Suchen Menü

Morgen ihr Lieben! ihr seid so ruhig...

Halli hallo Mädels,
Ich dachte schon ihr schlaft noch
alle.Nach dem Termin beim Jugendamt
Wg. Vaterschaftsanerkennung
und Sorgerecht sitze ich beim Starbucks
Und warte dass Geschäfte aufmachen.
Wünsche euch einen schönen Tag!
LG Min
Bisherige Antworten

Wahrscheinlich die Ruhe vor dem Sturm ...

Morgen ihr Lieben! ihr seid so ruhig...

Liegt daran, dass ich gerade heftigen Nestbautrieb habe! :-[

Streiche Wände, wasche Babysachen, Putze Fenster...

Und jetzt gerade gönne ich mir eine Badewanne, um meinem Körper mal Duhe zu verschaffen. Nicht dass ich morgen Ärger vom Frauenarzt bekomme. ;-)

LG Nina & Flo (der gerade voll Schluckauf hat) :IN LOVE: 33+1

Wie war es bei dir?

Hallo Min

Wie war es bei dir mit der Vaterschaftsanerkennung und dem Sorgerecht? Wir haben es noch vor uns. Unser Jugendamt will das jedoch erst nach der Geburt machen. Sonst würde ja auf den Dokumenten keine NAme stehen und somit könne man diese später nur schlecht dem Kind zuordnen. Ich möchte dass die Kleine den Nachnamen des Vaters bekommt, deshalb müssen wir das alles machen bevor wir sie beim Standesamt anmelden.

Liebe Grüße Silke und Erbse 35+5 :IN LOVE:

Wie war es bei dir?

Hallo zusammen,
lese gerade von Vaterschaftanerkennung und Sorgerecht....
darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht....Wir sind ja eine Patchwork Familie und mein Lebenspartner ist leider noch nicht geschieden (er wartet seit fast 3,5 Jahren)....
Hab ich was verpaßt...müssen wir da was beachten oder beantragen o.ä.? Da ich "noch" den Familiennamen meines Ex-Mannes habe, wg. meiner beiden Kids, soll unser Sonnenschein natürlich den Namen des Vater bekommen.
Wir waren außerdem heute bei der Stadt...ich wollte alle Unterlagen haben, die man so braucht, wenn sich ein Kind ankündigt...nun hat die mir nur einen Antrag bei der Familienkasse (Kindergeld) gegeben und eine Haushaltsbescheinigung....das kommt mir etwas wenig vor...kriegt man dort nicht auch den Antrag auf Erziehungsgeld oder Elterngeld heißt es jetzt glaube ich??? ...leider bin ich darin etwas "doof", weil das bei den ersten beiden Kids alles mein Exmann erledigt hat....und wir auch kein Erziehungsgeld beziehen konnten...da er zuviel verdiente....
Jetzt ist das soooo lang geworden....so viele Fragen....uuuups....sorry.
Liebe Grüße Diana 35+6 :-)

elterngeldantrag gibt es bei uns im bürgerbüro.lass dir am besten gleich 2geben:-)lg melanie

Wie war es bei dir?

Hallo Diana,
wenn das Kind den Namen des Vaters bekommen soll, muss eine Vaterschaftsanerkennung vorliegen glaub ich. Und wenn du als Mutter noch nicht von deinem Ex-Mann geschieden bist, dann ist dein Ex-Mann automatisch der Vater. Ruf am besten mal beim Jugendamt deiner Stadt an und lass dich da beraten. Es gibt da so einiges zu beachten bei unverheirateten Paaren mit Kindern und die Expertin bin ich jetzt auch nicht :-)
LG Min 32+0

@Diana...

Hallo Diana,

ja, Elterngeld heißt das neue Erziehungsgeld inzwischen...die Anträge/Formulare gibt im Rathaus/Bürgerbüro...ausfüllen (nach der Geburt logischerweise) und an die jeweilige Elterngeldstelle schicken (welche das ist, kann Dir dann im Rathaus gesagt werden).

Kindergeld wird bei der jeweiligen Kindergeldkasse bei der Agentur für Arbeit beantragt (da gibt es sogar eine "Kurzfassung" wenn ein weiteres Kind gemeldet wird - inwiefern das allerdings auch geht, bei Patchwork und der Vater diesmal ein anderer ist - bin ich überfragt.)

falls Du noch in der SS gearbeitet hast, ist das Mutterschaftsgeld nicht zu vergessen - das wird (mit dem jeweiligen Attest) bei der zuständigen Krankenkasse beantragt (Attest gibt es allerdings erst 7 Wochen vor errechneten Termin).

Elternzeit muss dann evtl. auch beim Arbeitgeber beantragt werden, wenn Du in den Erziehungsurlaub gehen willst - spätestens 1 Woche nach der Geburt muss das schriftlich beim AG vorliegen.

auch nicht zu vergessen: nach der Geburt - Kind bei der KK anmelden

bei nicht-ehelichen Kindern: Vaterschaftsanerkennung (Jugendamt) und Sorgerechtserklärung (Jugendamt) nicht vergessen - dies kann vor bzw. auch nach der Geburt gemacht werden. Aber das wurde hier ja schon soweit erklärt.

ich hoffe Du kannst damit erstmal was anfangen, ansonsten liegen bei den FA überall diese netten Heftchen rum, wo das alles aufgeführt ist.

LG

Kerstin mit Tritan (35+5)

Wie war es bei dir?

Hallo Silke,
ich hatte vor einer Woche einfach mal beim Jugendamt angerufen und habe dann den heutigen Termin vereinbart.
Also alles war innerhalb einer Stunde erledigt - nix spektakuläres: wir wurden "belehrt" (finanzielle Aspekte der Vaterschaftsanerkennung und Notwendigkeit der gemeinsamen Entscheidungen bei künftiger Trennung) unsere Willenserklärungen wurden vorgelesen, danach haben wir unterschrieben und die Unterlagen für die Geburtsurkunde erhalten. Ich denke mal jede Stadt machts anders - die Stadt Bonn sagt, es ist besser wenn man dies schon vor der Geburt macht, weil es weniger Lauferei bedeutet und eine Familiennamenänderung beim Kind (falls es den Namen des Vaters haben soll) nicht mehr notwendig ist, sonst bekommt das Kind automatisch bei der Geburtsanmeldung ohne Vaterschaftsanerkennung den Namen der Mutter.
Auf dem Dokument steht lediglich dass ich ein Kind um ca. 03.10.2012 erwarte und für dieses Kind die Vaterschaft von meinem Freund anerkannt wurde und ich dem zugestimmt habe. Zuordnungsprobleme wg. fehlendem Namen dürfte sich da eigentlich nicht ergeben.
Vlt fragst du nochmal beim Jugendamt ob wenigstens die Vaterschaft schon vorher anerkannt werden kann, das erspart euch einiges an Zeit und nach der Geburt will man sich nicht wirklich viel Zeit mit Verwaltungskram verbringen, oder? Das gem. Sorgerecht könnt ihr später noch nachholen. Wenn du willst kann ich dir den genauen Text per pn durchgeben - ich muss allerdings warten bis mein Schatz zu hause ist - er hat die Unterlagen :-)
Viel Erfolg und glg Min

Wie war es bei dir?

Hallo

Ja bitte schicke mir den Text. Die bei uns beim JA meinten dann, wenn ich aus dem KH komme einfach zum Jugendamt, all das anmelden und danach dann erst zum Standesamt. Will auch unbedingt, dass die Kleine den Namen vom Papa bekommt, da wir in einem Jahr eh heiraten.

Lieben Dank Silke und Erbse 35+5 :IN LOVE:

@Kerstin und natürlich allen anderen

Huhu....
vielen Dank für die Tipps.
Hatte mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt...bei den ersten beiden Kids war man verheiratet und da passierte alles automatisch...
...ich habe gestern nochmal rumgefragt und die im Rathaus hat alles möglich vergessen....
Ich bin bereits geschieden. Muss uns nen Termin holen beim Jugendamt und das Sorgerecht klären. Ja, das machen die schon vor der Geburt, damit mein Schatz alles regeln "darf", wenn das Kind dann da ist.
Vaterschaftsanerkennung brauchen wir, Elterngeldantrag, wo angeblich auch die Sachen für die KK dabei sein sollen...fahre da gleich mal hin und hol den Rest.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
LG Diana 36+0 (5 Tage noch, dann darf Krümel im Wunschkrankenhaus kommen....wenn er unbedingt will.... ;-) )

@Kerstin und natürlich allen anderen

Hallo Diana,

dann viel Erfolg beim Behördengang - ich bin froh, das ich mit dem Vater des Kindes verheiratet bin - und auch so sind es noch genug Formulare und Anträge die da ausgefüllt werden muss - Deutschland: ohne Stempel und Formular geht hier nix...

heißt nicht umsonst:

Formulare, Formulare - von der Wiege bis zur Bahre... ;-)

Bin froh, wenn der ganze Schmuh durch ist und Elterngeld und Kindergeld so vor sich hinlaufen :-)

LG

Kerstin mit Tristan (35+6) - bei uns sind es jetzt noch 8 Tage (bis 37+0) bis wir im Wunschkrankenhaus entbinden dürfen *freu*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen