Suchen Menü

Nachname bei nicht verheirateten?

Hallo ihr Lieben,

erstmal allen neuen Mamis noch herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit. Bin grad wieder sehr wenig hier, da unser Internet leider immer wieder spinnt. Hoffe es klappt jetzt öfters...

Brauch mal eure Meinung:

Ich bin mit meinem Partner noch nicht verheiratet und wir sind am überlegen wegen Nachnamen.

Wie macht ihr das bzw. was würdet ihr tun? Nachname von mir oder ihm? Vor- bzw. Nachteile?

Danke für eure Meinungen dazu, LG Krissi 38+4

Bisherige Antworten

Hallo Krissi !
Das ist ja witzig, hatte gerade ne Freundin da, mit der ich über das Thema geredet habe !
Ich habe festgestellt, dass die meisten den Nachnamen des Mannes nehmen, warum auch immer ......
Meine Freundin und ich würden es aber besser finden, wenn man den Namen der Mutter nimmt, also wir würden das so wollen !
Vor und Nachteile ? Keine Ahnung, einfach so vom Gefühl her, wäre es MIR lieber, wenn mein Kind meinen Namen hätte !
Bin gespannt, was Andere dazu sagen !
Herzliche Grüße,
Sonja mit Romy, heute genau 21 Tage jung :IN LOVE:

Hallo Krissi,
um dieser Entscheidung aus dem Weg zu gehen, haben wir im Februar noch geheiratet. :-P
Wenn wir allerdings nicht verheiratet wären, würde unsere Püppi meinen Namen bekommen. Wenn aus unerfindlichen Gründen die Beziehung auseinander gehen würde, hätte ich ein Problem damit, wenn das Kind den Namen des Vaters trägt.
Soweit ich weiss, kann das Kind innerhalb der ersten 5 Jahre auch noch den Namen des Partners annehmen, ohne dass dieser das eigene Kind adoptieren muss.
Alles andere mit Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, etc. kann man ja vorher regeln.
LG
Martina 38+1

*einschleich*...

hallo
wir sind auch nicht verheiratet,und wissen auch nich nicht ob und wann wir es tun.bin auch gerade erst geschieden.
unsere süße bekommt SEINEN nachnamen.
1. ist er kürzer und schöner
2. will ER nich das sein kind heisst wie mein ex
3. hm,fällt mir nix ein. ;-)
meine anderen beiden heissen ja wie ich,und werden im fall einer neuen hochzeit ihren namen behalten und anders wie ich heissen.
bin gespannt wie ihr euch entscheidet.
den einzigen nachteil sehe ich im fall einer trennung wenn ihr nicht verh. wart.und du und dein kind dann unterschiedlich heissen.
:-X

Also unser Zwerg wird den Namen meines Freundes bekommen.
Zum Einen ist es für mich einfacher, wenn wir doch noch heiraten, was
ich bislang noch nicht übers Knie brechen wollte, zumal ich auch erst
seit September letzten Jahres geschieden bin.
Zum Anderen möchte ich auch nicht unbedingt, dass mein Kind den
Nachnamen meines Ex trägt. Ich habe meinen Mädchennamen nicht
wieder angenommen, einfach aus Bequemlichkeit.
Mein Geburtsname ist sehr lang und mein Ehename sehr kurz. Hätte ich
jetzt meinen Geburtsnamen wieder angenommen, dann hätte auch der
Vorname nicht so gut gepasst. Langer Vorname und langer Nachname -
Neee, find ich nicht so gut. Der Vorname jetzt passt auch gut zu meinem
Nachnamen, aber besonders schön finde ich ihn in Verbindung mit dem
Namen meines Freundes.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Wir haben unserer Tochter damals meinen Nachnamen gegeben. Nicht wegen schöner oder falls wir heiraten.

Ganz einfach aus dem grund, weil ich als Mutter mir ihr zum Arzt zu den U-Untersuchungen ging und die anderen termine erledigt habe. Mein Mann ist viel auf der Arbeit. Und wenn ich mir vorstelle, ich sitze im Wartezimmer, die rufen mein Kind auf und mich extra, weil wir unterschiedlich heißen, fände ich das schon komisch.

Falls wir doch noch heiraten sollten, nehmen die Kinder und ich den Namen meines Mannes ( okay, ist er ja noch nicht) an.

Sorgerecht und Vaterschaft ist bei der Großen schon geklärt und wenn die Kleine da ist, gehen wir wieder zum Jugendamt und regeln das. Ging innerhalb von einer halben Stunde über die Bühne.

LG Jenny mit Chiara 26+6, die sich hier einfach mal eingeschlichen hat :-[

hallo,
also wenn ihr eh heiratet, und du den namen deines mannes annimmst, dann ist doch klar dass er gleich den von deinem mann bekommt, so habt ihr später nicht so viel umstände, wenn ihr alles ummelden müsst.
also ich bin geschieden und haben den ehenamen behalten, weil auch meine beiden grossen mädels so heissen.
die kleine heisst jetzt wie ihr papa, mein freund, weil ich es komisch gefunden hätte, wenn sie auch wie mein exmann heisst.
ich fände es zwar schöner, wenn alle kinder einen namen haben (nämlich meinen!) aber so ist es jetzt halt und es ist auch "gerecht", wenn einfach alle kinder jeweils nach ihrem papa heissen.
ansonsten hätte ich - wenn ich nie verheiratet gewesen wäre - den kindern immer meinen namen gegeben. einfach weil man als mutter ja mehr mit den kids unterwegs ist, sprich ärzte/kindergarten/schule und ich habe jetzt mit der kleinen schon gemerkt, dass da manchmal verwirrung entsteht, weil sie anders heisst als ich.
lg caro

Hallo!

Eine Bekannte von mir gab ihrem Kind den nachnamen vom Mann. Dann trennten sie sich und das Kind heißt so wie der Vater, das ist doch doof finde ich. Ich würde den Namen der Mutter nehmen, habe ich bei meinen Kindern auch so gemacht, wenn man heiraten sollte kann man immer noch den Namen umändern.

LG, Ivonne

Lilypie First Birthday tickers

Hallo Krissi,

unser Nachwuchs bekommt auch den Nachnamen vom Vater. Es steht fest das wir irgendwann heiraten bzw. uns zusammen schreiben lassen. Dann muss nur ich nachziehen und andererseits habe ich eine echt blöde Vergangenheit und möchte nicht das mein Kind zukünftig mit meinem Nachnamen in Verbindung gebracht werden kann.

LG Ani 37+3 :-)

Unser Kleiner bekommt mein Nachnamen , war noch nie verheiratet. Wir haben auch lange überlegt und sind dann zum Standesamt und haben uns dort informiert . Innerhalb von 5 Jahren kann der Kleine ohne grossen Aufwand Papas Namen annehmen, wenn wir heiraten . Danach kostet es 20 Euro also nicht die Welt . Da ich alle behördlichen Gänge oder Arzttermine warnehmen werde, finde ich es so besser .Vaterschaftsanerkennung haben wir schon gemacht kann ja auch bei der Geburt mal was passieren.

Vielen Dank für eure Meinungen. Werd es heut abend nun nochmals mit meinem Partner durchsprechen.

Vaterschaft+Sorgerecht haben wir auch schon geregelt.

Bin echt so hin und her gerissen. Einerseits möchten wir ja auch heiraten, vielleicht in ein paar Monaten zumindest mal standesamtlich, so dass ich seinen Namen annehmen würde und somit der Nachname von ihm jetzt für unsere Maus in Frage käme. Auf der anderen Seite - wie manche von euch schreiben -finde ich es jetzt auch blöd bei Arztterminen oder Behördengängen wenn unser Kind nicht meinen Nachnamen hat. Hm, na ja wir werden sehen...vielleicht losen wir es ja aus :-P

Schönen Abend euch, GLG Krissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen