt nicht ab. Und da Bili sinkt ist da schon mal die Gefahr gebannt.

Die Zunehmetabellen sind übrigens nach Flaschenkindern normiert und damit auf Stillkinder nicht so einfach übertragbar.

Meistens macht es allen unnötig Druck mit dem Abpumpen und häufigem Wiegen des Kindes.

Ich drück Euch alle Daumen!! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG jule mit Hilde 4 Wochen alt

Ben hat beide Augen verklebt...

Bei ihm ist es ne Tränengangsstenose. Waren heute deswegen mal bei der Osteopathin. Bin mal gespannt ob es was bringt. Sollen nächste Woche nochmal hin.
Wir haben auch erst versucht es mit Muttermilch oder Euphrasia-Tropfen wegzubekommen. Kannst du nach dem Säubern des Auges (am besten mit ner sterilen Kompresse) drei Mal am Tag reintropfen.
Wenns nicht besser wird, wie meine Vorrednerrin schon geschrieben hat, dann mit Floxal-Tropfen probieren. Hat uns die Kinderärztin verschrieben. Wurde erst besser dann aber wieder schlechter.
Hilft auch nicht unbedingt, wenns tatsächlich ne Tränengangsstenose ist.
Hoffe für euch, dass es das nicht ist, denn wir ziehn dass jetzt schon 2 Wochen mit uns rum. Kann ewig dauern, bis es besser wird.
Hoffe wie gesagt, dass die Osteopathin was bewirkt hat. Wäre auch noch ein Schritt den ihr ins Auge fassen könntet, wenn der Rest nix hilft. Hat uns die KiÄrztin und auch die Hebi empfohlen.
LG
Julia + Ben (3 Wochen 1 Tag alt) :IN LOVE:

Neugeborengelbsucht, eitriges Auge und nun Erkältung

Hi Steffi, meine Tochter hatte im KKH auch ein eitriges Auge, bekam dann Kochsalzlösung mehrfach täglich auf das schmierige Auge.

Hat 2-3 Tage gedauert, bis es weg war.

Wg. der verstopften Nase, da soll ja Muttermilch helfen.

Gute Besserung, das ist schon blöd mit Baby, was krank wird.

Ich hab ja auch Schnupfen u. hoffe, die Kleine bleibt gesund.

Gute Besserung, hoffe, der Arzttermin hilft Euch schnell.

LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen