Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

hab am 2.11 den nächsten fa termin da wird die nackenfalte gemessen.mein fa hat mir dazu geraten da meine kleine tochter mit einem herzfehler zur welt kam.hat das jemand von euch schon mal machen lassen, oder wird es machen?hab irgendwie ein bisschen schiss davor%) und billig ist es ja auch nicht gerade ich glaub um die 60€ beim fa und ca50€ nochmal ans labor.könnt ihr mir etwas mut machen?

lg nina 9+0:ROSE:

Bisherige Antworten

Nackenfaltenmessung

Hallo!
Ich werde das nicht machen lassen. Nicht weil es nicht gerade billig ist, sondern weil ich nicht negativ denken will und mich nicht verrückt machen möchte. Egal wie das Kind zur Welt kommt, ich möchte es haben und werde es lieben!
Mit deiner Vorgeschichte ist das natürlich was anderes...
Meine Schwester ist Krankenschwester und sagte dass es auch nicht ganz ungefährlich sei.
Chrissy 5+0

Nackenfaltenmessung

Ich lasse es auch machen. Mein Doc meinte auch, dass es eine sehr schöne Untersuchung wäre und ich mich wundern würde, was man damit alles sehen kann...also ich freu mich drauf und schädlich ist es nicht.
LG
Claudia

Nackenfaltenmessung

Hallo,
mein Mann und Ich haben entschlossen es nicht zu machen, denn was wäre wenn wir würden es jetzt nicht mehr weg machen lassen.
Immer positiv denken, In deinem Fall würde ich es machen lassen.
Lg Jessi 11+3 :IN LOVE:

Nackenfaltenmessung

also ich will das wohl auch machen lassen. obwohl ich mir momentan nicht sicher bin, was ich für konsequenzen aus dem testergebnis ziehen werde :-X

Nackenfaltenmessung

Hmmm....aber was genau soll denn daran gefährlich sein?
Man misst mit Ultraschall die Nackenfalte, macht dazu eine Blutuntersuchung und zusammen ergibt es dann das Ergebnis für evtl. Organische Krankheiten bzw. Trisomie....
Klar, wenn ich weiß, dass alles gut und gesund ist, freue ich mich, aber wenn ich höre, dass wir mit Schäden rechnen müssen, dann sind wir darauf eingestellt. Natürlich lasse ich es dann nicht wegmachen :D
Aber da ich positiv denke, was ihr auch alle solltet, denke ich mir nichts dabei und gehe davon aus, dass alles gesund ist.
Ich sehe da kein großes Problem...vielleicht ist es auch meine Naivität, weil es meine erste SS ist...aber ich möchte nicht gern negativ denken oder mir ständig Sorgen machen. Wenn du die NF nicht machst, wirst du dich sicher die ganze Zeit fragen, ob es wohl gesund ist....wenn du sie machst, wirst du zu einem großteil schonmal wissen ob es gesund ist oder nicht....100% weiß man es erst, wenn es auf der Welt ist.
LG
Claudi

Nackenfaltenmessung

so eine untersuchung kann einen ja auch stark verunsichern, wenn die ergebnisse zu irgendwelchen krankheiten tendieren. man macht sich die ganze schwangerschaft verrückt und das kind kommt vielleicht doch komplett gesund zur welt...

Nackenfaltenmessung

Hi,also ich werde es nicht machen lassen.Aber ich habe mich aufgrund meines Alters,ich bin 38,dafür entschieden eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.In meinen anderen Schwangerschaften habe ich überhaupt keine Untersuchung in der Art machen lassen.Wenn es dich beruhigt dann mach es.
L.G.Dani ;-)

Nackenfaltenmessung einschleich

nun ja, die NFM ergibt ja kein konkretes Ergebnis, nur einen Wahrscheinlichkeitswert und wenn Du dann erfährst dass z.B. Dein Risiko für Trisomie 13 bei 1:90 liegt, dann weißt Du konkret nichts und machst Dir wahrscheinlich die restliche Schwangerschaft über Sorgen.
Wenn man sich für dei NFM entscheidet, sollte man sich auf jeden Fall vorher überlegen welche Konsequenzen ein schlechtes Ergebnis hat, also z.B. Fruchtwasseruntersuchung.
LG kelumaha

einschleich: Nackenfaltenmessung

Hallo,
wir haben die NT Messung bei 11+6 gemacht und müssen sagen, dass wir das immer wieder machen würden.
Wir mussten zwar EUR 172,- selbst zahlen, wollten aber von diesem Ergebnis abhängig machen, ob wir eine Fruchwasseruntersuchung durchführen lassen. Die wollten wir uns allerdings sparen, da die FG / Abortrate hier bei 3 % liegt.
Bei uns wurde bei dieser Untersuchung der gesamte Krümel vermessen, Nasenbein, Oberschenkel, Herzkammern, Blutfluss, Kopfumfang, usw. und meine Trisomie 21 Wahrscheinlichkeit liegt nach dieser Messung bei 1:3845 - also wie bei einer 15Jährigen.
LG
Martina
Pregnancy%20ticker
Make a pregnancy ticker

Nackenfaltenmessung

also bei meiner ersten Schwangerschaft hat meine ärztin das automatisch bei einer Untersuchung gemacht.
Dort war die Nackenfalte dann auffällig und ich mußte noch zu einem spezialisten. Der machte dann eine Fruchtwasseruntersuchung.
Keine von den Untersuchungen mußte ich bezahlen da eine auffälligkeit war und verdacht auf down syndrom bestand.
Dies hat sich dann aber nicht bestätigt...zum Glück!
Mal sehen wiees diesmal ist bei mir! Ich werd es auf jeden Fall machen lassen egal ob oder was es kostet!
LG
Possi (5+3)

Nackenfaltenmessung

also gefährlich ist das nun wirklich nicht, denn es wird ja per ultraschall gemacht...sonst nicht´s!
Was nicht sooo ganz ungefährlich sein kann ist die Fruchtwasseruntersuchung!

Nackenfaltenmessung

danke für eure aufbauenden antworten.werde die untersuchung auf jeden fall machen lassen.hab trotzdem ein flaues gefühl aber das ist bei so wichtigen untersuchungen glaub ich normal.;-)

lg nina 9+0:ROSE:

Nackenfaltenmessung

ich werde zum ersttrimesterscreening gehen und evlt auch je nch ergebnis zur fruchtwasseruntersuchung.
klar, man muss sich vorher fragen, was macht man dann mit dem ergebnis.
ehrlich gesagt, ich würde das kind nicht bekommen, wenn etwas in ordnung ist. ich habe schon drei noch kleine kinder, mein partner und ich würden das nicht noch zusätzlich packen.
es tut weh, dass so deutlich zu schreiben, so haben wir es unter uns besprochen.
vg von vivo 11+0

Nackenfaltenmessung

Also ich denke mir halt, dass ich mich nach der Geburt doch auch für die Gesundheit meines Kindes interessiere. Warum dann nicht auch vorher??
Ich verstehe das nicht. Also, kann ja jeder machen wie er will, aber dann soll er bitte die, die es machen wollen nicht verurteilen (mal so allgemein gesprochen).
Wenn ich die Wahrscheinlichkeit weiß, dann weiß ich sie halt. Für mich gäbe es da auch keine Konsequenzen oder sowas....ich bekomme ein gesundes oder ein krankes Kind. Eins von beidem. Aber ich werde es ja definitiv bekommen, so oder so...also verstehe ich das nicht, warum man dann nicht vorher auch wissen sollte, was mit dem Baby evtl. ist.
Sorgen mache ich mir da überhaupt nicht. Auch nicht, wenn es krank sein sollte. Es wird ja geliebt und gut betreut von mir. Also wo ist da die große Sache...?
Außerdem ist es für manche Paare sicher besser darauf vorbereitet zu sein, evtl. ein behindertes Kind zu bekommen, weil sie sich dann schon vorher mittels Psychologen oder so, auf die Zeit mit einem behinderten Kind vorbereiten können, damit sie nicht so überrascht werden....
Die Untersuchungen haben alle ihren Vorteil. Einen Nachteil sehe ich nur in der Gesellschaft, die kranke oder behinderte Kinder nicht als normal oder liebenswert ansehen, sondern nur als Pflegefall!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen