Nackenfalte, wie groß ear sie bei Euch ?
Habe aber jetzt auch mal eine Frage...
Wer von Euch hat die Nackenfaltenmessung machen lassen und was kam dabei für ein Wert raus ??
Ich selber habe der eine behinderte Tochter von 12 Jahren und sie natürlich machen lassen !! es kam ein Wert von 1.9 raus.
Lt. der Humangenetiker sei der Wert völlig ok und auch ansonsten sah alles sehr gut aus :-)
Wer hat Erfahrung in der Pränataldiagnostik ??
Gibt es hier noch andere Mütter, die ein behundertes Kind haben und nun das zwéite bekommen ? oder ist das dann hier das falsche Wartezimmer ???
Vielen Dank für Eure Antworten
Britta ssw 16+5
I
Hallo und herzlich Willkommen!
Wir haben auch eine NFM machen lassen. Es war im US eine Dicke von 1mm messbar bei 11+6. Mein Arzt sagte, dass eine Nackenfalte von mehr als 2,5mm auffällig wäre. Wobei es auch diverse "harmlose" Erklärungen für eine Verdickung gibt!!
Alles Gute für Dich!
puenktchen.
ich habe in dieser Schwangerschaft auch die Nackenfaltenmessung machen lassen. Meine Ärztin hat an 2 Stellen gemessen und den Mittelwert (1,4 mm) in den MuPa geschrieben.
Wie auch die anderen, ist es mein Wissensstand, dass bis 2,5 mm alles unaufällig ist. Ab 3 mm gilt der Wert als erhöht und ab 6 mm stark erhöht.
Leider hatte ich Anfang 2009 das "Erlebnis" einer stark erhöhten Nackenfalte (7 mm), die meine Ärztin damals bei der normalen Ultraschalluntersuchung "entdeckte" (sie war auch für mich nicht zu übersehen). Sie hat mich damals an unsere Uniklinik überwiesen, wo noch mal, mit noch genaueren Geräten, gemessen wurde. Ich ließ nach diesem Ergebnis dann eine Corionzottenbiopsie machen - das Ergebnis war leider nicht so schön, so dass wir uns gegen das Kind entschieden haben.
Ich bin sicher, dass bei Dir alles iO sein wird- die Technik ist ja heute so gut, dass man viele, viele Dinge allein auf dem Ultraschall schon sehen kann.
Viele liebe Grüße
Susi
17+0 :IN LOVE:
danke für deinen Beitrag.
7 mm ist wirklich groß.. ich hatte auch überlegt eine Chorionzottenbiopsie machen zu lassen - haben uns aber dann dagegen entschieden, weil ich 2009 schon eine FG hatte und kein Risiko mehr eingehen wollte. Bei einem Wert von 1,9 gibt es auch keinen ernsthaften Grund dazu ! Ich hoffe, dass wir jetzt ein gesundes Kind erwarten :-)
Übrigens hätte ich mich bei so schlechten Werten auch dagegen entschieden - aber da denkt jeder anders drüber und das ist auch gut so !
LG Britta 16+6
ja, 1,9 und bei mir 1,4 mm und unauffällige Blutwerte sollten uns schon beruhigen ;-)
Wenn man aber wie Du ein behindertes Kind hat oder wie ich eines bekommen hätte, wird man die "Angst", dass etwas nicht ok ist, glaub ich bis zur Geburt nicht wirklich los... :-X zumindest geht es mir so. Ich mache mir trotzdem immer mal Sorgen und hab bissel Bammel vor der Feindiagnostik im Januar. Wenn sich herausstellt, dass es ein kleiner Junge in meinem Bäuchlein ist, bin ich sicher ruhiger, denn ich habe ja einen gesunden Sohn. Bei einem Mädchen würde ich mir mehr Gedanken machen, denn 2009 wäre es ein Mädchen gewesen... trotzdem wünsche ich mir total, dass ich nach meinem Sohn nun noch eine Tochter erwarte :KISSING:
Ich drücke uns beiden (und natürlich allen anderen hier), dass in ein paar Monaten nur gesunde Baby purzeln ;-)
LG Susi
17+1 :IN LOVE:
das Gefühl der Angst kenne ich ZU GUT !!!!! Eigentlich geht es mir vor JEDER untersuchung so ... Das werde ich sicher nicht abstellen können... aber irgendwie müssen wir jetzt dadurch...
Dafür freue ich mich immer umso mehr, wenn alles ok ist - was für viele ja fast selbstverständlich ist ..
Meine Grosse hatte in der 19 SSW Hirnbluten - jetzt 13 Jahre später stehe ich wieder kurz vor der 19 SSW.. ....
Drücke uns ganz fest die Daumen :THUMBS UP:
LG Britta
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen