Nabelschnurblutspende
mal ein schönes Thema zum Frühstück: hat sich jemand schon mal mit Nabelschnurblutspende auseinandergesetzt?
Einfrieren kommt für uns nicht in Frage, weil a) wahnsinngi teuer und b) Einsetz und Wirkung einfach noch zu umstritten.
Aber wie sieht es bei Nabelschnurblutspende aus? Hab bisher nur auf unserer Klinikseite gelesen, dass das dort möglich ist und es soll ja nicht weh tun, also warum nicht, wenn man damit jemandem kostenlos helfen kann. Hat da jemand sich schon näher informiert?
LG
Nabelschnurblutspende
Ich würde es machen wenn das in dem Krankenhaus möglich ist.
Wenn ihr es nicht für euer Kinde einfrieren wollt (ist uns auch viel zu teuer!) spricht ja nichts dagegen einem anderen Menschen evt. damit zu helfen!
Wenn ihr es weder einfriert noch spendet, wird das alles ja sowie so entsorgt.
Nähere Infos hab ich allerdings noch nicht, aber geh doch mal auf die Seite von vita34.de da kann man sich kostenlose Ratgeber und Infomaterial bestellen!
LG Blümchen
Nabelschnurblutspende
hab bei meinem ersten Kind vor 8 Jahren das Nabelschnurblut einfrieren lassen, konnte es in Raten zahlen. Und jetzt kostet es alle 5 Jahre einen kleinen Betrag.
Da ich es im Notfall auch für ein Familienmitglied verwenden kann, wenn es passt, hab ich bei meiner Kleinen keines mehr einfrieren lassen und werde es beim jetzigen Kind auch nicht machen.
Das mit der Spende finde ich toll, da werde ich mich im kh mal erkundigen, wenn ich mich anmelde.
lg
Claudia
Nabelschnurblutspende
Huhu,
also ich hab mich mit dem Thema ernsthaft auch noch nicht auseinander gesetzt. Meine Hebi hält aber darüber demnäxt einen Vortrag und den werd ich mir auf jeden Fall mal reinziehen! Und dann kann man sich auch näher Gedanken machen!
Aber an und für sich, find ich es ein sehr interessantes, umfangreiches Thema!
LG
Jassi
Nabelschnurblutspende
Hallihallo,
Das Thema hab ich auch noch auf meiner Liste, aber ich so detailliert hab ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Wir werden es auf jeden Fall aufbewahren lassen - ob wir es spenden oder für uns selbst möchten, wissen wir halt noch nicht. Es gibt glaube ich auch so eine Mittellösung, wo es aufbewahrt wird und man erstmal nix zahlt und wenn es dann jemand anders bräuchte, kann es entweder gespendet werden oder man zahlt? Bin mir da jetzt aber nicht sicher, ob das dann auch rückwirkend gilt oder so... :-X
Momentan gibt es ja noch nicht soooo viele Möglichkeiten, die eigenen Zellen zu verwenden (weil wenn z.B. der Zwerg Leukämie bekäme, wäre das ja in seinen Zellen schon drin und er bräuchte also andere). Wobei man ja auch nicht weiss, wie sich die Wissenschaft in den nächsten 20 Jahren entwickelt und vielleicht gibt es bis dahin schon x andere Möglichkeiten, wo es wirklich sinnvoll wäre, sie zu haben...
Wir wissen es noch nicht, aber im Zweifelsfall hilft es dann jemand anders :-)
Lg, Julia
Nabelschnurblutspende
Hallo
Wir werden diesmal auch wieder das nabelschnurblut spenden...haben es schon damals bei unseren sohn gemacht...
wir können es uns einfach net leisten es selber zu behalten sprich einfrieren...und zum weg schmeißen ist es einfach viel zu wertvoll...
LG...Inna
Nabelschnurblutspende
find ich toll, dass ihr das habt machen lassen. Bei Mia hatte uns noch keiner informiert und so richtig in den Medien war das Thema da noch nicht.
Wie läuft das denn ab? gab´s da irgendwelche Einschränkungen für dich, bzw. vorher Unterschungen?
Nabelschnurblutspende
Hallo
ich mußte mich damals schon sehr früh in den kh vorstellen ...es wurde mir erklärt wie alles abläuft.evt. risiken usw...und mußte natürlich jede menge papierkram ausfühllen....klar wurde ich von kopf bis fuß untersucht...um mögliche erbrankheiten (fehlbildungen) ausschließnen zu können...wobei ein risiko ja immr besteht...
so ne std bevor mein kleiner auf die welt kam hollte eine krankenschwester einnen koffer....wo die ganzen instrumente waren...
dann dann nahm ein arzt ne spritze und zog 2 kleine kaüllen blut aus der nabelschnur....und durchtrennte diese als er fertig war...
also ich hab nix gespührt und mein sohn auch net...
LG..Inna
wir haben es bei unserer Tochter getan
wir haben damals bei der Geburt unserer Tochter Blut aus der Nabelschnur spenden wollen. Es müssen, glaube ich, 100 ml zusammen kommen, damit es als Blutspende gilt. Leider kamen wir nur auf 90 ml, so dass die gesamte Spende wieder entsorgt wurde. :-(
Fand ich sehr, sehr schade, zumal es leider noch nicht so populär ist und dadurch wenig Spender vorhanden sind und das Wenige, dann auch noch wieder entsorgt werden muss.
Falls noch Fragen sind, einfach bei mir melden.
LG Gloria
Dann kannst du mich unwissende ja mal aufklären :)
Wie wird das Blut denn aus der Nabelschnur gespendet? Ich meine wird die durchtrennt und dann wird das was rauskommt aufgefangen oder wie darf ich mir das Vorstellen?
LG Blümchen
Hab es aber auch nicht so im Detail sehen können, da ich durch die Geburt (60 Stunden Wehen) ziemlich breit war und nicht mehr wirklich aufnahmefähig.
Oh mein Gott 60 Stunden Wehe???=-O
Man Hut ab!
LG blümchen
ja, hatte eine mehrfache Geburtseinleitung. Als dann das Mittelchen dann endlich mal "ansprang" (Ärzte haben ungefähr 3 Tage gebraucht, um die Geburt überhaupt zum Laufen zu kriegen), hats dann leider noch sehr, sehr lang gedauert (60 Stunden) mit teilweise sehr, sehr heftigen Wehen, bis unsere Tochter geboren war.
Will aber keinem damit Angst machen, sondern nur zeigen, dass auch eine sehr lange Geburt machbar ist.
Muss aber dazusagen, dass ich ungefähr die letzen 10 Stunden davon ein PDA hatte, Gott sei Dank !!!
LG Gloria
Ich denke da hat jeder Verständnis für das man sich nach 50 Stunden Wehen eine PDA legen lässt!
LG Blümchen
Ich finde, es ist keine Schande die Hilfsmittelchen der heutigen Zeit in Anspruch zu nehmen.
Man rennt ja auch nicht den ganzen Tag mit Kopfschmerzen durch die Gegend, nur um sagen zu können, ich gehöre zur harten Sorte....
Und so lange medizinsich eh alles im Lot ist (auch mit Babylein) sollte man sich nicht unnötig quälen.
LG Gloria, die dieses Mal wieder eine PDA nimmt, auch wenn die Geburt vielleicht nur ein Bruchteil dessen ist, wie es bei dre ersten war.
Jeder schmeißt sich gleich ne Aspirin ein, wenn er Kopfschmerzen hat und bei ner PDA heißt es dann, die kann nix aushalten.
Finde deine Einstellung gut und für ne PDA braucht man keine Entschuldigung!
Aber Respekt, dass du die erst nach 50 Stunden in Anspruch genommen hast! Bist also doch von der harten Sorte ;-)
Habe mich anfangs mit Buscopan,Paracetamol und Veratmen über Wasser gehalten. Und bei mir war das Problem, dass die Geburt erst einmal angekurbelt werden mußte (meine Tochter kam ja erst 16 Tage über ET zur Welt).
Ich glaube, da fragen die Experten nicht gleich danach, ob man eine PDA möchte. Die sind glaube ich froh, wenn´s dann erstmal endlich losgeht :-).
Na ja, und als die Hebamme dann schon mal OHNE PDA loslegen wollte, habe ich gestreikt (das erste und einzige Mal) und ihr gesagt, dass ich nicht eher was mache, bis ich endlich die PDA habe :DEVIL:
LG Gloria
So sehe ich es auch!
Bevor man sich quält und nicht mehr kann, kann man auch was gegen die Schmerzen nehmen!
Ich werde es (wenn es denn auf natürlichem Weg geht) ohne Schmerzmittel versuchen. Ich bin nicht ganz so Schmerzempfindlich und kann Schmerzen gut Ignorieren.
Als meine Tochter das erste mal in meinem Bauch operiert wurde, hat die Betäubung nicht gewirkt. Als ich das hinterher dem Arzt gesagt hat war er schockiert das ich nicht geschriem habe als er mit dem Röhrchen durchgestochen hat.
Aber ich hab mir das viel schlimmer und Schmerzhafter vorgestellt. Es war nicht viel Schmerzhafter als die Fruchtwasseruntersuchung. :-X Nur eben länger. Aber auch an den Werten (EEG Sauerstoffsättigung usw.) hat man nix gesehen.
LG Blümchen
Es gibt ja Menschen, die haben ein bestimmtes Enzym glaube ich, welches den Wirkstoffe sofort abbaut oder der Gleichen.
Ich habe einen Cousin bei dem ist das so. Für den sind OP´s der blanke Horror, zumal er bereits einige Krebs-Op´s über sich ergehen lassen mußte. =-O
Aber ich würde es auch erst einmal an Deiner Stelle so ausprobieren, habe ich ja auch weitestgehend so gemacht. Linderung soll ja die Wanne auch schaffen (kann ich zum Teil bestätigen) nur die ganz heftigen Wehen dann auch nicht mehr.
LG Gloria
Das die Betäubung nicht gewirkt hat lag daran wahrscheinlich daran das der Arzt an einer anderen Stelle war.
Also als erstes wurde meine Tochter mit einer langen dünnen Nadel betäubt, dann wurde meine Haut an der Stelle betäubt wo der Arzt mit dem Rohr durch wollte, dann wurde die Gebärmutter btäubt. Und der Arzt hat hinterher vermutet das die Gebärmutter sich noch einmal zusammen gezogen hat nach dem er die Stelle Betäubt hatte, und er dann an einer anderen Stelle gestochen hat.
Und er hat mir vorher gesagt das es normal ist wenn es noch so drückt und zieht. Und deswegen hab ich nicht gleich was gesagt. Vorher wurde mir gesagt die OP dauert ca. 15 min. Nach 20 min war es immer noch nicht vorbei weil meine kleine sich nach ihrer Betäubung umgedreht hat. Und da wollte ich dann nichts mehr sagen weil ich dachte gleich ist sowie so zu ende. Naja dadurch das sich die kleine umgedreht hat bevor sie eingeschlafen ist hat es dann ganze 45 min gedauert...
Aber wenn man weiß wofür man den Schmerz aushält dann kann man das schon überstehen!
Mein Plan ist es auch in der Wanne zu entbinden! Ich stell mir das angenehmer vor als im Bett oder so. Ich bade sowie so sehr gerne, und im Wasser kann man sich ja auch noch sehr frei bewegen! In meinem Kopf ist es zumindest meine Traum Geburt. :-)
LG Blümchen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen