Für die, die es interessiert ;)
Ich musste den Zuckertest ja nochmal wiederholen, das war am Mittwoch, wieder 3 Stunden rumsitzen... Aber wenigstens hatten die n anderes Zeug zum trinken, das musste ich auch net mitbringen, cih musste auch nix dafür zahlen. Das war son Pulver, das in Wasser aufgelöst wurde. Es hat besser geschmeckt, einfach Zuckerwasser, aber mein Lieblingsgetränk wurde es immer noch nicht ;) Mir wurde Vollblut abgezapft.
Gestern dann der Termin beim Diabetologen. Auf die Frage hin, ob er meine EMail am Montag noch wie am Telefon vereinbart bekommen hat, musste er die erst mal suchen, ausdrucken und genau anschauen. Erst wars doch nicht sooooo schlimm, aber schon. Ich hatte das ganze Zeit das Gefühl, dass er Insulingabe net unbedingt für nötig empfunden hat. Ich hab dann aber noch mal deutlich drauf hingewiesen, dass meine FÄ das für unbedingt notwendig hält!!! Ich hab dann auch nochmal gesagt, dass der Kleine schon zu sehr seiner Zeit vorraus ist, groß und schwer und dass mein Fruchtwasser das Limit jetzt geknackt hat.
Gut, dann ließ er sich drauf ein, war auch ok. Ich hab dann gefragt, wie das ist, wegen den Schulung, ob ich da jetzt wieder ne Woche warten muss, denn der(die?) Diabetes ist ja nun auch schon 4 Wochen bekannt und lange bin ich nimmer schwanger, das sollte jetzt mal alles ein wenig schneller voran gehen. Wenigstens konnte ich ja seit einer Woche Bz messen endlich. Er meinte dann, er spricht mal mit der entsprechenden Kollegin, die die Beratung macht. Ach ja, und diese Schulungen werden bei Gestationsdiabetes nicht mehr übernommen, kostet mich für 8 Termin 200€. Ich kann das bei der KK einreichen, seiner Einschätzung nach würde die TK das auch meist übernehmen, muss sie aber nicht.
Die Beraterin war noch nicht da, ist aber etwas eher los gefahren, damit sie mich noch einweisen konnte. Hab dann über ne Stunde auf sie gewartet. Ich bekam dann ein einzel Crashkurs im Insulin spritzen, Ernährungsberatung und BE und damit Insulineinheiten ausrechnen. Sie meinte, ich hätte in den 45 Minuten mehr gelernt als andere in der Schulung. Ich hab dann gefragt, wann wieder Schulung ist, schließlich hab ich ja jetzt diese 8 aufm Zettel stehen. Sie meinte dann, ich hab ja nächste Woche wieder nen Termin beim Doktor, der wird dann beurteilen ob die aktuelle Einstellung mit dem Insulin schon reicht und wird das ggf. neu bewerten. Ich hoffe mal nicht, dass ich jetzt für die 45 Minuten die 200€ bezahlen muss.
Nun ja, jetzt spritze ich 2 mal am Tag (und es ist tatsächlich net so schlimm, ich krieg das echt hin...), vorm Frühstück die entsprechenden Insulineinheiten und abends vorm Schlafen noch mal ein anderes Insulin mit 6 Einheiten. Jetzt bin ich auf die neuen Tagesprofile gespannt und auch was der Arzt nächste Woche dazu sagt.
LG caipi
29+3