Suchen Menü

Möchte jetzt mal eure Meinung hören zu: KS, Saugglocke,bei meinem Fall...(lang)

Hallo ihr!

War heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Unser kleiner Mann wiegt geschätzte 3700g. Kopfumfang liegt grad noch so im Normbereich und Fruchtwasser nimmt schon ab. Aber der Horror kommt noch:

Auf Grund meiner extremen Sehschwäche (-8/-9Dioptrin) kommt es in zwei Wochen zur Einleitung. Geburt muss deswegen mit Saugglocke auf jeden Fall sein. Wahrscheinlichkeit, dass ich nachher erblinde wäre hoch beim Pressen.

Ganz nebenbei wurde noch Kaiserschnitt erwähnt, aber nicht weiter angesprochen.

Hab mit meiner Hebamme dann abends telefoniert und die war total schockiert, warum die mich nicht richtig wegen Saugglock aufgeklärt haben. Sie als Extreme Kaiserschnittgegnerin würde sogar den mir ans Herz legen, weil muss ja trotzdem pressen und Gefahr für Augen wird nicht wirklich minimiert mit Saugglocke.

Bemühe mich nun morgen um zweite Meinung in zweitem Krankenhaus, weil hab mehr Angst vor einer weiteren Sehverschlechterung (sehe ja kaum noch was ohne meine Brille) als vor einem Kaiserschnitt.

Bin nun aber neugierig, was ihr denkt dazu bzw. was eure Erfahrungen sind.

Sorry, für den langen Text.

Sabine bei 36+0

Bisherige Antworten

Möchte jetzt mal eure Meinung hören zu: KS, Saugglocke,bei meinem Fall...(lang)

Hallo Sabine,

ich bin bei 36+2 und heute wurde das Gewicht auch auf 3300 g geschätzt. Aber es sind nur Schätzungen!!!

Ich wußte gar nicht, dass man vom Pressen erblinden kann???

Wie geht denn das? Ich bin auch kurzsichtig, nicht so stark wie Du, aber mir hat da noch nie jemand was gesagt.

Also ich würde auch eine zweite Meinung abwarten.

LG Steffi

Hängt mir der hohen Dioptrin zusammen. Hat mir die Hebamme im zweiten Kreißsaal auch grad bestätigt, dass die Gefahr da!

Hängt mir der hohen Dioptrin zusammen. Hat mir die Hebamme im zweiten Kreißsaal auch grad bestätigt, dass die Gefahr da!

Wußte ich auch nicht. Und ich bin noch blinder. Mit Brille bei -9/-10. Lernt man immer was dazu.
Achso ich hatte nen Notkaiserschnitt in SSW33

Möchte jetzt mal eure Meinung hören zu: KS, Saugglocke,bei meinem Fall...(lang)

Krass.. das es sowas gibt !! Habe ich vorher noch nie von gehört!!

Ganz ehrlich wenn du sogar von möglichen erblinden redest.....sehen ist mir das wichtigste was es gibt, glaube könnte fast mit allem leben, aber nicht ohne zu sehen...also ganz klar...ich würde nichts riskieren und mich für einen KS entscheiden,mir wäre mein Augenlicht zu wertvoll,dieses kann ein keiner wiedergeben! Und ich bin eigendlich auch gegen geplanten KS!!!

Liebe Grüße Jenni

P.s Gut, dass du dir noch eine zweite Meinung einholst, auch mit einer Saugglocke hast du doch Presswehen und der drang zu pressen ist einfach zu groß! Wie wollen die das denn machen das Kind rausziehen, wenn du keine Pressehen hast ?? AUUUUUAAA-ne, niemals!!

Einschleich aus Mai/Juni 2010

Hallo Sabine,

ich bin auch stark kurzsichtig (-5Diop) und habe vor 4 Jahren meine Tochter ganz normal im Kreisbett und mit Kontaktlinsen drinnen (!!!) entbunden. Seitdem ist meine Sehstärke gleich geblieben. Ich werde zwar diese Mal auch erwähnen, dass ich kurzsichtig bin, aber darauf bestehen, dass ich ganz normal (ohne Saugglocke !!) mit meinen Kontaktlinsen entbinden möchte.

Hole noch eine weiter Meinung ein, aber ich denke, dass ist schon sehr weit hergeholt. Klar hat man beim Pressen einen Druck auf den Augen, aber der lässt doch gleich nach. Meine Tochter war nach 3 nicht so heftigen Presswehen (ich konnte dabei sogar noch sprechen) auf der Welt. Ich habe bei den Presswehen auch nicht mit aller Kraft gepresst, sondern "aus dem Bauch heraus" und wohl dosiert.

Alles Gute

Tania (28+6)

Möchte jetzt mal eure Meinung hören zu: KS, Saugglocke,bei meinem Fall...(lang)

Hallo Sabine,

hol dir auf alle Fälle ne zweite Meinung, denn das ist ganz schön krass was die da erzählen und meiner Meinung nach Panikmache. Ich bin genauso ein Blindfisch wie du und hab sowohl mit meiner FA als auch mit meiner Hebamme und mit dem Chefarzt im KH darüber gesprochen. SOgar mein Augenarzt hat keine Probleme gemacht, bei dem war ich nämlich wegen ner neuen Brille und der hat ja gesehen dass ich Hochschwanger bin und hat nichts gesagt... Der Chefarzt meinte, dass man schneller zur Saugglocke greift als bei anderen, aber dass man auf alle Fälle normal Gebären kann. Man darf pressen!!! Nur eben nicht so lang, weil es dann zur Netzhautablösung kommen kann. Entsprechend ist es eher wichtig, dass du eben lange die Wehen veratmest und möglichst aufrecht entbindest - also so, dass die Schwerkraft gut wirken kann. Der Kopfumfang meines Kindes war sehr groß und ich bin außerdem 15 Tage drüber gewesen - trotzdem hab ich normal entbunden und hab eben nicht so viel gepresst. Das ging schon!!! Wichtig ist vor allem, dass du bzw. dein Mann die Hebamme während der Entbindung nochmal drauf aufmerksam machst.

Saugglocke find ich auch nicht so toll... Im GVK haben die das mal an unserem Arm gemacht - das ist schon ganz schön heftig und sicher nicht besonders schonend für das Kind.

Wünsch dir viel Glück

LG Ina und JOni, der ganz schnell Brust braucht...

Jetzt bringst du mich dazu mir Sorgen zu machen.

Hab mir im Dez. 2006 die Augen lasern lassen, hatte auch ca. -4.25.

Eine bekannte hat mir damals gesagt dass ich die nächsten zwei Jahre nur mit Kaiserschnitt entbinden sollte weil die Netzhaut sich lösen könnte (wird ja beim Lasern geschnitten und hochgehoben, das Auge gelasert und die Netzhaut wieder draufgesetzt) . Damals war eine Geburt noch kein Thema für mich, waren mit meinem Freund grad zusammen gezogen.

Aber wenn dir gesagt wird dass es schlimer werden könnte!? mach ich mir jetzt auch Gedanken, muss mal googeln.

Möchte jetzt mal eure Meinung hören zu: KS, Saugglocke,bei meinem Fall...(lang)

Hallo Sabine,
hast Du mit Deinem Augenarzt gesprochen? Meine FÄ hat mich immer zum Augenarzt geschickt, damit die Netzhaut kontrolliert wird und ich bin nicht ganz so kurzsichtig wie Du.
Eine Zweitmeinung eines anderen Krankenhauses ist auf jeden Fall auch sinnvoll: meine Tochter wurde mit Saugglocke geholt und natürlich habe ich mitgepresst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man ohne Presswehen ein Kind mit Saugglocke holen will :STOP:
Das Argument, dass sich die Sehfähigkeit verschlechtern kann, ist schon begründet. Ich habe erst letztens mit einer Bekannten gesprochen, die deshalb ebenfalls einen KS bekommen hat. Also, meine Meinung: mit dem Augenarzt klären, was riskiert werden kann...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung für Dich findest,
LG Safy

Möchte jetzt mal eure Meinung hören zu: KS, Saugglocke,bei meinem Fall...(lang)

Hhhmmm, kenne mich leider gar nicht aus, würde aber in so einem Fall immer mehrere ärztliche Meinungen einholen. Was meint Dein "normaler" Gyn?

LG

ja, 2te Meinung u. den Augenarzt fragen, der muss das besser wissen, LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen