Möchte eigentlich noch jemand ambulant entbinden?
mich würde mal interessieren, ob eine von Euch auch gerne ambulant entbinden möchte? Wenn ja, von wem bekommt Ihr die Bescheinigung, daß die Hebamme den Stoffwechseltest bzw. die Blutabnahme dafür machen darf?
LG,
Nalla
ich nicht,hab das bei meiner letzten SS gemacht und würde es nie wieder tun,die Ruhe hat man nur im KH....
Möchte eigentlich noch jemand ambulant entbinden?
ich werde es auf keinen Fall machen da wir keine Kinderstation haben und mit unserem Zwerg dann auf's Festland müßten wenn etwas ist... bei uns in der Klinik ist es mit Baby's so, einmal entlassen nie wieder in die Klinik zurück.
Außerdem hätte ich es körperlich *bei meinem großen* gar nicht geschafft nach Hause zu gehen...ich wäre gerne gleich wieder nach Hause aber sie haben mich einfach dagelassen *traurig war* im Nachhinein bin ich froh gewesen das es so gelaufen ist. Das wäre nen HORROR gewesen so zu hause zu sein.
Ich drücke dir aber die DAUMEN wenn du es für dich entschieden hast das alles GUT läuft bei dir.
Liebe Grüße Kristina
Möchte eigentlich noch jemand ambulant entbinden?
ich hab es diesmal vor....bzw. direkt ambulant hätte ich bei den letzten beiden male vom Kreislauf her überhaupt nicht gepackt...Mein Plan ist der, dass ich sobald ich bis zum Auto komm, das KH verlassen werde...Nehme in meiner Tasche nur das nötigste für eine Nacht bzw. max. zwei Tage an Wäsche mit.
Braucht man da eine Bescheinigung? Ich habe schon mit meiner Kinderärztin über meine "Pläne" gesprochen und die würde dann ja auch die U2 und alles andere durchführen.
LG Nadine
Wäre es mein 1. Kind und kein KS würde ich ambulant entbinden, am liebsten im GH...
bei unseren vielen Kindern ist mir das zu stressig gleich nach Hause zu gehen, und da es wohl eh ein KS wird erledigt sich das ja von selber.
Bei meinem Sohn war ich im Geburtshaus, da geht man ja immer gleich nach Hause. Damals hat die Hebi sämtliche Tests gemacht und mein KiA ist zur U2 nach Hause gekommen. Von irgendwelchen Bescheinigungen die benötigt wurden wüsste ich nix... ist das neu dass die gebraucht werden??
GLG Allie
@Wusel & Allie
ja, das mit der Bescheinigung ist wohl neu. Also der Kinderarzt oder das Krankenhaus, irgendwer, muß wohl eine Bescheinigung ausstellen, daß die Hebamme das Blut abnehmen darf. Total bekloppt...und der Test ist ja VOR der U2 und NACH der Entlassung aus dem KH, wenn man ambulant entbindet.
Ich hoffe sehr, daß ich keinen Kaiserschnitt brauche und fit bin, daß ich gleich heim kann. War jetzt ein paar Tage stationär auf der Wöchnerinnenstation im 3-Bett-Zimmer und fand es so schrecklich. Also das Personal war super nett und die Frauen auch, aber es war einfach nie Ruhe! Nachts hat dauernd ein Kind geweint, oder kam die Nachtschwester, oder es mußte ein Kind gewickelt werden oder sonst was. Ich war total am Ende hinterher, einfach aus Schlafmangel. Ich will einfach nach Hause, wenn alles okay ist...habe bisher auch nur positives von ambulanter Entbindung gehört. Meine Schwester hat ihre 3 auch ambulant entbunden und es war gar kein Problem, die Hebamme kommt ja jeden Tag und der Partner versorgt den Haushalt und kümmert sich um's Essen.
LG,
Nalla
Einschleich aus März/April
Hallo!
Also ich wollte auch ambulant im Geburtshaus entbinden. Das hat leider nicht geklappt, aber nur, weil die im KH ein bisschen umständlich waren. Ich hab es mir sehr gewünscht nach Hause zu dürfen und wollte fand es total nervig dort bleiben zu müssen und den Papa, der mir hätte wesentlich mehr helfen können, nach Hause schicken zu müssen. Ich bin nur eine Nacht geblieben und kann nur sagen, dass die Tage darauf wesentlich entspannter und ruhiger waren, weil Papa da ist und wir alles gemeinsam bewälltigt haben.
Wegen des Tests: Also ich hätte, wenn es geklappt hätte mit dem GH, vom Kinderarzt die Bescheinigung bekommen - allerdings erst nach der Geburt. SO hab ich sie vom KH gleich mitbekommen. Also ganz unkompliziert. Ich hab mich vorher nämlich auch tierisch drüber aufgeregt. Frag mal bei deinen Kinderarzt und ansonsten im KH nach...
Viel Glück
Ina und Jonathan, heute 1 Woche alt
@Schnaaak - vielen Dank, genau das wollt ich wissen!!
also wie gesagt, ich habe ja die Wöchnerinnen-Station jetzt schon mal ein paar Tage getestet und ich war absolut fertig, als ich heim kam. Man kam nie zur Ruhe. Tagsüber hatte immer jemand Besuch, es gab immer dann Essen, wenn ich keinen Hunger hatte, nachts war ständig das Licht an oder hat ein Kind geweint, wurde gewickelt, kam die Schwester...schrecklich.
Meine Hebamme meinte, daß sie ambulant viel besser findet. Und man übernimmt einfach nur 3 Tage früher die Verantwortung und hat Vollzeitbetreuung durch den Mann. Genau so sehe ich es auch. Aber muß jede für sich entscheiden, ganz klar.
Dir alles gute für Deinen kleinen Jonathan!!
LG,
Nalla
Finde auch im KH hat man mehr Ruhe als Zuhause es sei den man hat noch keine Kinder LG Nataly28+0SSW
Möchte eigentlich noch jemand ambulant entbinden?
Bei meinem Sohn hät ich das gern gemacht. Hatte auch nur nen Rücksack mit, den ich kurz nach Blasensprung erst gepackt habe...aber leider ist es im Notkaiserschnitt geendet und somit waren all "meine Pläne" dahin.
Diesmal hab ich gar keine Pläne. Ich werde das spontan entscheiden. Wenns es ne Spontangeburt wird und es mit gut geht, könnte ich mir vorstellen das ich nach ein paar Stunden oder einer Nacht nach Hause gehe. Kann aber auch sein das es wieder nen Notkaiserschnitt wird und dann bleib ich ja eh.
Mein Mann ist zwar zu Hause und könnte Junior und Haushalt machen, aber man hat halt doch nicht ganz so die Ruhe, denn mein Sohn ist dann erst 22 Monate alt und kann glaub nicht ganz verstehen das er nicht auf Mama toben darf oder so.
Bei uns also noch alles offen.
LG Sandy 27.Woche
@Tanja - ich will keine Hausgeburt!
ambulant bedeutet ja nur, daß man 4 Stunden nach der Geburt das Krankenhaus/Geburtshaus verlässt und mit seinem Baby nach Hause geht. Ich mag auch keine Hausgeburt. Das ist mir zu riskant und auch zu viel Sauerei...;-)
LG,
Nalla
Rüberrutsch :)
Liebe Nalla,
eigentlich hätte ich ja gern ne Hausgeburt, aber geht ja wegen Sanierung nicht. Also ist ambulant wieder eine Option. Ich hab das schon bei meiner Tochter gemacht und fand es einfach nur toll. Die Geburt war zwar lang und sehr anstrengend, aber ich mußte ja nur bis ins Auto und von dort ins Bett, das ging dann schon.
Die erste Nacht zu dritt, Püppi in der Mitte und zwei verliebte Eltern drumherum, das ist eines der schönsten Erlebnisse überhaupt. Mein Partner hat sich auch in der folgenden Zeit viel gekümmert, so dass ich ein schönes und ruhiges Wochenbett hatte, auch mit dann 2 Kindern.
Ich bin nun mal ein echter Höhlenmensch und nicht gern in fremder Umgebung unter fremden Leuten. Für mich war das so gut.
Ganz liebe Grüße
Ute
Rüberrutsch :)
ich stelle mir das auch sehr schön vor. Hoffentlich klappt das auch alles so, mein Horror wäre echt ein Kaiserschnitt. 5 Tage Klinik...neeee!
Wenn's so kommt, kann ich es natürlich nicht ändern und werde das beste draus machen.
Ich mag aber solche persönlichen Erfahrungen wie mein Kind kennen lernen nicht in einer fremden Umgebung mit 3-Bett-Zimmer und ohne Ruhe machen. Die Hebamme kommt ja und hilft und mein Süßer wird Mutter und Kind schon versorgt bekommen. Den will ich abends nicht heim schicken müssen!
LG,
Nalla
Jepp, wieder ambulant
Bei wem soll Blut abgenommen werden dafür?
Kenn ich nicht, wurde auch nie gemacht.
LG Fussel (ET-46)
@Fussel
normal wird am 2. Lebenstag doch ein Stoffwechseltest beim Baby gemacht, dafür nehmen sie im KH Blut aus der Ferse ab. Und mir wurde gesagt, daß das bei ambulanter Entbindung die Hebamme macht, daß sie aber seit kurzem eine Bescheinigung (vom KH oder Kinderarzt!?) braucht, daß sie das machen darf.
Schön, daß es hier noch mehr gibt, die ambulant entbinden wollen...;-)
LG,
Nalla
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen