Suchen Menü

Nennt mich Rabenmama

Dennis gehts mal wieder nicht gut und ich hab ihn mit 38,1 Fieber in de Kita gebracht.

Wegen seinem Schnupfen hat mir die stellvertretende KiÄ (in der Praxis unserer KiÄ) Hustensaft gegeben und seitdem er den nimmt ist es schlimm. Mehrmals die Nacht wach gewesen. Hab ihn dann den Hustensaft gegeben den er normalerweise bekommt, danach hat er länger geschlafen und als er wieder wach wurde gabs ein Zäpfchen, damit hat er dann schön ruhig geschlafen.

Ich komm mir vor wie gerädert nach wenns hoch kommt 5 Std schlaf, aber mach mir totale Sorgen um den Kleinen. Hab keinen Bock Ihn an seinem Geburtstag ins KH zu bringen.

Lg Madlen

Bisherige Antworten

Re: Nennt mich Rabenmama

Hallo Madlen,

ich nenn dich bestimmt nicht Rabenmutter, denn wie der Kleine das tagsüber wegsteckt, kann von uns keiner beurteilen.

Was mich mehr an seinem Krippenbesuch stört, ist die Tatsache, dass Du damit die Ausbreitung der "Seuche" förderst. Denk bitte auch an die anderen berufstätigen Eltern.

Wenn hier jeder mit mehr Bedacht an die Sache herangehen würde, hätte sicherlich alle etwas davon.

Viele Grüße

silvermouse

Re: Nennt mich Rabenmama

Hy ihr lieben,

bei uns ist es soo, wenn es dem Kind nicht gut geht rufen die Erzieherinnen zu Hause an .. sofern keiner anruft alles GUT !!

 

Sinja hat auch wieder Rotznase, aber ohne Fieber .. gestern nur bissel gelaufen ihre Nase heute schon rotz grün am rauslaufen .. ich ringsum alle angerufen - Sinja bleibt heut u morgen zu Hause .. genau deswegen - wie Silvermouse schreibt .. find ich besser so als das wieder von a nach b jedes kind den Rotz bekommt .. Was aber sowieso passiert, weil nicht alle bei sowas ihr kind zu Hause lassen ..


Also Gute Besserung euch und werdet ja sehen wie es ihm nachher geht .. ansonsten mit eurer Herzgeschichte lieber einmal mehr abhören lassen :KISSING:

Alles Liebe und habt einen doch noch schönen Tag .. und holt endlich den Regen hier ab .... %)

:GIRL 101:

Re: Nennt mich Rabenmama

Hi,

...als die Erzieher bei uns in der KiTa mitbekommen haben, dass eine Mama ihrem Kind am Vormittag ein Zäpfchen gegeben hat, damit es in die Kita gehen kann und dann sehr überrascht war / tat, als die Erzieherin anrief, damit sie das kranke fiebernde Kind abholt.... beim nächsten Mal (das davor kam nämlich raus) hat die KiTa von dieser Mutter eine Gesundschreibung verlangt, auch bei einer nicht meldepflichtigen Krankheit.

Nur so, als Anmerkung. Bei uns waren sie wirklich sehr sauer, als das raus kam und es ging ein Rundbrief an alle Eltern, dass Kinder, die sich offensichtlich nicht wohl fühlen, zuhause zu bleiben haben, damit sich die anderen Kinder und die Erzieher möglichst nicht anstecken. Bringt ja nichts, wenn z.B. zuerst die Erzieher krank werden und die Hälfte der Besatzung ausfällt und dann ggf auch noch die Kinder incl. dazugehöriger Eltern.

Bei uns gilt, dass ein fieberndes Kind mindestens 24 Stunden zuhause bleiben muss. D.h. wenn ich am Nachmittag einen Anruf bekomme: Hol bitte dein Kind ab, es hat Fieber, dann kann ich den nächsten Tag mit Kind zuhause bleiben, auch wenn es dann nicht mehr fiebert.

vG

Gummibaerchen

übrigens...

wird der Begriff "Rabeneltern" oder "Rabenmutter" häufig missverstanden und man kann ein "Du bist aber eine Rabenmutter" durchaus als Kompliment verstehen, denn Rabeneltern kümmern sich rührend um Ihre Kinder: www.rabeneltern.org (leider konnte ich gerade nicht drauf zugreifen, vielleicht klappts ja später)

 

Anruf kam und es ist keine Suche

@silvermouse

wenn ich einen Verdacht auf ne ansteckende Krankheit hätte wäre er nicht in die Kita gegangen.

@Gummibärchen

Ich hab in der Kita bescheid gesagt das er halb 4 ein Zäpfchen bekommen hat und 38.1 Temperatur hat. Bat um Beobachtung und Anruf.

 

Halb 11 rief mich die Leiterin der Kita an und sagte das er jetz 39.3 hat und ihn sofort abholen möchte. Also Kind holen, nach Hause nochmal messen (38.9) und Zäpfchen rin. Ab zum KiA und Diagnose roter Hals und rote Ohren, also nix schlimmes und Fieber runter auf 37.8, er soll nur viel trinken.

Und sowas zum Geburtstag:-|

super dass es nichts schlimmes ist aber bei uns sind die regeln genau so und ich finde es auch unfair den anderen gegenüber um ehrlich zu sein...ich

... Wie und ob du einschätzen kannst ob er ansteckend ist vversteh  jetzt nicht...

Re: super dass es nichts schlimmes ist aber bei uns sind die regeln genau so und ich finde es auch unfair den anderen gegenüber um ehrlich zu sein...ich

Er bekommt sofort Ausschlag wenn es ansteckend ist. Klingt zwar komisch is aber so :-X Außerdem wäre die Temperatur höher gewesen wären wir sofort zum Arzt gegangen.

Meiner Meinung nach sollte man den Erziehern schon sagen wenn was mit dem Kind nicht stimmt.

Bei uns rennen auch einige mit Rotznase und Husten rum.

Gegen Rotznase und Husten sagt keiner etwas. Aber Fieber ist nun mal Fieber und sollte ernst genommen werden!

Re: Nennt mich Rabenmama

hallo madlen!

 

wir kennen uns nicht, ich schreibe aber ab und zu in diesem forum, aus verschiedenen gründen.

ich bin soeben über deinen beitrag gestolpert und nun auch das bedürfnis, was dazu zu sagen bzw zu kritisieren.

ein fieberndes kind gehört meiner meinung nach absolut nicht in den kindergarten. es ist krank, selbst wenn es einen fitten eindruck macht.

der körper setzt sich mit etwas auseinander, fieber ist ein symtom davon.

hier ist vor allem ruhe angesagt! im kindergarten ist def. zu viel los, um in ruhe zu genesen. und dafür ist der kiga ja auch gar nicht da.

ich empfinde es sogar als zumutung für die erzieher, zusätzlich zum normalen tagesablauf, ein krankes kind genauer beobachten zu sollen, fieber messen zu müssen, anzurufen, zu entscheiden, wie der zustand des kindes denn nun ist. das alles obliegt der verantwortung der eltern.  es mag natürlich ausnahmesituationen geben, quasi notfälle, wo das kind nirgendwo anders hin gebracht werden kann als in den kiga, dennoch ist es auch dann nicht richtig. 

ansteckung kann immer passieren im kiga, schnupfen und husten kommen häufig vor, dennoch müssen die anderen kinder und erzieher nicht unnötig mit keimen belastet werden. also auch hier sollte das erkältete, fiebernde kind lieber zuhause bleiben.

als erzieher hätte ich dich gebeten, deinen sohn gleich wieder mit heim zu nehmen.

bei uns im kiga muß ein kind sogar 24std. fieberfrei sein, bevor es wieder in den kiga kommen darf...

du schreibst, du machst dir sorgen, dass er an seinem geburtstag ins krankenhaus gehen müsste, bringst ihn aber ab am selben tag in den kiga!? das klingt völlig ambivalent...

 

sorry, es muß dir vorkommen wie eine riesenstandpauke von einer fremden, ist es letztendlich ja auch, ist aber vor allem als gedankenanstoß gemeint.

 

nix für ungut, sonja

 

** unterschreib **

Jeder hat seine Meinung und außerdem is es auch mal gut von anderen Kitas bzw

anderen Mamas zu hören wie es da ist.

Dennis ist wieder fit wie ein Turnschuh, haben nur noch probleme mit trinken und essen.

schön dass er wieder fit ist :-)

habt ihr öfters Probleme mit trinken und essen oder hängt dass mit der Erkältung / Fieber zusammen?

Wie geht es ihm jetzt? Posting ist ja schon paar Tage her.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen