Suchen Menü

Muss mal Wut übers Arbeitsamt los werden...

meine Schwester hat nach ihrem Schulabschluss leider bis jetzt keine Ausbildung gemacht. Sie bewirbt sich seit 4 Jahren seit sie aus der Schule raus ist jedes Jahr auf die unterschiedlichsten Lehrstellen.
Sie arbeitet immer auf 400€-800€ basis um meiner Mama nicht auf der Tasche zu liegen.

Vor 2 Monaten hat sie vom Arbeitsamt einen Gutschein für eine private Arbeitsvermitlung bekommen. Damit ist sie zu der Vermitlung gegangen. Das läuft dann so wenn die Vermitlung ihr ne Festanstellung vermittelt bekommen die 1000€ vom Arbeitsamt. Wenn die Anstellung länger als 6 Monate geht bekommen die weitere 1000€ vom Arbeitsamt.

So die Vermitlung hatte nicht auf anhieb eine Stelle für sie, so hat sie bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Vorgestern bekam sie einen anruf von der Vermitlung sie hätten eine Festanstellung für sie unbefristet 40 Stunden-Woche für 1400€ im Monat! Aber es gibt Probleme mit dem Arbeitsamt sie soll das mit der Bezahlung dort klären.
Gestern hat sie dort angerufen und gefragt was denn los ist und bekam folgende Antwort "da Sie zwischenzeitlich einer Arbeit nachgegangen sind (die Zeitarbeit) ist der Gutschein verfallen. Um Anspruch auf einen neuen Gutschein zu haben müssen Sie erst wieder länger als 3 Monate Arbeitslos sein!" =-O :-| =-O

Also will das Amt das sie weiter arbeitslos ist, weiter Kindergeld vom Staat bezieht und Zuschüsse anstatt diesen blöden Gutschein neu auszustellen und ihr damit die Möglichkeit einer Festanstellung zu geben.

Tut mir leid aber wie sch... ist das denn bitte

Als sie sich am Telefon bei der vom Arbeitsamt beschwert hat, bekam sie die Antwort sie wäre selber Schuld wenn sie sich zwischenzeitlich selbst um Arbeit bemühen würde :-| :HEADSHOT: @= :-X

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Da fällt mir nur eins ein...

...WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND !!!
Armes Deutschland, wo kommen wir noch hin???
Da wird man bestraft, wenn man sich selbst um Arbeit kümmert und die faulen Schmarotzer, die dem Staat auf der Tasche liegen und sich nicht bemühen, wieder Arbeit zu finden, werden belohnt.
:DEVIL:
Unfassbar.
Hoffe, dass Deine Schwester sich nicht abspeisen lässt, sondern vielleicht bei dem Amtsleiter vorsprechen kann oder so.
Das ist ja schon fast ein Fall für die Zeitung... :-|
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Da fällt mir nur eins ein...

So wies aussieht wird sie mit der privaten Arbeitsvermitlung wohl einen privaten Vertrag machen.

Meine Mama leiht ihr das Geld dafür und dann wird sie erstmal 500€ zahlen, damit die ihr die Adresse usw. von der Firma geben. Und wenn sie in der Firma länger als 6 Monate arbeitet wird sie der Vermitlung nochmal 500€. Wenigstens kostet es so nur die hälfte wenn man es selbst bezahlt.

Aber meine Mama hat gesagt das ist immer noch besser als wenn meine Schwester wieder Monate lang zuhause sitzt. Und um den Anspruch auf diesen blöden Gutschein wieder zu bekommen dürfte sie ja nicht mal Bewerbungen schreiben...

Und meine Schwester ist eine von denen die es hasst zu hause zu sitzten. Klar für ne Woche oder ist es ok und schön aber dann kommt auch die Langeweile weil sie ja noch bei unserer Mama wohnt hat sie im Haushalt auch nicht viel zu tun.

Aber ich finde es echt mehr als krass das man schon so bestraft wird wenn man sich eben nicht nur darauf verlässt das andere es für einen regeln und sich arbeit sucht :DEVIL:

LG Blümchen

tja, das ist so leider richtig....

hallo blümchen,
die gesetzgebung ist eben so. anspruch auf so einen schein hat man halt nur, wenn man arbeitslos ist und das auch schon längere zeit.
das ist deine schwester eben nicht. ob nun zeitarbeit, minijob oder 1-Euro-Job, sie ist nicht mehr arbeitslos. damit ist der anspruch weg. tja, so blöd kanns laufen.
das arbeitsamt soll die leute ja "nur" in arbeit bringen und dabei ists wurscht, ob das nun zeitarbeit oder festanstellung ist. und wenn der liebe "kunde arbeitslos" das auch noch selber besorgt, umso besser für die. weniger arbeit, weniger kosten.
die entscheidung wundert mich also gar nicht, weil sie schon von gesetz her richtig ist. da hilft beschwerde und widerspruch leider GAR NICHTS.
lg suse 32+2

Das ist eben so, mir ging es auch so ähnlich, da kann man nix machen...

Typisch für unseren deutschen Staat, oder?!

ich hab sowas auch durch

ich war arbeitslos und hatte dann diesen gutschein und bin dann also zur arbeitsvermittlung,da tat sich aber lange nichts und so hab ich ne saisonarbeit angefangen und nach drei monaten war ich dann wieder zuhause,weils dann vorbei war und dann gabs ne maßnahme vom amt (bewerbertraining) hab ich dann auch mitgemacht und geleitet hat dieses die frau von der privaten AV und dann kam kurzfristig was für mich rein und dann hieß es auch ich solle das mit dem amt klären,da die sich weigern zu zahlen...

ja alles hin und her nützte nix,weil die aussagen ähnlich waren wie bei deiner schwester...ich hatte nur das glück das die private arbeitsvermittlerin mir trotzdem die adresse vom AG gab und es auf ihre kappe nahm (hat ja somit geld verloren) und ich konnte daraufhin dort anfangen...

deutschland bringt sich mit seiner bürokratie nochmal selber um...

genau wie ich letztens lesen musste,das mir,wenn ich mich arbeitslos melde nach der elternzeit und keinen vollzeitbetreuung für das kind hab ich kein volles ALG1 bekomme..und dafür reißt man sich den ar*** auf...

liebe grüße,sandra

ich hab sowas auch durch

Das was mich so aufregt ist das die echt überhaupt nichts geschissen bekommen beim Arbeitsamt! (weiß nicht ob das nur bei dem ist wo meine Schwester gemeldet ist oder so üblich)

Sie hat "nur" einen Hauptschulabschluss. In Mathe war sie nie gut, da steht auf dem Zeugnis ne 4. Und von der Sachbearbeiterin bekommt sie nur Ausbildungsplätze (bei denen sie sich dann ja Vorstellen MUSS) für Lehrstellen bei denen Voraussetztung Realschulabschluss ist und/oder gute Mathe Kenntnisse verlangt werden.

Mein Bruder war 1/2 Jahr dort als Arbeitssuchend gemeldet nach der Ausbildung zum Tischler. Er hat 3 Monate keine einzige Stelle von seinem Sachbearbeiter als Tischler bekommen, ausschließlich Stellen von 3 Zeitarbeitsfirmen. Dann war er beim Arzt weil er nach einer SchulterOP in der Ausbildung immer noch Probleme mit der Schulter/Arm hatte, und der hat Bescheinigt das er nicht mehr als Tischler arbeiten kann weil die Schulter falsch operiert wurde. Und schon bekommt er nur noch Stellen für Tischler.

Also die können doch kein Interesse daran haben das man arbeit findet...

LG Blümchen

ich hab sowas auch durch

Unser AA ist auch nicht besser..Ich hatte ja ne schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht und danach leider nichts gefunden und somit musste ich mich dann ja arbeitssuchend melden und mir wurden dann zwar stellen als kinderpflegerin vermittelt,allerding irgendwie alle in münchen und umgebung (ich bin aus sachsen-anhalt) und dann nur für 20 sdt die woche oder ss-vertretung usw...und da ich ja keine bezüge bekam (war ja ne ausbildung ohne verdienst und hab noch bei meinen eltern gewohnt) hätten die mir nichtmal den umzug finanziert,da wären meine eltern für verpflichtet..halloo???die hatten ja auch nen goldesel im keller...also manchmal fragt man sich auch..

meine papa erzählte vor kurzem das ein kollege von ihm nen auslaufenden vertrag zum ende november hat und sich ja vorher schon beim AA melden musste und die bearbeiterin meinte dann zu ihm,okay,dann kommen sie monat früh um 8 zu ihrem vermittler..und er so nee du,ich arbeite ja noch bis ende november,ich kann zu keinem vermittler und die dann wieder,aber sie MÜSSEN..und dann können sie auch sofort anfangen als fernfahrer..und er dann halloooo ich ARBEITE NOCH..die hat das nicht gerafft...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen