Suchen Menü

Nackenfaltenuntersuchung??

Möchte gerne Wissen wie Ihr über diese Untersuchung denkt!!

Gestern hat mich mein FA gefragt ob ich diese Untersuchung in erwägung ziehen würde und ob ich bei einem schlechten Ergebniss mich gegen die SS entscheiden würde. Ich habe mit ja geantwortet, denn ich wünsche es niemanden und schon garnicht meinen eigenen Kind mit einer behinderung zur Welt zukommen. Jetzt habe ich mich aber im Internet ein wenig schlau gemacht und da waren einige Mütter dabei die diese untersuchung gemacht haben und ein schlechtes Ergebniss dabei rauskam. Trotz dieses Ergebnisses haben sie ein gesundes Kind zur welt gebracht. Jetzt bin ich verwirrt, ich weiß zwar das dieses Ergebniss nur auf statistiken beruht aber für was ist es dann überhaupt gut??

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit dieser Untersuchung?? Ihr würdet mir sehr helfen!!

Danke

Bisherige Antworten

Nackenfaltenuntersuchung??

Hallo,
ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach. Hab nächsten Dienstag wieder FA Termin, bin dann 11+1, wird dann da diese Nackenfaltenmessung gemacht?
Ich bin schon 34 und überleg die ganze Zeit ob ichs machen soll, wir haben 5 Jahre auf diese SS gewartet und ich freu mich so. Anderseits ein schwer behindertes Kind zu haben ist echt eine AUfgabe und da weiß ich nicht ob ich dieser gewachsen bin.
Ich hab das so verstanden, dass wenn diese Messung auffällig ist, man eine Fruchtwasseruntersuchung macht und da anhand dieser feststellen kann wie schwer die Behinderung ist, oder?
LG
Simone

Nackenfaltenuntersuchung??

Hallo,

also mein FA hat mir gesagt diese untersuchung wird zwischen der 10-14 ssw gemacht und du musst dich aber auch extra dafür anmelden. Du ganz diese auf zwei arten oder nur auf eine Art machen. Die eine Variante währe blutabnahme und Ultraschall dann bekommst du ein 90% ergebniss und nur ultraschall ein 70% ergebniss. Und wenn dann ein schlechter wert dabei rauskommt kannst du eine Fruchtwasseruntersuchung machen wobei du durch diese untersuchung das risiko besteht das du eine Fehlgeburt haben könntest ( 1% Risiko)

Jetzt hab ich natürlich meine zweifel, was wenn ich einen schlechten wert hätte, mich dann für diese Fruchtwasseruntersuchung entscheide und dann alles i.o ist mit meinen Baby und ich dann eine fehlbegurt durch diese untersuchung habe, ich weis nicht, es ist schwierig!!!

Lg

Nackenfaltenuntersuchung??

Hallo,
ja das ist es auch über das ich nachdenke. Bei meiner Tochter (8) habe ich das damals nicht machen lassen. Ich war 25 und da lag das Risiko irgenwo bei 1:25000.
Ich werde nächste Woche mal mit meiner FA sprechen, Blutabnahme und US schadet ja nichts und wenn dann was dabei heruas kommt kann ich mir immer noch überlegn was ich mache...immer diese Entscheidungen %)
Wünsch Dir noch nen schönen Tag
GLG
Simone :ROSE:

Nackenfaltenuntersuchung??

Dir auch noch einen schönen Tag!!

Lg Sandra

Nackenfaltenuntersuchung??

ja, genau, wenn es bei der Messung zu Auffälligkeiten kommt, dann wird zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Man sollte sich nur vorher schon Gedanken machen, was man macht, wenn dieses oder jenes Ergebnis raus kommt, sonst macht man sich verrückt.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Geburt selber auch ein Risikofaktor ist, der dazu führen kann, dass das Kind behindert zur Welt kommt.
Ich weiß nicht, ob es darüber statistische Erhebungen gibt.

Einerseits will man mit der NFM und der FW die Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung ausschließen. Wenn man es aber mal ganz eng nimmt, wird das Risiko, bei der Geburt ein behindertes Kind zu bekommen, weitestgehend ignoriert. Nur kann man dieses Risiko - also die Geburt / Entbindung an sich - weder umgehen noch voraussagen bzw. im Zweifelsfall führt es dann zum KS. Das Kind muss ja irgendwie raus.

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht. Wir werden die NF machen lassen, weil wir auf keinen Fall ein behindertes Kind möchten. Ggf. auch die FW. Darüber nachdenken, was wäre, wenn herauskommt, das Kind ist zu einem hochen Grad behindert, wird abgetrieben und dann wars doch nicht so - darüber möchte ich nicht tiefergehend nachdenken. Mit den Konsequenzen und den Gedanken danach muss jeder selber klar kommen.

Andererseits: Man soll sich in der Schwangerschaft auch nicht unnötig verrückt machen. Es ist schön, dass die Wissenschaft so weit ist, bestimmte Erkrankungen bereits im Mutterleib diagnostizieren / ausschließen / behandeln zu können. Was dazu führt, dass mehr gesunde Kinder auf die Welt kommen. Ob es noch mehr wären, wenn gewissen Untersuchungen nicht gemacht worden wären? Wer weiß, darüber wird es wohl keine Statistiken geben. Aber ich schweife aus und mach jetzt einfach Schluss

vG

Nackenfaltenuntersuchung??

meiner meinung nach ist die Untersuchung sinnvoll für frauen die ü 35 sind-da doch schon das risiko einer fehlbildung größer sein kann- jedoch sollte man auch abwägen ob in seiner familie und in der des partners irgendwelche behinderungen sind? falls ja so sollte man die untersuchung in betracht ziehen-vorallem wenn man sich sicher sein möchte- wobei ich pers. die sicherheit eines solchen tests in frage stelle-

jedenfalls bin ich gegen diese untersuchung-denn für mich ist das nur verücktmacherei und geldmacherei der ärzte- gut wir haben nicht mer anno 1700 aber vor 15 jahren gab es das auch nicht und die kinder kamen gesund auf die welt...meine tante hatte es machen lasse-da war der test neu-sie war 37 und er viel neg. aus worauf eine FW untersuchung folgte und darauf die FG...

ich finde solange meine ärztin keinerlei auffälligkeiten feststellt lasse ich diese untersuchung nicht machen!denn die normalen us untersuchungen sind schon sehr gut und genau, aber wie gesagt jeder sollte genau überlegen ob er mit den konsequenzen leben kann und nicht doch eine fehlentscheidung trifft....

lg

Nackenfaltenuntersuchung??

Hallo,
es geht tatsächlich nur um Wahrscheinlichkeiten, also inwiefern das Ergebnis der Untersuchung auf eine Chromosomenschädigung hinweisen könnte.
Wir werden beim ersten großen US die Nackenfalte von meiner FÄ messen lassen (also keine Blutuntersuchung, keine Wahrscheinlichkeitsberechnung). Sollte sie Auffälligkeiten feststellen, werden wir weitersehen.
LG
J. 9+2

Nackenfaltenuntersuchung??

Hallo sandranella,
in Anbetracht der Tatsache, dass die bloße Untersuchung keine Gefahr für das Baby darstellt, kann es sicher nicht schaden, sie durchführen zu lassen.
Allerdings finde ich es nicht schön, dass dein Arzt bereits jetzt von dir eine Antwort auf die Frage erwartet: "Was wäre, wenn?"
So eine Entscheidung kann man nicht übers Knie brechen. Es wäre nicht gut für deine seelische Verfassung, wenn du dir bereits jetzt Kopfzerbrechen bereitest, und am Ende bietet das Untersuchungsergebnis überhaupt keinen Anlass zur Sorge.
Du solltest dir jedoch bewusst sein, dass selbst eine ergebnislose Nackenfaltenmessung kein Garant dafür ist, ein gesundes Kind zu gebären. Die meisten Schädigungen treten unter der Geburt auf, zum Beispiel aufgrund von Sauerstoffmangel.
Zudem bietet die Nackenfaltenuntersuchung kein definitives Ergebnis. Der Arzt kann nicht feststellen, "ihr Kind hat diesen oder jenen Chromosomenfehler", er kann lediglich eine Wahrscheinlichkeit benennen, zu der das Kind behindert sei. Zum Bsp. 1:120, dann gibt es jedoch immer noch 119 Möglichkeiten für das Kind, gesund zu sein.
Aufgrund eines negativen Ergebnisses würde ich also NIE abtreiben lassen. Es wäre mir jedoch ein Grund zu weiteren Untersuchungen wie der Fruchtwasseruntersuchung oder der Feindiagnostik, um den Verdacht zu erhärten bzw. zu entkräftigen.
Denn selbst wenn man sich nicht gegen das Kind entscheiden würde, ist es zumindest besser sich auf die Behinderung vorbereiten zu können und nicht nach der Geburt ins kalte Wasser geschmissen zu werden.
LG, tinkerbell78

Nackenfaltenuntersuchung??

Danke für deine Antwort!

Ich befasse mich noch nicht wirklich mit dem was ist wenn?? Ich bafasse mich ejer damit ,, ist es wirklich sinnvoll??`` ich weis nicht genau ob ich diese untersuchung überhaupt machen soll. Denn wenn ein auffäliger Befund heraus kommen würde, glaube ich nicht das ich die Fruchtwasseruntersuchung machen würde, da sie mir zu riskant ist und nur aufgrund dieser Werte würde ich nicht abtreiben also sehe ich die ganze untersuchung als nicht sinnvoll an, denn ich würde mir nur den Kopf drüber zerbrechen.

Oder wie seht ihr das??

Lg 8+4:ROSE:

Nackenfaltenuntersuchung??

Wenn du genau so darüber denkst, dann besteht keine Notwendigkeit, die Untersuchungen machen zu lassen. Da hast du Recht.

Nackenfaltenuntersuchung??

Also wenn du eh keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würdest - im Falle eines Falles - dann kannst du vermutlich auch die Nackenfaltenmessung weglassen.
Ich persönlich würde die Untersuchung jedoch mitnehmen, einfach um vorbereitet zu sein, falls das Kind doch eine Schädigung hat.
LG, tinkerbell78

Nackenfaltenuntersuchung??

Hallo, wie alt bist Du den? Ich bin mit meinem 3.Kind unerwartet schwanger geworden und habe die NF machen lassen die unauffällig war. Danach habe ich noch das große Feinscreening / Organscreening gemacht. Für mich war das einfach beruhigender da ich doch schon zum alten Eisen mit 42 gehöre. Liebe Grüße dan 22+5

Nackenfaltenuntersuchung??

Hallo Danimaus!!

Ich bin 24 Jahre jung!! Mein FA meinte das ich sie nicht unbedingt brauche aber zur sicherheit könnte ich sie machen. Da hab ich auch noch nicht gewusst was da alles auf einen zukommt. Ich bekomme mein erstes Kind und möchte einfach alles richtig machen. Hast du bei deinen ersten beiden Kindern auch diese Untersuchung machen lassen??

Lg Sandra :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen