Suchen Menü

Milchfrage (auch an Stillmamis)

Hallo!

Ich frage mich in letzter Zeit öfters, wie es ausschaut mit dem "Umstieg" auf "normale" Milch...

Nele liebt ja ihr Fläschchen - wenn sie Brei oder festes Essen verschmäht, geht Fläschchen immer! Sie genießt es richtig. Sie bekommt eigentlich nur mehr 1x tgl. (morgens) ihre Flasche (230ml) und ab und an (kommt drauf an, wieviel sie isst) auch tagsüber oder abends ein Milchfläschchen.

Wie macht ihr das mit dem Umstieg? Bzw. wieviel Milch brauchen die Kleinen in dem Alter?

Flaschenmamis: weiterhin Pulvermilch oder Kuhmilch in der Flasche, Trinklernbecher oder normale Tasse?

Stillmamis: ihr werdet dann doch auch mal warme Milch oder Kakao anbieten, oder (zusätzlich zumindest)?

Ich möchte ja nicht ewig lange dieses teure Pulver kaufen. Sättigt normale Kuhmilch denn auch so gut?

Fragen über Fragen....

Würde mich über ein paar Anregungen freuen bzw. bin neugierig, wie ihr das dann so handhabt.

Vielen lieben Dank :KISSING:

Andrea

Bisherige Antworten

Hallo Andrea,
bei Frida bin ich mit einem Jahr auf Kuhmilch umgestiegen. Soweit ich weiß, brauchen die Kleinen um die 400 ml Milchprodukte am Tag. Frida hat dann immer abends 250 ml Milch bekommen und über den Tag Butter, Käse, Joghurt, Sahnesoße im Essen usw.
Da sie ja nie einen Schnuller hatte, habe ich ihr die Milch abends als Teil des Rituals im Fläschchen gegeben (um das Saugbedürfnis zu befriedigen). Sie hat noch bis vor ca. 1 Jahr abends Milch aus der Flasche getrunken und ich fand das echt okay; zumal es kein Problem war, ihr das abzugewöhnen.
Sie hat mit dem Umstieg auf Kuhmilch durchgeschlafen, also scheint die Sättigung gegeben zu sein.
Da Tilda ja bis auf weiteres keine Kuhmilch verträgt, brauche ich da nicht weiter nachzudenken; allerdings bin ich schon sehr gespannt, was der KiA nächste Woche bei der U6 dazu sagt...
LG
Jay

hallo kitty
also hier sieht es folgenermaßen aus...
der kleine bekommt frühs nach dem aufstehen und abends gegen 21 uhr 250ml 3er milch..
diese wert ich bebehalten bis der kleine von selber nicht mehr will..dann werd ich H-milch 1,5 % geben...

Hallo Andrea,

bei den beiden Großen bin ich mit ca. einem Jahr auf Kuhmilch umgestiegen, allerdings haben beide höchstens noch eine Flasche getrunken. Konrad hat aus der Nuk-Trinktülle noch bis er fast 2 war morgens ne Flasche getrunken.

Da Gerrit noch so viel Milch trinkt werde ich erst mal bei der Babymilch bleiben. Da er auch mal unterwegs noch eine bekommt wenn er gar nicht essen möchte ist das praktischer.

Er trinkt mittlerweile auch nur noch mit der Nuk-Trinktülle, wir nehmen noch die 1er Milch.

LG, Britta

Hallo Andrea,

ich gebe den Kindern so gut es geht, wenig Kuhmilch zu trinken. Fläschchen hatten sie ja alle nicht, alles ausgeprägte Brustkinder, aber es ist auch so selten, dass sie aus Becher oder Tasse Milch trinken (zwar gern, aber sie selbst vergessen es auch oft).

Kuhmilch ist ja recht umstritten und nicht sooo gesund. Ich denke, es reicht, wenn man es im Essen wie Griesbrei, Milchreis, Eierkuchen usw. verwendet und natürlich Joghurt und Käse und so isst.

Explizit anbieten werde ich es Merle noch lange nicht, die stillt ja aber auch noch jede Mahlzeit. Die Häppchen, die sie isst, zählen absolut nicht als sättigend.

Aber WENN Du Kuhmilch nimmst, dann würd ich auf jeden FAll 3,5% Biomilch nehmen!

LG Claudia, die "Kuh" in der Familie *gg*

VIELEN DANK FÜR EURE INTERESSANTEN ANTWORTEN!! GLG ANDREA

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen