Suchen Menü

Mütter mit 2 und mehr Kindern, Termine außer Haus und Stillen bitte! (lang)

Hallo,

ich habe eine 9 Jährige und meine Kleinste ist 17 Tage jung. Ich stille sie und füttere Pre zu (nicht immer, nur wenn ich merke das ihr beide Brüste nach ausgiebigem Stillen nicht ausreichen) ....

-

Tagsüber klappt das alles (meistens) wie am Schnürchen, ich bin mit beiden Mädels alleine, mein Mann ist arbeiten. Da meine Große noch bis September Sommerferien hat und wir hier keinerlei Verwandte haben (wohnen 500km entfernt) und auch all ihre Freunde derzeit im Urlaub sind, langweilt sie sich natürlich schnell. Ich versuche sooft es geht, zwischen den Stillmahlzeiten die Zeit für sie zu finden um mal Mau Mau oder verrücktes Labyrinth, oder diverse andere Spiele mit ihr zu spielen. Dennoch habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn die Kleine währenddessen wieder gestillt werden möchte und ich unterbrechen muss, um mich mit ihr ins Schlafzimmer zu verziehen. Stillen dauert ziiiiemlich lange, sie soll aber auch solange sie möchte, will und kann :THUMBS UP: Das kann durchaus mal 1 oder 1,5 Stunden (zu Spitzenzeiten waren es auch mal 3 Stunden) dauern. Sie trinkt auch während dieser Zeit effektiv und nuckelt nicht nur.

-

Sie selbst hat auch schon sowas wie einen Rythmus, wobei mir dieser egal ist, ich möchte ja nach Bedarf stillen, tue das auch sofern sie danach verlangt! In den Ferienzeiten oder an freien Tagen darf meine Große bis 21 Uhr aufbleiben, ist dann aber auch schon ziemlich groggy. Allerdings möchte um genau dieselbe Zeit die Jüngste gestillt werden. Mein Mann übernimmt natürlich immer die Zeit, in der die Große zur "zu Bett geh Zeit" Mama oder Papa kuscheln oder mit uns vorlesen möchte und danach schläft.

-

Allerdings ist es die letzten Abende ausschließlich Papa gewesen und freilig möchte sie auch mal wieder, das ich mit ihr kuschele oder vorlese :-( Aber ich weiss echt nicht wie ich das machen soll. Ich bin nicht multitaks fähig, wahrlich nicht. Sonst könnte ich während des Stillens locker vorlesen und auch kuscheln, aber das krieg ich echt nicht hin. Zum anderen ist die Jüngste ab 21 Uhr extrem unzufrieden, windet sich an der Brust, schreit und brüllt %) und ist kaum zu beruhigen, das macht die Situation auch nicht gerade entspannter und alles zieht sich bis 23 Uhr, bis ich mit ihr ins Bett geh und sie dann doch vor lauter Erschöpfung stillt und dabei einschläft.

Frage: Wie macht ihr das? Wie managt ihr das Unterhaltungsprogramm und die Zuneigung eurer großen und kleinen Kinder?

________________________________________

Dann geht es um Termine (Arzt oä) außer Haus. Heute zum Bsp hätte ich einen Termin beim Schilddrüsendoc um 10 Uhr morgens gehabt. Den musste ich absagen, weil ich erst (bzw wieder) um die Zeit gestillt habe, längst nicht geduscht war, die Kleine und die Große noch im Schlafdress waren und mein Mann bereits auf Arbeit war.

Frage: Wie legt ihr euch eure Termine und kommt es bei euch auch schonmal vor das ihr dann erst noch stillt und Termine auch schonmal verschoben werden müssen?

________________________________________

Ich bin hier wirklich am umherwetzen was Haushalt, großes Kind, Mittag kochen, duschen, stillen usw angeht. Die meiste Zeit geht allerdings für´ s Stillen "drauf" :-) Ich bewundere Frauen die hier mehr als 3 Kinder haben, bestenfalls noch alle kurz hintereinander bekamen :SORRY: Meine 2 beanspruchen mich echt voll und ganz. Respekt sag ich da nur welche Mutter das alles meistert. Hätte nicht gedacht, das ein 24 Stunden Tag sooooooo kurz sein kann =-O

-

Bin auf Feedback gespannt und vlt ein paar gute Tipps was ich mit der Großen machen kann, damit sie nicht das Gefühl hat, Mama hätte gar keine Zeit mehr für sie :SORRY: Sie ist sehr rücksichtsvoll, steckt viel zurück, aber gerade DAS ist mir ein Dorn im Auge, auch wenn ich ihre Selbstlosigkeit wirklich zu schätzen weiss. Sie liebt ihre Schwester heiß und innig, ich möchte das es so bleibt und sie nicht doch noch mangels Zeit irgendwann Groll gegenüber der Kleinen hegt.

LG

-Silva-

Bisherige Antworten

*einschleich*...

Hallo Silva,
erstmal brauchst Du Dir gar kein schlechtes Gewissen machen. Das ist für jeden eine Umstellung, wenn ein neues Kind dazu kommt. Egal wieviel Kinder schon da sind.
Ich habe mittlerweile 3 Jungs (10,4 und 1/4 Jahr alt). Die Situation ist bei uns ähnlich - die Großeltern wohnen auch 500 km entfernt und mein Mann ist beruflich viel unterwegs (selbständig). Als ich unseren Zweiten bekam, ging es mir ähnlich, weil man die "eigene Latte" unheimlich hoch hängt und bloß keinen Fehler machen will (kein Kind vernachlässigen möchte). Kinder spüren aber sehr genau, ob Mama viel zu tun oder einfach keine Lust zum Spielen hat.
Auch bei uns herrscht manchmal Chaos und es gelingt mir nicht immer, die Oberhand zu behalten ;-).
Grunsätzlich handhaben wir es so, daß die Großen wissen, wenn Stillzeit ist, ist Pause. Danach kommt jeder mal zu seinem Recht (wie Du es auch machst). Wenn mein Mann da ist, läßt es sich natürlich viel besser verteilen.
Der 10 Jährige verabredet sich schon mal mit Freunden und ist eh lieber unterwegs. Vielleicht wäre das ja in den Ferien auch was? Das ihr mal eine Freundin einladet zum Übernachten oder sie zu einer Freundin geht? Mädchen lassen sich in den "Baby-Kram" ja oft auch besser einbinden - hat sie Lust ein bißchen Verantwortung zu übernehmen (z.B. wickeln, viell. die Flasche geben, wenn das Stillen nicht reicht)? Unsere Jungs sind da leider eher kontraproduktiv. :-P
Wenn wir Termine haben (zum Arzt oder Einladungen) überlege ich meist vorher genau, wann ich spätestens aus dem Haus muß. Dann fange ich 1 Stunde vorher mit den "Vorbereitungen" an - wickeln, stillen, anziehen etc. Das klappt meistens ganz gut. Sollte es sich mit der Stillzeit überschneiden, habe ich kein Problem auch mal in einer Praxis nach einer ruhigen Ecke zu fragen ...
Spontane Sachen sind meist sehr schwierig. Hab aber die Erfahrung gemacht, daß die meisten eher verständnisvoll reagieren, wenn man sich mit 3 Kindern incl. Stillkind mal etwas verspätet. ;-)
Setz Dich nicht so unter Druck! Kinder müssen auch lernen Kompromisse zu machen und Eltern zu "teilen". Du gibst für jedes Kind das Beste und damit kannst Du gar nichts falsch machen. Ich versuche viel zu erklären und sie nicht nur mit einem "Jetzt Nicht !" abzuspeisen.
Du wirst sehen, bald seid ihr ein eingespieltes Team!
Liebe Grüße Beate ... und wieder *ausschleich*

Mütter mit 2 und mehr Kindern, Termine außer Haus und Stillen bitte! (lang)

Hallo,
Emma ist heute knatschig vor lauter Bauchweh, deshalb fasse ich mich eher kurz: ich finde es normal, dass Kinder zurückstecken müssen, wenn sie zu mehreren sind. Das ist zwar in dem Moment fürs größere Kind oft doof und bedauerlich, lässt sich aber nicht immer ändern. Und Alicia ist ja alt genug um zu verstehen, dass du sie noch genauso lieb hast, aber das Baby eben schlechter warten kann. Natürlich muss man im Laufe der Zeit irgendwo eine Balance finden, aber so schnell wird sie schon keinen Groll entwickeln.
Bei uns ist das mit den Terminen schon wieder voll im Gange - ich musste ja zum Verbandswechsel täglich ins KH und der Kiga hat heute auch wieder angefangen. Termine abgesagt habe ich bei den beiden Großen nie und auch jetzt nicht. Ich überlege halt vorher, wann ich los muss und fange dann rechtzeitig an. Heute bin ich auch um halb 7 aufgestanden, um pünktlich bis 9 am Kiga zu sein. Dann wird eben schon mal eher gestillt als normal oder es gibt zeitig eine Flasche. Heute Mittag musste ich Milla leider mit brüllender Emma vom Kiga abholen, weil Emma nach einer Stunde stillen immer noch Hunger hatte. Aber da musste auch Emma dann warten, denn Milla pünktlich abholen muss ich ja trotzdem und dann gab es eben noch mal was als wir wieder zuhause waren.
Multitasking finde ich übrigens mit mehreren Kindern echt unverzichtbar. Gerade eben habe ich noch mit Milla Scrabble Junior gespielt beim Stillen, denn sonst hätte ich heute auch wieder total wenig Zeit für sie gehabt.
LG und das wird schon, Mareike

Mütter mit 2 und mehr Kindern, Termine außer Haus und Stillen bitte! (lang)

Hi Silvia,
ich weiss leider nicht wie das mit einer 9 Jährigen ist weil mein Sohn erst 2 ist, aber das sie wegen jüngerer Geschwister zurück stecken muss ist numal so, da muss sie sich dran gewöhnen :-) Deine Kleine muss ja auch mal warten wenn du mit der Großen dran bist...
Zu den Terminen kann ich dir nur sagen dass da beide Kinder mal zurück stecken müssen. Neele musste heute mal ne halbe Stunde hungern weil ich nen Zahnarzt Termin hatte, was soll man denn sonst machen? Termine sind Termine sonst hieß es "komm ich heut nicht, komm ich morgen" ;-)
Ich kann dir als einzigen Tipp nur geben, das du aufhören solltest zu überlegen wann, wo, wie, jetzt welches Kind Schaden nehmen könnte, damit verschwendet mann nämlich wertvolle Zeit und Energie die man lieber den Kindern widmen sollte.
:-)
Deine Große weiss ganz sicher das das ja auch nur eine begrenzte Zeit so ist und nicht ewig dauert.
Mach dich nicht verrückt!!
lg isi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen