Suchen Menü

Mutterschaftsgeld

Hallo Mädels,

ich beschäftige mich gerade mit den ganzen Anträgen, Elterngeld, Kindergeld.

Jetzt hat eine Bekannte gemeint, ich müsse auch das Geld dass ich im Mutterschutz bekomme extra beantragen.

Ich dachte immer das läuft automatisch über den Arbeitgeber.

Wisst ihr da Bescheid?

Lg Angie

30+0 - nur noch 10 Wochen ich kann es noch gar nicht glauben.

Bisherige Antworten

Mutterschaftsgeld

Du musst die 6-Wochen-Bescheinigung bei deiner KK abgeben (Bescheinigung über vorraussichtlichen ET).Ich bekomme sie erst in der 33. SSW vom FA ausgestellt. Vorher nicht :(

Ob du dann dort noch nen Antrag ausfüllen musst, weiß ich nicht.

Ich muss auf meiner Arbeit nen Antrag auf Zuschuss zum Muschaftsgeld abgeben (bin aber auch freie Mitarbeiterin, da ist das alles ein wenig anders...)...und die Bescheinigung bei KK und Arbeitgeber. Alles weitere regelt dann die KK (wurde mir am Telefon gesagt)...

LG

Claudi

Mutterschaftsgeld

Hi Angie,

das Mutterschaftsgeld beantragst du bei deiner Krankenkasse (den Antrag kannst du dir schon holen)...du bekommst noch ne Bescheinigung vom FA die du da mit einreichen mußt. Ich glaube 8oder 9 Wochen vorher war das.

Viel Glück mit den ganzen Anträgen...ich muß sie mir noch besorgen:-( .

Lg Kristina (27ssw mit Fidibus ;-))

Mutterschaftsgeld

Huhu, da bekommst Du kurz vor Beginn des Mutterschutzes eine Bescheinigung vom FA, die Du zur Krankenkasse schicken musst. Das ist alles!!

Da die Krankenkasse einen festen Tagessatz zahlt, weiß auch der Arbeitgeber, in welcher Höhe die Ausgleichzahlung ist. Ich musste beim Areitgeber nichts weiter beantragen.

Liebe Grüße

puenktchen.

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen