Suchen Menü

Muss mal was los werden!!!

Hallo

Leni ist ja meine erste Tochter. Und sie ist teilweise auch sehr ruhig nur in den letzten 4 Tagen war sie am tag total unruhig ließ sich kaum weg legen und ab dem Abend wurde für mehrere Stunden geschrieen. Sie will immer wieder an die Brust, lässt sich nicht weglegen. Mensch bin ich nach einer Weile verzweifelt, da nix hilft. Muss nun noch mehr Milchbildungstee trinken. In diesen Schreiphasen scheint sie auch drücken zu wollen doch es kommt nix. Sollte man dagegen schon Sab Simplex geben (oder so ähnlich geschrieben). Sie schreit und schreit und lässt sich kaum beruhigen. Gestern und zwei Tage zuvor hat sie sich dann mal beruhigt als ich zugefüttert habe und einen Tag hat das Pucken geholfen. Aber immer ganz unterschiedlich. Ist das normal? Am Abend geht auch die Hälfte daneben beim Trinken. Ich fühle mich dann so hilflos. Und Gestern war es fast den ganzen Tag. Sie schläft dann extrem wenig auch nach dem Trinken schläft sie nur für 5 Minuten und dann geht es meist weiter. Ich mache mir dann Sorgen. Obwohl die Hebi meint es sei normal. Vielleicht brauche ich nur ein paar Leidensgenossinen. Jetzt schläft sie gerade 3 Stunden. Das beruhigt mich. Sie träumt auch total viel und stark. Die Augen gehen dabei auf und drehen sich weg mit viel Mimik und sie macht Laute dabei und dann aufeinmal erschreckt sie sich und ist wieder wach. Kennt ihr das auch?Musste das einfach mal los werden.

Liebe Grüße Silke und Leni 19 Tage alt. :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Muss mal was los werden!!!

Liebe Silke, auch wenn ich genauso Erstlingsmama bin - deiner Hebamme geb ich recht :) diese Phasen mit viel trinken und nicht ablegen können machen wir hier auch durch. Meine Hebamme sagt, das ist ganz normal. Konnte Ben gestern in 24 Stunden ganze 60 Minuten "ablegen", den Rest verbrachte er an / auf / neben mir. nichtmal im Beistellbettchen schläft er- immer nur an mir!

Und wenn Leni phasenweise immer wieder mit kurzen Phasen trinken will, musst du dir keine Sorgen un Deine Milch ildung machen, auch das ist gabz normal. Google mal nach "Clusterfeeding". man hat mir das im KH erklärt weil ich auch völlig verzweifelt war! Das hat er nun so alle 2-3 Tage mal.

GLG Kami mit Ben (20 Tage)

willkommen im Club...

Hallo Silke,

ja, unser Tristan macht die Phase zur Zeit auch durch...Könnte der Wachstumschub zwischen der 2. und 3. Woche sein.

zur Zeit kommt er auch meistens alle 2 Stunden und will trinken, wird hektisch wenn er die Brust nicht sofort findet, braucht aber 10 Anläufe bis er tatsächlich mal "andockt", schläft oft an der Brust ein, wird aber wach sobald ich ihn ins Bett legen will.

Nach dem Trinken ist er am "werkeln und verkrampfen" als wenn was in die Windel gehen soll, macht das Bäuerchen nicht wirklich einfacher, da meistens durch die Anstrengung eher die Milch wieder "rausgeschafft" wird.

Wenn er dann schläft, "knoddert" und "brummt" er so vor sich hin, die geschlossenen Augen rollen, die Arme und Beine rudern...

Da wir vor über einer Woche auch schon mit Schrei-Attacken nach den Mahlzeiten zu tun hatten, geben wir inzwischen SAB zu den Mahlzeiten. Seitdem ist es glücklicherweise besser geworden auch wenn die "Verkrampfungen" weiterhin andauern.

Du siehst, es geht nicht nur Dir so...Durchhalten ist die Parole...und versuchen in den Pausen wieder Kraft und Nerven zu tanken...

LG

Kerstin mit Tristan (3W4T)

Muss mal was los werden!!!

Hallo Silke,
Leni ist ganz normal!!! Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn jetzt haben/hatten diese Phasen und beide waren/sind sehr pflegeleichte Kinder alles in allem gesehen. Das geht ein paar Tage und dann wird es wieder besser.
Tragen und Pucken erleichern einem diese Phasen oft enorm, aber halt auch nicht immer.
Ich würde mit Eurem Osteopathen mal darüber sprechen; vielleicht kann er die Phase etwas beschleunigen, aber es gehört halt auch dazu. Es wird noch viele sehr anstregende (unterschiedliche) Phasen geben ...
Wünsche Dir Geduld, aber wenn man weiß, dass es morgen schon wieder anders sein kann und man damit nicht alleine ist, fällt es einem ja auch leichter damit umzugehen - finde ich zumindest!
Ganz liebe Grüße
Hope mit Taio (morgen schon 4 Wochen alt)

Keine Panik...alles normal

Hallo Silke

Das Gefühl kenne ich noch von meiner Tochter, man will doch alles richtig und gut machen und kann sich nicht erklären warum sie dann unruhig sind.

Nimm sie doch, wenn sie so unruhig ist, einfach ins Tragetuch oder in deine Trage. Die kleinen Mäuse brauchen viel Nähe und Körperkontakt. Kann auch mal sein, dass das Bäuchlein drückt, dann zieh sie auf dem Wickeltich aus und versuch mal eine Bauchmassage, kannst auch das Babybäuchleinöl nehmen. Oder du legst ihr einfach ein angewärmtes Kirschkernsäckchen auf den bauch. Fliegergriff bringt auch manchmal Erfolge. Probier aus, du wirst merken auf was Leni reagiert.

Manchmal muss man das Schreien aber auch kurz aushalten, dabei immer Körperkontakt. Denk immer dran, die Kleinen kommen erst an in dieser verwirrenden Welt und das macht Angst und verunsichert.

Ich habe ganz oft mit einer schlafenden rike auf dem Bauch einfach zwei Stunden auf dem Sofa verbracht - weil ablegen nicht ging. Das ist einfach so und wird wieder anders. Mach dir keinen Druck - das wird schon.

lg ellek

Muss mal was los werden!!!

Hallo! Das mit Augen und träumen ist normal. Kann schon mal einige Monate dauert, da die Nervensysten noch nicht ausreichend stabil ist. Versuchs vlt. tagsüber weniger Kontakte zum Kind zulassen. Je mehr Leute dein KInd anschauen, in Arm nehmen oä. desto unruhiger wird das Kind . (natürlich gilt es nicht für ALLE Kinder, aber wenn das Kind schon unruhig ist, dann ist besser so was zu vermeiden)

Meine Große hat gerade 10-15 Min. geschlafen, dann fast immer nur Geschrei.. :HEADSHOT: sei nur froh, dass die Maus schläft!

Es pendelt sich noch alles ein, du schaffst das, sei stark!

Ich wünsch dir was!

LG nli 38+0 :IN LOVE:

Muss mal was los werden!!!

Hallo SIlke...das ist völlig normal....beobachte doch mal ob es an ruhigen Tagen weniger und an Tagen wo viel los war mehr ist...meist verarbeiten sie in den Abendstunden dann mit schreien den Tag....

Meine Enkelin schläft tagsüber überhaupt nicht in ihrem Bettchen...sondern nur bei Mama im Marsupi oder eben mal auf meinem Arm....zuahuse schläft sie dann nur kurz..ist sie mit ihr unterwegs schläft sie bedeutent länger aber im Kiwa schläft sie auch nicht....Nachts dafür wird sie nur 1 mal zum stillen wach so gegen 5 Uhr ansonsten schläft sie ab ca. 20.30 Uhr....

Sab Simplex würde ich auf alle Fälle probieren vor dem stillen geben und so ca. 18 Tropfen...wenn sie dananch ruhiger wird dann quält sie wohl der Bauch....

Also Kopf hoch das wird schon wieder besser...lg sasi 36+3

Muss mal was los werden!!!

Hallo Silke,
diese Phase haben wir nun auch schon erreicht. Sie werden ja langsam wacher, aufmerksamer, neugieriger. Das muß ja irgendwie verarbeitet werden. Gunnar trinkt total chaotisch, wäre am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm (an der Brust), guckt und horcht. Ich komme nicht mal dazu, mein schönes neues Tragetuch auszuprobieren. %) Dabei wäre das sicher eine riesige Hilfe!
Gegen die Pups- und Stuhlgangsprobleme massiere ich sein Bäuchlein, man kann dazu auch einen warmen Waschlappen auflegen. Was auch schön ist, wenn ich ihn im Anschluß in angehockter Stellung, Rücken zu mir, halte und die Beinchen immer im Wechsel sanft nach oben bewege (also zum Bauch hin). Dann kommen Luft und Stuhl schön leicht raus und es geht ihm wieder besser.
Bei meinem 2. Kind hatte ich übrigens gute Erfahrungen mit Kümmelzäpfchen gemacht, der Kleine hatte oft harten Stuhl.
GLG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen