Suchen Menü

Mir tun die Kinder sooo leid...

Also heute bin ich wieder meiner "Lieblingsmutti" im Kiga über den Weg gelaufen.Ich weiss gar ne wieviele Kinder die insgesamt hat,ich schätze aber mal um die 6-7.Ein Sohn von ihr geht mit meiner Katharina in die Kiga-gruppe und eine Tochter von ihr mit meiner Lina in die 1. Klasse.

Ich habe ja nix gegen Mütter,die viele Kinder haben,im Gegenteil,ich finde grosse Familien super.Das Problem bei denen aber ist, man Riecht sie schon lange bevor man sie sieht.Die Mutter kommt oft wochenlang mit den selben Klamotten,die Kinder sind oft schmutzig,haben lumpige,kaputte Sachen an,oftmals bestimmt schon Generationen weitergegeben,die Hosen zu kurz,der Junge sieht um die Haare furchtbar aus,so ein übelst total rausgewachsener Haarschnitt.Aber für Zigaretten,da reicht das Geld bei der immer.

Ich meine jetzt mal ehrlich,muss denn sowas sein?Oder fällt mir das nur so auf,weil ich extrem aufs Äussere achte? Ich würde meinen Kindern niemals zweimal hintereinander die selben Sachen anziehen,Unterwäsche schon gar ne,und den Rest auch nicht,die kriegen von mir jeden abend nen neuen Schlafanzug und für frühs komplett alles sauber und frisch gewaschen.Das ist vielleicht auch bissl zuviel des guten,aber dann doch lieber so,als anders herum,oder?

Mir tun die Kinder nur so leid,grad in der Schule,die werden ja jetzt schon nach dem aussehen beurteilt.

Einmal hatte Lina von dem Mädchen auf dem Schulhof de Jacke gefunden und mitgebracht,weil die kleene nimmer da war.Die Jacke hat total nach Zigarettenqualm gerochen und stand vor Dreck,also habe ich sie gewaschen,in den Trockner getan,gebügelt und ihr sie früh wieder mitgegeben.Lina sagte,das *** sich doll über ihre saubere duftende Jacke gefreut hat.Ich war entsetzt,ist sowas nicht eigentlich selbstverstndlich?

Sorry kann sein das ich da zu extrem bin oder zu krasse Ansichten habe,aber Kinder müssen sauber und ordentlich sein,finde ich. Vielleicht sind es auch grad die Hormone...

Bisherige Antworten

Also ich finde, das mit dem Dreckigen und Zigarettenqualm auch wirklich nicht gut, aber JEDEN Abend einen neuen Schlafanzug? Neue Unterwäsche, meinetwegen noch- aber mit pampers? Neue Klamotten? JEDEN Tag? egal ob Schmutzfleck oder nicht??? Was soll denn das bringen? -außer eine hohe Wasserrechnung?
Wenn ich das so handhaben würde, müsste sich Johanna 5x am Tag umziehen,weil sie hier auf dem Hof ständig aussieht wie ein Ferkel. Trotzdem oder gerade deshalb zieht sie die dreckige Hose am nächsten Tag (also je nachdem was wir machen) dann wieder an.
Gerade eben ist sie auch mit ihren Gartenklamotten einkaufen gefahren. Sie für eine halbe Stunde umzuziehen um es dann wieder zu tun, macht in meinen augen (auch fürs Kind) mehr Stress als Sinn. Denn im Anschluss spielt sie ja weiter. Da werden dann eben Hände und Gesicht gewaschen und los gehts.
Ich fahre ja auch ab und an in meinen Stallklamotten los.
Also man kann es mit der Hygiene auch übertreiben. In meinen Augen auch ein grund warum man es heute mit einer allergie zur nächsten zu tun hat.
Deshalb sind wir hier aber auch keine Schweine. *lach* aber ich habe auch noch was anderes zu tun als jeden Tag 3 Maschinen Wäsche anzustellen. SEHR viel anderes.
Aber du hast schon recht, was du da erzählst, klingt nicht schön. - mir graut es auch davor. Weniger vor Dreck als vor Zigarettenqualm- gerade in Bezug auf Kinder.
Trotzdem bin ich immer vorsichtig, solange man "nur sieht" und nicht hinter die "kulisse" schaut, zu urteilen. Sagen denn die Erzieher was, bzw. hast du mit der Dame schon mal gesprochen?
LG
Melli

Hallöle, muss gleich mal antworten ....Versteh dich sehr gut !!
Denn ich hatte als Kind :-) ja das gabs auch mal (lach) auch solche Kinder (Zwillinge) mit bei mir in der Klasse .. die waren zu neunt zu Hause und da war ich einmal mit bei denen zuhaus ... Ich war so geschockt und bin nie wieder dort hin .. Da lag gleich wenn man in das Haus rein kam nen riesen Berg mit Wäsche -die Wäsche aber für alle Kinder in allen Größen-
Und da hat sich jedes Kind seins raus gezogen bzw weg genommen und andere Geschwister haben aber auch ihre dreckigen Sachen da drauf geschmissen .. also hat jeder mal was angehabt ob Sauber oder Dreckig :-( mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh .. TRAURIG !!
Und das Schlimmste diese Kinder haben immer die Läuse mit in die Schule oder Kita gebracht ... also ich kann es echt nachvollziehen, was deine Bedenken betrifft !!
Gut das du jeden Tag die Sachen der Kinder neu wäscht .. naja find ich persönlich auch zu viel das Guten, Unterwäsche klar auf alle fälle täglich wechseln aber so normale anzieh Sachen die noch Sauber sind würde ich aller zwei Tage wechseln !! Aber das ist Geschmackssache !!
ABER FAKT IST KINDER SOLLTEN SAUBER SEIN UND AUCH SAUBERE SACHEN TRAGEN !!!!!!
soooo das wars auch schon :-D GlG Sandy

Also ich wollte hier niemanden als dreckig hinstellen im Forum,wenn eure kinder es schaffen die klamotten sauber zu halten ist das genial,meine schaffen das ne,und deswegen gibts immer neue. mit dem hinter die kulissen schauen magst du recht haben, aber manchen menschen sieht man es einfach an,weisst,wenn die mama schon nur noch schwarze stummelzähne hat,nach qualm riecht und die kinder in der öffentlichkeit so dermassen dreckig rumlaufen(ich rede hier nicht von 1-2 flecken) dann wird es bei denen daheim auch ne anders sein,man riecht doch,wenn jemand sauber und gewaschen ist,oder absolut nix von körperhygiene hält oder?

du meinst bstimmt Mel damit ...

du meinst bstimmt Mel damit ...

Ich wollte das nur allgemein noch mit sagen,das ich ne falsch verstanden werde

alles gut !! Es versteht auch keiner falsch !! LG

Ihh ja, neeee- das finde ich auch ekelig. ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. ich wollte damit nur sagen, das wir hier auch nicht immer sauber rumlaufen, aber es ist auch eine Sache wo man wohnt. In der Stadt würde ich sicher auch nicht rumlaufen, wie wir hier.
Und neee, unsere Sachen sind auch am Tagesende nicht mehr sauber. Das wäre auf dem Bauernhof auch mehr als ein Wunder, trotzdem lohnt es oft nicht, die Hose zu wechseln, das reicht dann auch alle 2 Tage, wenn es eben noch geht. ;-)
Und was du da beschreibst, ist wirklich scheußlich. Mir graut es immer davor, das meine mal mit solchen in eine Gruppe müssen...auch wenns gemein ist.
Ich wollte auch nicht zu krass klingen, ich bin einfach tierisch schlecht gelaunt heute. Sorry *schäm*
LG
Melli

Ja weisst,ich mag solche auch ne unbedingt in der gruppe haben,andererseits könn ja die kinder nix dafür...mir tut sowas eben ohne ende leid.warum hast denn so schlechte laune?

Dann verstehe ich aber nicht ...

warum die Kita da nicht eingreift zwecks Jugendamt :-X

Denn ich hatte sowas im sog. Freundeskreis gesehen wie heruntergekommen die Kinder ( 3 an der Zahl ) waren und hab sofort danach das Jugendamt informiert und die waren am selben Tag ( Abend ) noch bei denen !

Und die werden nun regelmässig betreut !

Die Rauchen auch in der Wohnung und hängen nur am PC und die Kinder waren sich selber überlassen :DEVIL:

Und ich finde das es ein Gesetz geben sollte, dass es VERBOTEN ist in der Anwesenheit der Kinder in Räumen ( zu Hause ) zu Qualmen, denn das ist und bleibt für mich Körperverletzung !

Ich verstehe nicht, warum einige Kinder bekommen wenn sie damit gar nicht klar kommen :HEADSHOT:

lg Kerstin

Hallo,
dass die Kinder nach Zigarettenqualm riechen und kaputte Sachen tragen und stinken ist wirklich schlimm, die Kinder werden ja sicher auch gehänselt :-(
Doch deine Argumente "jeden Tag nen frischen Schlafanzug" finde ich doch mehr als übertrieben, es sei denn er ist dreckig weil z.B. die Windel ausgelaufen ist.
Hier gibt es täglich frische Unterwäsche und T-Shirts, aber Hosen & Pullover gehen auch mehrere Tage, finde ich !!!
Kenne aber auch so nen Fall oder bessergesagt kannte, war bei mir in der Schule, und als meine Mama dem arm,en Mädchen ne Jacke von mir schenkte weil sie im Winter in ner dünnen Strickjacke zur Schule kam beklagte sich die Mutter "wir brauchen keine Almosen".
Gruß Julia
Lilypie Pregnancy tickers

Ok, man kann auf Sauberkeit achten, aber das was du machst, jeden Tag einen frischen Schlafanzug und jeden Tag die Klamotten waschen, dass sie morgens frisch sind!! DAS IST ÜBERTRIEBEN!!!
Du übertreibst es echt!! Fehlt nur, dass du deine Kinder jeden Tag in die Badewanne steckst, dann erkläre ich dich für verrückt!!!
Würde mich mal ganz schnell umstellen, sonst wundere dich nicht, wenn deine Kinder oft krank werden und Allergien entwickeln.
Zuviel Sauberkeit macht nämlich krank!!
Solange Kinder im Sandkasten Sand essen, und nicht krank werden, isses nicht schlimm. Ärzte sagen auch Dreck reinigt den Magen, und gewisse Baktierien braucht der Körper.
Sorry, aber das ist meine Meinung!!
LG Angie

das denk ich ist ja ansichtssache ...

Lennox bekommt auch jeden Tag frische Sachen an, denn ich ziehe meine Klamotten sehr sehr selten 2x an

Mitunter ist Lennox ( 23 Monate ) vom spielen auch so dreckig, dass er einfach frische Sachen bekommen muss um nicht als Assi durchzugehen ...

Ich ziehe auch keine schmutzigen Sachen an !!!

Schlafanzüge bekommt er nun nicht jeden Abend nen neuen und ich renne auch nicht die ganze Zeit mit Feuchtücher hinter ihm her, aber dennoch achte ich das er sauber angezogen ist ... und Abends gewaschen ist . Gewaschen heisst nicht jeden Tag Baden ;-)

Und Lennox ist gesund und munter und hat keine Allergien.

LG kerstin 20 SSW :IN LOVE:

@Angie

Ich hab ja gesagt,das ich es vielleicht in die andere Richtung übertreibe,aber dann wirklich doch lieber so.Ich mag eben nicht,wenn die kinder nachts schwitzen und sie dann morgens diesen schlafgeruch an sich haben.ich habe auch ne gesagt,das ich jeden abend wasche damit sie früh neue sachen anhaben,im kleiderschrank liegt genug neues zeug was sie dann bekommen können.Allergien haben meine kinder auch keine, und ich finde man kann sich durchaus mehr durch mangelhygiene wegholen als durch sauberkeit.natürlich spielen meine kinder auch im garten,machen sich dreckig,was sie auch gern dürfen,ich bin da ne so das sie nur dabei stehen und zugucken,aber grade wenn sie in die schule oder den kiga gehen,da müssen frische,neue sachen her,eben weil man ganz schnell abgestempelt wird und ich meine kinder zu reinlichen menschen erziehen will,und ja,wenns draussen warm ist,kann es auch passieren,das sie jeden tag in die wanne gehen,weil ich es näml nicht mag,wenn ich sie mit sonnencreme eingeschmiert habe,sie dann nur zu waschen und ins bett zu bringen,da an dem zeug einfach mal alles dran kleben bleibt,und ob ich nun beide dusche,oder in de wanne setze,ist im endeffeckt auch fast egal oder?

Cathleen mit 22.woche

Meine devise: Sauber raus, dreckig rein ;)

ich ziehe meiner Tochter auch frische sachen an, wenn sie schmutzig ist. Denke, dass das auch nicht ausbleibt mit 15 Monaten ;)
Ich wechsel alle 2 Tage ca den schlafi, weil ich persönlich finde, dass es einfach nach Pipi riecht, trotz windel...
Bodies wechsel ich jeden Tag, manchmal auch 2x denn sie speichelt gerade extrem viel, schwitzt und spielt gerne im Sand!
Ich finde es nur wirklich schade, dass man sich über andere Familien so auskotzt ohne einen weiteren schritt zugehen. Denn wenn du sagst, dass es den Kindern schlecht geht (aufs sauber sein bezogen) dann fände ich es eine logische schlussfolgerung, entweder die Erzieher/Lehrer oder das JA darauf anzusprechen. Vielleicht ist die Mutter auch einfach total überfordert (es muss nicht immer von natur aus Assi sein) und braucht hilfe, kann aber den ersten schritt nicht gehen!
Vielleicht denkst du mal darüber nach!
Liebe Güße Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen