Suchen Menü

Ne Frage zur Näherei

Ich werde ja echt ganz blass, wenn ich sehe, was ihr da so zaubert;-), aber ich habe mal eine Frage.

Hier im Stoffmarkt latzt man ganz schön geld, für die entsprechenden Stoffe, so dass ich "praktisch" denke und glaube, man kann die DInge auch von der Stange kaufen und bezahlt dann dafür weniger. Ähnlich wie für Strickwolle. Wenn ichüberlege, was meine Ma damals für meinen selbstgestrickten Schal hingelegt hat, dafür hätte ich einige von der Stange bekommen.

Ich liebe ihn natürlich mehr als alle gekauften, aber die Frage interessiert mich trotzdem mal, denn ihr zaubert so tolle Dinge, da überlege ich glatt ob ich es auch mal versuche.

LG
Melli

Bisherige Antworten

Mal kurz dazwischenruf

auch wenn ich nicht zur Nähfraktion gehöre :-[

Ich glaube auch, dass man eher mehr löhnt, als weniger, wenn man es selber macht, Zeit und Aufwand kommt ja auch noch dazu. Letztendlich geht es aber sicher sowohl ums Nähen an sich, Spaß dran haben als auch um die Unikate und dass man es sich so nähen kann, wie es passt (bei einigen gekauften Sachen hab ich mich schon manchmal gefragt, was sich die Macher dabei gedacht haben. Z.B. viel zu kleine Halsausschnitte oder zu lange Ärmel im Vergleicht zum Rest usw.)

Obwohl man ab und zu sicher auch Stoff-Schnäppchen machen kann und dann gehts natürlich wieder, aber im Vergleich zu second hand, wie ich immer kaufe, kommt da rein finanziell gesehen, nix mit.

aber bin gespannt, was die Fachfrauen sagen :-) 

Re: Ne Frage zur Näherei

Hi ich glaub das gibt sich nicht viel... Man kauft Stoff ja im laufenden Meter aber aus 60cm x 150cm bekomme ich auch ca 5 Hosen raus... Wenn der Stoff jetzt - wie oft zwischen 8 - 11€ kostet glaub ich man fährt schon billiger als neu kaufen. Für ne Mütze braucht man allerdings nur ca 40cm x 40cm Stoff trotzdem muss ich ja min nen halben Meter kaufen das heißt 4-6€... Wenn ich dann nur eine Mütze mach ist das natürlich viel. Wenn ich allerdings 4 daraus mache wenig.... 

Also ich denke schon das es billiger ist wenn man seine Stoffe gut nutzt und mit neu preisen vergleicht...

LG

*unterschreib* - und...

Hallo Melli,

eine ähnliche Rechnung stelle ich auch gerne auf:

Wenn ich ein Langarm-Shirt für Tilda nähe, brauche ich 1/2 m Jersey, ca. 7,50 €. Dafür habe ich dann ein Unikat, das ist nicht teuer, finde ich. Und die Stoffreste kann ich noch anderweitig verwenden. Die Arbeitszeit darf man da natürlich nicht mit einrechnen, aber es ist ja ein Hobby und macht riesig Spaß.

Ich nähe zwar nicht zum Geldsparen, aber ich kaufe wesentlich weniger in den ganzen Geschäften mit den 2 Buchstaben ein, seitdem ich so viel selbermache, dass es letztendlich aufs selbe rauskommt...

LG Jay

ebenfalls *unterschreib*

...was ich halt auch so toll finde, ist, dass man einfach ein Unikat in den Händen hält und sich seine Klamotten selbst zusammenstellen kann. Klar der Aufwand ist enorm aber je öfter u länger man näht, desto schneller geht es auch mit der Zeit und den SPAßFAKTOR darf man einfach nicht dabei vergessen [:-}Ich sitze seitdem mich die Mädels hier angesteckt haben :-P auch jede freie Minute an der Näma und ich bin jedesmal soooo glücklich, wenn ich wieder ein so hübsches Kleidungsstück fertig genäht in den Händen halte oder angezogen an Joschi sehe :KISSED:

LG Anika, die auch mal wieder neue Sachen zeigen muss O:-)

wow wer hätte...

...das gedacht? Vllt finde ich ja doch nochmal jemanden, mit dem ich einen Nähkurs machen kann und fange dann auch an.

Klasse, hätte ich wirklich nicht gedacht. Es wirkt auf den ersten Blick imemr superviel, wenn man die Preise an den Ballen hängen sieht.

Toll, danke für eure Antworten!
LG
Melli

"unterschreib"

Werd diese Woche meine Nähmaschine entstauben, neu Ölen und dann werd ich auch wieder paar Teile nähen. Hab ja shcon angedroht das ich Dennis ne Malerhose näh damit wir mal n schönes Foto von unseren Malern haben. 3 Generationen zusammen, passt doch :GIRL 252:

Freu mich shcon drauf.

Lg Madlen + Dennis

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen