Suchen Menü

Nachtrag Heulposting zwecks Arge

also ich habe heute versucht nochmal mit der Arge drüber zu reden aber die machen wirklich garnichts als ich weiter gegangen bin und gefragt haben was denn is wenn wir jetzt dann auf der Straße sitzen sagten sie ja noch tun sie das ja nicht also ich ihn bat mit seiner Kollegin nochmal zu reden sie soll bitte ihren Fehler eingestehen hieß es wir haben den Fehler gemacht und es ist unser Problem als ich sagte verantworten sie das wirklich wenn ich 8 Wochen vor der Geburt auf der Straße sitze meinte er wieder sie können nix machen und das is unsere Sache ... Also wenn die Vermieterin nicht iwie einwilligt dann bin ich bis zur Geburt obdachlos ...

Traurig das manche Menschen nicht zu ihren Fehlern stehen können...

lG Davina

Bisherige Antworten

Geht es denn jetzt nur darum das die Arge die Kaution nicht zahlen will sondern eine Bürgschaft übernimmt.
Das die Arge die Kosten übernimmt falls was mit der Wohnung ist wenn ihr wieder auszieht?
Und diese Bürgschaft will die neue Vermieterin nicht akzeptieren sondern das Geld haben?

Dann würde ich zur Vermieterin gehen und ihr sagen wenn sie das nicht akzeptiert und auf die Kaution besteht (was ja ihr Recht ist) dann bleibt sie auf den Kosten sitzen. Versucht es nochmal bei der Vermieterin auf der menschlichen Schiene und sagt ihr das ihr auf keinen Fall 300€ im Monat zusätzlich zahlen könnt. Und sollte irgendwas mit der Wohnung sein zahlt das dann ja die Arge über diese Bürgschaft!

LG Blümchen

ja glaube auch die hat das garne richtig verstanden mit der Bürgschaft iwie ... is ja eigentlich genau es selbe sie draf ja eh die Kaution nicht ausgeben die aufm Konto is !?

ja klingt iwo logisch das man das ne kann 300 extra zahlen wenn man zu zwei mit 550 euro auskommen muss essen 250 und tanken so an die 160 im Monat je nachdem ...

Wir könnten auch nicht jeden Monat 300€ extra aufbringen!

Ja wenn sich die Arge quer stellt bleibt euch ja nur noch das mit der neuen Vermieterin genau zu besprechen warum sie das mit der Bürgschaft nicht akzeptiert!

Wenn ihr die 1000€ kaution zahlt, ist sie gesetzlich dazu verpflichtet das Geld auf ein extra Konto oder Sparbuch einzuzahlen, also nicht auf ihr privates! Und sie darf da auch auf keinen fall ohne euer Einverständnis dann ran.
Also z.B. wenn ihr auszieht, und eine Tür kaputt ist darf sie nicht einfach von dem Geld eine neue Tür kaufen und die von der Kaution bezahlen und euch nur das Restgeld geben. Sie müsste euch dann erstmal darauf hinweisen das die Tür kaputt ist, und euch die Möglichkeit geben sie selbst zu reparieren oder zu ersetzten.

Kannst ihr ja auch noch mal erzählen das du sonst kurz vor der Geburt auf der Straße sitzt, und das ihr so gerne jetzt alles einrichten möchtet solange du noch fit bist usw.

LG Blümchen

ja in der Wohnung ist gerade alles fertig geworden... Fit bin ich schon nicht mehr hab bestimmt morgen wieder erhöhten Blutdruck das my Arzt mich schimpft und auch so tut mir alles weh also jetzt nochmal umziehen bzw auf der Straße hocken unmöglich eigentlich ...

Vielleicht geht sie an die Kaution und will deswegen bares Geld aufm Konto um die bauarbeiter erstmal zu bezahlen...

ich bin auf jedenfall am Ende und hab echt keine Kraft mehr ... :,(

Das ist echt ne blöde Situation.

Aber wenn sie unbedingt auf die 300€ monatlich besteht bekommt sie doch gar kein Geld.

Sag mal was ist eigentlich mit deiner Arbeit?

Da hattes du doch auh so streß weil dich deine Chefin gekündigt hatte in der Ss.

LG Blümchen

ja da war ich beim Anwalt sie hat verloren vor gericht die müssen mich weiter zahlen aber sind 342 euro ab jetzt und bekommen von der Arge aufgestockt ...

Ja es wird wohl darauf hinaus laufen das sie uns die Wohnung kündigen muss ...

Ach das freut mich für dich das du gege deine Chefin gewonnen hast!

Vieleicht weiß du es ja, aber ich sags dir zur Sicherheit nochmal: Dein Kündigungsschutz geht bis 4 Monate NACH der Geburt. In dieser Zeit darf dir deine Chefin keine Kündigung schreiben! Wenn du Elternzeit nimmst verlängert sich dein Kündigungsschutz und geht bis 4 Monate nach der Elternzeit.

Also wenn dein Kind am 1.1. Geboren wird darf sie dir die Kündigung frühestens am 1.5. geben wenn du keine Elternzeit nimmst. Und auch dann muss sie die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten!

Sucht ihr denn im Moment nach einer anderen Wohnung?

LG Blümchen

Ja ich steh jetzt erstmal 2 Jahre im Schutz =)

schade ist nur das ich durch den ganzen scheiß so viel Zeit verloren hab wo ich meine Ausbildung eben schon hätte weiter machen können ... bin jetzt krank geschrieben weil ich so eh nix mehr davon hab muss das komlette Jahr nochmal machen ...

Ne wir suchen keine neue Wohnung... Termin wurde auf Donnerstag verschoben und sieht so aus als würde sie mit sich reden lassen ...

noch was hinzufügen tue....

da die arge ja verpflichtet ist die kaution als dahrlen zu gewähren....läuft es so ab...

die agre überweiß dir das geld für die kaution...du mußt ein kautionssparbuch anlegen....da wird das ganze geld eingezahlt....und alle partaien müßen unterschreiben....sprich ihr,die vermieterin und die arge.....bei auszug der wohnung und bei leerräumung des kautionessparbuches müßen wieder alle parteien unterschreiben....

sogesehen hat euer evermieterin keine chance an die kaution zu kommen...den wenn sie einfach so an das geld ran geht macht die sich strafbar und muß es der arge zurück zahlen...zumal die banken sich mit der arge in verbinden stehen...jedenfalls bei sollchen sachen....

so kenne ich das....da ich ja viel für meine eltern und geschwister in sache arge mache...und bis jetzt immer alles bekommen hab,was sie vorher abgelehnt haben....man muß nur stur sein und net aufgeben...

LG...Inna

Hallo Davina
wenn ich ehrlich bin habe ich in deinem vorherigen Posting nicht ganz die Zusammenhänge verstanden...war so kompliziert geschrieben, sorry.... Aber der kernpunkt ist ja daß ihr scheinbar echt bald obdachlos seit wenn ARGE oder Vermieterin nicht einlenken...
Gäbe es die Möglichkeit zum 1.12. eine andere Wohnung zu finden und noch um zu ziehen? Mache mir da echt Sorgen was aus euch wird wenn da nix geht? Habt ihr einen Plan B???
Ich drücke euch die Daumen daß sich alles einrenkt, es ist bald Advent, und du bist hochschwanger, ist doch ne Schei*** Situation da...
LG Anja 30+3

ne es gibt keinen Plan B also natürlich könnte ich bei meiner Mom schlafen und er bei seiner aber krass gesagt sind wir dann obdachlos ...

Es gibt keine Möglichkeit nochmal umzuziehen wir haben soviel Arbeit Geld und Liebe in die Wohnung gesteckt vorallem müssten wir alles wieder streichen und möbel abbauen runter und wieder so viel Geld für nicht ist echt nicht möglich ... unfassbar wie schnell sowas geht und da sieht man mal wieder was für einen tollen Staat wir haben ...

also mein letztes Wort war das noch nicht die hören noch von mir doch erstmal muss ich wieder Kraft gewinnen ...

Na klar dran bleiben musst du, du kannst ja nicht mit Mann udn zwerg auf der Strasse sitzen. Aber bitte reg dich nicht so auf, das is ja für den Wurm nicht gut... meld dich wenns was neues gibt.
LG Anja

ja ich meld mich heute abend nach dem Gespräch ...
hmm hatte gerade ne nasse Hose und ich schwöre ich hab kein Pipi gemacht =) ach was solls leg mich erstmal nochmal kurz hin ...

hi...

ich habe dir doch einen link geschickt...in den link sind viele gesetztsprüche was einen WIRKLICH zusteht und was net....

lies dir mal alles in ruhe und ganz genau durch...

dann schreibste nen wiederspruch ganz wichtig dabei ist...den gesetztspruch net vergessen...also §§ xy usw....in dem wiederspruch gibste ein zeitfenster ein...und wenn bis dahin immer noch nix passiert ist....gehste einfach zum geschäftsführer der arge....natürlich ohne trein...da du sonst net dran kommst.....ihm erklärste alles und beschwerst dich über deine sachbearbeiterin....und sagst ihn ganz klar...wenn er net eingreift das du dann zum amwalt gehst und die medien über deine angelegenheit informierst....

glaub mir....der wird sputen....zumal die argestellen sich sowas net leisten können...haben ja eh schon keinen guten ruf....und wenn dann noch über all in zeitugen steht das arge eine hoch schwangere frau net unterstützt....tja....das sieht dann net gut für die aus....

du mußt denen zeigen das du net blöde bist und weißt was dir zusteht........und wenn alles hilft....wirklich mal zum anwalt gehen....(dir steht ja anwaltskostenbeihilfezu)...

hmmm...und das mit der vermieterin...da hilft es wirklich nur sich richtig aussprechen...

LG...Inna.....die arge/arbeitsamt hasst....da da alle nur ''monsters'' arbeiten...

Ja ich hab dem das schon gesagt das ich mir erkundigt habe und mir ein Darlehen für ietrückstände zusteht wenn sonst obdachlosigkeit droht er meinte nur sie haben ja keine Mietrückstände... ja die Frau war damals Vertretung und ich hab hundert mal gefragt ob denn nun alles klar geht hab so lange nicht unterschrieben bis sie meinte jetzt müss ma unterschreiben sonst können se des nicht bearbeiten ... das war am 5.8 und nur die vermieterin hatte am 1.8 unterschrieben und uns den Vertrag mitgeben ... sie steht nicht dazu das sie einen Fehler gemacht hat und schriftlich haben wir das nicht ... ich finde es halt krass zu sagen zu einer schwangeren 8 wochen vor der Entbindung das es ihr Problem ist da wir ja den Mietvertrag vorher unterschrieben haben was aber nicht so war und die schweigt einfach ... unfassbar ...

Vermieterin meinte jetzt sie kündigt uns nicht und so drohen wollte sie ja nicht aber sie will halt auch ihr Geld und so ... Haben Donnerstag Termin mit ihr hoffe es geht gut ...

lG =-O :-( :,(

Eure Vermieterin darf euch net kündigen...

....da du hoch SS bist....hier in deutschland ist es verboten familien mit kindern auf die straße zu setzten....dafür gibt es auch ein gesetzt....

also....euch so einfach die wohnung kündigen kann sie euch net ...da eure ..eher deine umstände es net zulassen...

lg...inna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen