Muss mal jammern. Vorsicht lang.
Mein kleiner Schatz Max will nicht mehr klein sein.
Er zieht sich überall hoch auch da wo es nicht geht. Versucht zu laufen, will nur noch aktion. Schränke auf machen und ausräumen kann man auch mal machen um sich nicht zu langweilen.
Ich kann ihn keine sek. mehr aus den Augen lassen. Manchmal muss ich ihn sogar mit auf die Toi nehmen damit er kein blödsinn anstellen kann.
Zu hause kann man halt nicht so viel machen und raus bei dem wetter zum spielen kann man auch nicht. Hoffentlich wird es bald besser.
Was aber das Schlimmste ist er will auch fast nicht mehr schlafen tagsüber und nachts auch mehr schlecht als recht. Wenn es hoch kommt dann schläft er so zwischen 30 min bis 45 min auf zwei mal aufgeteilt. Wenn ich mich mit ihm hinlege wird mama nur als turngerät benutz.
Nachts schläft er auch sehr sehr schlecht wird alle halbe stunde wach. Das hält mich dann auch wach und ich komme morgens schwer aus dem bett. Dachte erst das er entlichen einen Zahn bekommt aber nichts davon zu sehen oder zu sprüren. Oder das es ein Schub ist, konnte aber nichts im netz finden. Mein Mann mekert auch nur noch wie denn die wohnung aussieht, wieso ich den nicht mehr im haushalt mache. Versuche ich ihm zu erklären das ich den kleinen keine sek. aus den augen lassen kann und deswegen zu nichts komme. Für eine volle Spüllmaschine brauche ich mit kind bis zu 20 min. alles dauert das doppelte oder noch mehr. Jaja ausreden, wenn du wolltest würdest du mehr schaffen. Wenn er fast den ganzen tag arbeiten ist merkt mein mann nicht was hier los ist. Wenn er nachhause kommt ist max schon im bett. Er würde mir ja helfen aber er hat zurzeit auch viel um die ohren macht neben der arbeit noch eine weiterbildung und muss dafür eine facharebeit schreiben was die restliche freizeit aufrist.
Zwei wochen noch dann müsste er fertig sein.
Dann brauchen wir nur noch gutes wetter dann wird es hoffentlich wieder.
LG Johanna mit Max auf dem Arm der gerade 7m18t alt ist viel zu schnell groß wird
das tut mir leid!! Ich kann Dich absolut verstehen und habe die ähnliche Situation zu Hause. Meine Kleine ist auch 7,5 Monate alt und nichts ist mehr vor ihr sicher; allerdings schläft sie nachts sehr gut und auch tagsüber.
Was Deinen Mann betrifft, so kann ich es nicht nachvollziehen, wie wenig Verständnis uns Müttern oft entgegengebracht wird!! Da hilft wohl nur, ihn gnadenlos mal einzuspannen oder mit dem Kleinen alleine zu lassen, damit er versteht, wie anstrengend und lange so ein Tag sein kann..
Was mir sehr sehr geholfen hat: Ein (stinknormaler) Laufstall!! Sehr lange habe ich mich dagegen gewehrt, weil ich immer wollte, dass die Kleine sich so frei wie möglich bewegen soll, aber mal sind dann doch Grenzen erreicht. Wenn ich putze, auf die Toilette gehe oder eben auch die Spülmaschine aufräume, packe ich sie mit ihrem Lieblingsspielzeug für die Zeit in den Laufstall. Nie zu lange, damit sie das Ding wirklich mag und keine Panik davor hat. Und bis jetzt klappt das wirklich wirklich gut! Ich kann mal guten Gewissens den Raum für 5 Minuten verlassen und weiss, dass sie nichts Dummes anstellen kann. Vielleicht wäre das was für Euch???
Viele liebe Grüße und Kopf hoch!
Svadi
Aber was deinen Mann angeht: das geht meiner Meinung nach gar nicht, dass er heimkommt und sich beschwert, dass du zuwenig gemacht hast! Was in solchen Fällen ganz gut hilft: lass ihn mal einen Tag (einen ganzen!) allein mit Max. Dann sieht er mal, dass so ein kleines Kind doch ganz schon anstrengend sein kann. Und da lasse ich auch keine Ausrede gelten, dass er ja soooo viel zu tun hat. Du hast 7 Tage die Woche 24 Stunden lang viel zu tun! Und wenn du ja eh kaum Schlaf bekommst zur Zeit, dann hast du logischerweise nur wenig Energiereserven. Hilft dein Mann denn nachts mit?
LG Mela
Es ist natürlich doof, wenn dein Mann dann auch noch so viel Stress im Beruf hat. Aber deshalb braucht er ja nicht gleich ungerecht zu werden. Ich wünsche dir auf alle Fälle eine große Portion Energie und, daß diese stressige Phase bald vorübergeht.
Halte durch....
mammi78 mit Anton (8 Monate und 1 Woche alt)
als allererstes stelle ich Dir mal eine Riesenkanne Nervenstark-Tee hin. Bei Jan hatte ich um diesen Dreh rum auch so eine "Phase" - tagsüber kaum schlafen, nachts zig mal wach und ansonsten nur unzufrieden. Das ist glaube ich normal wenn sie mobil werden. Jan meint auch jeden Abend, und auch nachts wenn er aufwacht, testen zu müssen ober noch robben und hochziehen kann. Zur Zeit muss ich ihn abends immer eine weile auf dem Arm festhalten damit er irgendwie runter kommt. Kann in erst im Halbschlaf ablegen.
Das beste an diesen Phasen ist: sie gehen vorüber. Auch wenn sie sehr anstrengend sind.
Was den Haushalt angeht: Mein Mann hat nach der Geburt meiner Tochter auch gemeckert wie es denn bei uns aussehe. Ganz nach dem Motto: Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem :HEADSHOT:
Habe dann ganz lange in der Nacht gewerkelt, wenn hier im Haus dann Ruhe war und bin dadurch auch oft tagelang auf dem Zahnfleisch gegangen, nur weil man es ja Mann und Kind Recht machen will.
Was ich aber in der Schwangerschaft mit Jan geändert habe: Keine nächtlichen Aktionen mehr! Abends tu ich an einem Tag in der Woche bügeln und an 2 anderen wird gewischt (weil das halt mit 2 Kindern wirklich nicht geht). Und auch an diesen Tagen ist spätestens um 22.oo Uhr Schluss. Weiter mache ich für das Kochen einen Wochenplan, so dass ich nur 1x, allerhöchstens 2x die Woche zum einkaufen fahren muss. Das hat mir auch sehr geholfen: 2x täglich einen schnellen Stubendurchgang zu machen. D.h. Du beseitigst in jedem Zimmer in maximal 5 Minuten das schlimmste Chaos. Stell Dir ruhig die Eieruhr. Nach 5 Minuten bist Du per Definition fertig. Und diese 5-Minuten-Routine machst Du bitte nicht wenn Dein Sohnemann sein Mittagsschläfchen hält, sondern wenn er wach ist. 5 Minuten in seinem Laufstall oder Gitterbett hält er aus, auch wenn es ihm nicht gefällt. Gefallen muss es ihm ja auch nicht. Auch für die anderen Hausarbeiten habe ich mir so nach und nach Routinen angewöhnt die zumindest mir sehr helfen damit das Haus tageslichttauglich aussieht und ich trotzdem noch ein kleines bisschen Zeit für mich habe.
Erwarte bitte nicht dass das von heute auf morgen funktioniert und fange im Kleinen an. Also beispielsweise jeden morgen / vormittag 5 Minuten für das Bad (Handtücher aufhängen, Wäsche einsammeln, Waschbecken nachreiben und kurz Toilette bürsten). Erst wenn Dir das in Fleisch und Blut übergegangen ist fängst Du mit dem nächsten Raum an. Und: Verabschiedet Euch von der Vorstellung eine perfekt aufgeräumte Wohnung haben zu müssen. Das klappt erst wieder wenn die Kinder aus dem Haus sind.
LG Silke
Ach ja, und das kannst Du ja neben die Wohnungstüre hängen
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als das Putzen liebt.
Da sind Flecken an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt aber freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören.
Uhhhh so was kann ich ja gar nicht leiden!
Mann geht den ganzen Tag arbeiten und macht einen dann noch an wie es aussieht.
Würde mir ein Wochenende mit Freundinnen nehmen. Ihm Milch und Essen hinstellen - dann mach mal Liebling :) :) :)
Natürlich machen wir es nicht unseren Kinder zu liebe weil wir genau wissen wie überfordert der Mann wäre und da Kind darunter zu leiden hätte aber manchmal wäre es doch eine Möglichkeit zu zeigen, dass es eben nicht nur das bischen Haushalt ist.
Lass dich nicht unterkriegen und so eine Phase mit wenig Schlaf hatten wir leider auch schon, auch wenn Ben noch nicht aktiv krabbelt.
Fühl dich gedrückt und lass dich nicht unter Druck setzten!
Heike mit Ben
an diese anstrengende zeit kann ich mich bei den beiden grossen auch noch gut erinnern und um dir keine falschen hoffnungen zu machen, wenn du halt so ein aktives kindchen hast, kann das auch noch ne ganze weile dauern, bis es weniger anstrengend wird. da muss man irgendwie versuchen, die wohnung etwas kindersicherer zu machen. ich hatte damals alle pflanzen auf die fensterbänke, alle schränke und schubladen in kinderreichweite hatten sicherungen, der wozitisch und alle tieferen regale waren immer leer und türgitter in der küche und bei treppen...
anna ist jetzt noch nicht so mobil, aber sie übt schon fleissig, dann muss ich bald auch wieder alles absichern...
ich wünsch dir starke nerven.
lg,
michi
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen