Hallo,
wie reagiert Euer Umfeld auf den von Euch gewählten Namen Eurer Kleinen?
Bei uns sind die Reaktionen ganz unterschiedlich, oft verhalten, vermutlich, weil viele mit dem Namen "Mina" nicht viel anfangen können - ist ja nicht so oft. Stört mich auch nicht weiter, muß ich sagen. Uns hat er schon immer gut gefallen.
Obwohl der sehr schlicht ist, kommt es schonmal vor, dass nachgefragt wird, z.B. ob man es "Mina" oder "Minna" ausspricht oder es kommt zu Verwechslungen mit "Nina" usw.
Den Vogel hat jedoch meine Mutter gestern abgeschossen!
Bei unserem ersten Sohn (sein Name stand schon längst fest) fragte sie, ob sie ihm auch noch einen türkischen Namen geben dürften. Sie konnten alles andere einfach nicht akzeptieren, weshalb wir uns damals auch gestritten hatten.
Bei unserem zweiten Sohn trauten sie sich nicht, nochmal zu fragen, wobei ihre Reaktion schon alles sagte...
Und gestern fragte meine Mutter, ob sie Mina lieber "Mine" (Mine ist türkisch) nennen sollte oder Mina. Ich meinte, ihr richtiger Name ist nunmal Mina und so sollte sie halt genannt werden. (Übrigens haben meine Eltern herumerzählt, wir hätten die Kleine "Mine" genannt, weil sie "Mina" einfach nicht akzeptieren wollten! :DEVIL: )
Das konnte sie wieder nicht einfach hinnehmen und meinte ganz penetrant, wieso, es sei doch nicht schlimm, wenn sie die Kleine "Mine" nennen würde, "Mina" sei ja auch kein deutscher Name usw., bis ich total genervt war und sie gefragt habe, warum sie diese deutsch-türkisch-Diskussionen wieder anfangen würde.
Außerdem wäre es egal, ob der Name nun deutsch, türkisch, kurdisch, arabisch oder französisch sei, es käme meiner Meinung nach nur auf die Bedeutung an und darauf, dass er UNS gefällt. Mina bedeutet u.a. "Liebe" und "Wunsch"...
Sie fragte, warum ich mich denn "gleich aufregen" würde und konnte gar nicht verstehen, was sie denn nun falsches gesagt habe etc. :-|
Also, ich nenne die Kleine auch oft "Minnie" usw., aber das sind Kosenamen. Bei meiner Mutter geht es nur darum, dass sie die von uns gewählten Namen unserer Kinder einfach nicht akzeptieren kann, nur weil sie nicht türkisch sind und genau das stört mich an der ganzen Sache. Außerdem gefällt mir die türkische Variante "Mine" überhaupt nicht...
Das wäre ungefähr so, als würde ich den Namen "Ole" abändern auf "Olaf", nur weil der mir vielleicht nicht gefällt. (Ich find "Ole" nicht schlecht, brauchte grad nur mal ein Beispiel...)
Wie sind Eure Erfahrungen?
LG Nuray mit Nico Connor, Corvin Lennard und Mina Colleen... ;-)