Namensthema das 2. ;o) her mit den Ideen...
nachdem die Namensfrage ja doch bei vielen schon Thema ist, dürft ihr mich mal wieder kreativ inspirieren...
Für einen Jungen hätten wir als ziemlich sicheren Namen KJELL, sind aber immer noch auf der Suche nach dem 2. Namen (ohne Bindestrich)
Falls es wieder ein Mädel wird, was laut meiner FÄ wohl nicht ganz abwegig ist :-[ , würde ich diesmal gerne meinen Lieblingsmädchennamen TJORVEN in Erwägung ziehen... hatten wir bei unserer Jüngsten schon fast fix, aber dann hab ich mich doch zu sehr verunsichern lassen und mich nicht mehr getraut.... Viele sagen "was soll dass denn, das ist doch ein Jungenname..." Stimmt aber nicht, er klingt so ähnlich wie ein bekannterer Jungenname, ist aber definitiv ein Mädchenname. Auch hierfür haben wir bisher keinen Zweitnamen...
Wie ihr schon merkt, ich liebe Skandinavische Namen, aber es ist kein Muss....
Unsere anderen Kinder heissen:
Fiona Isabel
Julika Marianne
Ole-Michael
Malene Finja Mathilde (Mathilde ist ihr Rufname)
Bin sehr gespannt auf eure Reaktionen und vor allem auf eure vielen Vorschläge ;-) :KISSING:
GGLG Allie :KISSING: 15+2
ein Wort in eigener Sache von einer etwas namensgeschädigten skandinavisch benamten Solveig:
Weißt Du, wie oft ich als Kind gefragt wurde:Hääh?? Wie heißt Du?? Is ja n komischer Name.. Als Erwachsene: noch immer bekomme ich oft Post an "Herrn Solveig..." :DEVIL:
Das habe ich zum Anlass genommen, meinen Mädels Namen zu geben, die in unserem Kulturkreis nicht verwechselt werden können. Das nur mal als Denkanstoß, der Name sollte nicht nur gefallen..
Zu Kjell würde ich glaub ich einen weiteren kurzen Namen nehmen wie - nur als Beispiel- Paul.. hm, weiß auch nicht... Mal sehen, was Du so für Vorschläge bekommst.
LG, Solveig
Ne ne ne.... den Namen lass ich mir nicht wieder madig machen, zumal gerade dieses Argument...
Viel nerviger finde ich in meinem Fall dass eigentlich immer ein Vokal mit eingefügt wird da die Leute denken ich kann meinen Namen nicht selber schreiben :-D :-/
Aber wir wohnen ja schließlich in Kiel, da ist Skandinavien nicht weit, und also bei Solveig da fehlt mir jegliches Verständnis.... wer ist denn soooo "ungebildet" dass er/sie den Namen nicht kennt *Kopfschüttel*
Paul ist nicht so mein Ding... ich hätte ja Kjell Ole schön gefunden, *grins* aber den haben wir ja bereits vergeben :-P ;-)
LG Allie
Ne ne ne.... den Namen lass ich mir nicht wieder madig machen, zumal gerade dieses Argument...
du hast gefragt und ich hab meine Meinung gesagt, also nicht gleich den Kopf abreißen ;-)
Was ich nicht kapiere- wo kann man denn bei Allie noch einen Vokal einfügen??? Ich will immer Ally schreiben (als alter Ally Mc Beal fan), also im voraus sorry, sollte es mir mal passieren ;-) und Allie als Herrn anschreiben- große Klasse!!!
Mein Weiber heißen übrigens Antonia und Valentina, also nix Unisex- allerdings wenn ich das von einem männlichen Anne lese.. wer weiß!!
Na dann, viel Spaß noch beim Suchen!
Solveig
Jetzt muss ich aber lachen... Allie ist nicht mein richtiger Name.. nur ein Nickname *lololol*
Glaub zwar nicht dass hier jemand mitliest den ich nur privat kenn aber das Risiko geh ich lieber nicht ein...
Allie ist übrigens durchaus eine gängige Schreibweise im englischen/amerikanischen... :-)
Natürlich kann hier jeder schreiben wie er was findet, ich bevorzuge dann allerdings eher Formulierungen wie "Ich würde es nicht machen"... ;-)
Einen Denkanstoß brauch ich in dem Fall nicht ;-)
LG Allie O:-)
Ich glaub wir wohnen weit genug auseinander, als dass ich dir einen Tipp geben könnte, den ich selbst in Erwägung ziehe *grins* Unser Junge wird nämlich eventuell auch Kjell heißen, sofern es einer wird. ;)
Wie wäre es also mit Kjell-Matthis, Kjell-Jonna oder mit Kjell-Levi? Kjell-Bjorna klingt auch toll, wie ich finde :) Allerdings wirds eventuell auch ein Kjell-Magnus^
Tjorven find ich auch hübsch und na gut, es ist eventuell nicht ganz eindeutig, aber das sind manche Namen nicht. Eventuell wäre Tjarven ja eine Alternative für dich die eindeutiger klingt^
Wie wäre es denn mit Tjorven-Alisia (oder Alisa), Tjorven-Aneka, Tjorven-Liv oder Tjorven-Stina?
Soweit vielleicht was dabei? ;)
LG
Melli
boah eh ihr habt ja namen die meisten kann ich gar nicht ausprechen...
ich kenne nur einen Mathis den namen finde ich auch schön. die anderen gefallen mir nicht so aber naja egaaaal euch muss er ja gefallen....
aso ja ich habe keinen seltenen namen und bei mir kommen auch öfters briefe mit herr......
also mir gefallen finnische namen amerikanische und italenische.....
hmmm... also mit Bindestrich wirds wohl eh keines... ansonsten... so richtig "vom Hocker hauen" tut mich gerade kein Vorschlag... ach ich bin echt ein schwieriges Kaliber...
Übrigens wurde der Name Tjorven von Astrid Lindgren für ein Mädchen erfunden.... (Ferien auf Saltkrokan) Tjarven gefällt mir gar nicht :-[
Stina finde ich auch schön... Aneka kenn ich nicht, weisst du was der bedeuted??
GLG Allie, die doch sehr gespannt ist ob wir tatsächlich beide einen Kjell bekommen werden :-D ;-) :KISSING:
Aneka leitet sich wohl von Anna ab und bedeutet im niederdeutschen "die Begnadete".
Die Astrid Lindgren hat wohl einen Haufen Namen selbst erfunden ;) Die Tochter meiner Freundin heißt Madita. Ist auch eine Kreation von der Lindgren. Wie wärs also mit Tjorven-Madita? *gg* Kannst ja die Sache mit dem Bindestrich oder dem Komma halten wie du magst^
Ich könnt dich gern mit weiteren nordischen Namen bombardieren. Ich fürcht nur das hilft nich viel *lach*
Liebe Grüße;
Melli
Namen
Hallo Allie,
bei mir ist das Thema Namen eigentlich ständig unterschwellig Thema. Ich halte Augen und Ohren offen und habe genau wie Du auch schon meine recht festen Favoriten, zu denen noch ein Zweitname möchte...
Zum Thema "schwieriger Namen": es gibt sicherlich regionale Unterschiede und Missverständnisse, lach! Der Vater einer Freundin ist gebürtiger Holländer und heißt Anne, typischer männlicher Vorname in den Niederlanden! Die ihm zugeschickten Bindenproben hat er einfach seiner Frau gegeben...
Da man natürlich nie weiß, wo es einen mal hinführt, kann man auch bei der Namensgebung nicht ALLES richtig machen. Hauptsache, man kann sich mit dem gewählten Namen identifizieren.
Ich persönlich finde noch wichtig, dass der Name zum Familiennachnamen passt und gut zusammen klingt, und dass die Geschwisternamen "passen".
Wie findest Du Kjell Arne??
Ich finde, dass hinter Kjell auf jeden Fall ein recht kurzer, aber nicht einsilbiger Name passen würde, am besten mit einem Vokal beginnend.
Soviel Senf dazu von mir ;-)
Liebe Grüße
puenktchen.
Namen
also Kjell Arne finde ich sehr schön, ich glaub mein Mann mochte Arne nicht soooo gerne, aber wird auf die Liste erstmal mit draufgepackt!!!
Weisst du dieses "typisch" männlich/weiblich Kram ist für mich seit Kim, Luca und co eh kein Thema mehr.... Und eben, ein italienischER Andrea ist bei uns auch nicht gerade männlich... *grins*
GLG Allie
Sonst weiß ich eher alte Deutsche Namen
GLG Allie
Hallo Allie,
bei Kjell ist mir ganz spontan Ruven eingefallen. Weiß nicht warum. Ansonsten tue ich mich eh schwer mit Jungennamen.
Also zu Tjorven stell ich mir immer ein dickes kleines verschmiertes Mädchen vor, wie in Saltkrokan von Lindgren oder hieß die gar nicht Tjorven? Da würde mir auch absolut kein Zweitname einfallen.
Wie wärs mit Lotte oder Ida?
Viele Grüße
Klara
Kjell Ruven klingt schön, ist aber nix für uns...
Die Tjorven aus Saltkrokan heisst tatsächlich Tjorven, und jaaaa im Film ist sie auch ein kleines Pummelchen, aber verschmiert... nö das ist sie nicht :-P ;-)
Hab den Namen auch teilweise durch das Buch kennen gelernt (kenne aber auch 2 Kinder die so heissen), also ich finde Tjorven aus Saltkrokan ganz süß und sympatisch... vielleicht mag ich den Namen u.a. deshalb auch so gern??
Ich finds immer noch schade dass unsere Jüngste keine Tjorven geworden ist... er hätte so gut zu ihr gepasst..... :IN LOVE:
GGLG Allie :KISSING:
Ganz klar: wenn man so von einem Namen überzeugt ist, dann ist es auch der Richtige (zumindest wenn der Mann da mitspielt). Bleibt nur noch die Frage nach dem Zweitnamen... Das Beste ist wirklich sich auf keine Diskussionen im Umfeld einzulassen. Es gibt immer Leute denen ein Name nicht gefällt. Sonst würde ja alle Kinder gleich heißen.
Viele Grüße
Klara
Noch was...
schreib doch mal im Namensforum. Die haben auch immer gute Ideen. Gerade wenn man schon konkrete Vorstellungen hat wie du.
ohne jetzt die anderen Antworten zu lesen, hier mal meine nordischen Favoriten.
Bub:
Malte
Janne
Erik
Mädel:
Smilla
Neeltje
Malin
Swantje
Janna
Ich mag die nordischen Namen auch gerne, aber zuhause komme ich damit nicht so gut an... ;-)
LG,
Nalla
ich komm auch nicht weiter bei uns mit skandinavischen Namen :(
ich hätte gerne, wenn es ein Mädchen wird, eine Lenja (Lenya). Wo Männe Geburtstag hatte, wurde ich nach Namen gefragt und als ich meinen Wunschnamen sagte, da ging es bei allen: ,,Oh Gott, dass klingt ja blöd'', oder: ,,So kannst du doch dein Kind nicht nennen''.... :DEVIL: :DEVIL:
Toll, da war ich so traurig darüber, dass ich im Familien- und Bekanntenkreis nie mehr vorzeitig nen Namen verrate.... :,(
Als Mädchen würde mir noch Fenja oder Finja gefallen...
Als Jungenname gefällt mir ja Fynn, aber so heißen auch schon viele bei uns im Freudeskreis, also fällt der auch aus.... :-/
Gar nicht so einfach... %) %)
Liebe Grüße
Sandra 14+2
Bei uns wirds klassisch bodenständig!
Hallo,
mir gefallen nordische Namen auch sehr gut, da wir aber einen typisch deutschen Nachnamen haben, passt das nicht so gut find ich. Nachdem wir jetzt wissen, dass es ein Junge wird, sind wir uns ziemlich sicher, dass es ein Jakob wird. Nicht 100%ig aber doch recht sicher. Was haltet ihr davon? Mädchen hätte ich gar keine Ahnung gehabt.
LG Lailamaus:IN LOVE:
*lach* unser Nachname ist wohl einer der typischsten in Deutschland *gggg* aber irgendwie auch wieder neutral...
Müller, Meier oder Schmidt? ;-)
Letzterer kommt dem ziemlich nahe ;o) hast ne PN! LG
Bei uns wirds klassisch bodenständig!
Jakob ist wunderschön. Mir persönlich wäre er zu häufig aber wenn euch das nicht stört :THUMBS UP:
Viele Grüße
Klara
Ach ja... ich finde Jakob auch sehr schön, aber mein Bruder und mein Neffe heissen so... von daher viel zu häufig ;o) LG
Bei uns ist Jakob noch gar nicht häufig, ich kenn einen einzigen und der ist schon fast 4 und wohnt nicht in der Nähe!
sorry, ich meinte vor allem: familiär zu häufig um darüber nachzudenken... sonst wär´s mir egal ;o) LG
Lenya/Lenja/Lenia ist ein total schöner Name und gar nicht nur für Nordlichter... ;o)
also ich kenne mittlerweile ganz schön viele Lenia´s, im Vergleich zu früher (ist nämlich mein Zweitname und bis vor kurzem hab ich noch nie jemand anderen getroffen/ von gehört, die auch so heisst)... Aber das ist doch nicht typisch nordisch...??? Also wenn dir der Name gefällt würde ich mich nicht vom Umkreis abhängig machen... spätestens nach kurzer Zeit sagt niemand mehr was und alle haben sich dran gewöhnt!!!
LG Allie
Hallo,
ein Nachbarsmädchen und gute Freundin meiner Tochter heißt Lenya. Am Anfang fand ich es auch gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile richtig schön :THUMBS UP:
Lass dich von den anderen nicht verrückt machen. Es wird keinen Namen geben der allen gefällt.
Viele Grüße
Klara
Hallo,
ein Nachbarsmädchen und gute Freundin meiner Tochter heißt Lenya. Am Anfang fand ich es auch gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile richtig schön :THUMBS UP:
Lass dich von den anderen nicht verrückt machen. Es wird keinen Namen geben der allen gefällt.
Viele Grüße
Klara
Leider doppelt, sorry!
jaaa Smilla ist auch eine tolle Idee... passt doch irgendwie auch zu Tjorven... na mal sehen, so langsam gibts ja ein paar Ideen :-)
Malte mag ich auch gerne, mein Mann aber leider nicht so sehr....
Na wir werden schon was schönes finden...
GLG Allie
auch ich bin saltkrokangeschädigt ;-) , also im positiven Sinne. Meine nun sechsjährige Tochter Emma-Charlotte hätte ich liebend gerne Tjorven oder auch Malin genannt (aber beim Vater nicht durchsetzen können).ich mag skandinavische Namen sehr sehr gern, habe ja selbst auch einen und finde, dass die Saltkrokannamen nicht ganz so ausgelutscht sind, wie die Namen aus Bullerbü oder den anderen Lindgrentiteln.
Zu Kjell fällt mir als Zweitname eigentlich nur Bjarne ein. Kjell Barne klingt in meinen Ohren stimmig und passend.
Ich habe heute auch erfahren, dass es ein Junge wird und muss mich erstmal selbst auf die Suche machen ...
Auf in den Kampf, am Ende wird doch keines von den Kindern hier namenlos bleiben :DRINK:
LG, Kirsten
*FREU* noch ein Saltkrokan-Fan :o)))... Bjarne war auch schon Favorit, aber auch nix für meinen Mann... LG
von mir zwr nichts konstruktives in Richtung namensfindung, aber die Meinung, dass du bei dem Namen bleiben solltest, der dir gefällt :)
Meine Große heißt Chandra, da hab ich mir auch einiges anhören müssen, in Vorfeld.
Im Herhunftsland ist dieser Name auch unisex, aber hier hört er sich weiblich an :) Naja, sie hat trotzdem einen Zeitnamen bekommen, einen etwas verbreiteteren und heißt nun Chandra Marleen.
Sie mag ihren Namen und will gar nicht anders heißen, es passt zu ihr :)
Und wenn du so von dem Namen überzeugt bist wird er auch bei euch passen.
Bei meinem Sohn hab ich leider meinen Wunsch nicht durchbekommen, ich fand Thorben sehr schön. leider wollte der Erzeuger lieber etwas amerikanisch ausgesprochenes wie Dorian oder Adrian, nur hier würde es deutsch gesprochen und ich finde diese Namen schrecklich.
den Stan konnte ich im ausreden, denn in zusammenhang mit dem Nachnamen wäre die Ähnlichkeit zu Stan Laurel von dick und Doof zu groß.
geeinigt haben wir uns dann auf den Rufnamen Sam für Samuel Ayden (auch englisch gesprochen).
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass ihr eine schöne Kombination findet, die EUCH gefällt, die Umwelt wird sich schon dran gewöhnen.
Und ich persönlich mag einen ausgefallenen Namen lieber als die 3: Marie; Sophie; Laura in der Schule :)
Liebe Grüße
sundancer, die früher auch immer Mädchen mit dem gleichen Namen in der Klasse hat und das schrecklich fand
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen