Hallo,
ich habe eine 9 Jährige und meine Kleinste ist 17 Tage jung. Ich stille sie und füttere Pre zu (nicht immer, nur wenn ich merke das ihr beide Brüste nach ausgiebigem Stillen nicht ausreichen) ....
-
Tagsüber klappt das alles (meistens) wie am Schnürchen, ich bin mit beiden Mädels alleine, mein Mann ist arbeiten. Da meine Große noch bis September Sommerferien hat und wir hier keinerlei Verwandte haben (wohnen 500km entfernt) und auch all ihre Freunde derzeit im Urlaub sind, langweilt sie sich natürlich schnell. Ich versuche sooft es geht, zwischen den Stillmahlzeiten die Zeit für sie zu finden um mal Mau Mau oder verrücktes Labyrinth, oder diverse andere Spiele mit ihr zu spielen. Dennoch habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn die Kleine währenddessen wieder gestillt werden möchte und ich unterbrechen muss, um mich mit ihr ins Schlafzimmer zu verziehen. Stillen dauert ziiiiemlich lange, sie soll aber auch solange sie möchte, will und kann :THUMBS UP: Das kann durchaus mal 1 oder 1,5 Stunden (zu Spitzenzeiten waren es auch mal 3 Stunden) dauern. Sie trinkt auch während dieser Zeit effektiv und nuckelt nicht nur.
-
Sie selbst hat auch schon sowas wie einen Rythmus, wobei mir dieser egal ist, ich möchte ja nach Bedarf stillen, tue das auch sofern sie danach verlangt! In den Ferienzeiten oder an freien Tagen darf meine Große bis 21 Uhr aufbleiben, ist dann aber auch schon ziemlich groggy. Allerdings möchte um genau dieselbe Zeit die Jüngste gestillt werden. Mein Mann übernimmt natürlich immer die Zeit, in der die Große zur "zu Bett geh Zeit" Mama oder Papa kuscheln oder mit uns vorlesen möchte und danach schläft.
-
Allerdings ist es die letzten Abende ausschließlich Papa gewesen und freilig möchte sie auch mal wieder, das ich mit ihr kuschele oder vorlese :-( Aber ich weiss echt nicht wie ich das machen soll. Ich bin nicht multitaks fähig, wahrlich nicht. Sonst könnte ich während des Stillens locker vorlesen und auch kuscheln, aber das krieg ich echt nicht hin. Zum anderen ist die Jüngste ab 21 Uhr extrem unzufrieden, windet sich an der Brust, schreit und brüllt %) und ist kaum zu beruhigen, das macht die Situation auch nicht gerade entspannter und alles zieht sich bis 23 Uhr, bis ich mit ihr ins Bett geh und sie dann doch vor lauter Erschöpfung stillt und dabei einschläft.
Frage: Wie macht ihr das? Wie managt ihr das Unterhaltungsprogramm und die Zuneigung eurer großen und kleinen Kinder?
Dann geht es um Termine (Arzt oä) außer Haus. Heute zum Bsp hätte ich einen Termin beim Schilddrüsendoc um 10 Uhr morgens gehabt. Den musste ich absagen, weil ich erst (bzw wieder) um die Zeit gestillt habe, längst nicht geduscht war, die Kleine und die Große noch im Schlafdress waren und mein Mann bereits auf Arbeit war.
Frage: Wie legt ihr euch eure Termine und kommt es bei euch auch schonmal vor das ihr dann erst noch stillt und Termine auch schonmal verschoben werden müssen?
Ich bin hier wirklich am umherwetzen was Haushalt, großes Kind, Mittag kochen, duschen, stillen usw angeht. Die meiste Zeit geht allerdings für´ s Stillen "drauf" :-) Ich bewundere Frauen die hier mehr als 3 Kinder haben, bestenfalls noch alle kurz hintereinander bekamen :SORRY: Meine 2 beanspruchen mich echt voll und ganz. Respekt sag ich da nur welche Mutter das alles meistert. Hätte nicht gedacht, das ein 24 Stunden Tag sooooooo kurz sein kann =-O
-
Bin auf Feedback gespannt und vlt ein paar gute Tipps was ich mit der Großen machen kann, damit sie nicht das Gefühl hat, Mama hätte gar keine Zeit mehr für sie :SORRY: Sie ist sehr rücksichtsvoll, steckt viel zurück, aber gerade DAS ist mir ein Dorn im Auge, auch wenn ich ihre Selbstlosigkeit wirklich zu schätzen weiss. Sie liebt ihre Schwester heiß und innig, ich möchte das es so bleibt und sie nicht doch noch mangels Zeit irgendwann Groll gegenüber der Kleinen hegt.
LG
-Silva-