Suchen Menü

Nach der Theorie in der SS-Wie sieht die Praxis aus?

Hallo, ihr Lieben.

Wie geht es euch allen? Nachdem wir 9 Monate über die Theorie in Sachen Baby-Ausstattung gesprochen haben, würde ich gern mal von euch hören, was sich im nachhinein als totaler Quatsch und was als sinnvoll rausgestellt hat.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

LG Judith :ROSE:

Bisherige Antworten

Dann mach ich mal den Anfang....;-)

Also......

- der Laufstall im Wohnzimmer ist klasse, die Kleine liebt ihn und ich habe sie so immer bei mir

- der Wickeltisch, wo ich vorher öfters gehört habe, wie man sich so ein riesen Ding ins Zimmer stellen kann.....ist einfach genial. Es ist genug Platz um mal was rechts und links hinzustellen. Und vorallem er ist hoch genug. Ich bin zwar kein Riese, aber z.B. wickeln auf dem Küchentisch geht ja sowas von in den Rücken. Also Marke Eigenbau hat sich wirklich gelohnt.

- ich erinnere mich noch an die Trockner-Diskussion. :-D Ich gehörte ja auch zu denen, die keinen haben wollte. %) Tja Trockner wurde gestern gekauft und wird morgen geliefert. 8-)

- ich hatte mal nachgefragt, ob man sich vorher Fläschchen und Nahrung anschaffen sollte. Ich habe es nicht gemacht und es war ein Fehler. Ich muss zu füttern, weil die Milch nicht reicht. Ich glaube mein Mann war ganz schön überfordert am ersten Tag. Er musste alles besorgen. :-P

So mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

LG Judith

Dann mach ich mal den Anfang....;-)

Hallöchen,

eigentlich gehöre ich hier noch nicht zu, denn ich bekomme mein zweites Kind erst im Mai, aber ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und dachte, ich antworte mal da ich ja schon einen Zwerg zu Hause habe.

Es gibt bestimmt viele Dinge, die gut oder überflüssig sind, letztendlich kommt es ja auf einen selbst an was man braucht.

Was wir für nützlich empfunden haben:

-beim Wickeltisch kann ich nur zustimmen, leider groß aber sehr praktisch, Achtung auch die Kleinen sind wendiger als man denkt

-einen Trockner haben wir uns auch kurze Zeit nach der Geburt geholt, da man in der ersten Zeit eigentlich gar nicht so viele Klamotten braucht, aber es lange dauert bis sie an der Luft trocknen und je größer die Zwerge werden desto besser ist die Anschaffung

-also den Laufstall würde ich auch nicht missen wollen, ich glaub er war ca. 1 1/2 Jahre im Gebrauch

-für stillende Mütter ist eine Handpumpe echt praktisch, hatte nämlich das Problem, dass mein Kleiner sehr früh durchgeschlafen hat und ich fast geplatzt wär, so kann man die zusätzliche Milch einfrieren und bei Gebrauch, wenn die Milch in der Brust mal nicht reicht oder man mal was vor hat das Füttern dem Papa zu überlassen. Super auch als Badezusatz

-Nasensauger, Sab Simplex (Pupsmittel), Kochsalzlösung für die Nase und Babixtropfen(wird auf die Kleidung geträufelt, damit die kleinen wieder besser durchatmen können, wenn sie schnupfen haben) sehr zu empfehlen, wenn die kleinen mal kränkeln

-super ist ein Maxi Cosi Fußsack, hatten für den Anfang nur ne Fleece-Einschlag-Decke, die war für den Winter aber zu kalt. Am besten einen ohne Ärmel, den man bis zum Hals zu machen kann, da die Mäuse das Jacke anziehen schon blöd finden und wenn man irgendwo ankommt und das Kind noch schläft muss man nur den Reißverschluss öffnen, damit es den Kleinen nicht zu warm wird

-die Vorteilsprogramme von, DM, Rossmann und Pampers etc mit machen, damit kann man auch gutes Geld sparen vorallem bei Windeln

was wir für unnützig halten:

-Wärmelampe/strahler, hatte in der ersten Schwangerschaft viel drüber nachgedacht und mich gott sei dank dagegen entschieden. Ein Föhn oder Heitzlüfter tuns auch, der Vorteil beim Föhn ist, die Kleinen finden ihn super und lassen sich schnell beruhigen, wenn sie weinen und sehr praktisch nach dem Baden, nicht trocken rubbeln, einfach nur trocken föhnen

-Warmhaltebehälter für den Brei, völlig unnötig, da es fast überall die Möglichkeit gibt das Essen warm zu machen, zudem ist es gar nicht so gut das Essen so lange warm zu halten, da sich Keime schnell bilden können. Fazit: Schrankhüter

-unnötig ist auch zu viel Spielzeug, vorallem am Anfang, die Mäuse spielen viel lieber mit ner PET-Flasche gefüllt mit Reis, oder Tuppa-Dosen gefüllt mit Nudeln etc

-Windeleimer mit unglaublich teuren Nachfüllkasseten. Wir haben uns auch am Anfang so ein Ding geholt, aber die Nachfüllkassetten sind ja wahnsinnig teuer. Viel Praktischer eine normale Tonne mit gutem Deckel und normalen Müllbeutel. Am Anfang riechen die Windweln eh noch nicht wirklich und wenn es dann ans Beifüttern geht mit Brei und die Windel stinkt, nimmt man einfach für den Übeltäter eine Gefriertüte oder Frühstücks/Kosmetikbeutel zusätzlich, man spart echt Geld.

Vielleicht hilft euch das ein bisschen,

alles Gute mit euren Zwergen

Im Moment hab ich da grad garnix auszusetzen...

Was wir anders gemacht haben:

-Stubenwagen-sehr gute Idee und Männe hat's auch eingesehen und ist froh drüber

-Wickeln auf Wama-ideal

-Nur 1pack 1er Windeln geholt: GsD, denn die sind zu klein

-Zusatznahrung im Haus ist im Moment noch überflüssig, aber beruhigt sehr.

Was hat gefehlt:

-Ne Schüssel fürs Wickeln um den Hintern mit Wasser und Lappen zu reinigen.Wäre mir sonst ein Wahnsinns Verbrauch an Feuchttüchern.

wenn ich schon nicht dazu komme unseren geburtsbericht zu schreiben - was daran leigt,d ass die stilldemenz voll zugeschlagen hat udn ich nur wenig noch weiß - melde ich mich so mal zu wort...
also die definitiv allerbeste anschaffung ist nach wie vor das tragetuch - habe mir noch ein zweites dünneres (mit seide) für drinnen geholt - und zum wechseln, weil das eine öfter mal nass wird (ohne windel oder bei milcheinschuss) dazu habe ich mir eine tragecover zum rausgehen geholt - das heißt wenn mir spontan einfällt ich muss mal raus und über die strasse was einkaufen und die dicke ist im tuch, dann zieh ich mir ne jacke an und ihr das cover drüber, mütze auf un losgehts - geht natürlich nur auf kurze strecken wo ich sei nie rausnehme, denn manchmal hat sie- wie ich nix drunter ;)
nächste anschaffung mullwindeln für zwischen die beine, weil ich die wwwindeln nicht wirklich mag -wir versuchen es viel ganz ohne, was viel waschen heißt aber manchmal schaffen wir es sie zu verstehen udn sie pullert und kackert in ne schüssel (naja bisher waschbecken - will mir noch so nen asiatopf besorgen )
eine wärmelampe werdenw ir noch holen - die alten sind kaputt - fön trocknet mir zu sehr aus - und auch sonst will ich es nicht super warm haben - noch lassen mich dir hormone schwitzen
socken in hülle und fülle fürs baby - wärmend und schön lang - die frotteeteile brauchen wir gar nicht weil da sind die füsse kalt - also schafwolle
eine fehlanschaffung waren bei uns die sündhaft teuren wolle-seide-bodies - leider, denn davon bekommt sie übelst frieseln...
udn überhaupt wir brauchen kaum klamotten und die ersten sachen sind gleich zu klein
und nach wie vor - wir brauchen keine zusatznahrung - denn zu wenig milch gibt es nur bei 2 % der frauen - man muss halt anfangs bisl verrückt sein udn bereit nahezu dauerzustillen (richtig angelegt passiert den bws auch nix) - ist natürlich nicht füpr jeden was udn selbst meine hebamme meinte wir sollten doch versuchen auf 2-3 stunden zu kommen - zum glück ist es mein 3. kind - ich brauche diesen rhytmus nicht - aber das sieht ja jede anders...
manchmal denke ich ne milchpumpe wäre nicht schlecht, aber mein mittlerer ist gern dazu bereit diesen job zu übernehmen...
was mir noch fehlt - manchmal wenn sie abends oder nachts am schreien ist - ne gebrauchsanleitung...
das wars von uns...
lg katrin mit baby im tuch

Hi Judith!

Also totaler Quatsch ist bei uns das Kinderbettchen und der Stubenwagen - denn Tessa schläft entweder bei uns im Bett oder auf dem Arm :-P Aber Spaß bei Seite ;-)

Unnötig war bisher die Wiege - die haben wir bisher kein einziges Mal angefasst... Ansonsten haben wir ja nicht wirklich viel gekauft.

Was wir nachgekauft haben, war der Heizstrahler für den Wickeltisch. Da sie ja nie in ihrem Zimmer ist, ist es total unsinnig, den Raum den ganzen Tag über durchzuheizen. Wegen den paar Mal Wickeln lohnt sich das nicht auf voller Stufe. Aber ohne Wärme geht das Wickeln echt nicht - deshalb noch schnell besorgt.

Werde mir zudem noch die Tage eine Handmilchpumpe zulegen. Habe viel zu viel Milch und möchte zusätzlich abpumpen, damit Männe auch mal füttern kann, wenn ich nicht da bin. Hebi meinte, ich kann's jetzt schon machen (bevor ich wieder an die Uni gehe) und einfrieren. Zudem trinkt Tessa echt viel (Hebi meinte, pro Mahlzeit braucht sie etwa 110ml =-O ) und bekommt die Brust (NUR eine) nicht leer. Von der zweiten will ich gar nicht reden... %) deshalb jetzt eben die Pumpe :-)

Ansonsten haben wir bisher alles gut gebrauchen können :THUMBS UP:

Liebe Grüße,

July

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen