Suchen Menü

Muss ich jetzt unbedingt mal loswerden *bin so sauer*

Meine Chefin hat mich ja hinter meinem Rücken gekündigt und aus wirtschaftlichen Gründen angegeben (was aber nicht so ist).

Ich wollte gegen vorgehen aber sie hat die Kündigung nur ans Arbeitsamt geschickt. Und jetzt erfahr ich heute das sie jetzt bereits schon einen neuen Lehrling eingestellt hat also ist das zu fassen ? Mich kann sie nicht zahlen und bla wirtschaftliche Gründe (allerdings neue Schere für 700 euro und ein neues Auto, Reisen ohne Ende) aber nen neuen Lehrling den kann se zahlen !? Unfassbar ich bin so sauer und so enttäuscht weil sie mir mein ganzes Leben versaut ich kann meine Ausbildung jetzt vergesses und sie denkt nur an sich dieses Miststück ... :DEVIL:

:,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,(

weiß echt nichtmal ob ich ausflippen oder heulen soll :,(

lg Davina & Engel bei 12+3

Bisherige Antworten

Ich dachte das wolltest du rechtlich klären...

du hattest doch gesagt du gehst zum Anwalt. Und das deine Chefin das nicht darf usw. hatten wir ja geklärt. Was geht denn da ab ey? =-O Welche Ausbildung machst du eigentlich?

Ich dachte das wolltest du rechtlich klären...

ja schon aber ohne Kündigung kann ich nicht zum Arbeitsgericht gehen und die Schule meinte auch das sie damit durchkommen kann ... so streng is das nicht da ... unfassbar ich bin so enttäuscht ...

Wäre jetzt ins dritte Lehrjahr zur Friseurin kommen :,(

Man wie ungerecht ist das denn?

Aber wenn du keine Kündigung selber hast, die dir ordentlich zugestellt wurde das bist du nicht gekündigt! Warst du oder willst du noch zum Anwalt oder ähnliches?

Das sehe ich genauso!! Kein Kündigungsschreiben Dir schriftlich zugestellt, KEINE Kündigung, ganz einfach...

oder hast Du goldene Löffel gestohlen (im übertragenen Sinne natürlich)

Das sehe ich genauso!! Kein Kündigungsschreiben Dir schriftlich zugestellt, KEINE Kündigung, ganz einfach...

ja aber ich bin schon zwei wochen nicht mehr dort jetzt von dem her ...

Das ist egal....

wenn Du nicht schriftlich gekündigt wurdest, heißt das, dass die mündliche Kündigung NICHTIG ist !!!
Das bedeutet, dass der Ursprungszustand wieder hergestellt ist.
Geh bitte DRINGEND zu einen Rechtsanwalt,der Fachanwalt für Arbeitsrecht ist

Ja es ist nicht recht ich bin so sauer ... ich glaube ich würde schon etwas erreichen weil sie die wirtschaftlichen Gründe nicht vorweisen kann... Ja das is mir auch kommen wenn ich garkeine Kündigung haben nur die Betreuerin vom Arbeitsamt ... das is auch schonmal nicht fair wenn ich ihr doch so wichtig war ... allerdings is das schon bedacht weil ich hätte zwei Wochen vorgehen können danach ist die Frist abgelaufen ... ich hab meinen Stielkamm vergessen den ich auf jedenfall noch holen werde und ich weiß nicht was ich ihr dann alles an den Kopf knall ... ich bekomme ein baby und hab nichtmal meine Ausbildung abschließen können... mein Freund hat die Kündigung bekommen weil seine Firma umzieht nach Würzburg super tolle Vorraussetzungen ganz genial :,(

das ist doch scheiße. kannst du nicht irgendwoanders deine Ausbildung weitermachen so lange es geht und dann nach einem Jahr Pause abschließen?

ich krieg noch ein Jahr gezahlt das is durch gangen allerdings erst nach dem Erziehungsjahr und auch nur wenn ich im Landkreis wohnen bleib, sprich wenn ich zu meinem Freund zieh (Landkreis Roth) dann is es vorbei ... ich kann versuchen in eine normale Ausbildung zu kommen nach dem Erziehungsjahr weil jetzt schwanger nimmt mich doch keiner ... Ich wollts halt nur jetzt noch durchziehen und nicht mein Kind in eine Grippe die ganze Zeit geben nach der Entbindung denn dafür macht man eigentlich keine Kinder ...

Mit der Krippe hast du recht. Mach auf jeden Fall ein Jahr! Wegen dem Zahlen: Dann muss dein Freund eben zu dir ziehen!

Hi Davina,
NICHT aufregen, sondern HANDELN !!!!
Denn: 1. Wenn Du in der Ausbildung bist, hast Du einen besonderen Kündigungschutz
2. Wenn Du schwanger bist, hast Du einen besonderen Kündigungsschutz
Schon mal daran gedacht, zum Anwalt zu gehen? Auch würde ich mich schriftlich bei der Handwerkskammer beschweren (Du machst eine Ausbildung zur Frisörin denke ich mal)
Außerdem würde ich das Arbeitsamt über den Sachverhalt in Kenntnis setzen und um Hilfe bitten, mache dort schnellstmöglich einen Termin.
Mehr kann ich Dir auch nicht raten, aber durchs Rummeckern wird Deine Zukunft nicht besser ;-)
Viel Erfolg
Gloria

@ gloria

Schau mal auf Seite 7 und 8 da hatten wir das Thema mit davina schon durchgekaut. Das ist voll verzwickt bei ihr.

Ich kenne mich da rechtlich überhaupt nicht aus,kann mir aber nicht vorstellen das sie damit durchkommt wenn du dagegen angehst.ich finde es unfassbar wie dreist manche leute sind.so eine fürchterliche person.ich würde zum anwalt für arbeitsrecht gehen.da soll sie mal dumm aus der wäsche gucken.tue was dagegen.liebe grüße

Hallo Davina, ich kann nur zustimmen.
1.Geh unbedingt zum Arbeitsamt und sprich mit denen.
2.Geh unbedingt zu einem Anwalt und lass dich über deine Rechte aufklären. Du hast Kündigungsschutz!
Außerdem selbst wenn Du Deine Ausbildung dort nicht zu Ende machen willst oder kannst, ist es besser etwas in der Hand zu haben um beim Folgearbeitgeber einen besseren Eindruck zu hinterlassen.
Tu das einfach, es tut dir gut, du wirst sehen. Gerechtigkeit hat einen Sinn. Ich fühlte mich auf jeden Fall nach dem Prozess besser.
Nur von allein wird das nichts.
Wenn Du Hilfe brauchst, sehr gern.:OK:
Viele Grüße sunshine 32
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

das Arbeitsamt kennt meine Geschichte bereits ... die schicken ihr keine Lehrlinge mehr kostenlos wow das hilft mir viel ...

Ich habmeinen Job immer so gerne gemacht ich war immer mit einem Lächeln im Laden gestanden war immer da und hab immer alles gemacht und dann so ... Das Arbeitsamt kann nichts machen ...

Also dann bleibt der Gang zum Anwalt. Ich denke Du hast gute Chancen und musst auch sicherlich wenig oder gar kein Geld dafür zahlen.
Egal ob du 2 Wochen nicht da warst, evtl erreichst du auch dadurch, dass du deine Ausbildung beenden kannst ob nun da oder woanders. Das weiß keiner vorher, der es nicht versucht hat. Und ich muss es nocmal sagen. Die Kündigung ist unzulässig.
Man könnte sie tatsächlich als nicht ausgesprochen betrachten und aufgrund deiner Schwangerschaft gibt es keine Fristen, die verstreichen können.
Bitte tue dir selbst den Gefallen und red mit einem Anwalt für Arbeitsrecht.
Sunshine 32

Also das es alles scheiße ist wissen wir ja alle....

aber ich kann die nur eins sagen..sollten alle zweige brechen...kannst du das letzte lehrjahr schulisch zu ende machen...(schulesche ausbildung)...

meine schwegerin erwartet anfang august ihr kind...sie hätte jetzt im herbst ihre abschlußprüfung gehabt...ihr arbeitgeber hat sie auch gekünding,sie ist gerichtlich dagegen angegangen..(die sache läuft noch)...nach der 1 jährigen erziehungspause kann sie das 3 lehrjahr komplett in der vortbildungsschule (tbz) nach holen und so ihren abschluß noch machen...

also...wie du sieht..es gibt für alles eine lösung...man muß sie nur früh genung um eine kümmern...

was ich halt nur ner verstehe...das du imemr noch net beim anwalt warst und die sache einfach ruhen lässt...so auf den motto..das regelt sich schon alles von ganz alleine....dadurch haste wertvolle zeit verschenkt die deine ex chefin für sich genuzt hat....

also an deine stellt würde ich zusehen das ich noch diese woche beim anwalt sitze....und zu retten was noch geht...zumal es ja um deine zukunft geht...

LG...inna...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen