Suchen Menü

Muss man mit den Babys üben oder kommen die einzelnen Entwicklungsschritte von alleine ?

Muss man also z.B. das Baby öfter mal auf den Bauch legen, damit die Nackenmuskulatur gestärkt wird oder passiert das auch einfach so.
Oder soll man die Babys immer wieder zum Greifen animieren oder machen die das sowieso irgendwann von sich aus ?
Und so weiter und so fort.
Und falls es besser ist zu üben: Welche Übungen wären momentan sinnvoll ?
Bisherige Antworten

Sollte man schon, ...

... teilweise kommen manche Sachen auch alleine. Viel auf den Bauch legen ist sehr wichtig. Richtiges tragen gehört auch schon dazu. Fürs greifen einfach immer wieder etwas anbieten. Man kann auch das drehen üben. Musste ich immer machen, da meine beiden älteren ziemlich faul waren. Nur der jüngste konnte alles von alleine. Bei Theresa bin ich jetzt auch in Krankengymnastik, da sie eine Kopfvorzugshaltung hat. Da das die anderen beiden auch hatten und ich vor allem beim ältesten zu lange gewartet habe, habe ich diesmal gleich drauf gedrängt bei der U4. Meinem Ältesten hätte man so bestimmt viel Leid ersparen können. Und mir auch!
Aber üben würde ich es nicht nennen. Spiel einfach mit ihr/ihm. Das reicht schon bei einem "normal entwickeltem" Baby. Nur bei Entwicklungsverzögerungen muss man rechtzeitig eingreifen.
LG
Sabine

@Sabine

Hallo Sabine,
ich weiß, dass auf dem Bauch liegen total wichtig ist, aber was mache ich, wenn mein Kind das nicht mag? Ich lege Hanna mehrmals täglich auf den Bauch, sie kann auch schon ganz gut ihr Köpfchen hoch heben und zu beiden Seiten drehen, sich mit den Beinchen wegdrücken und so. Aber nach kurzer Zeit fängt sie immer an zu meckern und hört erst wieder auf, wenn ich sie auf den Rücken zurück drehe. Auf dem Bauch schlafen geht auch gar nicht.
Du hast ja nun schon 4-fache Erfahrung. Vielleicht hast du einen Tipp??
Danke und LG,
Catty :ROSE:

@Catty

Theresa mag es auch nicht.
Tu ihr die Ellenbogen ganz weit an den Körper ran. Dann ist esnicht so anstrengend und sie kann ihr Köpfchen auf den Händen ablegen. Die Arme sind dann richtig verschrenkt vorne (hoffentlich kannst du es dirvorstellen). Du kannst ihr auch ein zusammengerolltes Handtuch unter den Oberkörper legen, dann ist es auch einfacher. Oder ein Stillkissen. Alles wo sie etwas erhöht vorne liegt.
Es wird immer leichter, aber es ist anstrengend.
Hoffentlich waren ein paar Tipps dabei.
LG
Sabine :THUMBS UP:

@Sabine: Gute Tipps, vielen Dank :-) Werde ich ausprobieren! LG

Muss man mit den Babys üben oder kommen die einzelnen Entwicklungsschritte von alleine ?

Meine Hebamme bei der Großen hat empfohlen, die Kinder regelmäßig auf den Bauch zu legen, damit sich die Nackenmuskulatur stärken kann.
Ansonsten ist das sicherlich Geschmacksache wie weit man die Kinder animiert und ob die sich überhaupt animieren lassen ;-)
Meine Große wollte damals ständig "bespaßt" werden. Nur dann war sie ruhig und glücklich. Ich musste ihr ständig was vor die Nase halten. Irgendwie ist das bei mir so drin, dass ich das auch bei Marie mache.
Ich habe mir mal ein PEKIP Buch aus der Bücherhalle ausgeliehen. Da waren ein paar nette Sachen drin die ich mit Marie mal ausprobiert habe und sie hat Spaß daran.
Die große Schwester liegt ganz oft mit Marie auf der Krabbeldecke und versucht sie zum krabbeln zu bewegen. . :-D
Wenn Du was machen möchtest, dann google mal nach PEKIP Übungen. Die sind einfach und überfordern die Kleinen nicht. Die Kleinen müssen da halt viel selber machen und können ganz gut zeigen, was sie nicht wollen.
LG Katja

Anlage zur Entwicklung ist da. Aber der Mensch kann auch verkümmern

Hey,
Ich halte nichts von üben, denn die Fähigkeiten kommen bei einer "kompetenten" Bezugsperson von ganz allein.
Ein Baby benötigt Entwicklungsmoeglichkeiten, dafür Raum und Zeit und vorallem Anreize, aber eben nicht zu viele.
Dabei sollten wir auf die Kinder achten, sie zeigen uns oft von ganz allein, was als nächstes auf dem Plan steht.
Sie werden sich drehen!!! Man muss es nicht mit ihnen üben, aber sie muessen eben Gelegenheiten dafür bekommen, diese Fähigkeiten auch auszureifen/ zu entwickeln.
Im Übrigen werden in dieser Zeit so viele Synapsen wie nie mehr gebildet. Diese Nervenbahnen werden später gebraucht, um z.B neue Fähigkeiten oder auch Wissen darauf zu speichern.
Gehirnentwicklung ist recht interessant und Motorik hat gar nicht so wenig damit zu tun. Unnütz erlerntes wirft das Gehirn irgendwann wieder raus, aber die Synapse bleibt erstmal existent und kann wieder neu belegt werden.
Deshalb ja: erlernen mit allen Sinnen :-)
LG

Huhu,
also auf den Bauch legen ist wichtig. aber nicht, um das Kind zu fördern, sondern um einseitige Lagerung auszugleichen.
Ich denke nicht, dass man sehr viel mit Förderung erreicht, aber es macht ja Spaß und schadet nicht, daher kannst Du es ruhig machen. Wenn Du Dein Kind nicht ständig in der Wippe festschnallst, wirds auch von alleine krabbeln lernen.
Ich merke eigentlich immer ganz gut, worauf Oscar Lust hat. Derzeit redet und lacht er gaaaanz viel mit mir. Und guckt nach Blättern und ein paar Mobiles. Mehr noch nicht und das fördere ich dann eben auch, indem ich ihm die Dinge zeige und ihm die Ruhe gebe, sie zu betrachten. Und mit ihm singe und rede.
Beim Pekip hatten die mal gesagt, man kann den Kleinen dann ab 12 Wochen Dinge in die Hand geben und zwar immer diagonal. Also mit der eigenen rechten in die rechte Hand des Babies, damit das über Kreuz im Gehirt arbeitet oder so.
Liebe Grüße und viel Spaß!
Mia

Das stimmt so nicht ganz.

Mein ältester hat nie krabbeln gelernt und daher rühren die meisten seiner massiven Probleme. Man muss seine Kinder schon auch fördern und fordern. Alles vonn alleine klappt nicht. Klar, es gibt immer rühmliche Ausnahmen, aber nicht die Norm.
LG
Sabine

Hi sabine,
ja stimmt, es gibt ja auch Kinder, die das Krabbeln überspringen. was muss man denn machen, damit sie es lernen, außer auf den Bauch zu legen und ihnen raum zum Bewegen zu geben?
Bzw. was hättest Du/Ihr denn anders machen können?
In einigen Ländern werden die Kids ja sogar monatelang immer nur im Tuch getragen und lernen es auch dann irgendwie.
Liebe Grüße!
Miia

Wir hätten mit Simon unbedingt schon früher zur Krankengymnastik müssen. Und zur Osteopathie. Leider hat die KiÄ immer gesagt, dass es schon noch wird usw. Und dann mit 11 Monaten hat sieauf einmal Panik gemacht und wir mussten schnell schnell zur Krankengymnastik. Da war es dann zu spät. Klar das einige Probleme von ihm einfach genetisch bedingt in ihm sind, aber wahrscheinlich hätten wir vielabmildern können, wenn wir früher was getan hätten. Und die Krankengymnastin hat schon einige Sachen drauf um z.B. Ein Kind zum krabbeln zu zwingen. Nei unsleider zu spät. Simon konnte mit 12 Monaten laufen und wolltenicht mehr krabbeln. Ihm hat also diese Überkreuzung gefehlt. Und das merkt man heute noch! Er wird jetzt dann 10 Jahre alt.
LG

Apropos "kümmern": Ich habe heute einen Oball bestellt. Hat da wer Spieletipps für mich? :)

Packung Taschentücher und/oder Stoffwindel reinpopeln :-)

von dem konnte ich die finger auch nicht lassen. Schreckliche Kaufsucht! Dabei kann Oscar noch gar nichts :)

sehr charmant, Frau Mama ;) Oskar kann sicher schon viel! Pupsen beispielsweise und Herzen verzaubern

ähm, OsCar natürlich ... und das Pupsen und das Verzaubern kann er sicher sogar zeitgleich ;)

ach ja vergessen, er kann auch Spucken, Schluckauf und so schön Lächeln! alles das mit dem Pupsen gleichzeitig :)

ganz eindeutig hochbegabt der kleine Kerl ;)

haben wir seit ner Woche, super zum Greifen weil ganz einfach...

später kann man da sicher gut kleine Dinge reinstopfen, die Marie dann wieder rauspuhlen darf -- so zumindest der Plan :-D

Ausserdem bleibt er super auf dem Schnuller hängen beim Schlafen

lade gleich mal ein Bild hoch

LG Iris

Muss ich uns den wohl auch holen, noch sind wir OBall-los

Bestellt... Mist, online Shopping ist zu verführerisch!

Jetzt hab ich auch einen bestellt :-) Scheint ansteckend zu sein!

Ich auch :)) Und einen für meine Nichte gleich mit *G*

Habt ihr auch alle bei Amazon bestellt? Vielleicht bekommen wir einen Forums-Rabatt :-)

Klar, da geht's am schnellsten. Wir bestellen bis auf Lebensmittel und Klamotten alles da :-)

Kleider hab ich da auch schon bestellt :D

Hab heute schon 2 Bestellungen dort aufgegeben. Der DHL-Bote fühlt sich langsam heimisch bei mir :-)

Amazon hat aber auch einfach alles! Sogar knoblauchspray!

:-D :-!

Wofür braucht man Knoblauchspray? Habt Ihr Vampire in der Gegend?

*rofl* frag mich nicht. Wohl zum Kochen :-D

Ich habe gestern für die Große, Karate-Plätzchen-Ausstecher bestellt.

Und ich Fingeraugen! :)

Was bitte sind Fingeraugen?? Erinnert mich an Gesichtswurst :-)

Damit kann ich meine Gret mal für fünf Minuten mit blödem Geschwätz Fesseln :) lustige Dinger!

Hab sie mir gerade mal angeguckt - witzige Teile :-)

UIH!!!! Die MUSS ich haben!!! Ab wann haben die Kids Spaß dran? Damit könnte ich sogar meine 10.Klässler begeistern :D

Ich hab einen mit 15cm Durchmesser und ner Rasselkugel drin gekauft, hoffe das war nicht zu viel des Guten ;)

passt schon, unsere Kinder sind wohl alle BRAV im Bett wie ich sehe ;-)

von wegen, meine liegt hier auf meinem Schoß :) (da aber brav, nur wenn ich sie zur Seite lege gehts Gemecker los)

will auch mal ein Schoß-Kind - wir tauschen mal für nen Tag, Marie kannste ablegen wo du willst, die meckert nie :-)

Klingt himmlisch! Weißt du wie schwer es ist sich die Fußnägel zu lackieren mit nem Baby auf dem Schoß?!?!

Wozu denn Nägel lackieren, Du bist doch jetzt MAMA :).

oh ja, ich bin sowas von MAMA und stilldement, dass ich beim Duschen vergessen habe das Shampoo wieder auszuspülen ...

Ha ha wie geil :) ich hab neulich ein Päckchen an mich selbst geschickt!

8-) :-D :-[

Ja doch, man sollte sich auch einfach mal selbst beschenken ;)

pah! Verkehrte Welt-hab die Hände frei und trotzdem unlackierte Fussnägel ;-) muss was anderes anstellen *grins*

O-Ball auf NUK - passt perfekt :-)

wow, auf solche Ideen kommen nichtmals Erwachsene ;)

Oh doch! Für Greta hab ich als ganz viele Mam schnuller reingesteckt :-D sie fands klasse!

:-D

hach Lotte, warum bloß wundert mich das nicht ;)

:-D

@Lotte

äh, nicht falsch verstehen, das war total lieb gemeint :)

Ich finds immer bewundernswert, auf was für kreative Ideen du kommst. :ROSE:

Ich hab dich nicht falsch verstanden ...

:-P :KISSING:

Das ist ja unglaublich, anstatt schlafen zu gehen, suche ich den Oball und versuche ob die Schnuller da reinpassen...

Das ist ja unglaublich, anstatt schlafen zu gehen, suche ich den Oball und versuche ob die Schnuller da reinpassen...

:-D :-D

Jaaaa, sie passen! Marie wird morgen staunen!

aber nicht vor lauter Begeisterung wecken gehen ;)

Schlafen ist was für Babys... und passen sie rein ;-) heute nacht träumen wir alle von Dingen die in Obälle passen

Nein, ich warte ganz brav bis morgen früh. Vielleicht sollte ich noch einen 2. für die Taschentücher bestellen?

Wäre schoen, wenn da manchmal die Babys statt der Schnuller reinpassen würden!

Wieso? Brauchst du nen Kinderknast? Dreh doch den Laufstall um ;)

*rofl*

muss ich mir erst n Lauftall kaufen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen