Suchen Menü

Milchpumpe - welche könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr lieben!!

Hab grad das Thema Milchpumpe mit meiner Freundin und ehrlich gesagt, ich kenn mich da gar net aus.

Da gibts ja die Handpumpen, die auch net so teuer sind oder die elektrischen, die teuer sind aber man auch in der Apotheke leihen könnte... Ich bin da sowas von unwissend!!

Also ich hab vor mein Kind zu stillen, wenn es geht, klar. Aber ich mag auch abpumpen, damit auch der Papa mal füttern kann, damit ich net immer meine Milchfabrik auspacken muss, wenn ich unterwegs bin, damit ich den Kleinen im August mal einen halben Tag bei den Großeltern lassen kann (möchten auf ein Länderspiel) und damit der kleine auch gleich an beides gewöhnt wird/ist.

Erst mal, denkt ihr mein Plan geht auf? Oder könnte/würde das wahrschienlich scheitern? Mal abgesehen vom Willen des Kleinen und ob ich überhaupt stillen kann und so weiter.

Und welche Pumpe wäre da dann was für mich? Ich mag mir die NUK Fläschchen zu legen. Aber man kann ja umfüllen. Elektrisch oder nicht? Erst mal die handbetriebene ausprobieren? Und kommts da auch auf die Größe der Oberweite an? Bin im Moment bei Ende D, also kann sein, dass ich schon bei E bin, hab cih aber noch net ausprobiert.

Wie und wie lange kann ich die MuMi lagern? Falls die ausm Kühlschrank kommt, muss ich die dann aufwärmen?

Wie ihr seht, ich bin soooo ahnungslos...

GLG caipi

29+2

Bisherige Antworten

hallo ,

ich hab mir sagen lassen das soll man erst besorgen wenns soweit ist und nicht vor der geburt ! aber was da das richtige ist keine ahnung !

lg cathy :KISSED:

Ich hab nie abgepumpt, also bin ich auch keine grosse Hilfe, obwohl ich 3 Stillkinder habe ;)

aber ich weiss von Bekannten, die haben alle auf die Avent-Hand- pumpe geschworen, die reicht dann wohl aus, wenn man nur ab und zu mal abpumpen will. Die Milch hält 2-3 Tage im Kühlschrank oder ins Gefrierfach. Und man muss halt dann wieder aufwärmen im Wasserbad.

Mir persönlich war das zuviel action,( Flaschen auskochen,Pumpen,aufwärmen etc)... Milchbar auspacken geht einfacher , auch unterwegs, Im jeden Kaufhaus gibt es super Still/ wickel Zimmer, oder ne Umkleidekabine tuts auch.

Beim Ersten hab ich es mal probiert, aber er wollte nicht von der Flasche trinken, da hab ich einfach bischen Milch abgestreift....

Ich denke auch, dass ist aber nur meine persönliche Meinung, wenn man Flaschen da hat und auf den Geschmack gekommen ist, dass mal wer anders füttert, man dann schneller in"Versuchung kommt " und abstillt oder zufüttert. Obwohl ich natürlich nicht die Mütter verurteile die zufüttern müssen oder abstillen, das ist jede ihre eigene Sache und jede weiss am Besten was gut für sie ist und ihr Baby O:-)

also lg Julia

Hallo caipi.
Also ich hatte beim 3. Kind eine riesige Milchpumpe von Medela aus der Apo ausgeliehen, ging gut, war aber tierisch laut und eben sehr groß.
Hab mir dann die Medela mini electric gekauft und bin damit eigentlich ganz gut zurecht gekommen.
Bezüglich Flaschen schließ ich mich Julia an. Hat man die mal da kommt man schnell auf den Geschmack.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass "schnell mal in der Apo leihen" hier bei mir in der Stadt kein guter Ratschlag wäre, denn eine Medela Pumpe zu bekommen war schon fast wie ein Sechser im Lotto.
Wir haben die MuMi aus dem Kühlschrank spätestens am nächsten Tag aufgebraucht und erwärmt werden muss sie auf jeden Fall.
LG Nadin, 23+2

Heya!

Ich hab ja auch im Vorraus sagen können, dass ich abpumpen musste/wollte. Aber ich bin ehrlich nur damit mal jemand anders füttern kann den Stress machen? Nee, also würde ich nicht wollen und auch keinem raten.

Es klingt zwar total leicht und schnell gemacht ich pump mal etwas Mumi ab und dann nimm ich das mit in die Stadt und das Kind kann daraus trinken bvzw. wer anders kann füttern, aber so ist es auch nicht.

Du musst die Milch ja zusätzlich zu dem abpumpen, was dein Kind sowieso trinkt, also hast du nachher auch ganz schnell eine Überproduktion an Milch, die du wieder in Griff bekommen musst. Dann wirst du wahrscheinlich nicht bei einmal abpumpen eine ganze Mahlzeit zusammen bekommen, das heißt du setzt dich neben dem ganzen Stillen nochmal hin und musst mehrmals abpumpen. Das ist stressig mit kleinem Kind. Dann kannst du die Milch im Kühlschrank für 24 Stunden lagern und für alles andere gehört sie in den Froster. Und mit dem Erwärmen ist doch logisch oder? Die Milch kommt aus deiner Brsut mit einer angenehmen Körpertemperatur von 37Grad, die weist dein Kühlschrank wohl nicht auf ;) Du kannst auch die Milch, die du innerhalb eines Tages abpumpst zusammen kippen, aber immer schön vorgher die neue Milch runter kühlen.

Und damit das Kind an beides gewöhnt ist. Wozu? Reicht doch wenn er aus der Brust nuckelt ;) oder nur aus dem Fläschchen. Es kann sein, dass wenn er einmal aus der Flasche trinkt er gar nimmer an deine Brust will, weil es für ihn bequemer ist. Kann sein muss aber nicht.

Also ich hab wegen meinem Studium über vier Wochen abgepumpt, weil ich den Kleinen nicht mitnehmen wollte und hab sowohl davor als auch danach gestillt. Und es ist eindeutig viel viel viel viel einfacher mal eben die Milchfabrik auszupacken als diese ganze Abpumperei. Und dann bin ich ehrlich aus den Gründen, die du sagst wäre mir das zuviel Stress und für mich nicht sinnvoll, aber das entscheidest du alleine.

Ich hatte anfangs die Handpumpe von Avent und es hat super geklappt und hab mir dann die elektrische geholt, weil ich es halt über vier Wochen durchgezogen habe. Von medela gibt es auch eine gute bei dm. In deinem Fall würde ich eher mir eine Handpumpe zu legen wenn überhaupt. Leihen aus der Apotheke ist auch recht teuer, wenn du sie nicht vom arzt verschrieben bekommst. Inwiefern deinArzt sie dir verschreibt ist dann halt von ihm abhängig. Du zahlst für das Absaugset, was danach dir gehört ca 10-20 Euro, dann eine Leihgebühr von 50cent-1€ pro Tag. Da hast du die handpumpe recht schnell raus.

LG Nadine

ups sry etwas länger geworden

Erst mal danke für die tollen Antworten...

da sind echt einige Denkansätze dabei gewesen, die ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen hab.

Ne Pumpe würd ich mir eh erst nach der Geburt kaufen, nur hatten wir das Thema eben grad.

Wahrscheinlich ist das wirklcih zu viel Stress und ne Überproduktion muss ja auch net sein.

Stillen mag ich schon, ich würds gerne ausprobieren. Ich kann mir das alles ja noch ne Weile überlegen ;) Und dann muss ich ja erst mal sehen wies läuft mit dem Kleinen. Ich glaube, mich auf irgendwas vor der Geburt und den Erfahrungen fest zu legen macht im Moment eh keinen Sinn.

Noch ne Frage: Wie lange habt ihr gestillt? Und kann man mit den Pumpen dann auch "abstillen" oder wie funktioniert das? Ich mein, meine Fabrik muss ja auch irgendwie nen Produktionsstopp bekommen...

Danke erst mal!!

Milchpumpe

Hallo!
Da ich bei meinen ersten beiden Kindern einige Probleme mit dem Stillen hatte, habe ich schon jetzt ein Gespräch mit meiner FÄ darüber geführt.
Sie hat mir zugesagt, mir ein Rezept für eine elektirschen Milchpumpe auszustellen, die ich mir dann in der Apotheke besorgen kann.
Da ich aber vor einigen Wochen auf einem Babybasar war und dort eine Avent-Hand-Milchpumpe (so ein Komplett-Set) für 10 EUR erstehen konnte, habe ich nun auch noch diese.
In der Apotheke (auf dem Land) habe ich auch schon mal vorsichtig nachgefragt und die meinten, sie würden mir die Pumpe auch ohne Rezept aushändigen und ich solle das dann nachreichen, denn es könnte ja sein, daß man samstags entlassen würde oder der FA Urlaub hätte.

Hallo,

ne Pumpe braucht Du vor allem, wenn es Probleme gibt (z.B. Milchstau oder Du mußt plötzlich fiese Midikamete nehmen und die Milch abpumpen und wegschütten für ne Woche oder so...). Oder, wenn Du gleich wieder anfängst zu arbeiten. Sonst platzt Du nämlich bei der Arbeit, bzw. Milchstau ist vorprogrammiert.

Ich hatte ne Medela aus der Apotheke, die gibts aber nur bei Problemen. Sollte ich die diesesmal nicht kriegen, werde ich mir wohl ne Mini Elektric kaufen, weil ich das passende Pump- und Flaschenset dafür habe (das kann man sich nämlich nicht in der Apotheke leihen, sondern muss man in jedem Fall bezahlen).

Abpumpen und Papa die Flasche geben lassen ging bei uns ohne Probleme, jedoch sollte man eine Saugerform wählen, die der natürlichen Form der BW nahe kommt, also nicht die Dinger, die aussehen wir ein herkömmlicher Schnuller.

Liebe Grüße!

Hallo caipi,
ich hatte beim erstenmal die Avent Handpumpe; die hat allerdings bei mir nicht so toll funktioniert, da ich relativ viel Milch hatte und da immer so ein Plättchen durchdas die Milch hindurchfliesst abgeplatzt ist, hat dann immer ewig gedauert bis ich mitdem pumpen fertig war, weil ich geschätzte 200 x diesen Ding wieder aus der Milch fischen und neu einsetzten musste. Das zweite mal hatte ich mir dann eine Medela (kleine elektrische)zugelegt die allerdings höchstens 2 - 3 mal zum einsatz kam.
Ich würde an Deiner Stelle abwarten und wenn du sie wirklich nur ganz selten brauchst, eine aus der Apo leihen; ist zwar nur am Anfang wirklich einfach ein Rezept zu bekommen aber ein paar Tage kann man sich das ganze auch alleine leisten; wenn Du wirklich richtig stillst wirst Du denke ich relativ wenig abpumpen ... Aber wie bei allem hat da jeder eine andere Meinung und andere Erfahrungen gesammelt .
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen