Namensgebung
ich habe da mal eine Frage zur Namensgebung. Und zwar möchte ich das unser Kind den Nachnamen des Vaters bekommt. Da ich meinen nicht so passend finde. Wir haben uns auch schon darauf geeinigt. Da wir aber unverheiratet sind, weiß ich nicht ob das möglich ist.
Und was wir dafür tun müssen/brauchen.
Wünsch euch noch einen schönen Samstagsabend und einen fröhlichen Sonntag :-)
Ich versuch jetzt mal meinen Sohn dazu zu bringen mir nicht mehr in die Darmgegend zu treten :-D :-D Fühlt sich irgendwie "eklig" an :-D
Liebe Grüße, Sabrina.
Namensgebung
Das is absolut gar kein Problem, ich bin auch nich verheiratet (noch nicht), wollen wahrscheinlich noch vor der Geburt heiraten. Aber bei unserer Tochter waren wir das logischerweise nicht und sie hat auch seinen Namen. Das geht ganz einfach. Auf dem Standesamt bei der Anmeldung des Kindes, sprich wenn die Geburtsurkunde holst, kannst sagen, dass das Kind seinen Namen haben soll. Das kostet ne kleine Gebühr, bei uns warens damals 12€ die wir bezahlen mussten. Aber das macht ja nix und schwupp hatte die Kleene seinen und nicht meinen Namen =)
Also alles ganz easy.
Lieben Gruß Jenny
Namensgebung
Ihr solltet nur vor der Geburt des Babys eine Vaterschafts- und Sorgerechtserklärung beim Jugendamt abgeben. Zu mindest waren das die Sachen die wir vor der Geburt unseres Ersten gemacht haben, aber eigentlich nur damit er im schlimmsten Fall anrecht auf sein Kind hat.
Das mit dem Nachnamen des Mannes war gar kein Problem, denn ich habe den Wunsch geäußert und schon wurde das umgesetzt.
LG
Stefie
Namensgebung
ja das geht. Ihr könnt die Vaterschaft jetzt schon beim JA festlegen lassen, dann ists mit dem Namen eh kein Problem ;-)
Namensgebung
ja, das geht - beim Standestamtz, genauso wie die Festlegung zum Sorgerecht, die Ihr treffen solltet.
Allerdings solltest Du bedenken, dass eine Rückänderung nicht möglich ist, d.h. falls Du Dich doch mal von Deinem Freund trennen solltest (was ich natürlich nicht hoffe), wird Dein Sohn weiterhin seinen Namen tragen (müssen).
LG, zwergalex
Namensgebung
Hallo Sabrina.
Ja das geht.
Auch ich und mein Partner sind nicht verheiratet und unser 1.Kind hat den Nachnamen vom Papa bekommen.
Wir haben das beim Jugendamt regeln lassen. Da haben wir gleich das gemeinsame Sorgerecht angegeben und den Nachnamen festgelegt und eine Vaterschaftsanerkennung durchführen lassen. Also alles auf einmal geregelt. Das geht bereits in der Schwangerschaft, so hat man hinterher nicht soviel Rennerei.
Ruf doch einfach mal beim Jugendamt oder Standesamt an und frage nach wo ihr das bei euch regeln lassen könnt und was ihr für Unterlagen benötigt (bei uns waren es Ausweise + Mutterpass).
Wenn ihr allerdings noch ein 2. gemeinsames Kind bekommt , muss dieses Kind auch den Nachnamen vom Papa bekommen.
Liebe Grüße Sandy 31.SSW
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen