Möchte mich mal zum Thema Ängste äußern....
mir tut es sooooo leid dass viele von euch solch eine Angst haben dass etwas nicht stimmt, dass das Baby wieder geht oder sich nicht richtig entwickelt...
Es ist für die meisten ja noch seeeeeeehr früh in der SS und, ja da kommt es noch bei einem gewissen Prozentsatz wieder zu Abgängen, was natürlich für diejenige schrecklich, traurig und traumatisch ist!!! Das ginge mir sicher auch so!
Aber ich bitte euch, versucht nochmal einen anderen Blickwinkel zu finden, aus dem ihr euch vielleicht angstfreier über das Wunder dieser Schwangerschaft freuen könnt, in vertrauensvoller Vorfreude auf das entstehende Leben in euch.
Diese Ängste werden sich nicht ändern, auch wenn man die "kritischen" 12 Wochen hinter sich hat, auch wenn man die Lebensfähigkeit des Babys erreicht hat, auch wenn der ET erreicht ist, und das Baby dann da ist. Um seine Kinder wird man sich immer (ein gewisses Maß an) Sorgen machen.
Eine frühere FA von mir hat Neuschwangeren vor der 8. SSW (also vor 7+) gar keine Termine gegeben, da man vorher eh nur spekulieren kann, es wegen 1-2 Tage riesen Unterschiede gibt, und eben doch verhältnismäßig viele Babys wieder gehen, und sie die Erfahrung gemacht hatte dass es die Frauen nicht so sehr trifft wenn man schonmal eine Fruchthöhlen oder sogar kurz das Herzchen gesehen hatte.
Natürlich ist dieses Forum unter anderem genau dafür da, dass man auch seine Sorgen und Ängste loswerden kann, aber ich glaube wir müssen aufpassen dass es nicht überhand nimmt und man sich von den Ängsten anderer so "mitreissen" lässt, wisst ihr was ich meine???
Es wäre doch viel schön wenn wir gemeinsam mehr Vorfreude und Glück teilen und spüren könnten :IN LOVE: :-)
Und BITTE BITTE, fangt nicht an jeden "Mist" zu googlen, da findet man einfach alles und nichts und die Ängste wachsen ins unermessliche!!!!
Ich hoffe es nimmt mir meinen Beitrag hier keine krumm oder fühlt sich gar persönlich angegriffen, das ist auf keinen Fall so gemeint, und ich schreibe auch gerne tröstende Worte an die die es brauchen!!!
Ich wünsche uns allen eine wunderschöne, Angstfreie Kugelzeit die wir nun 9 Monate genießen können :-) :-) :KISSING: (*haha* fragt mich mal in 1-2 Wochen wenn mir so richtig übel ist, wie das mit dem genießen eigentlich gemeint war :-D :-P )
GGGLG Allie :KISSING:
Danke Allie, das lag mir schon des ofteren auf der Zunge, lg Anja!!!
Da kann ich mir nur anschließen!
Das unterschreib ich sofort!!!GLG Alex
Möchte mich mal zum Thema Ängste äußern....
ich gehe mal davon aus, dass Dein Posting sich direkt auf mein zuvor geschriebenes bezieht, daher von mir kurz ein paar Zeilen.
Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, weiß nicht, ob dies Deine erste SS ist oder Du schon mal eine FG hattest. Aus Deiner Äußerung "Das ginge mir sicher auch so" schließe ich, dass Du zumindest von letzterem bisher verschont warst. Das freut mich für Dich, dass Du diesen Mist noch nicht mitmachen musstest!
Ich nehme Deine Zeilen keinesfalls persönlich, im Gegenteil: Im Kern meines Hirns teile ich Deine Meinung sogar zu 100%, denn nichts ist unproduktiver, als sich von morgens bis abends den Schädel zu zermatern und Ängste zu schieben vor Dingen, die man eh nicht ändern kann. Ich halte mich für einen der pragmatischsten Menschen, die ich kenne, aber - sorry - das hier hat definitiv nichts mit Pragmatismus zu tun. Das hier sind HORMONE PUR! In meiner ersten SS war ich ähnlich entspannt wie Du. Erster Versuch, mal gucken, was da kommt, 50/50-Chance und *puh* Glück gehabt. Nach einer FG (von der man ja trotz aller Abgeklärtheit und allem Wissen denkt, dass man sie niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie selbst haben wird und plötzlich kommt es knüppeldick) sieht das tatsächlich schon mächtig anders aus. Ich komme langsam in ein Alter, in welchem ich nicht noch Jahre Zeit habe, das "Projekt 2. Kind" auf ewig rauszögern zu wollen. Ich höre meine biologische Uhr ganz kräftig ticken und lege all meine Hoffnung nun in diese SS. Dass da Ängste mitschwingen, nun, das finde ich mehr als verständlich und normal. Anderen in diesem Forum geht es da ganz ähnlich.
Aber auch ich habe allerdings - wahrscheinlich wie Du - schon das ein oder andere Mal hier im Forum gedacht "oh Mann, ist das nicht alles etwas übertrieben?", aber jede empfindet ihre Situation natürlich anders und ich finde, man muss das in jedem Fall respektieren.
Wir alle sitzen im selben Boot! Und das finde ich das Wichtigste.
In diesem Sinne: ALLES WIRD GUT!
Liebe Grüße, mummy2011
;-)
Möchte mich mal zum Thema Ängste äußern....
nein, ich habe das Posting begonnen zu schreiben als du deines noch nicht online hattest, damit hat das also rein gar nix zu tun! ;-) :-P :KISSING:
Falls du es bisher noch nicht gelesen hast, es ist meine 4. SS und mein 5. Kind (1.SS waren Zwillis). Aber nein, eine FG hatte ich zum Glück noch nicht!! Und ich denke auch über niemanden hier "o man ist die überempfindlich/übertrieben oder hysterisch"!!!! Jede Sorge und alle Ängste sind für die entsprechenden Frauen real und haben meine volle Toleranz!!!
Ich habe nur den Eindruck dass manche sich ein bisschen... (ich sage jetzt mal vorsichtig) hineinsteigern in ihre Ängste,und oder sich auch "anstecken lassen" und am liebsten die "totale" Kontrolle hätten.
Da das aber nicht geht, man kann ja nicht 24h am US Gerät hängen, und selbst wenn man 1x die Woche einen US bekäme, das würde nichts an den Ängsten nehmen, weil da gibt es ja dann 6-7 Tage dazwischen in denen auch alles möglich ist!
Eine Schwangerschaft ist eigentlich so etwas wunderschönes, natürliches, ich habe ein bisschen die Befürchtung dass das ein bischen aus dem Blickwinkel gerutscht ist und die Ängste nun so im Vordergrund stehen... Wie gesagt das Posting war nicht auf dich bezogen und sonst auch keine Einzelne im speziellen, es ist mir nur die letzten Tage aufgefallen dass solche Postings zunehmen...
GLG und alles Gute für dich und dein Krümelchen!!
Allie
Möchte mich mal zum Thema Ängste äußern....
prima, ich denke, wir haben uns im Kern richtig verstanden und sehen die grundlegenden Fakten ja ähnlich :-)
Ich finde es ja aaaaaaaaabsolut auch so, dass - und da nehme ich mich überhaupt nicht aus - wir alle viel zu viele Möglichkeiten haben, uns über Dinge zu informieren, uns auszutauschen, zu vergleichen und dadurch Schlüsse zu ziehen. Prinzipiell verbringe ich auch sogar wohl viel zu viel Zeit hier in diesem Forum, wenn man mal ehrlich ist :-)
Meine Tochter versucht die ganze Zeit, mit mir zu spielen und ich hänge hier am Laptop :-)
ALLES WIRD GUT!
lg!
Möchte mich mal zum Thema Ängste äußern....
Ich denke im Großen und Ganzen hast Du schon recht und wir sollten alle zusehen, dass wir unsere Ss mehr genießen und uns mehr auf die Würmchen freuen, als dass wir Zeit mit Angst haben verbringen. Sicher ist das der klügere Weg und ganz ohne Zweifel der gesündere. Und Du hast auch recht damit, dass man eigentlich das Internet nicht so häufig zu Rate ziehen sollte, weil dort viel Amateurbeiträge und unterschiedliche Aussagen kursieren. Richtig empfinde ich es auch, dass man versuchen sollte, sich nicht von den Ängsten anderer anstecken zu lassen und schon gar nicht, alles was anderen geschieht oder nicht geschieht 1:1 auf sich selbst zu übertragen!
Ich denke also, dass ich dir aus persönlicher Sicht vollkommen zustimmen kann :)
Ein kleines AAAAABER hab ich aber *lach*
Und zwar bin ich nun schon so lange in den Ss in Foren wie diesem unterwegs, dass ich dir versichern kann; wir sind nicht das erste, nicht das letzte und nicht das einzige Forum in dem früher oder später ein Posting wie das Deine aufgetaucht ist. Das habe ich bisher noch jedesmal irgendwann gelesen und immer schieden sich die Geister. Meist waren noch ein bis zwei dabei, die sich massiv auf den Schlipps getreten gefühlt haben, oder welche, die das Gefühl hatten, von nun an ihre Ängste nicht mehr im Forum preisgeben zu dürfen.
Ich weiß das du das SO^ nicht gemeint hast und bisweilen hast du ja auch nur Zustimmung geerntet. Dennoch merkte ich persönlich beim lesen, wie ich mir dachte: "joa, wenn mal alles so einfach wäre...!"
Das mein ich nicht bös, aber möglicher Weise ging es ja ein paar anderen auch so... ICH jedenfalls dachte, ich sag mal, was ich denke und was ich denke ist:
Jeder geht mit den Dingen die ihm widerfahren anders um. Es gibt Menschen die von Ängsten geplagter sind, es gibt unsichere Menschen, selbstsichere, Optimisten, Pessimisten etc.pp Und jeder für sich ist eben so wie er ist. Keiner kann aus seiner Haut raus und ich bin mir sehr sicher, dass die Frauen, die in der Ss unter Ängsten leiden, tatsächlich und wortwörtlich diejenigen sind, die am meisten darunter LEIDEN. Das das "jammern" für andere anstrengend und ebenfalls angstmachen ist, verstehe ich auch, aber ich kann eben auch gut verstehen, dass man aus seiner Haut nicht raus kommt.
Dann gibt es jene die selbst grausige Erfahrungen gemacht haben und dennoch zuversichtlich sein können und andere, die noch mehr von Ängsten geplagt sind. Das ist beides normal und beides berechtigt.
Und sicher hat jede von uns Phasen in denen sie weniger Ängste hat und dann wieder mehr.
Wenn sich hier, wie durchgezählt, um die 25 Frauen tummeln, und jede hat alle 25 Tage mal ne Angstphase und schreibt das, dann steht hier jeden Tag ein Angstposting drin! Wenn welche dabei sind die eben mehr Ängste haben und sie sich öfter von der Seele schreiben, dann stehen eben jeden Tag 2 oder 3 Angstpostings hier!
Dann kommen die Meldungen dazu, in denen uns von dann eben doch (und das ist soooo grausam) FG's passiert sind, oder andere Dinge im Unklaren liegen. Die machen uns Angst und reißen uns in Gefühlsregungen!
Aber das alles ist NORMAL und nicht mehr oder weniger als in anderen Foren, bei anderen Frauen etc. Es ist einfach nur geballt, weil es eben viele Frauen sind!
Und JEDE sollte Raum finden, hier das schreiben zu dürfen, was sie aktuell beschäftigt. Ob das nun Ängste sind, oder eben Freuden :)
Und nein, ich habe dein Posting nicht falsch verstanden! Ich weiß das du niemandem einen Vorwurf machen wolltest oder noch weniger; das du jemandem verbieten wolltest über das zu schreiben, was ihn beschäftigt. Das ist mir völlig klar und ich fühl mich auch in keinster Weise getroffen, obwohl ich genau weiß, das ich viel "jammere" :)
Ich wollte nur meine vielen Gedanken und gesammelten Erfahrungen zu diesem Thema los werden und möglicherweise einem sich irgendwo, vor irgendeinem entfernten Computer, in absolutem Stillschweigen heran bahnenden, kleinen Zwist vorgreifen ;)
Ähm ja... heute bin ich wieder Buchautor, gemessen an der Länge meiner Texte *g* Sorry!
Ganz liebe Grüße;
Melli 5+1
Genau :o)) *lol* und warts ab... bis ich anfange zu jammern *ggggg* GLG
p.s. es ist übrigens mein 3. ET Forum ;o) LG
p.s. es ist übrigens mein 3. ET Forum ;o) LG
Im Übrigen wollte ich dir sagen, dass ich deinen beitrag unten, zum Thema "Ängste" sehr rührend fand. Ich weiß nicht recht wieso, aber ich hatte einen Klos im Hals als ich Deine Anteilnahme gelesen und Deine bemühten Gedanken aufgenommen habe *snief* Jaja, die Hormone... *g* Die überwältigten mich dann spätestens bei den 3D-Filmen auf der babycenter seite! DANKE für den Tip, die Seite ist toll und wunderschön anzusehen! (auch wenn er nicht an mich persönlich ging *g*)
LG
Melli
die findet das du ruhig auch mal jammern dürftest O:-)
O danke :o)) *rotwerd*
danke für dein Feedback :-) :ROSE:
Wie gesagt meine Jammerei kommt noch früh genug.... haha vll. schon in 5 min. da ich irgendwie den Verdacht habe dass das Stück Kuchen, welches ich gerade in einem Anfall von Unterzuckerung verschlungen habe irgendwie gleich wieder rauskommt %) :-! *bääääh*
Ansonsten hatte meine letzte SS schon genug zu bieten was Sorgen machen anging ;-) Diesmal hab ich allerdings eine viel tollere FÄ, die meinen Sorgen/Befürchtungen fast den ganzen Wind schon aus den Segeln genommen hat und dem ganzen einfach vorgreifen wird!!! (hatte z.B. einen Gestationsdiabetes, der aufgefallen ist weil mir die US Werte komisch vorkamen =-O :-| ) usw....
GGLG Allie :KISSING: die ja auch schon sooo gespannt auf den nächsten FÄ-Termin (morgen in einer Woche) ist!!! O:-)
O danke :o)) *rotwerd*
Ja siehst du, und bei mir ist das leider ganz andersrum gelagert *snief* ich hatte in der letzten ss eine so wundervolle, tolle und bezaubernde FÄ, dass ich mir schwor, nie wieder eine Ss ohne SIE! tja, der teufel wollte es so, dass ich nun 270km weit von ihr weg wohne und das ganz und gar nicht gut ist. der neue FA kennt mich überhaupt nicht, weiß nichts von meiner geschichte, meinen ängsten und überhaupt von nichts!
und dann ist er so husch-husch gewesen beim 1. termin. ja ok, die wahrscheinlichkeit das man da bei einem längeren schall mehr sieht ist gering, aber ich hätte mir gewünscht, dass er genauer schallt und eben nochmal guckt, ob er nicht eine position findet, wo er mehr sieht als nur die fruchthöhle. neeee, er war so hopplahopp und nach 30 sekunden schall war ich wieder runter vom stuhl. das fand ich störend.
dann hab ich versucht ihm genauer von meinen problemen in den letzten ss zu berichten, die ja doch auch sehr massiv waren und er hörte zwar hstig zu, verschrieb das von mir angeforderte medikament, aber wirklich zeit hatte er nicht...
schade :( denn das nimmt nicht wirklich die angst und macht nicht sehr sicher, dass man in guten händen ist.
ich will wieder zu meiner alten FÄ!!! :SORRY: :SORRY: :SORRY:
Aber naja, es hilft wohl nichts^
Ich freu mich aber das es dir bei deiner FA so gut geht! Das ist absolut mehr als nur Gold wert!!!
LG
melli
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen