Suchen Menü

Muttschaftsgeld/Elterngeld - was für ein Beschiss!

Hallo Mädels,

ich war gestern in unserer Personalabteilung, um mir die ersten Infos zu Mutterschafts- und Elterngeld zu holen.

Bisher war ich ja der Annahme, dass man nach der Entbindung 8 Wochen Mutterschutz hat und in dieser Zeit sein bisheriges Nettogehalt bekommt. Das stimmt soweit auch. Aber wusstest ihr, dass die Elternzeit auf den Mutterschutz angerechnet wird? Das heißt im Klartext:

- 8 Wochen Mutterschutz (und 6 Wochen vor der Geburt - klar) mit bisherigem Nettogehalt

- danach aber nur noch 10 MONATE Elternzeit, da die 8 Wochen aus dem Mutterschutz schon mit zur Elternzeit zählen! :-|

- Elterngeld wird ab einem Nettogehalt von 1.240 € auf 65 % reduziert (bisher 67 %)

Wie will den die dt. Regierung damit erreichen, dass mehr Kinder geboren werden, wenn sie jedes Jahr am Geldhahn drehen? Ich finde das eine Frechheit! Und das Beste kommt doch: Spitzenverdiener ab 250.000 €/Jahr (!!!!) bekommen kein Elterngeld mehr - die ARMEN!!!!:HEADSHOT:

Mädels, rechnet mal hoch, wo euer Jahreseinkommen liegt und berechnet dann mal die Spanne bis 250.000 €. Da dürfte bei den meisten hier weit über 200.000 € rauskommen. Die, die also über 200.000 € pro Jahr mehr verdienen als WIR ALLE HIER, bekommen trotzdem Elterngeld! Erst ab 250.001 € wird es gestrichen! Das ist doch ein Witz!=-O

Hier bei uns gibt es eine Krippe, die nehmen die Kids ab einem Jahr. Da man seinem Würmchen aber eine Eingewöhnungsphase gönnen sollte, kann man nach 12 Monaten im Normalfall noch gar nicht wieder arbeiten gehen. Dann ist die Frage, ob überhaupt ein Krippenplatz frei ist. Der Bedarf hier auf dem Land ist ziemlich groß bei wenig Angebot. Ich habe diese Woche einen Platz für August 2012 beantragt! Das muss man sich mal vorstellen!:-| Ich weiß gar nicht, ob die SS gut verlaufen wird, bin doch erst 15.

Lässt Frau sich dann das Elterngeld auf 12 Monate (bzw. 10, abzgl. Mutterschutz) berechnen, bleibt aber 15 Monate oder länger zu Hause, bekommt sie ab Monat 13 KEINEN CENT mehr - nur Kindergeld. Die Krippe kostet ab dato aber schon ordentlich Geld - bei uns 170 €/Monat.

Oder aber man lässt sich das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen und bekommt dann nur die Hälfte jeden Monat. Aber welche Frau kann es sich schon leisten den Job zwei Jahre auf Eis zu legen????

WAS SAGT IHR DAZU?

Bin echt stinksauer!%)

Zumsel

Bisherige Antworten

Sei froh, dass es überhaupt Geld gibt - bis vor 3 Jahren hast Du keinen Cent bekommen wenn Du nicht gerade unter die BMG gekommen bist, und dann auch nur 300 Euro pro Montat!! Hat Du darüber schon mal nachgedacht? Ich habe für meinen 5-Jährigen Sohn in 3 Jahren Elternzeit nichts bekommen und die Kita hat 350 Euro gekostet - Noch Fragen? Das ist schon klagen auch sehr hohem Niveau!

Genau ich versteh die Aufregung auch nicht.
Bei meinem ersten Kind hab ich auch keinen Cent ausser dem Kindergeld (das da noch weniger war) bekommen. Man kann echt froh sein daß es jetzt Elterngeld gibt. Man kriegt ja auch keine Kinder um Elterngeld zu kassieren.
LG
Alex

stimme doro voll zu - elterngeld ist eine tolle unterstützung des staates - besonders fürs erste kind bei vorher vollem gehalt -
kitas sind immer noch völlig unzureichend, ingesamt wurde da aber auch viel ausgebaut in den letzten 5 jahren (leider nicht für mich :-( aber ich denke, man sollte schon auch die gesamtentwicklung würdigen)-
es tut sich einiges im land - ich finde das insgesamt sehr positiv.

Einschleich.

Mutterschutzzeit wurde schon immer mit in die Elternzeit mit eingerechnet und es wurde auch mit angerechnet.Aber was ich mal sagen wollte und dich mal fragen wollte????Wo bitte und wer verdient von uns allen hier 200 00 Euro brutto im Jahr =-O ?????
Das soll jetzt nich böse gemeint sein von mir aber ich weis ja nich als was du arbeitest aber wenn man wirklich 250 000 Eurone n im Jahr kesch auf die Hand hat dann kann man auch genug sparn .Das war nur mal meine Meinung denn mein Mann und ich verdienen beide im Jahr zusammen nicht mal 60 000 Euro zusammen.LEIDER!
l.g.Dani

Ihr Lieben,

so hatte ich das auch nicht gemeint. Klar bekommt man kein Kind, um Elterngeld zu kassieren.

Ich arbeite seit 11 Jahren in meinem Beruf und habe lange gewarte mit der Umsetzung des Kinderwunsches. Ich gebe zu, dass ich mir immer Gedanken gemacht habe, wie man mit dem wenigeren Geld zurechtkommt. Man hat ja seine fixen Kosten: Kredite für Haus, Hof & Auto, die man nicht einfach so auf Eis legen kann, Versicherungen & Co. Jede Familie muss also ein gewisses Budget im Monat für derartige Aussgaben verplanen. Fehlen nun auf einmal einige hundert Euro, muss man schon schauen, wie man das über 1 Jahr und länger stemmt. Oder sehe ich das als einzige so?:-(

Wenn ihr beiden kein Geld weiter bekommen habt, wovon habt ihr dann gelebt, eure Kredite/Miete, Versicherungen usw. bezahlt? Vielleicht gut verdienende Männer an der Seite gehabt? Das ist hier im Osten nämlich eher selten der Fall. Wer hier 1.000 € auf die Hand hat, der zählt schon zu den "Besserverdienern".

Ich klage keineswegs auf hohem Niveau, ich rege mich nur über die Ungerechtigkeit auf. Wieso haben Spitzenverdiener mit einem Jahreseinkommen von bis 250.000 € Anspruch auf Elterngeld?:HEADSHOT: Das könnte man weiß Gott gerechter verteilen...

Zumsel

Hallo zusammen,

ich kann schon verstehen warum Zumsel sauer ist! Schließlich verkauft uns die Regierung das Elterngeld für 12 Monate und läßt unter den Tisch fallen, dass das Mutterschaftsgeld auf die Elternzeit angerechnet wird. Als unser Timo vor drei Jahren geboren wurde wußte ich das auch noch nicht und war ziemlich irritiert.

Ich glaube das die wenigsten vorher darüber informiert sind das es diese Regelung gibt.

Und natürlich stimmt es auch, das dass Elterngeld ein Fortschritt ist, weil jetzt fast alle davon profitieren und nicht nur Familien mit geringem Einkommen.

Aber trotzdem Elterngeld ja, aber bitte mehr Transparenz.

LG

Steffsteff1

Locker bleiben....

früher gab es Erziehungsgeld von höchstens 600DM und Kindergeld von 50DM. Kinder kosten Geld. Für die Krippenplätze wird es Zuschüsse geben. Und das mit der Zeitanrechnung war auch schon immer so. Und dieses früher war nicht zu Kaisers Zeiten, sondern zu Zeiten meines Sohnes. Reg Dich nicht darüber auf Zumsel, wenn Du fragen hast, oder konkrete Berechnungen brauchst, was für Dich am besten ist, dann on mir ;-) LG Nicole

Locker bleiben....

Hallo Emma,

das ist nett von dir, vielen Dank. Will ja hier niemandem zu nahe treten, aber meine monatlichen Ausgaben und meinens Mannes sind nicht ohne. Einiges an Versicherungen muss man wohl für eine Weile still legen... Beim Strom, Wasser, Kredit und Co. wird das ja leider nicht gehen.:-[

Wie sieht es denn mit den Zuschüssen für die Krippe aus? Gibt es da nicht einen gewissen Betrag, den man beantragt und dann an die Krippe abtritt, wenn man arbeiten geht? Wie sehen die Modalitäten aus? Gibt es da Einkommensgrenzen?

Kann ich dich per PN anschreiben, wenn ich weitere Fragen habe? Ist nämlich schön, wenn sich jemand auskennt... Du arbeitest wohl in so einer Behörde?

Lieben Gruß, Zumsel

Locker bleiben....

Nee, in einer Frauenberatungsstelle, aber diese Beratungen gehören zu meinem Job. Klar, stell Deine Fragen per pn! Und ich muß auch gut gucken und rechnen, denn ich bin alleinverdienen mit drei und dann vier Kindern. Wenn ich Dir weiterhelfen kann, werde ich das tun. LG Nicole

Locker bleiben....

Hallo Zumsel,
also bei uns in krippe/Kiga gibt es eine Sozialstaffel, wo jedes jahr je nach Einkommen der Eltern der Beitrag festgelegt wird - wer wenig verdient, zahlt auch wenig für den Plazt (oder gar nichts) Da wird dann auch berücksichtigt, wenn es im kommenden jahr z.B. wegen Erziehungszeit kein Einkommen gibt.
und ansonstne kann ich dich beruhigen - irgendwie geht es schon udn man komtm über die Runden ;-) und für ein liebes babylächeln verzichtet man auch auf so einiges (nicht nur auf schlaf :))
LG, zwergalex (9+2)
mit alex (11/03) und flo (04/06) - bei beiden gab es übrigens noch kein Eltenrgeld...

Liebe Zumsel !

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich wohne und arbeite auch im Osten und mein Mann ebenfalls , da ist ja Gehaltsmäßig einiges anders und man ist froh über das was man hat. aber ich muß auch sagen das vor 8 Jahren als ich mit meiner ersten Tochter zu Hause war das Geld noch viel knapper war ( ich hatte 300 Euro Erziehungsgeld und Kindergeld) dann der Verdienst meines Mannes unter 1000 Euro. Da geht es uns jetzt ein Jahr lang schon etwas besser. obwohl ich die Regierung auch nicht verstehe das die besser Verdienente immer noch gut unterstützt werden.

Das mit dem Krippenplatz ist ein Problem ich werde jetzt auch eine Anmeldung für Juli 2012 machen , obwohl man noch nicht sagen kann was wird . das ist mir schon ein bißchen doof.

LG Mascha

Hi Zumsel,
mach Dich nicht jetzt schon verrückt- man kommt schon klar mit Kind und es gibt auch oft Lösungswege die man auf den ersten Blick nicht sieht...
Ich weis nicht wie es bei Dir aussieht- aber es ist auch möglich (zumindest war das bei meiner Tochter noch so vor drei Jahren) das der Partner zwei zusätzliche Monate zuhause bleibt und in dieser Zeit Elterngeld bekommt.
Zum Thema Krippenplatz: Ich verstehe total das Du Dich aufregst- aber es gibt noch andere Lösungen als die offiziellen Kitas- ich bin mit meiner Tochter seitdem sie 6 Monate alt war in einer Elterninitiative gewesen wo Mütter gegenseitig ihre Kinder betreut haben- das ganze lief offiziell über die Uni (wobei ich keine Studentin bin- aber dennoch sehr willkommen war). Jede Mutter hat, zusammen mit einer anderen Mutter, einen Tag in der Woche die Kinder betreut - die Räume hat uns netterweise die Uni zur Verfügung gestellt. Bis zum Kindergarten war das eine wirklich tolle Sache- und Geld hat es auch nicht viel gekostet- lediglich ein bisschen für Essen, Windeln etc. (waren weniger als 30 Euro im Monat). Vielleicht gibt es etwas in dieser Art bei Dir in der Gegend auch!?
Generell kann man sich darüber ärgern, dass vieles so seltsam läuft in diesem Land- da geb ich Euch vollkommen recht! Aber was bei dem Thema vergessen wird ist- das diejenigen die viel verdienen durchaus genauso Steuern, Sozialversicherungen etc bezahlen- warum also sollten sie nicht die gleichen Rechte haben wie alle anderen auch? Es ist ja nicht so, dass das Elterngeld nicht nach oben begrenzt wäre...

um das mal in die Perspektive zu stellen

Hallo Zumsel,

ich kann gut verstehen, dass Du Dich ärgerst. Andererseits stimme ich all jenen zu, die betonen, dass es schon irgendwie gehen wird und dass es vor ein paar Jahren solches Geld noch gar nicht gab.

Ich möchte aber auch noch eine andere Perspektive aufzeigen. Seitdem ich in den USA wohne, wo Sozialleistungen weitestgehend unbekannt sind, hat sich meine Meinung zum Sozialstaat Deutschland schon ein wenig relativiert. Ich denke, man sollte froh sein, dass es überhaupt Elterngeld, Kindergeld und bezahlbare Kindergärten gibt. Und im Notfall hat man immernoch Anspruch auf irgendwelches Sozialgeld. Hier in den USA läuft das folgendermaßen: Mutterschutzzeit vor der Entbindung gibt es gar nicht. Nach der Entbindung stehen einem 8 Wochen zu - UNbezahlt! Danach musst du zurück zum Arbeitsplatz, außer du arbeitest bei einer Firma mit guten Benefits - da kannst du max. 1 Jahr frei nehmen, aber auch das ist vollkommen unbezahlt! In der Zeit kriegst du also gar kein Geld, weder Lohn, noch Elterngeld; Kindergeld gibt es auch nicht. Dazu kommt, dass du in den meisten Fällen, wenn du keinen Job hast, auch keine Krankenversicherung hast, dich also selber versichern musst. Und jetzt kommt das verrückte: obwohl man kein Geld kriegt, kriegen die Frauen hier im Schnitt 2.1 Kinder - im Vergleich zu 1.4 in Deutschland. Kindergartenplätze (also ab 6 Wochen aufwärts) kosten hier im übrigen 1500 Dollar im Monat - aufwärts. Da wundert es keinen, dass viele Frauen letztlich komplett zu Hause bleiben. Aber ich bin mir nicht sicher, dass das eine Entwicklung wäre, die Deutschland so gut tun würde...

In dem Sinne, ja, es ist blöd, dass die 2 Monate schon abgezogen werden, aber letztlich sollte man froh sein über jeden Cent, den man bekommt.

Dass die Regierung extrem gut verdienende Leute unterstützt hat wahrscheinlich auch andere Gründe: z.B. Diskriminierung! Und man will die Anzahl der hochgebildeten Frauen mit Kindern erhöhen - unter denen ist die Kinderzahl nämlich nach wie vor wesentlich geringer. Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist, diese Personen finanziell zu unterstützen, aber ich kann die Gründe zumindest ein bisschen nachvollziehen.

VG,

Dana

Hallo ihr Lieben,

das ist ja eine heiße Diskusion über das Elterngeld. Und ich weiß nur das ich damals für meinen Großen Sohn (fast 6) Erziehungsgeld bekommen habe und für meinen Kleinen (fast 2) Elterngeld. In beiden Fällen bekam ich einen mindest Satz da ich beim ersten Mal noch zur Uni ging und beim zweiten Mal arbeitslos war.

Leider weiß ich jetzt, wo ich Vollzeit arbeite, nicht einmal ob ich Elterngeld bekommen werde, da ich selbstständig bin. Die Betreuung meines Babys ist für mich kein Problem, da ich selbstständige Tagesmutter bin. Ich hoffe das ich sehr bald nach der Geburt wieder anfangen kann zuarbeiten, denn wir legen zwar schon Geld beiseite, aber all zu lange kann ich nicht aussetzen.

LG

Stefie

Elterngeldrechner

Auch als Selbständige hast Du Anspruch auf Elterngeld. Ob sich das frühe Arbeiten wieder lohnt hängt von mehrern Faktoren ab.
auf geldsparenpunktde gibt es nen Reiter Familie und Soziales da gibt es viele verschiedene Rechner, Elterngeld, Wohngeld, Kinderzuschlag uswusw. Da kann jeder mal mit seinen ganz persönlichen zahlen spielen. Achtung, diese Rechner überschlagen nur, schaut Euch immer die Berechnung an! Wenn ausgerechnet wird das ihr keinen Anspruch auf z.B. Wohngeld habt, aber in der Berechnung nur ne Differenz von 100€ ist, dann trotzdem Beantragen! Ich hab noch nicht alle Neuerungen ab 01.01.11 drauf, arbeite aber dran.
Was ich endlich für Vernünftig halte, ist das für Bezieher von Alg2, die vor der Geburt auch schon nicht gearbeitet haben das Elterngeld als Einkommen angerechnet wird, für diejenigen, die Alg2 aufstockend erhalten haben aber der Freibetrag bleibt. LG Nicole

Hallo Zumsel!!
Das Elterngeld ist der größte Beschiss den sie uns bis jetzt verkauft haben!!!!!
Das Dickste ist aber, dass das Geld am Ende des Jahres auf die Steuerkarte kommt und es dir passieren kann, dass du noch ordentlich ans Finanzamt zurückzahlen musst.
Ich muss wieder los wenn unser Kind gerade mal 7.Monate alt ist, werde aber dann nur stundenweise arbeiten und das Kleine bei einer Tagesmutter abgeben, wofür ich dann aber einen Antrag bei Jugendamt auf Kostenübernahme stellen werde, da es mein 3.Kind ist und ich die Kosten auch noch für die beiden Großen habe.
Der Staat bescheisst seine Steuerzahler ohne Ende, die viel Geld haben werden immer reicher und die normalen Durchschnittsbürger werden nur noch mehr übers Ohr gehauen.
Ich glaube wir müssen froh sein überhaupt noch Geld zu beziehen, unsere Kinder werden den Luxus von Eltern oder Mutterschaftsgeld nicht mehr kennen lernen, da unser lieber Staat bis dahin noch mehr als pleite sein wird.
Wünsche Dir noch einen schönen abend.
GLG Kerstin mit Bastian+Felix an der Hand *im :IN LOVE:
& Erdbeerkampfkrümel 12 ssw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen