Suchen Menü

Namensdiskussionen - kennt Ihr das auch??

Hallo,

wie reagiert Euer Umfeld auf den von Euch gewählten Namen Eurer Kleinen?

Bei uns sind die Reaktionen ganz unterschiedlich, oft verhalten, vermutlich, weil viele mit dem Namen "Mina" nicht viel anfangen können - ist ja nicht so oft. Stört mich auch nicht weiter, muß ich sagen. Uns hat er schon immer gut gefallen.

Obwohl der sehr schlicht ist, kommt es schonmal vor, dass nachgefragt wird, z.B. ob man es "Mina" oder "Minna" ausspricht oder es kommt zu Verwechslungen mit "Nina" usw.

Den Vogel hat jedoch meine Mutter gestern abgeschossen!

Bei unserem ersten Sohn (sein Name stand schon längst fest) fragte sie, ob sie ihm auch noch einen türkischen Namen geben dürften. Sie konnten alles andere einfach nicht akzeptieren, weshalb wir uns damals auch gestritten hatten.

Bei unserem zweiten Sohn trauten sie sich nicht, nochmal zu fragen, wobei ihre Reaktion schon alles sagte...

Und gestern fragte meine Mutter, ob sie Mina lieber "Mine" (Mine ist türkisch) nennen sollte oder Mina. Ich meinte, ihr richtiger Name ist nunmal Mina und so sollte sie halt genannt werden. (Übrigens haben meine Eltern herumerzählt, wir hätten die Kleine "Mine" genannt, weil sie "Mina" einfach nicht akzeptieren wollten! :DEVIL: )

Das konnte sie wieder nicht einfach hinnehmen und meinte ganz penetrant, wieso, es sei doch nicht schlimm, wenn sie die Kleine "Mine" nennen würde, "Mina" sei ja auch kein deutscher Name usw., bis ich total genervt war und sie gefragt habe, warum sie diese deutsch-türkisch-Diskussionen wieder anfangen würde.

Außerdem wäre es egal, ob der Name nun deutsch, türkisch, kurdisch, arabisch oder französisch sei, es käme meiner Meinung nach nur auf die Bedeutung an und darauf, dass er UNS gefällt. Mina bedeutet u.a. "Liebe" und "Wunsch"...

Sie fragte, warum ich mich denn "gleich aufregen" würde und konnte gar nicht verstehen, was sie denn nun falsches gesagt habe etc. :-|

Also, ich nenne die Kleine auch oft "Minnie" usw., aber das sind Kosenamen. Bei meiner Mutter geht es nur darum, dass sie die von uns gewählten Namen unserer Kinder einfach nicht akzeptieren kann, nur weil sie nicht türkisch sind und genau das stört mich an der ganzen Sache. Außerdem gefällt mir die türkische Variante "Mine" überhaupt nicht...

Das wäre ungefähr so, als würde ich den Namen "Ole" abändern auf "Olaf", nur weil der mir vielleicht nicht gefällt. (Ich find "Ole" nicht schlecht, brauchte grad nur mal ein Beispiel...)

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Nuray mit Nico Connor, Corvin Lennard und Mina Colleen... ;-)

Bisherige Antworten

Namensdiskussionen - kennt Ihr das auch??

Hallo Nuray,

meine Mutter hat auch ein großes Problem mit unserem Namen: Tammo. Ist halt ein nordischer Name, der bei uns in Bayern total unbekannt ist. Sie hätte sowas wie Alexander total toll gefunden, aber das wollten halt wir nicht. Nur weil ich in Bayern wohne, muss ich meinen Sohn doch nicht Max nennen (nichts gegen Alexander oder Max, ist ein schöner Name, aber halt nicht unserer).

Sie nennt ihn bisher immer "das Kind" und vermeidet den Namen damit total. Das regt mich so auf... und es tut auch ziemlich weh! Es ist unser Kind und wir finden den Namen schön - ich finde übrigens Mina auch total toll, wunderschöner Name! Ich hatte immer mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Julias in meiner Klasse und das fand ich auch nicht so toll...

Mach dir nichts draus. Unsere Mütter finden sich schon noch damit ab ;-)

LG, Julia und Tammo (5w+1t)

Ich fühl mich auf den Schlips getreten :-(...

... NEIN NEIN kleiner Spass :-) Alles guti...

Ich bin mit meinem Alexander sehr wohl zufireden und jeder hat ein Recht sich den Namen seines Kindes selber aus zu suchen.

LG Kati und Alexander :-)

Namensdiskussionen - kennt Ihr das auch??

Hallo Julia,

also bin ich doch nicht die einzige, der es so geht...

Ich finde Tammo auch toll und modern - es muß doch nicht immer ein klassischer Name sein, oder? "Das Kind" ist ja auch "nett"... :-(

Aber wenn die Omas nicht mitreden dürfen... ;-)

Naja, wenn es so wäre, würden unsere Kinder nicht nur andere Namen tragen, sondern auch noch ganz anders aufwachsen! ;-)

LG Nuray

Ehrlich gesagt ...

hätte ich gerne eine Mutter mit der ich diskutieren könnte.
Hallo Nuray,
vielleicht kommt dir irgendwann mal diese Diskussion auch lächerlich vor, wenn deine Mutter nicht mehr da ist ...
Allerdings hatte ich solche Probleme auch nie ...selbst da wo meine Eltern noch lebten ..
Sie wollten keinen Moritz bei meinem Zweitgeborenen, weil sie schon einen Max als Enkelsohn hatten ..das war das einzige Veto im Vorfeld.
Von der Aussprache her hatten einige Probleme mit dem Namen Milan. Da wurde das "A" extrem betont und das klang ein bisschen witzig ..aber das hat mich auch nicht gestört ....
Wie wird die "türkische Mama" eigentlich gerufen? War das nicht so ähnlich: Emine oder so`?
LG Mala

Ehrlich gesagt ...

Hallo Mala,

ja, sicherlich sind das nur kleine "Probleme", die man hat, allerdings haben wir davon gleich unzählige davon mit meinen Eltern, was wirklich nerven kann, sag ich Dir. Zumal wir schon immer ein eher problematisches Verhältnis zueinander hatten.

Wenn man sich sonst gut versteht und jeder den anderen so akzeptiert, ist doch auch nichts los. Allerdings konnten meine Eltern noch nie etwas so hinnehmen, wie ich es wollte. Und ich gehe nunmal meinen eigenen Weg, erst recht bei solchen wichtigen Dingen.

Sollte ich nur versuchen, es ihnen recht zu machen, wäre ich nicht ich und sie würden sich auch in andere Dinge gerne einmischen. Irgendwo sind bei mir einfach Grenzen, die sie halt nicht akzeptieren können und wollen, weil sie anders aufgewachsen sind, als ich.

Das mit dem Namen ist nur ein Beispiel. Geht dann weiter in religiösen, erzieherischen, sprachlichen Angelegenheiten u.v.m.

Mama heißt auf türkisch "Anne". "Emine" ist tatsächlich der vollständige Name des Kürzels "Mine". Ist beides nicht mein Ding... ;-)

LG Nuray

meine Mutter....

Hey,
also ich habe wenig Kontakt zu meiner Mutter, ziehmlich komplizierter FAmiliärer Hintergrund...
sie hat bis jetzt auch noch nicht persönlich zur Geburt gratuliert... nur ne E-Mail geschrieben, dass das ja ein eigenartiger Name ist... Nalani Luisa Marie.... ich habe ihr dann noch geschrieben, dass der Rufname ja Marie ist, weil wir einen schönen alten deutschen Namen haben wollten, aber eben auch etwas außergewöhnliches.... auch im Hinblick auf die Schule später... "wie heißt Du?, Hä? Wie Lanali, Nalina?" Ne... , damit Marie diesem Konflikt umgehen kann, wenn sie es möchte!
Aber meine Mutter rallt es auch nicht... sie erzählte überall Marie würde NALINA heißten... ahhh ich dreh echt durch, dann kam die Zeitungsanzeige... jetzt sagt sie wenigstens NALANI... aber wie gesagt... sie nennt sie halt nicht Marie oder wenigstens dann den vollständigen Namen... aber nicht so halbe falsche Sachen....
wir hatten auch ganz unterschiedliche Meinungen... wenn jemand nur gesagt hat "aha, ungewöhnlich" wußten wir schon... jau alles klaro du magst den Namen nicht... aber auch ganz oft... "boah, echt schöner Name" wie gesagt Geschmackssache! Ich finde Mina total klasse!
Also halt die Ohren steif!
LG

Also...

wir haben die Namen vorher ja nicht verraten, damit wir uns keine Diskussionen anhören mussten. War schon schwierig genug für uns zwei, uns zu einigen ;-)
Beim Großen gabs kaum Kommentare, ausser, wenn welche ihn wirklich toll fanden. Schwiegermutter sagte beim Geburtsanruf (aus dem Kreissaal nach NotKS übrigens): Was ist denn das fürn komischer Name?? Hat sie wohl angeblich zu Schwägerin damals auch gesagt %)
Bei Leopold kamen jetzt öfter postive Reaktionen. Ein paar, meine Mutter eingeschlossen, hätten Henning als Rufnamen besser gefunden. Ich wusste aber vorher auch schon, dass es viele Leute gibt, die Leopold nicht gut fanden.
Aber nichtsdestotrotz benutzen alle den von uns gewählten Namen und direkte Diskossionen gibts auch nicht. Ist ja eh zu spät ;-) Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass alle wussten, dass ich gern den gleichen Anfangsbuchstaben bei den Geschwistern haben wollte.
Einzig beim Spitznamen müssen wir Schwägerin noch "beibringen", dass er nicht Poldi sonder Leo heißt :BLABLA:
Aber ich finds schon doof, dass deine Mutter beim 3. Kind IMMER NOCH diskutiert, so langsam müßte sies doch mal haben, oder?
LG, Claudia mit Lennart Louis und Leopold Henning, der auch aufgefallen ist, dass deine Kinder alle einen Namen mit C im Namen haben :THUMBS UP:

Namensdiskussionen - kennt Ihr das auch??

hi,
also da wir ja kurdische bzw. einen türkischen Namen haben reagieren die Leute eh seltsam, aber das ist uns egal.
Aber meine Eltern machen aus Miran Ali (wir benutzen beides) Mirali. Den Namen finde ich auch wunderschön und wir hätten ihn auch genommen, wenn es den in der Familie nicht schon gegeben hätte.
Aber trotzdem heißt er Miran Ali und nicht Mirali.
Yilmaz hat einen Onkel, der aus Nehir immer Irmak gemacht hat (beides heißt übersetzt Fluss). Die Schwiegermama meiner Schwägerin macht aus Lorin immer noch Rolin....
Meine Mama vergleicht meine Kinder immer mit ihren Verwandten und das ärgert mich viel mehr.
Ich sage zum Beispiel:" Wo der wohl seine Nase her hat?" Und sie sagt:" Von meiner Tante natürlich".
Yilmaz sagt :"Lorin ist Fleischfresser, wie der Papa" und meine Mama sagt dazu :"Nein, wie Dilek Cousen!"
Ist schon schwierig,wenn man ein ohnehin schon kompliziertes Verhältnis hat. Kenn ich nur zu gut. Wohnen deine Eltern in der Nähe?
Meine nicht,und oft denke ich, dass das auch gut so ist. Meine Mama mischt sich auch überall ein und ist ein Kontrollfreak und Anstifter. Als sie zu Lorins Geburtstag da war für 4Wochen,war ich echt dankbar für ihre Hilfe, aber am Ender hatte ich mit Yilmaz nur Streit, weil ich mich hab von ihr aufsticheln lassen.
Ich kann meine Schwiegis auch net ab und die wohnen hier, aber die mischen sich wenigsten net ein.
so, genug gelästert:)
lg dilek

Unterschiedlich

Hallo nuray,
Wie drücke ich es aus, ohne jemanden zu nahe zu treten?
Ich sags mal so:
Freunde, die mit mir abitur gemacht haben u studieren finden den namen toll.
In meiner familie, wo der bildungsabschluss niedriger oder gar nicht vorhanden ist, wurde erstmal komisch geschaut. Warum denn so altbacken? Es gibt doch so schöne moderne namen wie jeremy, antony usw.
Muss dazu sagen, das ich halt ausm osten komme und in den 80ern zu DDR-zeiten englisch- und französischsprachige total in waren. Dabei wurde nicht unbedingt auf die korrekte schreibweise geachtet. Wie auch, meine mum hatte nur russisch. deshalb heißt mein bruder z. B. Denny (statt danny).
Naja, als ich meiner mum dann mal was vom kevinismus erzählt habe, kamen so einwürfe wie maximilian (wenns denn schon alt sein soll). Sorry, aber das ist auch ein sammelbegriff.
Schwiema hat z. B. eingeworfen, dass bei der sesamstraße dieser stinker aus der mülltonne oscar heißt. Ist aber nur im englischen so. In dtl heißt der rumpel.
Naja, überwiegend waren die reaktionen aber positiv. Die ärztin heute meinte, es wäre ein lustiger name und schön frech.
Lass dich von deinen eltern nicht ärgern. Letztendlich wirst du nicht verhindern können, dass die kleine mit den unterschiedlichsten spitznamen gerufen wird (u. a. Sicher auch mine) wenn du nicht dabei bist.
Die frage nach mina oder minna erschließt sich mir nicht so ganz. Immerhin schreibt ihr sie mit einem "m" und dann wird das "i" auch lang gesprochen. Zumindest nach meinem grammatikalischen verständnis. Wobei minna auch ein alter dt name ist.
So, wie immer lang. Kann halt nicht kurz.
LG suse u oskar 10w

P. S.

Jetzt wo er da ist und so heißt, findens alle toll. Im moment ist er bei allen das oskarchen oder klein oskar oder einfach a...-junior.
LG

apropos russisch

unser grosser heisst nikolai. da musste meine mutter fragen, warum wir ausgerechnet einen russischen namen gewaehlt haben. :) aber ansonsten ist sie ok mit allen namen.
ciao, susanne

apropos russisch

Komisch, ne? Bei nadja oder sascha beschwert sich auch niemand? Sind doch auch russische namen.
Gibt übrigens viele schöne russische namen!
LG

Namensdiskussionen - kennt Ihr das auch??

Die Disskusion kenne ich nur zu gut!

Schon bei unserer ersten tochter durfte durfte ich mir von allen seiten anhören warum ich (meinem Mann sind namen egal:-X )denn einen doppelnamen genommen habe. Ich habe den namen extra mit bindestrich geschrieben weil ich eben möchte das beide namen benuzt werde. diesmal das gleiche Thema wieder.

Die Reaktion meine Mama als ich ihr im 3. Monat den Namen sagte "Oh...wieder eiin doppelname..." Aber sie hat sich schnell daran gewöhnt! Zumal wir sie alle nur Püppi nennen. Jeder der sie Prinzesschen nennt wird von mir zurechtgewiesen weil das der Kosename unserer ersten Tochter war.

LG Blümchen

äähhhmm ja,kenn ich...

..meine oma zum beispiel macht aus unserem Timo ständig einen Tino,ich bin ja selber schuld,der name ist ja echt verwirrend (ihre worte)..und dann höre ich auch dauernd "och is ja ein einfacher name.." oder aber "naja,nicht sehr einfallsreich"...oder aber "na tim hätte ja auch gereicht"...wenn es ein tim hätte werden sollen,würde er jetzt tim heißen *kopfschüttel*

aber meine oma hat den vogel abgeschossen...ich hatte ja 2007 eine FG,der ET wäre damals der 10.01.2008 gewesen,und es war ein junge und wir haben ihm den namen Lukas gegeben...

als wir meiner oma dann erzählten das unser sohn timo heißt,meine sie nur nach einer kurzen pause "wieso hast du nicht lukas genommen?hättest den namen doch jetzt nehmen können,is ja auch fast de gleiche termin"ich meinte dann nur,nee,mein erstes Kind heißt schon so und sie meinte dann nur "naja,aber das gibts doch nicht!!" ich hab nur gedacht ich steh im wald...

lg,sandra mit Lukas im Herzen und Timo auf dem Arm

Namensdiskussionen - kennt Ihr das auch??

Hallo Nuray
also wir haben bei allen 3 Mädels nur positive Reaktionen erhalten: Sophie, Luisa und Emilia. Passt ja auch wunderbar. Aber ich kenne das mit den Namensdiskusionen von Freunden. Als Eltern habt ihr das Recht den Namen zu wählen und auch wenns net jeden Passt, so muss er es doch aktzeptieren!!!! Es gibt dann auch keine Diskusionen, Punkt, Ende, Aus! Und du hast jedes recht das zu sagen.
Meine Schiegermutti war so verwirrt vor Freude, daß aus Emilia auch mal Elisa wurde und ich wurde aus Versehen mal als Adelheit :-D :-D :-D :-D betitelt. Naja...
Also ärger dich net. Und ich finde mina ist ein supi Name, kenne den auch!
LG Anja Mit emilia 7w5t

Namensdiskussionen - kennt Ihr das auch??

Hallo Nuray,

wir haben ja einen arabischen Namen gewählt - M o u s a b -, und der ist so außergewöhnlich, dass sich selbst die arabische Familie meines Mannes noch nicht an den Namen gewöhnt hat :-X und ständig irgendwelche seltsamen Abwandlungen aus dem Namen macht. (Ich versuch zu vermeiden den Namen hier zu schreiben, sonst stehen wir bei google wieder ganz oben ...muss nicht sein ;-) )

Meine deutsche Familie musste sich auch etwas dran gewöhnen, hat aber nie irgendwelche komischen Kommentare abgegeben. Aber es gibt natürlich mittlerweile schon die verschiedensten Koseformen, was auch OK ist.

Uns war bei der Namenswahl wichtig, dass er leicht auszusprechen ist, und zwar möglichst in deutsch, spanisch und arabisch.

LG Sumaia mit Sabi ;-)

Oooh ja, "nettes Thema", meine Ma schafft es auch aus Emilia eine Emily zu machen, echt peinlich und dann so tun, als ob

es eigentlich ein Scherz wäre... hahaha.
Also ich kann es nachvollziehen, wie "toll" es ist, wenn die eigenen Eltern glauben das Recht zu haben, bei der Namensgebung ein Wörtchen mitreden zu können.
Find ich persönlich schon ziemlich frech und Kacke dreist!
Und überhaupt...meine Ma war zu tiefst eingeschnappt, dass ich mich nicht bei meinem KS hab sterilisieren lassen :-| :HEADSHOT:
Hallo, geht´s noch...(ohne Worte) !!!
Also, liebe Nuray, nicht ärgern nur wundern..
LG von der Leidensgenossin Jana

@Gloria

Häähh, hab ich das richtig gelsen? Deine Mutter ist sauer, weil du dir nicht in die Verhütung reinreden lassen wolltest? :-X Sorry, da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln - du bist doch keine 12 ???!!
Ich mein, man kann ja im Gespräch mal seine Meinung äußern, aber das in einem gewissen Ramen und ohne Ansprüche.
Noch nicht mal mein Mann käme auf so eine Idee (und dann erst recht nicht, sauer zu sein) :-X
LG, Claudia

@mw80

Hi Claudia,
Du hast genau RICHTIG gelesen. Meine Ma, die sich weder um die Kinder kümmern muss (wohnen 650km entfernt, GsD) noch finanziell unterstützen muss, will mir allen erstens Ihre Meinung aufzwängen.
Im Übrigen, ich werden in diesem Jahr 40 !!!!
Aber so sind sie, die bringen ständig solche Klöpse, anderes Beispiel: Als wir geheiratet haben vor 2 Jahren, sagte meine Ma im Vorfeld, wen sie alles auf UNSERE Hochzeit einladen würde, mit der Begründung: Die waren auch auf ihrer Hochzeit. :-| :HEADSHOT: Mal davon abgesehen, ich kenne die Leute überhaupt NICHT, Also Hallo, geht´s den denn noch gut ????
LG Jana, die immer wieder nur staunen kann und von solch einem Dünnsch... nur angepi... ist, weil´s einfach nur Zeitverschwendung ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen