Suchen Menü

Mutterschaftsgeld

HIIILFE!!!

Ich hab grad mal bei meiner Krankenkasse mich ein bisschen Informiert wegen dem Mutterschaftsgeld. Also das ich eins bekomme, 13€ am Tag, den Rest zahl der Arbeitgeber drauf, das ist mir schon klar.

Jetzt stand da aber das man das Mutterschaftsgeld FRÜHESTENS 1 Woche vor Beginn des Mutterschutzes, mit einer Bescheinigung über den ET von FA, beantragt werden kann?

Hab ich das richtig verstanden? Wie ist das bei euch?

Klappt das dann auch rechtzeitig? Bin doch mittlerweile eh viel zu nervös, Umzug im Januar und so... Sitz wie auf Kohlen, und würd am liebsten Sofort packen und umziehen:-)

Mein Mann lacht mich nur aus, und meint ich soll ganz ruhig bleiben. Hahaha, der hat die Ruhe weg... Naja, wahrscheinlich die Hormone*g*

Also, Vielen Dank!!!

Lg Schölli 28+2

Bisherige Antworten

Mutterschaftsgeld

Hallöchen,
Ich mach mir nen Termin bei der AWO diese Woche. Die beraten ja rund um Schwangerschaft. Wir machen alle Anträge fertig, die ich iwie stellen muss (Elterngeld, Muschugeld und undund)
das ist einfacher und Nerven schonend ;)
LG Schäfchen

Mutterschaftsgeld

Hallo,
also ich habe mich auch informiert und der Arzt stellt das Formular ab der 7. Woche vor ET aus. Soweit ich weiß.
1 Woche vorher erscheint mir ein bisschen früh :)
Mach dich nicht verrückt. Das wird alles schon :)
Lg steffi

Mutterschaftsgeld

Also ich kenn das auch so, daß der FA 7 Wochen vorher so ne Bescheinigung ausfüllt, die man dann einreichen muß.
Ich sag auch, nicht verrückt machen, dabei bin ich genauso wie Du, hätte schon so gern alles erledigt und weiß doch eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll!
Lg Manu 27+6 :-)

Upps.....bei Beamten auch?

Hallo,

ja gut, dass ich hier ab und zu doch mal wieder reinschau :-[ Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man das MuSchu-Geld extra beantragen muss =-O Gilt das auch für Beamte??? =-O Oh je, ich sehe schon, ich bin noch total unterinformiert....

Lg, Tigerlein

Naja nicht direkt beantragen, kriegen tut man das ja eh, aber die Bescheinigung, die man vom FA kriegt die muß man einreichen.
Allerdings weiß ich nicht wie es bei Beamten ausschaut!
Lg Manu 27+6 :-)

Ganz ruhig, liebe Alex!
Wir Beamten habens da noch ein bißchen besser und bekommen einfach unser normales Gehalt bis zum Ende des Mutterschutzes weiterbezahlt.
Du kannst Dich zurücklehnen und musst gar nix tun!!
Lieben Gruß von Beamtin zu Beamtin
Katha

Juhuuuu! Danke für die Info ;-)

Antwort Mutterschaftsgeld

Ich bin aus dem Nov./ Dez. Forum und habe schon 2 mal Mutterschutzgeld erhalten.

Also es ist folgendermaßen:

7 Wochen vor dem errechneten Et (also eine Woche vor Beginn des Mutterschutzes) bekommst du von deinem FA eine Bescheinigung für den ET. Mit dieser Bescheinigung gehst du zu deiner KK und erhälst relativ schnell (bei mir innerhalb 4 Tagen) das erste Geld, das sind 13€ pro Tag bis zur Geburt, also 6 Wochen mal 7 Tagen mal 13€ = 546- € als eine Zahlung.

Nach der Geburt bekommst du vom Standesamt mit der Geburtsurkunde eine Bescheinigung für die KK, die reichst du wieder ein und erhälst die restlichen 8 Wochen mal 7 Tagen mal 13€ = 728,-€ wieder in einer Summe bezahlt.

Beim Standesamt erhälst du auch eine Bescheinigung für das Kindergeld und eine Bescheinigung für das Elterngeld.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen