Suchen Menü

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo,

ich muss mich hier jetzt mal ausheulen. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.

Also wir haben mit unseren Mitmietern Probleme und Streit seit wir hier eingezogen sind. Sie parken unsere Garage zu, schütten uns Dreck vor die Wohnungstür, verwüssten unseren Garten, reissen Blumen raus, Stecken uns Müll in den Briefkasten und und und. Es ist alles soooo lächerlich, und wir haben eigentlich immer drüber gelacht. Aber seit sie Püppi in Gefahr bringen ist der Spaß vorbei. Sie schlagen die Haustür zu wenn Püppi durchgehen will (einmal ist sie gefallen zum Glück gehe ich immer hinter ihr sonst wäre sie Rückwärts 2 Stufen rutern gefallen) Schmeissen den Buggy um (zum Glück nur wenn Püppi nicht drin ist, mit ihr drin lasse ich den nicht aus den Augen) legen Schokolade mit Alkohol auf die Treppe damit Püppi das isst. Und noch vieles mehr.

Wir haben jetzt das ganze Jahr über gespart und zum 1.1.2013 haben wir eine neue Wohnung. Wir haben diese Wohnung am 3.12. gekündigt und laut gesetzlicher Kündigungsfrist endet der Mietvertrag am 28.2.2013. Im Mietvertrag steht aber eine verlängerte Kündigungsfrist, die aber unzulässig ist (haben uns beim Anwalt erkundigt) natürlich besteht unser Vermieter auf seine Kündigungsfrist, denn dann würde das Mietverhältnis erst am 31.3. enden. Es ist alles nur noch nervig. Er ist selber schuld das wir ausziehen. Ihm ist alles bekannt was die Mitmieter machen und die haben noch nicht mal ne Abmahnung bekommen. Er hat uns ein Schreiben gegeben in dem wir uns Verpflichten sollen die Treppe zu reinigen (den Bereich wo die Mitmieter immer Dreck hin schütten)

Zu diesem ganzen Stress haben wir natürlcih weder Zeit noch Lust. Ich gehe ja seit Mai wieder 2-3 Vormittage arbeiten. Zudem muss ich seit Juli den Haushalt meiner Oma Nachmittags von Mo-Fr ca. 2 Stunden machen. Und der Opa meines Mannes liegt im Sterben (wurde die letzen 2 Wochen 4 mal operiert und wird heute nach hause entlassen weil der Arzt nichts mehr machen kann :,( ) Und dann noch dieser Scheiß dazu.

Sorry das es so lang geworden ist, und danke an die die bis zum Schluss gelesen haben! :ROSE:

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo Blümchen,
lass Dich mal drücken!!!
Das ist ja heftig, was Du von euren Nachbarn schreibst. Was sind denn das für Leute? Haben die eigene Kinder? Das grenzt ja schon an Körperverletzung!
Habt ihr denn eine Rechtsschutzversicherung? Dann könnt ihr ja gegen euren Vermieter wegen der verlängerten Kündigungsfrist vorgehen! Ansonsten muss man ja abwägen, was es im Endeffekt bringt bezüglich der Kosten - Anwalt oder Miete 1 Monat länger zahlen.
Das mit dem Opa Deines Mannes tut mir leid. Ist schlimm, wenn man da nicht mehr helfen kann :-(
Gute Ratschläge kann ich Dir leider nicht geben!
Ich kann Dir nur ganz viel Kraft wünschen und dass ihr das gemeinsam durchsteht!!!
LG
muma

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Danke fürs Drücken!

Keine Ahnung ob die selber Kinder haben. Die sind geschätzt so mitte ende 50. Und die haben eben schon rumgemotzt am Tag als wir eingezogen sind, weil ja den ganzen Tag Leute die Treppe rauf und runter gelaufen sind =-O

Also wir hatten bis jetzt nur ein Beratungsgespräch beim Anwalt (eine Rechtsschutzversicherung haben wir nicht) und er hat uns gesagt das die verlängerung der Kündigungsfrist unzulässig ist. Er meinte wir sollen im Februar die letzte Miete zahlen und danach nicht mehr. Dann müsste ja unser Vermieter die Meite für März einklagen, und wenn das vor Gericht geht wird festgestellt werden ob die Kündigung laut ges. Kündigungsfrist gültig ist. Den Eingang am 3.12. hat er uns glücklicher Weise schon schriftlich bestätigt!

LG Blümchen

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo Blümchen..

laut mieterschutzbund ist es so,das man 3 monate kündigungsfrsit hat. diese kann entwerder zum 1 zum 15 oder zum ende eines monats ausfallen.sprich wenn ihr das mietverhältnis erst am 03.12. gekündigt habt,so würde das mietverhältnis ende februar auslaufen (28/29.02.2013) und ihr könntet anfang märz die neue wohnung beziehen.

auf eine verlängerung der kündigungsfrsit hat der vermieter keinen anspruch.(da die 3mon. ja gesetztlich fest stehen) er könnte nur dann höchsten aufeine verlängerung der kündigungsfrist bestehen,wenn ihr die jetztige wohnung länger wie 4/5 jahre bewohnt.dann gelten diese so genanten sonder verlängerungen.(genauso wie beim arbetisvertag.um so lange man bei einer firma beschäftigt ist,um so länger/höher ist die kündigungsfrsit)

da aber euer vermieter von den angelegenheiten der anderen mitbewohner bescheid wusste (hoffe doch auch schrieftlich) und nix unternommen hat um den hausfrieden wieder zu besänftigen,so hat ihr anspruch auf eine frsitlose kündigung wegen mobbing,hausunruhstieftung usw) und wenn hier noch eine gefährdung des kindeswohlen besteht,erst recht!

ich an eurer stellt würde eine schrieftliche fristlose kündigung auf grund der mietverhältnisse zum/des mietmieter aufstellen.zusätzlich würde ich mir ''vorsichtshalber'' aus dem gesetzbuch oder vom anwalt den paragraffen der frsitlosen kündigung drunter setzten.so sieht der vermieter das ihr euch über deise angelegenheit bestens infomiert habt und weiß,das ihr im schlimmsten fall einen anzwalt aufsuchen würdet.(solche paragraffen erschrecken die meisten vermieter,da sie immer denken,das die jeweiligen vermieter ''dumm'' wären... ;-) )..

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo,

danke für deine Antwort. Dann habe ich jetzt auch die Meinung der Mieterschutzbundes. Makler und Anwalt waren sich da auch einig! Fristlos Kündigen werden wir nicht da uns das eindeutig zu viel Stress ist. So haben wir 2 Doppelmieten (Januar und Februar) das können wir uns gerade so leisten. Die neuen Vermieter würden auch bis 1.3. warten. Aber wir wollen hier verständlicher Weise so schnell wie möglich raus!

Die § weiß ich schon, die hat mir mein Anwalt alle aufgeschrieben. Aber unser Vermieter verweist in jedem Schreiben nur auf den Mietvertrag. :DEVIL:

Es ist einfach sch... weil so wie wir ihn kennen wird er uns die Mietkaution auch nicht auszahlen, und das sind immerhin 1200€. Naja bei der neuen Wohnung müssen wir keine Kaution zahlen das ist ja wenigstens schon mal was!

LG Blümchen

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo

ich weiß ja net wieviel miete ihr in der neuen und jetztigen wohnung zahlt aber ich wäre das viel zu geizig (gerade jetzt wo der vermieter auch noch streß macht) und würde es garnet einsehen doppelt miete zu bezahlen.. :-/ :-| ..zumal man das geld ja gut anderweitig einsetzten kann und anfang des jahres ja immer diese blöden rechnungen wie strom,gas usw kommen.ich persönlich würde die frsitlose kündigung aussprechen und höchsten nur noch für januar miete für die alte miete bezahlen.sollte der vermieter blöd kommen,einfach nen anwalt einschalten. ;-) ..

ich hab schon so viel sch..mit vermietern usw erlebt das wir bis jetzt 3x unsere mietrechtschutz in anspruch genommen haben.(und bis jetzt immer vor gericht geonnen haben :-) )..

naja...ich wünsch euch auf alle fälle ein gutes gelingen und hoffe das das neue jahr net allzu streßig beginnt..

ach...die mietkaution,die würd ich auf alle fälle einklagen...1200€ ist ne menge geld!..

LG...inna

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo, ja ist echt alles blöd mit dem Vermieter und den Mitmietern.

Die neuen Vermieter sind auch das komplette Gegenteil. Sie haben gezielt ein junges Paar gesucht (sind selber Ende 50 und Anfang 60) mit Kind. Sie haben selber 2 Enkelkinder (Junge 5 Mädchen 2) und ihnen liegt viel daran das wir ein freundschaftliches Verhältnis haben, das die Kinder zusammen spielen können, das man sich gegenseitig hilft usw.

Die Mietkaution werden wir uns auf jeden Fall zurück holen! Nur der Vermeiter wird die nicht so einfach rausgeben sondern wohl einbehalten mit der Begründung das noch Miete aussteht. Wissen wir auch das er das nicht darf weil die Mietkauton ja für Schäden an der Wohnung sind. Aber das wird sich ja erst im März zeigen, vieleicht haben wir ja auch Glück und er holt sich selbst noch Rat bein einem Anwalt der ihm sagt das er damit nicht weit kommt.

LG Blümchen

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo du!
Als erstes drück ich dich mal ganz fest.
Es gibt doch echt Menschen, die haben anscheinend kein eigenes Leben bzw. haben dur Sch.... im Hirn. Echt!
Wenigstens ist ein Ende in Sicht, aber als kleines Abschiedsgeschenk würd ich mir was "nettes" für eure Nachbarn schon ausdenken.
Mit dem Mitrecht in D kenn ich mich nicht aus, aber PÜrinzenmama hat das ja schon geklärt ;-)
Das mit dem Opa von deinem Mann tut mir echt leid und das gerade um so eine Zeit. Wenigstens können sich noch alle verabschieden und es kommt nicht so plötzlich.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft!!!
Claudia

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Ein eigenes Leben scheinen die wirklich nicht zu haben. Ihr neuster Einfall ist seit ein paar Tagen gehen sie jedes mal hin und schließen die Haustür ab wenn wir Besuch bekommen :-| Wirklich jedes mal, das heißt einer von beiden muss ja ununterbrochen beobachten ob wir Besuch bekommen.

Es kommt wirklich nicht plötzlich mit dem Opa meines Mannes, er hat vor 2 Jahren alle Behandlungen abgebrochen und wollte die restliche Zeit genießen die er noch hat. Und das hat er auch gemacht. Darum verstehe ich nicht warum meine Schwiegermutter ihn jetzt noch so sehr quält mit unzähligen OP´s von denen er sich nicht wieder erholt, obwohl er klar gesagt hat das er das nicht möchte als er noch klar im Kopf war. Seine Frau hat es vor 5 Jahren genauso gemacht, die Behandlungen abgebrochen. Sie ist dann irgendwann zuhause im Arm ihres Mannes eingeschlafen.

LG Blümchen

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo Blümchen
mensch das klingt nach stres und Ärger.
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Dann dran bleiben wegen der Mietgeschichte!! Man hat als Mieter viel mehr Rechte als man denkt. Wünsche euch diesezüglich viel Glück und denk immer an die neue Wohnung. dort wird dann hoffentlich Ruhe einkehren.
Das mit dem Opa ist serh traurig, meine Oma ist ja letzte Wochen auch gestorben und ich bin immer noch sehr traurig. Ich hoffe ihr habt noch ein paar schöne Wochen mti dem Opa, genießt sie.
Fühl dich virtuell gedrückt.
LG Anja

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo,

ja seit ich weiß das wir umziehen hab ich auch wieder viel bessere Laune! Wir ziehen definitiv Anfang Januar um! Und dann ganz in Ruhe weil Januar und Februar haben wir ja eh beide Wohnungen.

Unser Vermieter war heute Morgen auch hier und wollte die Wohnung angucken. Als wenn ich den rein lassen würde. Hab ihm dann noch mal klar gesagt das wir uns jetzt einfach an das halten was unser Anwalt gesagt hat und uns egal ist was im Mietvertrag steht. Er meinte dann auch das ich ihn rein lassen muss weil es so im Vertrag steht. Da konnte ich mir ein Lachen nicht mehr verkneifen. Der hält uns echt für total blöd. Solange das Mietende nciht geklärt ist müssen wir ihm nciht mal einen Termin zur Besichtigung geben.

Er will sich da jetzt auch beim Anwalt beraten lassen und hat dann beim weg gehen gesagt wir werden schon sehen was wir davon haben. Es wäre ja egal was im Gesetz steht wenn man im Mietvertrag was anderes vereinbart.

Ich denke nicht das es eine schöne Zeit wird, denn seit der vorletzten OP kann er ncihts mehr sehen nur noch extrem schlecht hören (man muss wirklich brüllen) und wenn man ihm sagt wer man ist dann kennt er einen nicht mehr. Auch nicht seine Kinder oder Enkel... Und so traurig es ist, ich wünsche ihm das es nicht mehr lange dauert. Denn das ist ja auch kein Leben mehr. Er ist stark untergewichtig und kann sich auch fast nicht mehr bewegen...

LG Blümchen

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo Blümchen,

das klingt ja alles grauenvoll...

Auch wenn es Stress pur bedeutet: Seid froh, dass ihr so schnell eine neue Wohnung finden konntet und der ganze Stress schnell vorbei sein wird!

Lass dich drücken und ich schick dir ne heiße Schokolade rüber.

Das mit dem Opa tut mir sehr leid. Ich hoffe, ihr könnt euch "schön" von ihm verabschieden und die letzten Tage gemeinsam genießen.

LG, jsjs001

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo,

ja im Januar ziehen wir hier schon aus!

Wir haben uns eigentlich schon vor 2 Wochen verabschiedet, aber von der OP hat er sich dann doch ncoh erholt. Jetzt ist es leider so das man ihn ununterbrochen anschreien muss damit er überhaupt hört das jemand da ist. Seine Antworten sind so sinnlos das ich nicht glaube das er es noch versteht. Sobald man länger als 1 Minute nichts sagt vergisst er schon das jemand da ist (er ist mitlerweile komplett blind).

Und wenn ich daran denke wie schnell es mit ihm seit letztem Weihnachten Bergab gegangen ist und wie er die letzten 6 Monate vor sich hin gelebt hat, dann bin ich froh das mein Opa von heute auf morgen ins Koma gefallen ist und bis zum schluss fast alles alleine machen konnte.

LG blümchen

Muss mich mal ein bischen ausheulen... :(

Hallo Blümchen,

denke einfach daran, dass ihr bald in eine schöne Wohnung zieht und endlich Ruhe von den doofen Gesichtern habt.

Es gibt einfach Menschen, die sind mich sich und ihrem Leben einfach nicht zufrieden und versuchen, dass Glück anderer zu stören.

sei lieb gegrüßt

kelly mit ihren Mädels

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen