Hallo Mädels,
ich war gestern in unserer Personalabteilung, um mir die ersten Infos zu Mutterschafts- und Elterngeld zu holen.
Bisher war ich ja der Annahme, dass man nach der Entbindung 8 Wochen Mutterschutz hat und in dieser Zeit sein bisheriges Nettogehalt bekommt. Das stimmt soweit auch. Aber wusstest ihr, dass die Elternzeit auf den Mutterschutz angerechnet wird? Das heißt im Klartext:
- 8 Wochen Mutterschutz (und 6 Wochen vor der Geburt - klar) mit bisherigem Nettogehalt
- danach aber nur noch 10 MONATE Elternzeit, da die 8 Wochen aus dem Mutterschutz schon mit zur Elternzeit zählen! :-|
- Elterngeld wird ab einem Nettogehalt von 1.240 € auf 65 % reduziert (bisher 67 %)
Wie will den die dt. Regierung damit erreichen, dass mehr Kinder geboren werden, wenn sie jedes Jahr am Geldhahn drehen? Ich finde das eine Frechheit! Und das Beste kommt doch: Spitzenverdiener ab 250.000 €/Jahr (!!!!) bekommen kein Elterngeld mehr - die ARMEN!!!!:HEADSHOT:
Mädels, rechnet mal hoch, wo euer Jahreseinkommen liegt und berechnet dann mal die Spanne bis 250.000 €. Da dürfte bei den meisten hier weit über 200.000 € rauskommen. Die, die also über 200.000 € pro Jahr mehr verdienen als WIR ALLE HIER, bekommen trotzdem Elterngeld! Erst ab 250.001 € wird es gestrichen! Das ist doch ein Witz!=-O
Hier bei uns gibt es eine Krippe, die nehmen die Kids ab einem Jahr. Da man seinem Würmchen aber eine Eingewöhnungsphase gönnen sollte, kann man nach 12 Monaten im Normalfall noch gar nicht wieder arbeiten gehen. Dann ist die Frage, ob überhaupt ein Krippenplatz frei ist. Der Bedarf hier auf dem Land ist ziemlich groß bei wenig Angebot. Ich habe diese Woche einen Platz für August 2012 beantragt! Das muss man sich mal vorstellen!:-| Ich weiß gar nicht, ob die SS gut verlaufen wird, bin doch erst 15.
Lässt Frau sich dann das Elterngeld auf 12 Monate (bzw. 10, abzgl. Mutterschutz) berechnen, bleibt aber 15 Monate oder länger zu Hause, bekommt sie ab Monat 13 KEINEN CENT mehr - nur Kindergeld. Die Krippe kostet ab dato aber schon ordentlich Geld - bei uns 170 €/Monat.
Oder aber man lässt sich das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen und bekommt dann nur die Hälfte jeden Monat. Aber welche Frau kann es sich schon leisten den Job zwei Jahre auf Eis zu legen????
WAS SAGT IHR DAZU?
Bin echt stinksauer!%)
Zumsel