Suchen Menü

Muss der Mann bei der Entbindung dabei sein?

... oder darf man ihm dieses Erlebnis überhaupt vorenthalten?

Natürlich gehe ich erst einmal davon aus, dass ich meinen Mann dabei haben möchte. Aber was ist, wenn seine Anwesenheit mich irgendwann total bzw. zusätzlich stresst? Vor allem in der Endphase? Ich kann auch jetzt noch nicht sagen, wie ich reagieren werde. Werde ich rumschreien oder eher still leiden? Möchte ich, dass er mitbekommt, was mit mir passiert, wie ich vielleicht entgleise, wie ich bin wie er mich noch nie gesehen hat? Was ich nicht möchte ist, wie er sieht, wie mein Kind "unten" rauskommt und dabei so einiges eventuell "kaputt" geht. Irgendwie möchte ich ihm das nicht antun - und es selber auch nicht sehen (geht ja auch schlecht, es sei denn, man hat einen Spiegel).

Wir sind 10 Jahre zusammen, kennen uns also schon ziemlich gut, haben so gut wie keine Hemmungen, würde ich sagen. Und trotzdem weiß ich nicht, ob ich mich so total fallen lassen kann, wie es eventuell nötig werden dürfte, wenn er dabei ist.

Darf man ihn dann eventuell aus dem Kreißsaal schicken, wenn es richtig ernst wird?

Wie denkt Ihr darüber?

Bisherige Antworten

Hallo!!!
Nein Dein Mann muß nicht dabei sein, aber er kann Dir auch eine hilfe sein.
Ich hatte vor der ersten Geburt auch genau diese Ängste und auch hemmungen und Ich muß sagen unbegründet, denn er hat sich nur dann eingebracht wenn ich ihm irgendein zeichen gegeben habe bzw. er dass Gefühl hatte ich brauche ihn jetzt und wenn er mir nur am Automaten eine eiskalte prikkelnde Fanta geholt hat. Er hat auch nicht versucht mir zwischen den Beinen zu gucken, denn dafür war auch kein platz, den haben die Hebammen und Co für sich eingenommen. Erst als ich ihm sagte dass man das Köpfchen schon fühlen kann habe ich ihm Angeboten dass er doch auch mal fühlen kann. Und was dass die vorstellung betrifft wie man so unter der Geburt unten herum aussieht, darüber habe ich in dem moment keine gedanken verloren, denn es gibt da anderes was sich in den vordergrund "drückt".
Ich finde im nachhinein hat uns dass ganze sehr zusammen rücken lassen, er hat mich von seiten kennen gelernt die er unter normalen umständen bei mir so nicht mehr erleben wird.
Und dass schönste war als er mir nach der Geburt sagte, er hätte nicht gedacht dass ich so stark bin, mental aber auch körperlich. Uns ich sag dir, dass geht runter wie Öl und dazu noch ein Kind im Arm und alles ist in ordnung.
Ich habe eher Angst dass mein Mann wenn es los geht im OP steht nicht weg kann und ich alleine bin. Denn Ich möchte niemanden anders, auch nicht meine Mutter , Schwester oder sonst wen dabei haben, nur Ihn.
Lass dich überraschen und freue dich auf diese neue Seite die du bei ihm aber auch er bei Dir kennen lernen kann bzw. darf.
Lg Giusi heute 25+0

Nein...

und manche sind vielleicht sogar froh rausgeschmissen zu werden, weil sie von alleine nicht gehen würde um die Partnerin nicht im Stich zu lassen. Redet drüber. Zuhause kann man das geschickter machen und ihnin die Küche schicken ;-)
LG Nicole

Nein der muss nicht dabei sein

und dir ist dann, wenn es so richtig Schlag auf Schlag kommt, auch egal, wer da steht, was er sieht, was er hört etc....da ist alles in deinen Gehirn ausgeklickt.....

die meist lange Zeit davor,da ist es schön jemanden dabei zu haben, mit dem man reden kann, lachen kann, nochmal weinen kann usw

Mein Mann war eigentl. bei keinem Kind "scharf" drauf dabei zu sein und meinte immer, wenn es dann richtig los geht, geht er raus.....aber er konnte sich dann auch nicht trennen und mich lassen...und die Hebammen sind da auch nett, platzieren den Mann meist oben an deinen Kopf, damit er nichts sieht und er deine Schultern massieren kann oder so...

Ich denke der Schluss passiert dann schon irgendwie, das weiss man nicht vorher und es nützt auch nicht sich darüber Gedanken oder Pläne zu machen...denn dann geht alles anders ...und die Situation entscheidet dann spontan...

lg Julia

Nein, er muss natürlich nicht dabei sein, wenn du das nicht willst oder nicht ertragen kannst. Will er denn überhaupt dabei sein?
Ich hab meinen Mann bei allen 3 Kindern dabei gehabt und hätte es nicht anders haben wollen. Er befand sich am Kopfende und hat so auch nichts gesehen, was er nicht wollte.
Ich hätte auch niemand anderen als meinen Mann dabei haben wollen.
Mir geht es bezüglich dem dabei-haben in dieser Schwangerschaft ganz anders. Ich werde meinen Mann wahrscheinlich wegen der Betreuung der anderen Kinder nicht dabei haben können und das macht mich wahnsinnig traurig.
LG Nadin, 24+1

Nö muss er nicht. Aber mach dir keine Sorgen, oft registriert man nicht mal das er da ist(wenn er nicht grad zur Sorte betüddelndes Wesen gehört)! Und wegen deinen Ängsten das er da unten was sieht, das ist völlig unbegründet! Die Hebis werden dafür sorgen das er da nicht gucken kann und wenn nur so wie du es ca auch kannst! Auch das er evt dich nicht leiden sehen kann, diese Angst ist meist unbegründet! Lass es auf dich zukommen, das wird schon! :KISSING:

Hallo Du,

also eigentlich möchte ich meinen Mann auch dabei haben...aber mir gehts da wie dir...also ich kann nicht sagen, ob er mich nicht irgendwann nervt und auf die Palme bringt...;-) Außerdem is er auch sehr zart beseitet und ich weiß nicht, wie er darauf reagiert, wenn ich dann da so leide oder schreie und ihn womöglich noch beschimpfe ;-)

Wir haben jetzt mal geplant, dass er mitkommt und wenns ihm oder mir zu viel wird, dann geht er wieder raus...

Also das er sieht wie das Kind unten raus kommt...das will ich ihm auch ersparen, wobei ich denke...das die Männer ja am Kopfende hocken und da so gut wie gar nichts sehen...hoff ich jedenfalls...denn ich glaub das is echt kein schöner Anblick und haut mit Sicherheit den härtesten Typ um ;-)

Ich denke du solltest ihn einfach mal mit nehmen und dann siehst du ja, wie es dir geht und ob du ihn dabei haben willst oder nicht...

LG Tinchen

Hallo.

Ist das deine 1. Geburt ? Bei meinen 2 Geburten war bei der 1. mein damaliger Mann dabei und bei der 2. war ich allein. Es war ganz gut so und ich hab ihn dabei nicht gebraucht oder vermisst. In solch einer (ich nenn es mal Ausnahmesituation) ist mir zumindest ziemlich egal, wer und wer nicht dabei ist. Ich hab mich immer gefragt, ob die Leute die bei mein Baby (oder wie das hieß) das Fernsehteam dabei haben wollten. Aber nach den Geburten hatte ich dazu ne andere Meinung. Wie gesagt, neben mir könnte eine Bombe platzen, das wär mir ziemlich egal. In dieser Situation konzentriere ich mich ganz auf mich und nicht auf meine Umwelt. Außerdem wird das glaube von den Ärzten und Hebammen gar nicht zugelassen, dass dein Mann von "unten" schaut. Er sitzt hinter dir oder neben dir, so war es bei mir. Und ich glaube wenn ihr schon so lange zusammen seid, dass er dir bestimmt nicht böse ist, wenn du ihm sagst, geh bitte raus. Oder ihr vereinbart das eben vorher. Aber vielleicht sieht er das ja ganz genauso wie du, redet einfach drüber !

Aber auch darüber macht sich Frau eben Gedanken. Ich habe jetzt noch einen relativ frischen Partner und mich haben diese Gedanken auch ehrlich gesagt schon überkommen. ;-)

LG Eyleen

Hallöchen,

bei mir ist es ja das 1. Kind und ich muss ganz ehrlich sagen ich bin froh wenn mein Scchatz dabei ist. Ich hab das Gefühl das er mir Kraft gibt. Er hat wohl schon gesagt " Hoffenltich geht es mir nicht wie meinem Schwager" (den hats umgehauen wegen Hunger oder so)

Für Ihn stand von anfang an fest ich will dabei sein. Klar ich hab auch meine Bedenken, wenn er mich da evtl. leiden sieht, dass er schlechtes Gewissen bekomm oder sonst etwas, aber das werden wir nochmal besprechen, wenn wir dann im Geburtsvorbereitungskurs sind.

Schaun wir mal der Dinge die da kommen. ;-)

Hi,
wieso soll er dabei sein MÜSSEN?!
Wobei um ehrlich zu sein, meiner "muss" mit, also er will auch, aber ohne ihn würd ich nicht gehen ;-) Bei der 1.Geburt hat er mich gezwungen bei ET +8 ins KKH zu gehen, also wenn er nicht mit wäre, dann wär das Baby eben zuhause gekommen :-P Nee, quatsch, aber ich brauch ihn einfach bei der Geburt.
Er hat auch in einem "blöden" Moment hingeguckt, aber dem Liebesleben hat es nicht geschadet ;-)
Mir völlig egal, wie ich mich im Kreissaal benehme, damit wird er schon klarkommen, das ist alles ganz natürlich und peinlich schonmal gar nicht. Da sind so manche Männer auf dem Oktoberfest peinlicher!!
LG Zwerg

Nein, muss er nicht er kann.

Mein Mann war nun schon bei den ersten beiden Entbindungen dabei und wird auch zur letzten mitkommen. Er sagt aber das er froh ist das die zweite und auch die letzte Entbindung ein KS sind.
Beim ersten Mal habe ich versucht mein Kind spontan zu entbinden und ich muss ihn ziemlich böse beschimpft haben und versucht haben ihm die Hand zu brechen (kann mich nicht mehr daran erinnern). Was er am schlimmsten fand war das er mir nicht helfen konnte außer da zu sein und das er mich so leiden sehen musste, vor allem als es dann hieß der Kleine wird doch per KS geholt.
Bei dem KS beim zweiten Mal fand er es total entspannt, da ich auch nicht gelitten habe.
Mir sagte meine Hebamme vor der ersten Entbindung, nimm ihn ruhig erstmal mit, merkst du aber du kannst ihn nicht mehr um dich haben dann schick ihn raus und das gleiche gilt für ihn wenn er maerkt er kann nicht mehr dann lass ihn raus gehen. Das hatte ich immer im Hinterkopf und war auch ganz gut so.
Entscheidet es am Besten zusammen.
LG Stefie
Lilypie Pregnancy tickers

Vielen lieben Dank...

... für Eure tollen Antworten!

Natürlich möchte ich ihn dabei haben. Würde auch niemanden sonst dabei haben wollen, auch nicht die beste Freundin oder Mama (sind eh weit weg). Bis es richtig losgeht, vergehen vermutlich etliche Stunden. Und ich bin eh kein Krankenhaus-Typ. Und wie sich dann das ganze entwickelt, wie ich drauf bin und wie er reagiert, das werden wir sicher sehen. Ist immerhin unser "1. Mal" :-)

Natürlich sprechen wir vorher noch darüber (nur gehört er zu der Sorte Mann, die nicht so gerne [über Gefühle] reden) und machen auch noch einen Wochenend-Vorbereitungskurs.

Bin eigentlich schon sehr gespannt, wie dieses ganze Ereignis "Geburt" sein wird, auch für unsere Beziehung. Freu mich fast schon drauf, obwohl ich die Ruhe vor dem Sturm gerade auch genieße.

So, jetzt noch das KiZi weiter tapezieren. Hoffentlich werden wir heute endlich fertig *seuf*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen