Suchen Menü

Nackenfaltenuntersuchung

Hallo Ihr,

das ist jetzt ein weniger schönes Thema - aber meine FA hat mich gestern bei meinem 1. Termin gebeten, schon mal darüber nachzudenken, ob ich eine Nackenfaltenuntersuchung machen mag. Es habe nur Sinn, wenn das Ergebnis auch Konsequenzen für mich hätte... Sprich: Falls ich kein behindertes Kind zur Welt bringen würde. Die Kosten für die Untersuchung betragen schlappe 200 Euro.

Macht Ihr das, um letztlich zu hören, dass alles gut ist? Oder lasst Ihr die Untersuchung vielleicht sogar sausen?

Mag mich gar nicht recht damit beschäftigen.

Viele Grüße, Hariette

Bisherige Antworten

Nackenfaltenuntersuchung

Ich war ja erst am Mittwoch beim FA, und wir haben auch darüber gesprochen, was für mich das ausschlagebende Argument war, ist, dass man evtl. auch weiss ob das Kind überhaupt überlebensfähig ist, willst Du es auf die Welt bringen, wenn Du weisst, dass es nur einige Tage/Wochen leben werden kann??

Ich weiss nicht was schlimmer ist, sich vorher entscheiden zu müssen oder das alles durchstehen und sich dann zu verabschieden (evtl. auch mit viel Leid für das Kleine).

Und dann natürlich, auch ob es die div. Fehlbildungen hat (ich bin beim ET 31 Jahre alt...), Risiko etc.

Ich habe mich entschieden sie machen zu lassen, und wenn alles gut ist, dann hab ich was zu meiner Beruhigung getan...

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Viele Grüsse

Annemarie

Nackenfaltenuntersuchung

also mein FA kontrolliert die nackenfalte bei jedem ultraschall und sobald er sehen würde, das sie auffällig anders aussieht, dann würde er mir sofort dazu raten...
wir hatten uns dienstag auch lange drüber unterhalten, weil ich mir auch nicht so sicher war obsch das machen lassen sollte oder nicht...
aber er hat mir versichert das er sich die jedes mal anguckt und wenn sie anders aussieht wie normal dann würde, er das kontrollieren...
viel mehr denke ich dadrüber nach , wenn ich in der 20 ssw bin und es nen offenen rücken oder oder hat...
finde das ein sau schweres thema.... :(

Nackenfaltenuntersuchung

ich bin auch schon 32, und kann nur alles wiederholen, was Annemarie geschrieben hat. Ich habe meinen Termin am 08.03.

Lg, N.

Nackenfaltenuntersuchung - Nur Wahrscheinlichkeit

Hallo,

bei dieser Untersuchung kann nicht mit 100%-iger Genauigkeit ein Resultat festgestellt werden. Es wird lediglich eine Wahrscheinlichkeit ermittelt.

Wenn bei dieser Untersuchung mit hoher Wahrscheinlichkeit raus käme, dass das Kind behindert sein wird, steht noch nicht einmal fest, ob es das auch tatsächlich sein wird. Nicht alle Behinderungen können so (wahrscheinlichkeit) "festgestellt" werden. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit der Wahrscheinlichkeit liegt bei um die 50%. Kurz: es werden nur bestimmte Behinderungen (wahrscheinlich) "erkannt".

Demzufolge muss auch die Überlegung angestellt werden, ob ihr, um die Wahrscheinlichkeit eingrenzen zu können, zu einer Fruchtwasseruntersuchung bereit seid, die wesentlich genauer ist, allerdings auch die Möglichkeit der FB (eines gesunden Kindes) zur Folge haben kann.

Darüber hinaus besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Entbindung selber etwas schief läuft (Sauerstoffmangel) und es deshalb zu Behinderungen beim Kind kommt.

Und ja, wer sich sagt: ich will das Kind auf jeden Fall, der braucht sich auch über diese Untersuchung keine Gedanken machen.

Wer sich allerdings aufgrund einer NFM in Sicherheit glaubt, nunja, muss nicht unbedingt sicher sein. Aber ich gebe zu, es beruhigt (obwohl es wie geschrieben lediglich eine Wahrscheinlichkeit ist).

Wer mag, Ökotest hat ein Heft zum Thema Schwangerschaft und da sind auch die Untersuchungen beschrieben mit den entsprechenden ungefähren "Trefferquoten". Ich habe es nur im Moment nicht zur Hand. Aber es ist interessant.

vG

Nackenfaltenuntersuchung - und meine Antwort

ja, ich lass sie machen

Nur Wahrscheinlichkeit - Stimmt, aber...

...mein FA meinte, dass er bei der Untersuchung z.B. u.a. auch Herzfehler erkennen könnte.

Er schaut sich die Nackenfalte auch bei jeder US an, aber dieser Termin wäre ausführlicher, sehr ausführlicher, ich habe als letzte Patientin (um 13 Uhr) einen Termin bei ihm gekriegt, damit er sich auch alle Zeit der Welt nehmen kann um die Untersuchung auch sehr, sehr ausführlich machen zu können, nicht nur mal kurz am US die Nackenfalte überprüfen...

Die Behinderung auf Down Syndrom, Triple X etc. wird als pers. Risikofaktor ermittelt, ob "Frau" dann weitere Untersuchungen auf Grund des Ergebnisses machen lassen will, ist dann wieder eine andere Sache.

Ich bin halt ein Angsthase...

Nackenfaltenuntersuchung

Huhu,
ich lasse die Untersuchung auch machen,aber nur den US ( 30€ ).
Lg Susi

Nackenfaltenuntersuchung *einschleich*

hallo

wir wurden damals auch gefragt, ob wir diese untersuchung wollen....

aber die einzige frage fuer mich war, soll ich ein behindertes kind weniger lieben als ein gesundes? da besteht ja auch immer noch ne % zahl, das es doch gesund zur welt kommen koennte.

also wuerdest du ueber leben und tot entscheiden muessen.

es muss jeder fuer sich entscheiden, aber meine entscheidung war nicht tun!!

und nun haben wir einen gesunden sohn von 3w5t

Nackenfaltenuntersuchung *einschleich*

Hallo,
Mach dich doch nicht verrückt.
Eine Freundin von mir hatte alle Untersuchungen machen lassen und alle Ergebnise waren ok. Doch geboren hat sie ein Kind mit Downsyndrom.
Diese Untersuchungen sind nicht zuverlässig und machen einen wohl nur verrückt.
Meine FÄ hat mich auch gefragt ob ich das machen lassen will oder sonst noch irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen. ich hab das alles von vornherrein direkt ohne zu überlegen abgelehnt. Weil ich die SS gern genießen würd und mich nicht verrückt machen will. Und sollte das Baby behindert sein, hab ich es deshalb nicht weniger lieb.
Wünsch dir ne schöne SS und mach dich nicht so verrückt =)
Lieben Gruß Jenny

Nackenfaltenuntersuchung

Hallo Hariette,
ich denke da gehen die Meinung sehr weit auseinander. Sicher sind es "nur" Wahrscheinlichkeiten aber in Verbindung mit der Blutuntersuchung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von 75% auf 90% und das finde ich schon relativ hoch. Klar gibt es dennoch die anderen 10% die übrig bleiben....aber es gibt dann wie gesagt die weiteren Untersuchungen, die man machen lassen kann wie z.B. die FU oder die Chorionzottenbiopsie oder Triple Test, wobei letzteres gar nicht mehr sooft angwendet wird. Es heisst hier immer wieder "warum sollte ich ein behindertes Kind weniger lieben..." - ganz ehrlich finde ich diesen Spruch echt daneben (auch wenn mich jetzt einige dafür :DEVIL: ) denn sicherlich wirst Du Dein Baby IMMER lieben aber die Frage ist doch was dann alles auf Dich zukommt bei einem behinderten Kind. Du musst Dein Leben komplett umkrämpeln und es ändert sich einfach ALLES. Auch wenn das egoistisch klingen mag, ich habe absolut nichts gegen behinderte Kinder, viele Downsyndromkinder studieren später und können vielleicht auch ihr eigenes Leben leben (finde ich immer wieder unglaublich!) aber das sind Ausnahmen und es gibt ja auch andere schwerwiegende Behinderungen, und diesen Kindern muss ein Leben lang geholfen werden. Ich trau mir das nur einfach nicht zu, es ist einfach so wahnsinnig viel was da auf einen zukommt....und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob die Kinder selbst auch glücklich sind...
Das ist meine Meinung und jeder hat nunmal eine andere!
Ich werde die Untersuchung auch machen lassen, bei uns kostet sie "nur" 110 Euro und die sind es mir und meinem Freund wert.
Liebe Grüße, Anika :ROSE:

Nackenfaltenuntersuchung

Ich kann Anika nur zustimmen. Auch ich würde ein behindertes Kind lieben, trotzdem weiss ich aus der eigenen Familie wie belastend es ist ein behindertes Kind gross zu ziehen - daran scheitern ganze Familien - abgesehen vom Finanziellen ist das wirklich nochmal ganz anders als "nur" ein gesunden Kind grosszuziehen.

Ich finde das Argument "warum sollte ich, ich krieg das Kind auf jeden Fall" ein valides - nur ICH persönlich (bzw. mit meinem Freund) haben beschlossen dass wir die Untersuchung machen lassen. Wenn wirklich was auffälliges wäre haben wir immernoch die Entscheidungsmöglichkeit.

Ich finde man sollte beide Seiten verstehen und nichts ver- :DEVIL:

Viele Grüße,

McBelly (9+4)

Nackenfaltenuntersuchung

Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen! Ich denke, ich werde sie machen lassen, einfach um mich für den Rest der Schwangerschaft sicherer zu fühlen. Wenn etwas nicht stimmt dabei, dann lass ich es weiter untersuchen - und wenn soweit alles gut sein sollte, will ich auf die 90 Prozent vertrauen. Das ist doch schon ne Menge. Ich drück uns allen die Daumen, dass wir topgesunde Kinder kriegen!

Nackenfaltenuntersuchung

Hallo Harriete,
zu bedenken ist vielleicht noch, dass ja nicht nur die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 ausgerechnet wird (also Down-Syndrom), sondern auch für Trisomie 13+18, die wesentlich schlimmer sind - das Baby ist nach der Geburt in der Regel nicht lebensfähig.
Ich denke, es kann einen schon beruhigen, wenn man eine geringe Wahrscheinlichkeit ausgerechnet bekommt; eine Versicherung ist das natürlich nicht.
Bei meiner Schwägerin kam ein schlechtes Ergebnis heraus; daraufhin hat sie eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und nach langem bangen Warten war klar, dass das Kind kerngesund ist.
Ich habe den US machen lassen, das Ergebnis war absolut unauffällig, deshalb lassen wir es dabei bewenden.
LG
J. 12+4

Nackenfaltenuntersuchung

Ach, das mit Trisomie 13+18 wusste ich nicht. Es ist in der Tat ein sehr guter Grund, das durch eine Untersuchung ausschließen zu lassen - auch wenn ich natürlich in der Schwangerschaft zunächst vom Besten ausgehen mag. Danke für die Info

Nackenfaltenuntersuchung

Ich habe diese Untersuchung machen lassen und habe 100,- dafür bezahlt. Das war es mir Wert.

LG Würmli 13+4

Nackenfaltenuntersuchung

Hallo,
ich befürworte grundsätzlich solch eine Untersuchung.
Selbst wenn manch einer der Ansicht ist, "sollte das Baby behindert sein, habe man es nicht weniger lieb", so kann es auf keinen Fall schaden, auf die zwangsläufig damit verbundenen Probleme vorbereitet zu sein.
Auch verstehe ich durchaus, wenn sich manch einer die Pflege eines geschädigten Kindes nicht zutraut. Es geht nicht darum, liebe ich das Kind deswegen weniger als ein gesundes Kind. Oftmals gehen mit der Krankheit OPs und Klinikaufenthalte einher, evtl. kann ein Elternteil nicht mehr arbeiten gehen, evtl. ist die Schädigung aber auch so extrem, dass das Kind nur eine geringe Lebenserwartung hat ...
Und wenn gerade Letzteres der Fall ist, dann entscheide ich mich lieber während der SS gegen das Kind als wenn ich es zwei-drei Jahre lieb gewinnen durfte, nur um es dann gehen lassen zu müssen. Denn ob das zu verkraften ist, kann ich mir noch weniger vorstellen.
Ich selbst mache diesmal keine NFM, da wir uns für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden haben.
LG, tinkerbell78 :ROSE:

Nackenfaltenuntersuchung

alles geldabzocke !

Nackenfaltenuntersuchung

Hallo!

Mein FA macht die Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ultraschalls kostenlos mit. Seiner Meinung nach ist das nämlich eine der wichtigsten Untersuchungen. Habe meinen Termin dafür am 18.03.

Ich hätte sie aber sowieso machen lassen.

LG, Andrea

Nackenfaltenuntersuchung

Hallöchen,

also die NF wird an meinem nächsten Termin von meiner Ärztin automatisch ohne Zusatzleistung gemessen, das ist auch das einzigste was sie machen wird auf meinem Wunsch hin, und auch nur weil ich 38 bin!

Eine Auffälligkeit der NF wäre für mich kein Grund das Baby nicht zu wollen. Denn Kinder mit dem Downsyndrom sind ganz liebenswerte Menschen.

Und ich lass diesmal doch die NF messen, damit ich mich bei evtl. Auffälligkeit darauf einstellen kann.

LG Kerstin 8+5 :IN LOVE:

es ist faszinierend..

wieviele frauen/eltern sagen, dass sie sich wegen einer trisomie 21 nicht gegen ein kind entscheiden würden...wenn man all diese posts in foren zusammen nimmt überrascht es doch sehr, dass man so gut wie gar keine kinder mit trisomie 21 mehr sieht?
ist mir nur grad aufgefallen...
hm.

es ist faszinierend..

Eine interessante Frage ist doch auch, warum dann soviele Leute die Nackenfaltenuntersuchung trotzdem machen lassen! Vor allem sind die % so gering und die Zahlen so schwammig, die da ausgesagt werden.
Ich, selbst in der Behindertenhilfe tätig, kann wenig verstehen, wie man sich erlauben kann über ein Leben zu richten- sei es nun mit einer Behinderung oder eben nicht.
Deshalb lassen wir auch die Finger von der NFM.

es ist faszinierend..@mel

du wärst überrascht, wie viele menschen es aus der behindertenhilfe gibt, die u.a. gerade deswegen einen abbruch hatten... war selber sehr überrascht...
die nfm ist das eine, ich denk aber jene, die diese sicherheit haben wollen, machen später auch den grossen organscreen in der 20-zigsten, man will ja auf "nummer sicher" gehen...
und da wirds dann eben schwer...
ich hadere auch noch ( bedenke meine geschichte) ob ich überhaupt will, auf der anderen seite hat man eben auch nur so die möglichkeit sein kind ggf. zu schützen.
das ausmass der heutigen medizin hat perverse ausmasse angenommen,was auch bedeutet, dass ein neugeborenes ohne hirn komplett sinnolsen ops unterzogen werden würde...also was tun als eltern?
eltern werden vor entscheidungen gestellt, die sie weder tragen können noch tragen sollten...
ein abbruch in der 12ten nach einer nfm (die im "idealfall" auf leichten wassereinlagerungen beruht hat, welche 14 tage später sowieso wieder verschwunden wären...oops) ist das eine.. ein abbruch in der 20,30sw dann was anderes, aber im endeffekt gehts um dasselbe...
machst du nichts, wirst du zwar nicht vor eine entscheidung gestellt, ist was mit dem kind, hattest du allerdings wärend der schwangerschaft auch nicht die chance palliativpflege für dein kind juristisch festzulegen (was man muss, wenn mans will)heisst das kind wird operiert, gemacht getan, bis es stirbt, nur stirbt es dann qualvoller...
dann macht man sich ggf. vorwürfe hat man es nicht checken lassen, weil man sein kind nicht schützen könnte...checkt man es und es ist was, ja, was dann...
die gründe, weswegen abbrüche in der spätschwangerschaft gemacht werden sind teilweise auch echt schockierend...ich hab ja viele frauen kennengelernt und begleitet...spina bifida, bei der das kind NUR im rollstuhl gesessen hätte (keinerlei sonstige einschränkungen) und ein neuster fall war ein hirndefekt, der zu epileptischen anfällen führt...epileptische anfälle als grund für einen fetozid und einen abbruch in der 27sw...
soviel zum thema über ein leben richten...in erster linie hat es aber, gerade bei solchen fällen nur vordergründig mit dem argument zutun, dass eltern ihren kindern "so ein leben ersparen möchten"(man kann sich vieles einreden um sich gut zu fühlen, oder ansatzweise gut)das argument was man meist hört ist "wir können das nicht"...ich gehör zu den menschen, die denken, dass man alles kann und dass man an aufgaben wächst...
ach melli, ewig thema...aber ich weiss noch nicht wie ichs handhaben werd...ich schätz ich werd pränataldiagnostische untersuchungen machen lassen, allein um die chance zu haben, palliativpflege zu beantragen...naja vielleicht auch gar nix, ist ja auch noch wirklich nicht thema
;-)

Nackenfaltenuntersuchung

Hi,ich habe mich gegen eine solche Untersuchung entschieden.Sie liefert keine 100% Ergebnisse.Bin schon über 35, das risiko für Down-Syndrom ist also erhöht.Hab mal in Medizinforen recherchiert und es gibt oft normale Befunde und das Kind ist doch erkrankt und sehr oft gibt es auch Befunde bei denen gesagt wird das es möglich wär das das Kind krank ist und dann ist doch alles in Ordnung. Ich will mir diesen Stress ersparen...mit den ganzen Hoffen und Bangen. Hoffe einfach das alles o.k. ist.Wenn Du diese Untersuchung machen läßt, ist es sehr wichtig das du einen erfahrenen Arzt hast, der die Ergebnisse sehr gut auswerten kann. Bei der Auswertung kommt es auf die Erfahrung mit an.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen